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Auswirkungen von Glukokortikoiden auf die Kognition bei HIV-infizierten Frauen (MsSCORE)

27. September 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Trotz der Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie leiden Frauen mit HIV weiterhin unter kognitiven Beeinträchtigungen. Psychische Risikofaktoren, einschließlich Stress, beeinträchtigen die Kognition bei HIV-infizierten Frauen stärker als bei HIV-nicht infizierten Frauen. In dieser Studie soll eine neuartige Intervention bei kognitiver Dysfunktion untersucht werden, die auf die Mechanismen abzielt, durch die Stress die kognitive Funktion negativ beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, wichtige grundlegende Erkenntnisse über den Nutzen der gezielten Bekämpfung von Neuroinflammation und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) zur Verbesserung der Kognition bei HIV beizutragen und wichtige klinische Einblicke in die Mechanismen zu liefern, die jedem kognitiven Nutzen zugrunde liegen. Die Forscher führen eine Einzeldosisstudie mit niedrig dosiertem Hydrocortison (LDH) durch, gefolgt von einer 4-wöchigen Studie mit täglichem LDH als Sonde für die Mechanismen der Neuroinflammation, einschließlich myeloischer Zellen und der HPA-Achse bei HIV-Infizierten (HIV+). Frauen, die eine kognitive Dysfunktion aufweisen und über ein hohes Maß an Stress, traumatischer Vorgeschichte und Risikofaktoren für die psychische Gesundheit berichten, die in dieser Population häufig auftreten. Die Verwendung einer pharmakologischen Herausforderung kann bei der Identifizierung von Folgendem helfen: 1) einem mutmaßlichen Biomarker für stress- und psychiatrische Störungen bedingte neurokognitive Komplikationen bei HIV-infizierten Frauen und/oder 2) einer zusätzlichen, kostengünstigen Therapie zur Behandlung kognitiver Störungen Defizite bei HIV

Das Design ist eine zweiphasige Studie mit HIV-positiven Frauen, die: 1) zunächst an einer doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Studie mit einer einzelnen, niedrigen Dosis (10 mg) Hydrocortison im Vergleich zu Placebo zur Wahrnehmung teilnehmen; und 2) dann an einer mechanistischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit täglicher LDH über 4 Wochen zu Kognition und Nebenwirkungen teilnehmen. An der klinischen Studie werden 100 viral unterdrückte HIV-positive Frauen teilnehmen, die erhöhten Stress und kognitive Beeinträchtigungen aufweisen und die für diese Bevölkerungsgruppe charakteristischen psychologischen Risikofaktoren repräsentieren. Um den Mechanismus und die umfassendere klinische Bedeutung von LDH für die Kognition zu verstehen, werden die Forscher als Nächstes eine 4-wöchige randomisierte Studie über die Auswirkungen einer täglichen Behandlung mit LDH im Vergleich zu Placebo auf die Kognition bei HIV-positiven Frauen durchführen (Zielgruppe: n=80).

Frauen, die die Einschreibungskriterien erfüllen, absolvieren drei kognitive Beurteilungen. Die erste und zweite Bewertung werden in die doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie einer Einzelverabreichung von LDH im Vergleich zu Placebo eingebettet (angestrebte n=100). Die Forscher werden die kognitive Leistung 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosierung messen, da eine neue Literatur zeigt, dass die kognitiven Wirkungen von LDH vom Zeitpunkt der Beurteilung nach der Dosierung abhängen. Die 30-minütige Bewertung befasst sich mit der Frage, wie sich die maximalen Cortisolspiegel nach LDH auf die Kognition auswirken. Diese unmittelbare Beurteilung ist Standard in Studien zu Stress und Kognition und ermöglicht Vergleiche mit der breiteren Literatur. Neuartiger und klinisch wichtiger ist die 4-Stunden-Bewertung, die nach dem Höhepunkt erfolgt, wenn die Cortisolspiegel einen stabileren Zustand aufweisen und typisch für das breitere tägliche Cortisolprofil nach LDH sind. Die dritte Beurteilung erfolgt nach 4-wöchiger Behandlung mit LDH oder Placebo. Diese Bewertung befasst sich mit der klinischen Bedeutung und Sicherheit einer längerfristigen LDH-Behandlung. Schließlich werden die Forscher Glukokortikoide sowie Entzündungen und Immunaktivierung als Mechanismen untersuchen, durch die LDH die Wahrnehmung beeinflussen könnte.

Ziel 1 Untersuchung der unmittelbaren und verzögerten Auswirkungen einer einzelnen Verabreichung von LDH auf die Kognition bei HIV-positiven Frauen.

Ziel 2 Untersuchung der Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit täglicher LDH auf die Kognition bei HIV-positiven Frauen.

Ziel 3 Untersuchung möglicher Mechanismen der LDH-Auswirkungen auf die Kognition bei HIV-positiven Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausschließlich Frauen;
  • HIV-infiziert;
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben;
  • Möglichkeit, zur Studienteilnahme zum Studienort zu reisen;
  • Alter zwischen 18 und 65;
  • Englisch als Muttersprache;
  • Überdurchschnittliches selbstberichtetes Maß an wahrgenommenem Stress (>14 auf der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)) und/oder aktuelle SCID-V-Diagnose einer Stimmungs- und/oder Angststörung;
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine HIV-assoziierte kognitive Dysfunktion (basierend auf einer neurokognitiven Testbatterie und instrumentellen Aktivitäten zur Beurteilung des täglichen Lebens – eine Beeinträchtigung in nur einem kognitiven Bereich ist erforderlich)
  • Virussupprimiert und unter antiretroviraler Kombinationstherapie (Plasma-HIV-RNA <1000 cp/ml und mitgebrachte Medikamente)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Gebrauch hormonbasierter Verhütungsmittel (Antibabypille oder -pflaster);
  • Derzeit schwanger, nach der Geburt oder in der Stillzeit;
  • Derzeit regelmäßiger Gebrauch von Steroiden;
  • Vorgeschichte einer geschlossenen Kopfverletzung, die zu einem Bewusstseinsverlust von mehr als einer Stunde führte;
  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
  • Aktueller unbehandelter Bluthochdruck oder Diabetes*;
  • Vorgeschichte von Demenz oder einer anderen neurologischen Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder einer AIDS-definierenden Störung;
  • Positives Urin-Toxikologie-Screening (außer Marihuana) oder Alkoholtest und/oder jegliche Anzeichen einer akuten Vergiftung oder eines Entzugs.
  • Vorgeschichte von Substanzmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten sechs Monaten.

Teilnehmer, die an einer bisher unbehandelten Erkrankung (z. B. Bluthochdruck) leiden, werden ausgeschlossen; Sie können jedoch erneut auf ihre Eignung untersucht werden, nachdem sie im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung (mindestens 6 Monate) eine geeignete Behandlung für die Erkrankung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydrocortison
Niedrig dosiertes Hydrocortison (10 mg oral)
Niedrig dosiertes Hydrocortison (10 mg)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten, hergestellt aus Stärke-1500-Pulver
Kapseln mit Stärke 1500 Pulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der überarbeitete Hopkins Verbal Learning Test bewertet das gesamte Lernen
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
eine 12-Punkte-Listen-Lernaufgabe in 3 Versuchen, die zur Messung des Gesamtlernens verwendet wird. Ergebnis = gesamtes Lernen über alle Versuche hinweg (Bereich 0–36). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Der überarbeitete Hopkins Verbal Learning Test bewertet das verbale Gedächtnis
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Nach den 3 Lernversuchen kommt es zu einer Verzögerung von 20-25 Minuten. Nach der Pause werden die Teilnehmer gebeten, sich so viele Wörter wie möglich aus der anfänglichen Lernliste zu merken. Ergebnis = verzögerter freier Rückruf (Bereich 0–12). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores in Bezug auf das erwartete Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung der Wechsler Adult Intelligence Scale IV beurteilt den Zustand des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Teilnehmer hören eine Reihe von Buchstaben und Zahlen und rezitieren diese dann in aufsteigender Reihenfolge, wobei zuerst die Zahlen und dann die Buchstaben stehen. Ergebnis = insgesamt korrekt (Bereich 0–24). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Aufgabe „Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status“ (RBANS) zur Linienorientierung bewertet die visuell-räumlichen Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
In jedem der 10 Versuche fächert sich eine visuelle Anordnung von 13 Linien von einem gemeinsamen Ursprungspunkt auf. Unter jedem Array werden zwei Ziellinien angezeigt, und die Teilnehmer müssen die Linien innerhalb des Arrays identifizieren, die mit jeder der beiden Ziellinien übereinstimmen. Ergebnis = Insgesamt korrekt (Bereich = 0–20).
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Trail-Making-Test Teil A bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
25 Kreise auf einem Blatt Papier verteilt. Die Kreise sind von 1 bis 25 nummeriert und der Teilnehmer sollte Linien zeichnen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Ergebnis = Zeit bis zur Fertigstellung (Bereich: 10 bis 300 Sekunden). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Der Trail-Making-Test Teil B bewertet die geistige Flexibilität
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
25 Kreise werden auf einem Blatt Papier verteilt. Kreise enthalten sowohl Zahlen (1–13) als auch Buchstaben (A–L). Der Teilnehmer zeichnet Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster zu verbinden, aber mit der zusätzlichen Aufgabe, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln (z. B. 1-A-2-B-3-C usw.). Ergebnis = Zeit bis zur Fertigstellung (Bereich: 18–300). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Der Comalli Stroop Test, Versuch 1, bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Teilnehmer identifizieren laut die Farben einer Reihe von Quadraten. Ergebnis = Zeit bis zur Fertigstellung (Bereich: 30 bis 240). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Der Comalli Stroop Test, Versuch 2, bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Teilnehmer lesen eine Reihe von Farbnamen, die mit schwarzer Tinte gedruckt sind. Ergebnis = Zeit bis zur Fertigstellung (Bereich: 30 bis 240). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Der Comalli-Stroop-Test, Versuch 3, bewertet die Verhaltenshemmung
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Die Teilnehmer nennen die Farbe der Tinte, ignorieren das Wort jedoch. Ergebnis = Zeit bis zur Fertigstellung (Bereich: 50 bis 240). Neuropsychologische Messungen werden auf Populationen normiert und daher kann die klinische Bedeutung eines Scores im Verhältnis zum erwarteten Leistungsniveau beurteilt werden.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Leberfunktion, beurteilt anhand der Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Leberfunktion, beurteilt anhand der Alanintransaminase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Leberfunktion anhand der Werte der alkalischen Phosphatase beurteilt
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Nierenfunktion anhand des Kreatininspiegels beurteilt
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Stoffwechselfunktion anhand des Glukosespiegels beurteilt
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Stoffwechselfunktion bestimmt durch Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen
Werte aus dem Blut. Die klinische Signifikanz wird anhand der Division of AIDS (DAIDS)-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bestimmt.
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leah Rubin, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00145327
  • R01MH113512 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Hydrocortison

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