- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243526
Auswirkung des Flüssigkeitsmanagements, gesteuert durch Pulsdruckschwankung im Vergleich zum zentralvenösen Druck, auf Lungenwasser, beurteilt durch Lungenultraschall während einer Lebertransplantation
Die Auswirkung des Flüssigkeitsmanagements, gesteuert durch Pulsdruckvariation im Vergleich zum zentralvenösen Druck, auf das extravaskuläre Lungenwasser, beurteilt durch den Lungenultraschall-Score während der Lebertransplantation. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einleitung der Anästhesie wird ein Lungenultraschall durchgeführt und arterielle Blutgase (ABG) gemessen.
Alle Patienten in beiden Gruppen erhalten Erhaltungsflüssigkeit in Form von Kristalloiden (Ringeracetat) 4 ml/kg/h. Anschließend werden je nach Gruppe Flüssigkeitsboli verabreicht:
Gruppe c (cvp): erhält 250 ml Albumin 5 % Boli, um den CVP bei etwa 5 cmH2o zu halten. Gruppe P (ppv): erhält 250 ml Albumin 5 % Boli, um den PPV unter 13 % zu halten, wie vom invasiven Blutdruckmessgerät ermittelt.
Für alle Patienten in beiden Gruppen: Eine Bluttransfusion ist angezeigt, wenn der HB%-Spiegel in den arteriellen Blutgasen unter 7 mg/dl sinkt. Die Transfusion anderer Blutprodukte (FFP, Blutplättchen und Kryopräzipitat) richtet sich nach den Laborergebnissen und dem klinischen Status des Patienten. Plasma wird transfundiert, wenn der INR > 1,5 ist, und Blutplättchen werden transfundiert, wenn die Zahl < 50.000 ist
Zur Diagnose von EVLW wird ein Lungenultraschall durchgeführt. Es wird ein Philips C5-Ultraschallsystem (Frequenz 5 Hz; Philips Medical Systems, Suresnes, Frankreich) mit einer gewöhnlichen Echosonde verwendet. Der Brustultraschall wird mit der 12-Regionen-Methode durchgeführt. Die Interkostalräume auf jeder Seite werden anterior (Mittelklavikularlinie), lateral (vordere Axillarlinie) und posterior (hintere Axillarlinie) untersucht. Vier Ultraschallbelüftungsmuster a. Normale Belüftung (N): 0 Punkte; Liniengleitzeichen im Zusammenhang mit Atembewegungen oder weniger als 3 B-Linien; B. Mäßiger Verlust der Lungenbelüftung: Punktzahl 1; eine deutliche Anzahl mehrerer sichtbarer B-Linien mit einem horizontalen Abstand zwischen benachbarten B-Linien ≤ 7 mm (B7-Linien) c. Schwerwiegender Verlust der Lungenbelüftung: Punktzahl 2; mehrere miteinander verschmolzene B-Linien, die schwer zu zählen waren und deren horizontaler Abstand zwischen benachbarten B-Linien ≤ 3 mm betrug (B3-Linien); und d. Lungenkonsolidierung: Punktzahl 3; echoreiches Lungengewebe, begleitet von einem dynamischen Luftbronchogramm.
Der endgültige LUS des Patienten war die Summe aller regionalen Ultraschallwerte (im Bereich von 0 bis 36).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasr Alainy Hospital , Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus II-IV
- ESLD-Patient bei Kind C (Lebererkrankung im Endstadium).
- Alter (18-70) Jahre
- Patienten, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Eltern.
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (Asthma, obstruktive Lungenerkrankung oder restriktive Lungenerkrankung)
- Patient mit eingeschränkter diastolischer Funktion über Grad I.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zentralvenöse Druckgruppe
Flüssigkeitstherapie, um den CVP nicht auf 5 cmH2o zu halten
|
Flüssigkeitsreanimation unter Anleitung von CVP oder PPV
|
|
Experimental: Pulsdruckschwankung
Die Flüssigkeitstherapie richtet sich nach einem PPV von weniger als 14 %.
|
Flüssigkeitsreanimation unter Anleitung von CVP oder PPV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenultraschall-Score
Zeitfenster: 5 Minuten nach chirurgischem Wundverschluss
|
Lungenscore mittels Lungenultraschall zur Beurteilung des Lungenwassers.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 36
|
5 Minuten nach chirurgischem Wundverschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenultraschall-Score
Zeitfenster: Grundlinie 10 Minuten nach der Induktion. und 1 Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Lungenscore mittels Lungenultraschall zur Beurteilung des Lungenwassers.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 36
|
Grundlinie 10 Minuten nach der Induktion. und 1 Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert 10 Minuten nach der Einleitung, 5 Minuten nach dem chirurgischen Wundverschluss und 1 Stunde nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Verhältnis von Po2 zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs.
|
Ausgangswert 10 Minuten nach der Einleitung, 5 Minuten nach dem chirurgischen Wundverschluss und 1 Stunde nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fallon MB, Abrams GA. Pulmonary dysfunction in chronic liver disease. Hepatology. 2000 Oct;32(4 Pt 1):859-65. doi: 10.1053/jhep.2000.7519. No abstract available.
- Bozbas SS, Eyuboglu FO, Ozturk Ergur F, Gullu Arslan N, Sevmis S, Karakayali H, Haberal M. Pulmonary complications and mortality after liver transplant. Exp Clin Transplant. 2008 Dec;6(4):264-70.
- Gardelli G, Feletti F, Nanni A, Mughetti M, Piraccini A, Zompatori M. Chest ultrasonography in the ICU. Respir Care. 2012 May;57(5):773-81. doi: 10.4187/respcare.01743.
- Aghdashi M, Broofeh B, Mohammadi A. Diagnostic performances of high resolution trans-thoracic lung ultrasonography in pulmonary alveoli-interstitial involvement of rheumatoid lung disease. Int J Clin Exp Med. 2013 Aug 1;6(7):562-6. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- N-42-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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