- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252119
High-Flow-Sauerstofftherapie vs. Standardversorgung bei Säuglingen mit viraler Bronchiolitis
23. Juli 2019 aktualisiert von: Susan Murphy, Chris Hani Baragwanath Academic Hospital
Eine randomisierte Kontrollstudie mit 130 Säuglingen, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden, wird aufgenommen und randomisiert entweder „befeuchteter Sauerstoff mit hohem Durchfluss“ oder „Standardtherapie“ zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Kontrollstudie mit 130 Säuglingen, die auf der pädiatrischen Hochversorgungsaufnahmestation aufgenommen wurden, wird aufgenommen.
Kleinkinder zwischen 1 Monat und 2 Jahren, die die Aufnahmekriterien erfüllen, gelten als förderfähig.
Eine informierte Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten ist einzuholen.
Säuglinge werden randomisiert entweder „Standardtherapie“ oder „befeuchtetem Sauerstoff mit hohem Durchfluss“ zugeteilt.
Messungen der Herzfrequenz, der Atemfrequenz, der Atemarbeit (Tal-Score und WCAS), der Sauerstoffsättigung und des Sauerstoffbedarfs sind aufzuzeichnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Chris Hani Baragwanath Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 2 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer viralen Bronchiolitis
- Keine Intubation und Beatmung erforderlich
- Aufnahme in die High Care Unit
- Mit mäßiger/schwerer Atemnot (Tal-Score >6)
- Sättigungen <92% in der Raumluft
Ausschlusskriterien:
- angeborene Herzkrankheit
- Vorhandensein von Multiorganversagen/Multisystemerkrankung
- zuvor belüftet
- kraniofaziale Anomalien
- nasale Pathologie
- vermindertes Bewusstseinsniveau
- Ex-Prem <34 Wochen
- Möglicherweise drohendes Atemversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardtherapiegruppe
Standardbehandlung der viralen Bronchiolitis mit Low-Flow-Sauerstoff.
|
|
|
EXPERIMENTAL: befeuchtete Sauerstoffgruppe mit hohem Durchfluss
Behandlung von viraler Bronchiolitis mit High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff.
|
Anwendung einer High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff bei 2 l/kg/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff auf die Atemarbeit
Zeitfenster: in den ersten 5 Tagen nach der Immatrikulation
|
Atemfrequenz (n/min)
|
in den ersten 5 Tagen nach der Immatrikulation
|
|
Wirkung einer High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff auf die Atemarbeit
Zeitfenster: ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
Einsatz der Atemhilfsmuskulatur (vorhanden/nicht)
|
ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
|
Wirkung einer High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff auf die Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
Sauerstoffsättigung (% Sättigung), gemessen mit einem Pulsoximeter
|
ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
|
Wirkung einer High-Flow-Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
Puls (n/min) gemessen durch EKG-Monitor
|
ersten 5 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die intubiert und beatmet werden müssen
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis zu 6 Monate)
|
Anzahl der Patienten (N), die intubiert werden
|
vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis zu 6 Monate)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis zu 6 Monate)
|
Tage (N) im Krankenhaus verbracht
|
vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis zu 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susan M Murphy, FCPaed (SA), University of the Witwatersrand, Johannesburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M170234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten mit anderen Forschern zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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