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Kalziotrope Wirkungen nach hCG-Stimulationstest

13. November 2024 aktualisiert von: Martin Blomberg Jensen
Wir haben in einer Pilotstudie herausgefunden, dass sich der Serumkalziumspiegel als Reaktion auf den hCG-Stimulationstest verändert. Wir beobachteten, dass der zu Studienbeginn und 72 Stunden nach der hCG-Stimulation gemessene Serumkalziumspiegel bei Männern mit Gonadeninsuffizienz, die für diesen Stimulationstest überwiesen wurden, unterschiedlich war. Nun wollen wir eine große Kohorte von Männern untersuchen, die wegen Verdachts auf eine eingeschränkte Gonadenfunktion zum hCG-Stimulationstest überwiesen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

hCG signalisiert durch den LHCGR-Rezeptor und ist dafür bekannt, die Testosteronproduktion zu stimulieren. hCG-Stimulationstests werden daher verwendet, um die Fähigkeit des Hodens, auf LH/hCG zu reagieren, zu bewerten und dadurch den Grad der Keimdrüseninsuffizienz und die Notwendigkeit einer Testosteronergänzung zu bestimmen. Einige Gruppen haben LHCRG in extragondalen Geweben gefunden, was auf eine direkte Wirkung von hCG/LH außerhalb der Keimdrüsen hindeutet. Wir haben festgestellt, dass einige Männer mit Gonadeninsuffizienz nach dem hCG-Stimulationstest einen niedrigen Kalziumspiegel hatten. Nun möchten wir untersuchen, ob diese mutmaßliche Wirkung auf die Kalziumhomöostase von hCG auf eine direkte Wirkung oder eine indirekte Wirkung durch Testosteron oder andere Sexualsteroide zurückzuführen ist, die sich ebenfalls als Reaktion auf die hCG-Stimulation verändern. Außerdem möchten wir klären, ob die Calciumveränderung durch klassische Regulatoren wie PTH, 1,25OH2D3, Calcitonin, Phosphat, CTX, alkalische Phosphatase oder andere Faktoren kompensiert wird.

Studienziel:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderungen des Kalziums und der kalziotropen Hormone nach dem hCG-Stimulationstest zu beschreiben

DESIGN Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie

Patienten und Methoden 100 Männer, die wegen Verdachts auf Gonadeninsuffizienz im Alter von 18-60 Jahren an die Abteilung für Wachstum und Reproduktion, Rigshospitalet, für einen hCG-Stimulationstest überwiesen wurden

Ausschlusskriterien sind

Einnahme von hochdosiertem Kalzium (über 1 mg täglich)

BERECHNUNG UND STATISTIK DER PROBENGRÖSSE Durch die Verwendung eines Testniveaus von 5 % (Signifikanzniveau), einer Power von 80 % und mindestens 100 Teilnehmern, die den Versuch abschließen, können wir eine Veränderung des Kalziums von 10 % und eine Veränderung des Serum-PTH feststellen von 30%.

SCREENING UND ZEITVERLAUF Männer, die für einen hCG-Stimulationstest an unsere Abteilung überwiesen werden, werden auf Eignung für die Studie überprüft. Diejenigen, die die Teilnahmekriterien erfüllen, werden informiert und bei Zustimmung der Studie zugeteilt.

Bei jeder Person wird vor dem Test sowie 72 und 96 Stunden nach dem Test eine Blutentnahme durchgeführt.

Blutproben Venusblut wird präoperativ vor der hCG-Gabe, 72 und 96 Stunden danach entnommen. Das Serum wird innerhalb von 45 Minuten zur Analyse geschickt und der Rest innerhalb von 1 Stunde eingefroren und bis zur Analyse bei minus 20 Grad Celsius gelagert.

ERGEBNISMESSUNGEN

Primäre Endpunkte

•Veränderungen insgesamt, albuminkorrigiertes und ionisiertes Calcium

Hauptsekundäre Endpunkte

  • Änderungen in PTH
  • Änderungen in 1,25OH2D3
  • Veränderungen im Phosphat
  • Änderungen in FGF23
  • Veränderungen im Calcitonin
  • Veränderungen des LHCGR im Serum
  • Veränderungen im Cortisol
  • Änderungen des Gesamt- und freien Testosterons
  • Änderungen des Gesamt- und freien Estradiols
  • Veränderungen der Nierenfunktion (GFR/Kreatinin)
  • Veränderungen der Gonadotropine
  • Änderungen in 25OHD, 24,25OH2D3
  • Veränderungen der Serumkonzentrationen mutmaßlicher Regulatoren und nachgeschalteter Signale Osteocalcin, Osteopontin, RANKL, Osteoprotegerin (OPG), Alpha-Klotho, Sclerostin und IGF-1.

Zeitliche Veränderungen des Serumspiegels von Bindungsproteinen. Unterschiede für Vitamin-D-bindendes Protein, Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin.

Vordefinierte Untergruppen orchiektomierte Männer/beidseitig bestrahlte Hoden Hoher versus niedriger Ausgangswert für Östradiol/Testosteron Niedriger/hoher Calcium-/PTH-Ausgangswert

ANALYSE UND INTERVENTION

Reproduktionshormone und Wachstumsfaktoren werden in der Abt. analysiert. von GR, Rigshospitalet. Andere Serumanalysen werden in der Abteilung für klinische Biochemie und im Aarhus Kommune Hospital analysiert

ETHIK UND NEBENWIRKUNGEN Alle Patienten haben ihre Untersuchung abgeschlossen, bevor sie zur Studie eingeladen werden. Sie werden über mögliche Nebenwirkungen informiert und können die Studie jederzeit ohne Konsequenzen verlassen. Abgesehen von den Blutproben stellt diese Studie kein zusätzliches Risiko für die Patienten dar, da alles andere dem klinischen Standard entspricht.

VERÖFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE Alle Ergebnisse, ob positiv oder negativ, werden bei von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften eingereicht. Die Daten werden sukzessive erhoben und in eine statistische Datenbank übertragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Growth and Reproduction, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer mit Verdacht auf Gonadeninsuffizienz häufiger nach Orchiektomie oder bilateraler Bestrahlung aufgrund von Hodenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren, die aufgrund einer früheren Behandlung von Hodenkrebs zu einem hCG-Stimulationstest überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • hohe Zufuhr von Kalzium
  • kennen Störungen der Kalziumhomöostase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypogondale Männer
Männer, die für einen hCG-Stimulationstest überwiesen wurden
5000 IE mal eins
Andere Namen:
  • hCG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des gesamten, albuminkorrigierten oder ionisierten Calciums
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
mmol/l
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTH
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
1,25OH2D3
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Phosphat
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Cortisol
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Gesamt- und freies Testosteron
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Gesamtes und freies Östradiol
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Albumin, Shbg, VDBP
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
25OHD oder 24,25OH2D3
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Knochenfaktoren wie CTX, Osteocalcin, RANKL, FGF23
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
LHCGR
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
im Serum
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
Nierenfunktion
Zeitfenster: 72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion
eGFR/Kreatinin
72 und 96 Stunden nach hCG-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie alle verfügbaren Daten über das dänische Datenarchiv

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre nach Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypogonadismus, männlich

Klinische Studien zur humanes Choriongonadotropin

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