- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258138
Machbarkeit und Umsetzung eines Programms für einen gesunden Lebensstil
Machbarkeit und Umsetzung eines Programms für einen gesunden Lebensstil: Eine Pilotstudie
Chronische Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes nehmen weltweit zu. Zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Erkrankungen werden häufig Änderungen des Lebensstils (z. B. körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung) empfohlen, eine Änderung der Gewohnheiten ist jedoch schwierig. Die psychische Gesundheit kann eine Rolle bei der Fähigkeit spielen, die notwendigen Veränderungen zu finden und umzusetzen, um einen gesunden Lebensstil zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Dieser Aspekt wird jedoch selten angesprochen und der Zugang zu psychosozialen Diensten ist oft eingeschränkt. Darüber hinaus werden Einzelpersonen durch Faktoren auf individueller, zwischenmenschlicher, gemeinschaftlicher und politischer Ebene beeinflusst (z. B. mangelnde Sozialisierung, unsichere Nachbarschaften). Diese Faktoren können als Hindernisse wirken und müssen angegangen werden, damit der Einzelne seinen Lebensstil nachhaltig ändern kann.
Es wird ein neues, einjähriges, personenzentriertes Programm für einen gesunden Lebensstil vorgeschlagen, um die „How to“-Lücke bei der Durchführung von Lebensstiländerungen durch eine Kombination aus Einzel- und Gruppensitzungen zu schließen. Die Durchführbarkeit und Umsetzung dieses neuen Programms wird durch eine Pilotstudie bewertet, in der das vollständige Programm für einen gesunden Lebensstil im Vergleich zu einer weniger intensiven Version des Programms untersucht wird. Die Hypothese der Studie ist, dass das vollständige Programm machbar, akzeptabel und effektiver ist, um den Teilnehmern dabei zu helfen, die Phasen der Veränderung zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen, als das weniger intensive Programm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Pilotstudie wird ein pragmatisches Mixed-Methods-Design mit einer randomisierten kontrollierten Studie und qualitativen Komponenten verwendet. Die randomisierte kontrollierte Studie umfasst eine 1:1-Zuteilung, in der ein intensiveres Programm (MIP – übliche Pflege plus Programm für einen gesunden Lebensstil) mit einem weniger intensiven Programm (LIP – übliche Pflege plus Entwicklung von Gesundheitszielen) verglichen wird.
Zu den qualitativen Komponenten gehören halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern (Austrittsinterviews nach 12 Monaten), MIP-Mitarbeitern und Gesundheitsdienstleistern der Teilnehmer (nach 6 Monaten und 12 Monaten). Darüber hinaus werden Fokusgruppen mit Familienmitgliedern der MIP-Teilnehmer im Alter von 9 Monaten durchgeführt. Diese Elemente werden Perspektiven verschiedener Interessengruppen zur Verbesserung des Programms für gesunde Lebensstile und zu ihrer Rolle bei der Schaffung und Aufrechterhaltung gesunder Lebensstile bieten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Umsetzung des Programms für einen gesunden Lebensstil zu bewerten. Die Auswirkungen auf die Erfahrungen und Ergebnisse der Teilnehmer werden ebenfalls gemessen. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden als Grundlage für eine größere randomisierte Studie dienen, um die Wirksamkeit des Programms weiter zu untersuchen und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem zu ermitteln. Um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse festzustellen, wurde eine Verlängerung um zwei Jahre genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für eine randomisierte kontrollierte Studie:
- Englisch sprechend
- 18 Jahre oder älter
Einschlusskriterien für qualitative Komponenten (Familienfokusgruppen):
- Englisch sprechend
- 16 Jahre oder älter
- bezogen auf Teilnehmer einer randomisierten kontrollierten Studie
Einschlusskriterien für qualitative Komponenten (Programmpersonal):
- Bereitstellung von Dienstleistungen im Rahmen des intensiveren Programms
Einschlusskriterien für qualitative Komponenten (Gesundheitsdienstleister):
- Bereitstellung von Gesundheitsversorgung außerhalb des Programms für einen gesunden Lebensstil für Teilnehmer an randomisierten kontrollierten Studien
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensiveres Programm (MIP)
Die Teilnehmer erhalten das intensivere Programm, das die übliche Pflege mit der Vollversion des Programms für einen gesunden Lebensstil kombiniert.
Die Teilnehmer dieses Zweigs treffen sich wöchentlich zu Gruppen-Lernsitzungen zu Gesundheit und Wohlbefinden oder zu Brainstorming-Gruppensitzungen.
Darüber hinaus treffen sie sich monatlich zu Einzelsitzungen mit einem multidisziplinären Gesundheitsteam, zu dem ein Hausarzt, ein Physiotherapeut und ein Ernährungsberater gehören, um die Entwicklung ihrer Gesundheitsziele und Aktionspläne auf ihre besonderen Bedürfnisse und Situationen abzustimmen.
Sie werden gebeten, alle drei Monate jeweils eine Woche lang ein Tagebuch über körperliche Aktivität und Ernährung zu führen.
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Die Lernsitzungen zu Gesundheit und Wohlbefinden bieten eine Plattform für die Kombination von Konzepten aus verschiedenen Gesundheitsverhaltenstheorien und CBT mit evidenz- und praxisbasierten Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil.
Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung eines individuellen Aktionsplans durch die Teilnehmer.
Die Sitzungen dauern eine Stunde und werden von den Teilnehmern während der gesamten Programmdauer 18 Mal in einer Gruppe abgehalten.
Konkret werden die Sitzungen in den folgenden Wochen abgehalten: 1–8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48.
Die Brainstorming-Gruppensitzungen ermöglichen moderierte Diskussionen, bei denen Einzelpersonen Hindernisse und Erleichterungen beim Erreichen ihrer Ziele erkunden und dem Programm durch den Aufbau sozialer Interaktionen eine zwischenmenschliche Komponente verleihen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Hilfe bei der Suche nach Gemeinschaftsprogrammen zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils.
Diese Sitzungen dauern eine Stunde und werden von den Teilnehmern während der gesamten Programmdauer 30 Mal in einer Gruppe abgehalten.
Konkret werden diese Sitzungen in den folgenden Wochen abgehalten: 9–11, 13–15, 17–19, 21–23, 25–27, 29–31, 33–35, 37–39, 41–43, 45–47.
Monatliche Einzelsitzungen mit einem in medizinischer CBT ausgebildeten Hausarzt, einem Ernährungsberater und einem Physiotherapeuten helfen Einzelpersonen dabei, ihre Aktionspläne und Empfehlungen an ihre jeweiligen Umstände anzupassen und ihnen bedarfsgerechte Unterstützung zu bieten.
Die erste Sitzung dauert 3 Stunden und findet zu Studienbeginn statt.
Die Folgesitzungen dauern 1 Stunde.
Teilnehmer beider Arme werden Gesundheitsziele entwickeln.
Mehrere Komponenten dieser Ziele werden im Laufe der Studie gemessen, darunter das Stadium der Veränderung, die Selbstwirksamkeit und die tatsächliche Zielerreichung.
Im intensiveren Programmteil entwickeln die Teilnehmer Gesundheitsziele und lernen, wie sie diese Ziele in Gruppen- und Einzelsitzungen erreichen können.
Im weniger intensiven Programmteil erhalten die Teilnehmer Unterstützung bei der Entwicklung von Gesundheitszielen von einem Forschungsassistenten, der in Theorien des Gesundheitsverhaltens und in der Zielsetzung zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten geschult ist.
Die erste Zielsetzungssitzung wird innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden angeboten, und die Folgesitzungen werden innerhalb eines Zeitraums von einer Stunde angeboten.
Die Teilnehmer beider Arme werden gebeten, alle drei Monate jeweils eine Woche lang ein Tagebuch über körperliche Aktivität und ein Ernährungstagebuch zu führen.
Diese Tagebücher helfen den Teilnehmern, über aktuelle Verhaltensweisen und Bereiche mit Änderungsbedarf nachzudenken.
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Experimental: Weniger intensives Programm (LIP)
Die Teilnehmer erhalten das weniger intensive Programm, das die übliche Pflege mit der Entwicklung von Gesundheitszielen kombiniert.
Die Teilnehmer dieses Zweigs treffen sich zu Studienbeginn, um mit Unterstützung eines Forschungsassistenten, der in Theorien des Gesundheitsverhaltens und der Zielsetzung geschult ist, Gesundheitsziele festzulegen.
Außerdem treffen sie sich alle drei Monate, um den Fortschritt bei der Erreichung ihrer Ziele zu messen.
Sie werden gebeten, alle drei Monate jeweils eine Woche lang ein Tagebuch über körperliche Aktivität und Ernährung zu führen.
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Teilnehmer beider Arme werden Gesundheitsziele entwickeln.
Mehrere Komponenten dieser Ziele werden im Laufe der Studie gemessen, darunter das Stadium der Veränderung, die Selbstwirksamkeit und die tatsächliche Zielerreichung.
Im intensiveren Programmteil entwickeln die Teilnehmer Gesundheitsziele und lernen, wie sie diese Ziele in Gruppen- und Einzelsitzungen erreichen können.
Im weniger intensiven Programmteil erhalten die Teilnehmer Unterstützung bei der Entwicklung von Gesundheitszielen von einem Forschungsassistenten, der in Theorien des Gesundheitsverhaltens und in der Zielsetzung zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten geschult ist.
Die erste Zielsetzungssitzung wird innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden angeboten, und die Folgesitzungen werden innerhalb eines Zeitraums von einer Stunde angeboten.
Die Teilnehmer beider Arme werden gebeten, alle drei Monate jeweils eine Woche lang ein Tagebuch über körperliche Aktivität und ein Ernährungstagebuch zu führen.
Diese Tagebücher helfen den Teilnehmern, über aktuelle Verhaltensweisen und Bereiche mit Änderungsbedarf nachzudenken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bindungsraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anzahl der rekrutierten Teilnehmer und Anzahl der Teilnehmer, die das Programm abschließen
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gesundheitsziele – Stadium der Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Für jedes Gesundheitsziel wird das Stadium der Veränderung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bestimmt.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen der Gesundheitsziele – Selbstwirksamkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Für jedes Gesundheitsziel wird die Selbstwirksamkeit anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala ermittelt.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen der Gesundheitsziele – Zielerreichung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Für jedes Gesundheitsziel wird die Zielerreichung anhand einer 7-stufigen Likert-Skala ermittelt.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf dem SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Zeitverlauf gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Health Utilities Index (HUI) 2/3
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Zeitverlauf gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Änderungen im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala werden fünf häufige psychische Gesundheitszustände (Depression, Angstzustände, Alkoholmissbrauch, somatoforme Störung und Bulimie) im Laufe der Zeit gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen im Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala werden Anzeichen und Symptome von Schlaflosigkeit über einen längeren Zeitraum gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen in der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala werden Anzeichen und Symptome von wahrgenommenem Stress über die Zeit gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Änderungen in der 6-Punkte-Einsamkeitsskala von DeJong Gierveld
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Mithilfe einer validierten Skala wird die emotionale und soziale Einsamkeit im Zeitverlauf gemessen.
Es werden Vergleiche mit dem Ausgangswert, aber auch mit anderen Zeitpunkten durchgeführt.
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Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Es werden sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck gemessen
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Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Das Gewicht wird in Kilogramm gemessen
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Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mit einem Maßband um die Taille in Zoll gemessen
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Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Veränderungen im Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mit einem Maßband um Taille und Hüfte in Zoll gemessen
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Ausgangswert und 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Alvarez, MD, MPH, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
- Obesity and overweight
- Obesity in Canada
- Obesity Puts Young Kids at Risk of Social Isolation
- Socializing key to "successful aging"
- Mental health wait times a serious problem across Ontario, say advocates
- Ontario youth wait a year or more for mental health care: report
- Taking patient-centred health care from rhetoric to reality
- The Patients First Act - Frequently Asked Questions
- Maslow's Hierarchy of Needs
- Prochaska and diclemente's stages of change model - Google Search
- Mixed methods embedded design in medical education, mental health and health services research: A methodological analysis
- Chapter 4: Screening for Type 1 and Type 2 Diabetes
- 36-Item Short Form Survey (SF-36)
- HUI Update
- Measuring and Valuing Health
- Patient Healthcare Questionnaire
- Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Healthy lifestyles pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebensqualität
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Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
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Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
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Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
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University of ReginaProvincial Health Services Authority; Saskatchewan Health Authority - Regina...Noch keine RekrutierungPsychische Gesundheit | Mukoviszidose bei Kindern | Geschwister | Internetbasierte InterventionKanada
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Kansas State UniversityREI Cooperative Action FundRekrutierungPhysische Aktivität | Depressionen, Angst | Selbstwirksamkeit | Machbarkeits-Pilotstudie | Zeit in der NaturVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentTufts Medical CenterAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalTrefler FoundationRekrutierungKrebs | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Schizophrenie | Lungenkrebs | Bipolare Störung | Magen-Darm-Krebs | Urogenitaler Krebs | Schwere schwere DepressionVereinigte Staaten
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Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
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Leslie E. RoosCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Children's Hospital Research... und andere MitarbeiterRekrutierungZorn | Stress, Psychisch | Eltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Entwicklung des Kindes | Depressionen, AngstKanada