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Die Wirkung einer einzelnen spinalen Manipulation auf die kardiovaskuläre autonome Aktivität

1. März 2019 aktualisiert von: Mathieu Picchiottino, Institut Franco Europeen de Chiropratique

Die Wirkung einer einzelnen spinalen Manipulation auf die kardiovaskuläre autonome Aktivität bei gesunden Probanden: eine randomisierte, scheinkontrollierte Cross-over-Studie

Diese Studie bewertet die Wirkung einer einzelnen Wirbelsäulenmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude sowohl auf die kardiovaskuläre autonome Aktivität als auch auf die Druckschmerzschwellen.

Es handelt sich um eine Cross-Over-Studie, d. h. jeder Teilnehmer wird sich beiden Interventionen (Wirbelsäulenmanipulation und Scheinmanipulation) unterziehen. Beide Eingriffe werden durch eine 48-stündige Auswaschphase getrennt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere systematische Übersichtsarbeiten haben gezeigt, dass Wirbelsäulenmanipulationen eine unmittelbare Wirkung auf die Aktivität des autonomen Nervensystems (z. B. Erhöhung der Aktivität des Sympathikus der Haut) und auf die Empfindlichkeit gegenüber experimentell induzierten Schmerzen (z. B. Erhöhung der Druckschmerzschwelle) haben können.

Es ist im Allgemeinen unbekannt, i) ob diese angeblichen Wirkungen nach der unmittelbaren Postinterventionsphase anhalten und ii) ob es einen statistischen Zusammenhang zwischen ihnen gibt, wenn man bedenkt, dass Schmerz und autonome Netzwerke eng miteinander verbunden sind und auf peripherer, spinaler und supraspinaler Ebene interagieren .

Primäres Ziel der Studie ist es, jeden einzelnen Effekt unmittelbar und kurzfristig nach der Intervention zu erfassen.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des bivariaten statistischen Zusammenhangs zwischen kardiovaskulärer autonomer Aktivität und Empfindlichkeit gegenüber experimentell induzierten Schmerzen nach der Intervention.

Die Aktivität des kardiovaskulären autonomen Nervensystems wird sowohl anhand der Herzfrequenz als auch der systolischen Blutvariabilität bewertet

Die Empfindlichkeit gegenüber experimentell induziertem Schmerz wird anhand der Druckschmerzschwelle gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Ivry-sur-Seine, Val De Marne, Frankreich, 94220
        • Institut Franco Européen de Chiropraxie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student der Chiropraktik im ersten Jahr am IFEC
  • Freiwilliger
  • Gesund (keine Schmerzen, keine Krankheit)

Ausschlusskriterien:

  • Gegenanzeigen zur Manipulation der Wirbelsäule
  • Einnahme von Medikamenten (Schmerzmittel oder Betablocker)
  • Nahrungs-, Koffein- und Tabakaufnahme während der vorangegangenen Stunde
  • Alkoholkonsum und Ausübung anstrengender körperlicher Aktivität am Tag des Experiments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude
Der Forscher übt manuell eine Vorbelastungskraft auf der T5/T6-Ebene aus, gefolgt von einem einzelnen Druck von posterior nach anterior.
Schein-Komparator: Scheinmanipulation
Der Forscher übt manuell eine Vorbelastungskraft auf das rechte Schulterblatt aus, gefolgt von einem einzelnen seitlichen Schub.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Grundlinie, + 5 Minuten, + 15 Minuten, + 30 Minuten
Frequenz- und Zeitbereichsanalysen der HRV aus einer 5-Minuten-EKG-Aufzeichnung
Grundlinie, + 5 Minuten, + 15 Minuten, + 30 Minuten
Lokale (T5) und distale (L4) Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Eingriff, + 12 Minuten, + 25 Minuten, + 35 Minuten
Der Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden PPT in Kilopascal
Grundlinie, unmittelbar nach dem Eingriff, + 12 Minuten, + 25 Minuten, + 35 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, + 5 Minuten, + 15 Minuten, + 30 Minuten
Frequenzanalyse im niedrigen Frequenzband der systolischen Blutdruckvariabilität aus einer 5-Minuten-Aufzeichnung
Grundlinie, + 5 Minuten, + 15 Minuten, + 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocole IFEC 2017-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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