- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274921
Biomarker kardiovaskulärer Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung (BioClaCK)
29. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Identifizierung von BIOmarkern zur Erkennung und zum Verständnis kardiovaskulärer Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung
Die Identifizierung neuer Retentionsstoffe im Zusammenhang mit kardiovaskulärer (CV) Toxizität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) wird dazu beitragen, die pathophysiologischen Mechanismen, um die es geht, besser zu verstehen und CNE-assoziierte Mortalität und Morbidität zu verhindern.
Damit ein Molekül als toxischer Retentionssolut definiert werden kann, muss die Plasmaakkumulation im Verlauf der CNE nachgewiesen werden, aber auch der Nachweis muss erbracht werden, dass die Plasmaakkumulation während der CNI tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen verbunden ist.
Darüber hinaus muss eine genaue Bestimmung der Plasmakonzentration durchgeführt werden, um später die beteiligten toxischen Mechanismen in vitro und in vivo zu untersuchen.
Basierend auf früheren Ergebnissen der Plasmaproteomanalyse mittels Massenspektrometrie wurden in einer früheren Studie 10 vielversprechende Proteinkandidaten ausgewählt.
Diese Proteine reicherten sich im Plasma von Patienten während der CNI-Progression an und sind bekanntermaßen mit kardiovaskulären Ereignissen bei Nicht-CNI-Patienten assoziiert.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es nun, 1) die Assoziation der Plasmaakkumulation der 10 Retentionsstoffe mit kardiovaskulären Komplikationen bei CKD-Patienten zu bewerten und 2) ihre Plasmakonzentration mittels ELISA zu bestimmen.
Einhundertsechsundsiebzig Patienten mit fortgeschrittener CKD werden eingeschlossen und in zwei Gruppen eingeteilt: 44 Patienten mit kardiovaskulären Komplikationen in der Vorgeschichte in den letzten 4 Jahren und 132 Patienten ohne kardiovaskuläre Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kohorte von Patienten, die sich im Universitätsklinikum Toulouse beraten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CNE im Stadium 4 oder 5.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CNE im Stadium 1, 2 oder 3
- Patient mit solidem Tumor
- Patient mit bösartiger Blutkrankheit
- Patient mit akuter Nierenerkrankung in den letzten 3 Monaten
- Patient mit akuter Glomerulonephritis in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Komplikation
Patienten mit kardiovaskulären Komplikationen in der Vorgeschichte in den letzten 4 Jahren hatten eine biologische Bestimmung
|
Bewertung der Plasmaakkumulation der 10 Retentionslösungen mit kardiovaskulären Komplikationen bei CKD-Patienten
|
|
Keine kardiovaskulären Komplikationen
Patienten ohne kardiovaskuläre Komplikationen hatten eine biologische Bestimmung
|
Bewertung der Plasmaakkumulation der 10 Retentionslösungen mit kardiovaskulären Komplikationen bei CKD-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaakkumulation neuer Retentionsstoffe
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewerten Sie die Plasmaakkumulation der 10 gelösten Retentionsstoffe mittels Massenspektrometrie
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ihre Plasmakonzentration bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
bestimmen ihre Plasmakonzentration unter Verwendung von ELISA
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas FAGUER, MD, University Hosptial toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/16/8250
- University Hospital Toulouse (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 14731802)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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