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HepNet-Pilotstudie: Multizentrische Studie zur Behandlung von chronischer Hepatitis E mit Sofosbuvir (SofE)

7. März 2019 aktualisiert von: Hannover Medical School
Dies ist eine einarmige multizentrische Pilotstudie, die vorläufige Beweise dafür liefern soll, ob Sofosbuvir (SOF) wirksam ist und bei Patienten mit chronischer Hepatitis-E-Virusinfektion sicher angewendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité, Campus Virchow-Klinikum, Medical Department, Division of Hepatology and Gastroenterology
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Center for Internal Medicine, I. Medical Clinic and Polyclinic
    • Lower Saxony
      • Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School, Clinic for Gastroenterology, Hepatology, and Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  3. Bestätigung einer chronischen HEV-Infektion, dokumentiert durch: Positive HEV-RNA mindestens 3 Monate vor dem Screening und positiv für HEV-RNA zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Dokumentierte frühere Ribavirin-Therapie oder dokumentierte Kontraindikation für eine Ribavirin-Monotherapie in voller Dosis (≥ 600 mg qd) für mindestens 3 Monate
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2
  6. Screening-EKG ohne klinisch signifikante Anomalien
  7. Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:

    • Blutplättchen ≥ 60.000/μl
    • INR ≤ 2,0 x ULN, es sei denn, der Patient hat eine bekannte Hämophilie oder ist bei einer Antikoagulanzienbehandlung, die den INR beeinflusst, stabil
    • HbA1c ≤ 10 %
    • Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung (unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts)
  8. Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
  9. Bei weiblichen Probanden ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder Frauen ≥ 54 Jahre alt, deren Menstruation ≥ 24 Monate lang aufgehört hat).

    Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) ist nicht erlaubt.

    Oder

    Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom korrekt verwendet, vom Datum des Screenings bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:

    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr
    • weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid
    • Tubensterilisation
    • Vasektomie beim männlichen Partner
    • Hormonhaltiges Verhütungsmittel:

      • Implantate von Levonorgestrel
      • injizierbares Progesteron
      • orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
      • Vaginalring zur Empfängnisverhütung
      • transdermales Verhütungspflaster
  10. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Krankheit (außer HEV) oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
  2. Ribavirin-Gabe innerhalb der letzten 28 Tage.
  3. Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA-positiv)
  4. Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
  5. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
  6. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Suizidversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die mindestens 12 Monate vor dem Screening mit einem stabilen Behandlungsschema gut kontrolliert wurden oder in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigten, können eingeschlossen werden.
  7. Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
  8. Schwangere oder stillende Frau
  9. Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, einschließlich unkontrollierter Drogenkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Drogentest schließt Probanden aus, es sei denn, es kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Diagnose und Verschreibung müssen vom Prüfarzt genehmigt werden. Unkontrollierte Benutzer von intravenösen Drogen dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  10. Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 21 Tagen nach dem Baseline-/Tag-1-Besuch.

    Die Anwendung von Amiodaron als Begleitmedikation ist innerhalb von 60 Tagen nach dem Baseline-/Tag1-Besuch verboten.

  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen SOF oder Formulierungshilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofosbuvir
Sofosbuvir 400 MG Filmtablette, orale Einnahme von einer Tablette einmal täglich über 24 Wochen.
Sofosbuvir 400 MG Tablette zum Einnehmen [Sovaldi]
Andere Namen:
  • Sovaldi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach 24-wöchiger Therapie HEV-RNA-negativ werden
Zeitfenster: nach 24 Wochen Therapie
Gemessen am Anteil der Probanden, die HEV-RNA-negativ werden (HEV-RNA nicht nachweisbar)
nach 24 Wochen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die 12 Wochen nach Absetzen der Therapie HEV-RNA-negativ sind
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (Woche 36)
Messung der Viruslast
12 Wochen nach Absetzen der Therapie (Woche 36)
Zusätzliche Wirksamkeitsbewertungen umfassen die Änderung der HEV-RNA gegenüber dem Ausgangswert während der Therapie
Zeitfenster: nach 2 Tagen, 4 Tagen, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen Therapie
Viruslast und Labormessungen
nach 2 Tagen, 4 Tagen, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen Therapie
Vergleich des Anteils der Patienten, die nach schneller oder langsamer Abnahme der HEV-Viruslast nach 24-wöchiger Therapie HEV-RNA-negativ sind
Zeitfenster: nach 24 Wochen Therapie
Messung der Viruslast
nach 24 Wochen Therapie
Anteil der Probanden, die nach 12 Wochen und 24 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie eine ALT-Normalisierung erreichten
Zeitfenster: nach 12 und 24 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (Woche 36)
Labormessung
nach 12 und 24 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (Woche 36)
Bewertung der Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse und Sicherheitslabortests werden während der gesamten Studie erfasst
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Wochen
Sammlung unerwünschter Ereignisse und Sicherheitslabortests
bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Cornberg, Prof. Dr., Hannover Medical School, Clinic for Gastroenterology, Hepatology, and Endocrinology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis E

Klinische Studien zur Sofosbuvir

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