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Verstärkung des Graft-vs.-Leukämie-Effekts durch Checkpoint-Blockade mit Pembrolizumab

1. November 2022 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Verstärkung des Transplantat- vs. Leukämie-Effekts durch Checkpoint-Blockade mit Pembrolizumab bei Rückfall primärer Malignität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation: Eine Machbarkeitsstudie

Dies ist eine einarmige, offene Phase-1b-Studie mit Pembrolizumab für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS), akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), deren Krankheit nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation rezidiviert ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) bei bestätigtem Rückfall
  • Bestätigung der „messbaren Krankheit“
  • Der Patient hat möglicherweise innerhalb der letzten 21 Tage keine endgültige Salvage-Chemotherapie für seinen Rückfall nach der Transplantation erhalten.
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus Knochenmarkbiopsien zur Verfügung zu stellen
  • Einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte einen Rückfall vor der primären Neutrophilentransplantation oder ≤ 21 Tage nach HCT.
  • Hat vor dem Eintritt in die Studie > 1 Chemotherapie oder eine andere Behandlung erhalten, die auf einen Rückfall nach der Transplantation gerichtet ist
  • Schnell fortschreitender Rückfall, der eine dringende Chemotherapie erfordert, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Nimmt derzeit teil und erhält eine Studientherapie mit einem Prüfpräparat und erhielt die Studientherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Hat eine Diagnose von aktiver GvHD (≥ Grad I)
  • Erhalten einer systemischen Steroidtherapie von > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent*
  • Hat GM-CSF innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis) Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt
  • Hat eine vorherige Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen oder eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt
  • Hat eine bekannte zusätzliche (sekundäre) Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  • Hat bekannte oder vermutete aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pembrolizumab
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • KEYTRUDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die einen klinischen Nutzen von der Behandlung zeigen
Zeitfenster: Tag 77

Diese Studie wird beurteilen, ob das Studienmedikament für weitere Studien vielversprechend ist. Das Studienmedikament gilt als vielversprechend, wenn mindestens 4 Patienten einen klinischen Nutzen erzielen oder wenn ein vollständiges Ansprechen zu beobachten ist. Klinischer Nutzen wird entweder als stabile Erkrankung, partielle Remission oder vollständige Remission der Behandlung definiert.

Vollständige Remission (CR) wird definiert als Erreichen eines morphologischen leukämiefreien Zustands durch Erreichen aller der folgenden Kriterien: Knochenmarkmyeloblasten < 5 % nach morphologischer Beurteilung; UND Fehlen zirkulierender Blasten mit phänotypischen oder morphologischen Merkmalen von Leukämie (z. Auer-Stäbchen) UND kein Hinweis auf eine extrameduläre Erkrankung.

Eine partielle Remission (PR) wird definiert als eine ≥ 50 %ige Verringerung des Knochenmarkblastenanteils auf 5–25 % oder Knochenmarkblasten < 5 % mit persistierenden Auer-Stäbchen, durchflusszytometrischer oder zytogenetischer Erkrankung.

SD wird definiert als ≤ 5 % Anstieg der Blasten oder verringerter Blastenanteil im Knochenmark, der die Kriterien für PR nicht erfüllt.

Tag 77
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Tag 77

In dieser Studie wird die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, anhand der Gesamtansprechrate (ORR) bewertet. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission und partieller Remission.

Vollständige Remission (CR) wird definiert als Erreichen eines morphologischen leukämiefreien Zustands durch Erreichen aller der folgenden Kriterien: Knochenmarkmyeloblasten < 5 % nach morphologischer Beurteilung; UND Fehlen zirkulierender Blasten mit phänotypischen oder morphologischen Merkmalen von Leukämie (z. Auer-Stäbchen) UND kein Hinweis auf eine extrameduläre Erkrankung.

Eine partielle Remission (PR) wird definiert als eine ≥ 50 %ige Verringerung des Knochenmarkblastenanteils auf 5–25 % oder Knochenmarkblasten < 5 % mit persistierenden Auer-Stäbchen, durchflusszytometrischer oder zytogenetischer Erkrankung.

Tag 77
Die Anzahl der Patienten, bei denen die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder andere signifikante immunvermittelte Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: 30 Tage Nachbehandlung
30 Tage Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die nach 1 Jahr noch leben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Anzahl der Patienten, die nach 1 Jahr ohne Krankheit leben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Magenau, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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