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Bewertung der Sicherheit von Foralumab, einem oralen Anti-CD3-Antikörper, bei Patienten mit NASH und T2DM

10. September 2019 aktualisiert von: Tiziana Life Sciences LTD

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIa-Bewertung der Sicherheit von Foralumab, einem oralen Anti-CD3-Antikörper, bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, vierarmige, doppelblinde Studie. Die Probanden werden randomisiert (1:1:1:1) und erhalten an 30 aufeinanderfolgenden Tagen entweder täglich eine orale Placebo-Lösung oder eine tägliche orale Dosis von 0,5 mg, 2,5 mg oder 5,0 mg Foralumab-Lösung. Die Probanden werden unerwünschte Ereignisse und die tägliche Verabreichung der Studienmedikation in einem Probandentagebuch aufzeichnen. Dies dient als Maß für die Einhaltung und Aufzeichnung der Sicherheit und Verträglichkeit. Die Probanden werden nach Abschluss der Behandlung 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studienbesuche, die an den Tagen 14, 30 und 60 der Studie durchgeführt werden, überwachen Stoffwechselparameter (Body-Mass-Index [BMI] und Taillenumfang), Serumlipidprofile, immunologische Marker (C-reaktives Protein [CRP] und eine Reihe von Zytokinen) , Leberenzyme und -funktionen (13C-Methacetin-Atemtest [MBT]) und Lebersteatose/-fibrose, die mit den Ausgangswerten (Tag 1) verglichen werden.

Die Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas wird durch die Überwachung von Vitalzeichen, Laborwerten, unerwünschten Ereignissen und körperlichen Befunden während der gesamten Studie bestimmt. Darüber hinaus wird seine Wirksamkeit entweder anhand reduzierter Alaninaminotransferase (ALT)-Serumspiegel an Tag 30, reduziertem Hämoglobin A1c (HbA1c) oder verbesserter Homöostase-Modellbewertung (HOMA) oder HOMA der Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen (Tag 1). Um die Wirksamkeit des getesteten Foralumab-Lösungsschemas bei der Verbesserung des Gesamtzustands des Probanden zu bewerten, wird außerdem an den Tagen 30 und 60 eine Reihe von explorativen metabolischen, immunologischen und hepatischen Markern bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Foralumab, einem oralen Anti-CD3-Antikörper, bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, vierarmige, doppelblinde Studie. Die Probanden werden randomisiert (1:1:1:1) und erhalten an 30 aufeinanderfolgenden Tagen entweder täglich eine orale Placebo-Lösung oder eine tägliche orale Dosis von 0,5 mg, 2,5 mg oder 5,0 mg Foralumab-Lösung. Die Probanden werden unerwünschte Ereignisse und die tägliche Verabreichung der Studienmedikation in einem Probandentagebuch aufzeichnen. Dies dient als Maß für die Einhaltung und Aufzeichnung der Sicherheit und Verträglichkeit. Die Probanden werden nach Abschluss der Behandlung 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studienbesuche, die an den Tagen 14, 30 und 60 der Studie durchgeführt werden, überwachen Stoffwechselparameter (Body-Mass-Index [BMI] und Taillenumfang), Serumlipidprofile, immunologische Marker (C-reaktives Protein [CRP] und eine Reihe von Zytokinen) , Leberenzyme und -funktionen (13C-Methacetin-Atemtest [MBT]) und Lebersteatose/-fibrose, die mit den Ausgangswerten (Tag 1) verglichen werden.

Die Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas wird durch die Überwachung von Vitalzeichen, Laborwerten, unerwünschten Ereignissen und körperlichen Befunden während der gesamten Studie bestimmt. Darüber hinaus wird seine Wirksamkeit entweder anhand reduzierter Alaninaminotransferase (ALT)-Serumspiegel an Tag 30, reduziertem Hämoglobin A1c (HbA1c) oder verbesserter Homöostase-Modellbewertung (HOMA) oder HOMA der Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen (Tag 1). Um die Wirksamkeit des getesteten Foralumab-Lösungsschemas bei der Verbesserung des Gesamtzustands des Probanden zu bewerten, wird außerdem an den Tagen 30 und 60 eine Reihe von explorativen metabolischen, immunologischen und hepatischen Markern bewertet.

Primär: Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des getesteten Behandlungsschemas mit Foralumab-Lösung bei Patienten mit sowohl T2DM als auch NASH/NAFLD Patienten mit T2DM und NASH/NAFLD.

Exploratorisch: Um die Wirksamkeit des getesteten Foralumab-Lösungsschemas bei der Verbesserung des Gesamtzustands des Patienten zu bewerten, gemessen anhand einer Reihe von metabolischen, immunologischen und hepatischen Markern.

48 erwachsene Probanden (≥ 18 Jahre) mit T2DM, die die Einschlusskriterien für NASH oder NAFLD 2a bis zu 25 erfüllen die Oberfläche einer Art weißer Blutkörperchen, die als T-Zellen oder T-Lymphozyten bezeichnet werden. Die Fc-Region des Antikörpers ist mutiert, um das Zytokinfreisetzungssyndrom zu reduzieren, das mit der parenteralen Verabreichung von Anti-CD3 verbunden ist. Bei oraler Verabreichung wird Foralumab nicht resorbiert und induziert ein Signal auf der Ebene des Darmimmunsystems, um regulatorische T-Zellen systemisch zu fördern.

Eine einmal tägliche orale Dosis Foralumab-Lösung (0,5, 2,5 oder 5,0 mg) oder Placebo-Lösung wird morgens auf nüchternen Magen für 30 aufeinanderfolgende Tage eingenommen.

Gruppe A erhält 30 Tage lang eine Placebo-Lösung (n = 12). Gruppe B erhält 30 Tage lang täglich 0,5 mg Foralumab-Lösung (n = 12). Gruppe C erhält 30 Tage lang täglich 2,5 mg Foralumab-Lösung (n = 12). Gruppe D erhält täglich 5,0 mg Foralumab-Lösung für 30 Tage (n = 12)

Eine einzelne 20-mg-Tablette Omeprazol wird gleichzeitig täglich verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Diagnose von T2DM
  • HbA1c < 9,0 während der Standardbehandlung
  • Historische histologiebasierte Bestätigung von NASH innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening ODER

Diagnose von NAFLD basierend auf allen folgenden:

  • Darstellung mindestens eines weiteren Parameters des metabolischen Syndroms aus der folgenden Dreierliste:

    (i) Hypertonie [≥130/85 mmHg oder regelmäßige Einnahme eines Antihypertonikums], (ii) Dyslipidämie mit hohen Serumtriglyceriden [≥150 mg/dl oder regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln zur Senkung hoher Triglyceridspiegel] oder niedrigem Serum-HDL [<50 mg/ dL für Frauen und <40 mg/dL für Männer], (iii) Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2) oder zentrale Fettleibigkeit [Taillenumfang ≥ 89 cm für Frauen und ≥ 102 cm für Männer])

  • ALT > 40 IE
  • Fettanteil > 10 % im MRT, das während des Screenings oder bis zu 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde.
  • Stimmen Sie der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen gemäß Definition im Protokoll zu, wenn Sie männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter sind.

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit Zirrhose pro Biopsie (Fibrose-Staging-Score >= 4) oder Fibroscan® >14 kPa innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  • Vorhandensein einer vaskulären Lebererkrankung
  • Jegliche Anamnese oder Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung wie rezidivierende Varizenblutung, refraktärer Aszites oder hepatische Enzephalopathie
  • Bekannte Vorgeschichte von chronischer alkoholischer Lebererkrankung, chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, arzneimittelinduzierter Leberschädigung (DILI), Hämochromatose, Morbus Wilson, 1-Antitrypsin-Mangel, primärer biliärer Zirrhose oder sekundär sklerosierender Cholangitis, Autoimmunhepatitis
  • Bekanntermaßen HIV-Antikörper-positiv
  • Geschichte der Lebertransplantation
  • BMI < 25 kg/m2
  • Klinisch signifikanter Alkoholkonsum
  • Ergebnis von ≥ 2 auf dem CAGE-Fragebogen ODER
  • Jeder Proband mit aktuellem signifikantem Alkoholkonsum oder einer Vorgeschichte von signifikantem Alkoholkonsum für einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, wie anhand der Krankengeschichte festgestellt (Überprüfung der Krankenakte und / oder Interview). Signifikanter Alkoholkonsum ist definiert als: Frauen: >20 g/Tag; Männer: >30 g/Tag, wobei ein Standardgetränk in den USA durchschnittlich 14 g Alkohol enthält.
  • Diabetes Typ 1
  • Adipositaschirurgie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Gewichtsverlust oder -zunahme von ≥ 5 kg in den letzten 6 Monaten oder > 10 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten 12 Monaten
  • Unzureichender Gefäßzugang bei der körperlichen Untersuchung
  • Stillend/stillend/schwanger beim Screening
  • Bei elementarer Ernährung oder parenteraler Ernährung
  • Gleichzeitige Bedingungen
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Ereignisse oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
  • Anhaltende Infektionskrankheit, ausgenommen rezidivierende Harnwegsinfektionen, die mit einer Langzeit-Antibiotika-Prophylaxe behandelt werden
  • Jede Art von immunvermittelter und/oder bösartiger Erkrankung
  • Jede andere gleichzeitige Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes nachteilig auf die teilnehmende Person oder auf die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte
  • Gleichzeitige Medikation einschließlich:
  • Einnahme von Amiodaron innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 (MBT-Kontraindikation)
  • Betablocker: müssen mindestens 30 Tage vor Tag 1 auf einer stabilen Dosis sein (MBT-Kontraindikation)
  • Statine: müssen mindestens 30 Tage vor Tag 1 auf einer stabilen Dosis sein (MBT-Kontraindikation)
  • Die folgenden Medikamente, die in den letzten drei Monaten für mehr als 1 Woche täglich eingenommen wurden: S-Adenosylmethionin (SAM-e), Betain, Mariendistel und probiotische Nahrungsergänzungsmittel (außer Joghurt) mit Ausnahme von Vitamin E oder Gemfibrozil, die sind erlaubt

    ** Wenn regelmäßig >= 400 IE Vitamin E oder Gemfibrozil in beliebiger Dosierung angewendet werden, muss die Dosis länger als 3 Monate stabil sein;

  • Immunmodulatoren einschließlich In den letzten 4 Wochen

    • orale oder parenterale Antibiotika
    • tägliche Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. Aspirin (> 100 mg/Tag), Ibuprofen, Naproxen, Imeloxicam, Celecoxib)

In den letzten 3 Monaten

  • systemische Steroide
  • tägliche Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. Aspirin (> 100 mg/Tag), Ibuprofen, Naproxen, Meloxicam, Celecoxib) über 4 oder mehr Wochen in den letzten 3 Monaten
  • variable Dosis von Antilipidämika (HMG-Co-A-Reduktase-Hemmer – „Statine“). Patienten mit einer stabilen Dosis von Statinen sind geeignet, wenn sie in den letzten 3 Monaten nicht mehr als eine Woche der Einnahme verpasst haben

In den letzten 12 Monaten

o Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Cyclosporin, Anti-TNF-alpha-Therapien (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) oder Anti-Integrin-Therapien

  • Jede der folgenden Laboranomalien:
  • Neutrophilenzahl ≤1,0 x 109/l
  • Thrombozyten <100 x 109/l
  • Hämoglobin <10 g/dl
  • Albumin < 3,5 g
  • International normalisierte Ratio (INR) >1,5
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (außer Gilbert-Syndrom oder extrahepatische Quelle, gekennzeichnet durch erhöhten indirekten Bilirubinanteil)
  • Entweder Kreatinin-Clearance ≤60 ml/Minute, berechnet nach Cockroft Gault, oder Kreatinin >1,5x Obergrenze des Referenzbereichs
  • Regelmäßiger Konsum von Marihuana oder Marihuana-verwandten Produkten oder Konsum von Kokain oder Straßendrogen, wie durch die Krankengeschichte festgestellt (Krankenaktenüberprüfung und/oder Interview).
  • Probanden mit Symptomen einer signifikanten psychischen Erkrankung, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kooperieren oder zu kommunizieren, die die Studienanforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen oder die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Überempfindlichkeit gegen Methacetin und/oder seine Metaboliten (z. B. Paracetamol, Paracetamol)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A
Gruppe A erhält an 30 aufeinanderfolgenden Tagen eine Placebo-Lösung
Placebo-Lösung zum Einnehmen
Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Neutralisierung des Magen-PH verwendet wird
Experimental: Gruppe B
Gruppe B erhält täglich 0,5 mg Foralumab-Lösung an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Neutralisierung des Magen-PH verwendet wird
Anti-CD3-mAb
Andere Namen:
  • Anti-CD3
Experimental: Gruppe C
Gruppe B erhält täglich 2,5 mg Foralumab-Lösung an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Neutralisierung des Magen-PH verwendet wird
Anti-CD3-mAb
Andere Namen:
  • Anti-CD3
Experimental: Gruppe D
Gruppe B erhält täglich 5,0 mg Foralumab-Lösung an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Neutralisierung des Magen-PH verwendet wird
Anti-CD3-mAb
Andere Namen:
  • Anti-CD3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Dauer aller Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und abnormaler Labor- und körperlicher Befunde bis 30 Tage nach der letzten Dosis
30 Tage nach der letzten Dosis
Auffällige Laborbefunde
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und abnormaler Labor- und körperlicher Befunde bis 30 Tage nach der letzten Dosis
30 Tage nach der letzten Dosis
Auffällige körperliche Befunde
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und abnormaler Labor- und körperlicher Befunde bis 30 Tage nach der letzten Dosis
30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die ALT-Stufen
Zeitfenster: Tag 30 versus Tag 1 Serum-ALT-Spiegel
Tag 30 versus Tag 1 Serum-ALT-Spiegel
Tag 30 versus Tag 1 Serum-ALT-Spiegel
Veränderung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Tag 30 versus Tag 1
HbA1c-Werte
Tag 30 versus Tag 1
Änderung der HOMA/HOMA-IR-Scores
Zeitfenster: Tag 30 versus Tag 1
Tag 30 im Vergleich zu Tag 1 Änderung der HOMA/HOMA-IR-Scores. Insulin und Nüchternplasmaglukose werden gemessen, um HOMA/HOMA-IR zu berechnen
Tag 30 versus Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung des BMI (kg/m^2) Serumlipidprofil: Gesamtcholesterin, Triglyceride, Fraktionen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL).
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Veränderung der immunologischen Marker
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
C-reaktives Protein (CRP) b. T-Zell-assoziierte Zytokinspiegel (IL2, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 13, IFN, TNF, TGF) c. Spiegel regulatorischer T-Zellen (Tregs) (Zellen positiv für: CD4, CD25, CD8, CD56, CD3, CD62, CD127, NKT, FoxP3, LAP)
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung von Cytokinspiegeln Mittlere Serumkonzentrationen von Cytokeratin (CK)-18-Fragmenten, C-Peptid, Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), Adiponectin c. 13C-Methacetin-Atemtest (MBT) Leberverfettung und -fibrose
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung des Taillenumfangs (cm)
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Serumlipidprofil
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Die Serumlipidkonzentration wird gemessen
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Regulatorische T-Zelle
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung der regulatorischen T-Zelle
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Leberenzyme
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung von Leberenzymen
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Mittlere Serumkonzentrationen von Cytokeratin (CK)-18-Fragmenten
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung der (CK)-18-Fragmentkonzentration
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Mittlere Serumkonzentrationen von C-Peptid
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung der C-Peptid-Konzentration
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Mittlere Serumkonzentrationen von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung der Konzentration von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1).
Tag 1 versus Tag 30 und 60
Mittlere Serumkonzentrationen von Adiponektin
Zeitfenster: Tag 1 versus Tag 30 und 60
Messung der Adiponectin-Konzentration
Tag 1 versus Tag 30 und 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Placebo

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