- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291288
Wirkung von Pexidartinib auf die Art und Weise, wie der Körper CYP3A4- und CYP2C9-Substrate verarbeitet (Pharmakokinetik)
Eine Open-Label-Single-Sequence-Crossover-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Wirkung von Pexidartinib auf die Pharmakokinetik von CYP3A4- und CYP2C9-Substraten bei Patienten
Diese Studie hat zwei Teile.
In Teil 1 wird bewertet, wie Pexidartinib die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper CYP3A4- und CYP2C9-Substrate unter Verwendung von Midazolam bzw. Tolbutamid als Sondenwirkstoffe verarbeitet.
Teil 2 wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Pexidartinib bei verschiedenen Tumorarten testen.
In Teil 2 erhalten dieselben Teilnehmer weiterhin zweimal täglich Pexidartinib.
Die Teilnehmer dürfen Pexidartinib weiterhin anwenden, solange der Teilnehmer davon profitiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital NZ
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
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-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Center
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New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 10042
- Northwell Health
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist das Alter der Volljährigkeit im Wohnsitzland
Hat eine Diagnose von:
- Tenosynovialer Riesenzelltumor (TGCT), der mit schwerer Morbidität oder funktionellen Einschränkungen einhergeht und für den eine Operation keine Option darstellt (vorher ist Pexidartinib für TGCT-Patienten zulässig, es sei denn, es ist unwirksam oder wird nicht vertragen und es gab eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen )
- KIT-mutierter Tumor, einschließlich Melanom oder gastrointestinaler Stromatumor (GIST), für den es keine systemische Standardtherapie gibt, oder
- andere solide Tumore (aller Art), für die es keine systemische Standardtherapie gibt und für die der Einsatz von Pexidartinib nach Ermessen des Prüfarztes begründet ist
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung, falls erforderlich, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatte
Ist ein unsteriler Mann oder eine unsterile Frau bereit, eine der protokolldefinierten hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Intrauterinpessar (nicht-hormonell oder hormonell)
- sexuelle Abstinenz (nur wenn dies mit dem aktuellen Lebensstil des Patienten vereinbar ist)
- Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) in Kombination mit hormonellen Methoden, die mit der Ovulationshemmung verbunden sind
- Ist ein chirurgisch steriler Mann oder eine Frau oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal, mindestens 50 Jahre alt, mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel > 40 Milli-Internationale Einheiten pro ml (mIU/ml)
- Hat eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie im Protokoll definiert
- Ist in der Lage und bereit, alle Studienverfahren zu befolgen
- Hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger ist oder stillt
- Ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Ist nicht in der Lage, Studienverfahren zu folgen
- Nimmt oder hat Medikamente oder Therapien außerhalb der im Protokoll definierten Parameter eingenommen
Hat eine Krankheit oder einen Zustand, der laut Protokoll oder nach Meinung des Prüfarztes folgende Auswirkungen haben könnte:
- Sicherheit und Wohlergehen des Teilnehmers oder der Nachkommen
- Sicherheit des Studienpersonals
- Analyse der Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pexidartinib
Teil 1 (Arzneimittel-Interaktionsphase): An Tag 1 erhalten alle Teilnehmer jeweils eine orale Einzeldosis von Midazolam (2 mg) und Tolbutamid (500 mg). An Tag 3 wird mit Pexidartinib (800 mg/d) in zweimal täglicher Dosierung (400 mg BID) begonnen und während des Rests von Teil 1 und in Teil 2 fortgesetzt. Am ersten Tag der Pexidartinib-Behandlung (Tag 3) eine Einzeldosis Dosis von Midazolam (2 mg) und Tolbutamid (500 mg) wird zusammen mit der morgendlichen Pexidartinib-Dosis (400 mg) verabreicht. An Tag 13 wird eine Einzeldosis Midazolam (2 mg) und Tolbutamid (500 mg) zusammen mit der morgendlichen Dosis Pexidartinib (400 mg) verabreicht. Teil 2 (Wirksamkeits- und Sicherheitsphase): Alle Teilnehmer erhalten weiterhin Pexidartinib 400 mg BID. |
Handelsübliches Tolbutamid
Andere Namen:
Kommerziell erhältliches Midazolam
Andere Namen:
Pexidartinib ist als undurchsichtige, weiße 200-mg-Kapsel formuliert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse: Maximale Konzentration (Cmax) für Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Midazolam wurden vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 Stunden (h) (±10 Minuten bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen ) an den Tagen 1 bis 3 sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Maximale Konzentration (Cmax) für Tolbutamid
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
|
Plasmaproben für Tolbutamid wurden an Tagen vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 h (±10 min bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
|
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Pharmakokinetische Analyse: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Midazolam wurden vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 Stunden (h) (±10 Minuten bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen ) an den Tagen 1 bis 3 sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Tolbutamid
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Tolbutamid wurden an Tagen vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 h (±10 min bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Kurve bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) für Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Midazolam wurden vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 Stunden (h) (±10 Minuten bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen ) an den Tagen 1 bis 3 sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Kurve bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) für Tolbutamid
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Tolbutamid wurden an Tagen vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 h (±10 min bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Gesamtzusammenfassung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse, die während der Behandlung auftreten, die vor der Behandlung fehlten oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmern.
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Baseline bis 1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse: Maximale Konzentration (Cmax) für Pexidartinib und ZAAD-1006a-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Pexidartinib und seinen Metaboliten wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 (±1) h nach der ersten Dosis an Tag 3 und im Steady State bei gleichzeitiger verabreicht mit Midazolam und Tolbutamid an Tag 13.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Pexidartinib und ZAAD-1006a-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Pexidartinib und seinen Metaboliten wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 (±1) h nach der ersten Dosis an Tag 3 und im Steady State bei gleichzeitiger verabreicht mit Midazolam und Tolbutamid an Tag 13.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Kurve bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) für Pexidartinib und ZAAD-1006a-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Pexidartinib und seinen Metaboliten wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 10 (±1) h nach der ersten Dosis an Tag 3 und im Steady State bei gleichzeitiger verabreicht mit Midazolam und Tolbutamid an Tag 13.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Maximale Konzentration (Cmax) für Midazolam-Metaboliten, 1-Hydroxy-Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Midazolam und 1-Hydroxy-Midazolam sollten vor der Dosierung entnommen werden, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 (±10 min bis zu 8 h), 10 (±2), 24 (±2) und 48 (±2) Stunden an den Tagen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 bis 5 und 13 bis 15.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Midazolam-Metaboliten, 1-Hydroxy-Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
|
Plasmaproben für Midazolam und 1-Hydroxy-Midazolam sollten vor der Dosierung entnommen werden, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 (±10 min bis zu 8 h), 10 (±2), 24 (±2) und 48 (±2) Stunden an den Tagen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 bis 5 und 13 bis 15.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Kurve bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) für Midazolam-Metaboliten, 1-Hydroxy-Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
|
Plasmaproben für Midazolam und 1-Hydroxy-Midazolam sollten vor der Dosierung entnommen werden, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 (±10 min bis zu 8 h), 10 (±2), 24 (±2) und 48 (±2) Stunden an den Tagen 1 bis 3 und auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 bis 5 und 13 bis 15.
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Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Analyse: Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis (MPR) für Midazolam
Zeitfenster: Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
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Plasmaproben für Midazolam wurden vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 24 und 48 Stunden (h) (±10 Minuten bis zu 1 h, danach ±10 %) entnommen ) an den Tagen 1 bis 3 sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Pexidartinib an den Tagen 3 (bis 5) und 13 (bis 15). Für den Midazolam-Metaboliten berechnete Plasma-Pharmakokinetik-Parameter. 1-Hydroxy-Midazolam und Midazolam für den MPR-Wert. |
Baseline bis 13 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Tolbutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- PL3397-A-U126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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