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Klinische Bewertung des Verschleißverhaltens von menschlichem Zahnschmelz und Absplittern von verblendetem Zirkonoxid gegenüber monolithischem Zirkonoxid

24. September 2017 aktualisiert von: Nouran Mahmoud Ibrahim Metwally, Cairo University

Klinische Bewertung des Verschleißverhaltens von menschlichem Zahnschmelz und Absplittern von verblendetem Zirkonoxid gegenüber monolithischem Zirkonoxid (randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Das Ziel dieser Studie ist es, das Abplatzen und den Grad des natürlichen Schmelzverlusts im Gegensatz zu monolithischem Zirkonoxid im Vergleich zu einer Restauration aus verblendetem Zirkonoxid zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während die zunehmende Verwendung von Zirkonoxid in der extrakoronalen Restauration als Ersatz für Metallkeramikrestaurationen immer noch eine hohe Rate an technischen Komplikationen, insbesondere das Absplittern der Verblendkeramik und der Verschleiß des Antagonisten, mit verblendeten Zirkonoxidrestaurationen verbunden ist, was zur Entwicklung von neuem monolithischem Zirkonoxid führte, um diese technischen Probleme zu überwinden Komplikationen.

Daher wird diese Studie durchgeführt, um das Absplittern und die Abnutzung des Antagonisten von verblendeten Zirkonoxid-Kronen im Vergleich zu monolithischen Zirkonoxid-Keramikkronen im Seitenzahnbereich zu bewerten.

Nutzen der Forschung für den Patienten:

Der Patient erhält eine Restauration mit überlegener Funktion, Ästhetik und Qualität.

Es rettet Zähne wie verstümmelte Zähne, endodontisch behandelte Zähne und Zähne mit massivem Verlust der Zahnsubstanz, die nicht durch direkte Restauration wiederhergestellt werden können.

Als Ergebnis einer gut funktionierenden Restauration werden die Zähne mit vorhersagbarer Prognose wiederhergestellt und der Patient wird psychisch verbessert.

Vorteile der Forschung für den Kliniker:

Der Praktiker hat den Vorteil, ein neues Material klinisch zu beurteilen, das in verschiedenen Situationen für bessere Funktion und ästhetische Ergebnisse verwendet werden kann.

Es wird das Vertrauen des Patienten in den Zahnarzt stärken.

Erläuterung zur Wahl der Komparatoren:

Die Verwendung von verblendetem Zirkonoxid ist in der Literatur als erfolgreiche Restaurationsmodalität gut dokumentiert. Zwei klinische Prüfungen von zwei verschiedenen CAD/CAM-gefertigten Keramikkronen zeigten kein Absplittern bei verblendetem Zirkonoxid.

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie über 3 Jahre mit festsitzendem Zahnersatz aus Zirkonoxid-Keramik und Metallkeramik im Seitenzahnbereich ergab Alpha-Scores von A = 66,6 %, B = 25 %, C = 5,6 % und nur D = 2,8 Eine 5-jährige prospektive klinische Studie mit festsitzendem Zahnersatz aus Zirkonoxid im Seitenzahnbereich ergab Alpha-Scores von über 95 %, was auf keine vorhersagbaren Veränderungen während der 5 Jahre hinweist. Weitere 3 Jahre randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Posterior verblendetes Zirkonoxid für festsitzenden Zahnersatz zeigte 20 % Abplatzungen und auch 30 % berichteten Alpha für Antagonistenverschleiß und 70 % berichteten Bravo nach 3 Jahren klinischer Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne der Patienten von 20-60 Jahren; in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben, werden Analphabeten vermieden.
  2. Patienten, die physisch und psychisch in der Lage sind, herkömmliche restaurative Verfahren zu tolerieren.
  3. Patienten ohne aktive Parodontal- oder Pulpaerkrankungen, die Zähne mit guten Restaurationen haben.
  4. Patienten mit Zahnproblemen, die für eine vollständige Restauration indiziert sind (z. Mäßige bis starke Verfärbung, koronare Fraktur, bei der eine teilweise Abdeckung keine Retention aufweisen würde, falsch gestellte oder missgebildete Zähne).
  5. Patienten mit wurzelkanalbehandelten Zähnen, die vollständig deckende Restaurationen benötigen.
  6. Patienten, die bereit sind, für Nachuntersuchungen und Auswertungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten im Wachstumsstadium mit teilweise durchgebrochenen Zähnen.
  2. Patienten mit schlechter Mundhygiene und Motivation.
  3. Eine schwangere Frau, um Komplikationen zu vermeiden, die in der Zahnarztpraxis aufgrund einer Schwangerschaft oder aufgrund einer injizierten Anästhesielösung auftreten können.
  4. Patienten mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen (Patienten mit Phobie vor Zahnbehandlungen oder Nadelstich).
  5. Die Patienten haben in dem für die Restauration vorgesehenen Bereich kein Gegenzahngebiss.
  6. Die Patienten leiden unter parafunktionellen Gewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: verblendete vollflächige Restaurationen aus Zirkonoxid
InCoris Zirkonoxidmaterial (TZI-Densupply sirona)
Die Verwendung von verblendetem Zirkonoxid ist in der Literatur als erfolgreiche Restaurationsmodalität gut dokumentiert. Zwei klinische Prüfungen von zwei verschiedenen CAD/CAM-gefertigten Keramikkronen zeigten kein Absplittern bei verblendetem Zirkonoxid
Experimental: Vollflächige Restaurationen aus monolithischem Zirkonoxid
InCoris (TZI-Densupply sirona)
Monolithisches Zirkonoxidprodukt stellte eine neue Generation von polykristallinem Material dar, mit dem vollanatomische Kronen und Brücken hergestellt werden können

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chipping
Zeitfenster: 12 Monate
Absplittern der Restauration nach modifizierten USPH-Kriterien als Alpha (hervorragend) ideal, Bravo (akzeptabel) weniger als ideal, aber keine Modifikationen erforderlich, Charlie (akzeptabel, aber Modifikationen erforderlich) Färbung oder andere Farbmodifikationen erforderlich und Delta (nicht akzeptabel) Remake.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnverschleiß
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Wirkung auf natürliche Zähne anhand modifizierter USPH-Kriterien als Alpha (ausgezeichnet) ideal, Bravo (akzeptabel) weniger als ideal, aber keine Modifikationen erforderlich Charlie (akzeptabel, aber Modifikationen erforderlich) Färben oder andere Farbmodifikationen erforderlich und Delta (nicht akzeptabel) Neugestaltung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-CU-2017-09-21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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