- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301012
Experiment zum Smartphone-Sucht-Recovery-Coach für junge Erwachsene (SARC-YA). (SARC-YA)
Bei der Entlassung aus der ambulanten Behandlung werden die Forscher 300 junge Erwachsene rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung „Recovery Support as Usual“ oder der experimentellen Bedingung „Smartphone Addiction Recovery Coach for Young Adults“ (SARC-YA) zuordnen. Teilnehmer an den experimentellen Bedingungen erhalten für die ersten 6 Monate nach der Entlassung aus der Behandlung ein Smartphone, einen Anruf-/SMS-/Datenplan und die SARC-YA-Mobilanwendungen. Experimentelle Teilnehmer werden 1) zu fünf zufälligen Zeiten am Tag eine 2-3-minütige, auf die Erholung ausgerichtete ökologische Momentanbewertung (EMA) absolvieren, Feedback zu ihren aktuellen Antworten erhalten und Zugang zu Verhaltensdiagrammen ihrer vergangenen Antworten im Laufe der Zeit erhalten; und 2) erhalten kontinuierlichen Zugang zu einer Reihe selbstinitiierter ökologischer Momentaninterventionen (EMI), um ihre Genesung über eine Toolbox mit Bewältigungstools, Apps zur Unterstützung und Apps zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils zu unterstützen. Zu den Daten gehören standardisierte Beurteilungen, Urintests, Mobiltelefon-Metadaten, EMA-Antworten und EMI-Nutzung. Das Hauptziel und die Hypothese der Studie sind:
Ziel 1: Testen Sie die Auswirkungen der experimentellen Zuordnung auf die Häufigkeit des Substanzkonsums.
H1 Im Vergleich zur Kontrollgruppe weisen die Teilnehmer der Versuchsgruppe niedrigere Werte auf der vierteljährlichen Substanzhäufigkeitsskala auf (3, 6, 9 Monate nach der Entlassung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Entlassung aus der ambulanten Behandlung werden die Forscher 300 junge Erwachsene rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung „Recovery Support as Usual“ oder der experimentellen Bedingung „Smartphone Addiction Recovery Coach for Young Adults“ (SARC-YA) zuordnen. Teilnehmer an den experimentellen Bedingungen erhalten für die ersten 6 Monate nach der Entlassung aus der Behandlung ein Smartphone, einen Anruf-/SMS-/Datenplan und die SARC-YA-Mobilanwendungen. Experimentelle Teilnehmer werden 1) zu fünf zufälligen Zeiten am Tag eine 2-3-minütige, auf die Erholung ausgerichtete ökologische Momentanbewertung (EMA) absolvieren, Feedback zu ihren aktuellen Antworten erhalten und Zugang zu Verhaltensdiagrammen ihrer vergangenen Antworten im Laufe der Zeit erhalten; und 2) erhalten kontinuierlichen Zugang zu einer Reihe selbstinitiierter ökologischer Momentaninterventionen (EMI), um ihre Genesung über eine Toolbox mit Bewältigungstools, Apps zur Unterstützung und Apps zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils zu unterstützen. Zu den Daten gehören standardisierte Beurteilungen, Urintests, Mobiltelefon-Metadaten, EMA-Antworten und EMI-Nutzung. Die Ziele der Studie und die damit verbundenen Hypothesen sind:
Ziel 1: Testen Sie die Auswirkungen der experimentellen Zuordnung auf die Häufigkeit des Substanzkonsums.
H1 Im Vergleich zur Kontrollgruppe weisen die Teilnehmer der Versuchsgruppe niedrigere Werte auf der vierteljährlichen Substanzhäufigkeitsskala auf (3, 6, 9 Monate nach der Entlassung). Ziel 2: Bewerten Sie, inwieweit die experimentellen Auswirkungen durch die Häufigkeit des Substanzkonsums zu Beginn gemildert werden. H2 Die Werte auf der Substanzhäufigkeitsskala bei der Einnahme mildern die Auswirkungen des Experiments auf die vierteljährlich folgenden Werte auf der Substanzhäufigkeitsskala. Ziel 3: Testen Sie, inwieweit die Häufigkeit des Substanzkonsums die Auswirkungen der experimentellen Zuordnung auf andere Aspekte der Genesung beeinflusst, einschließlich SUD-Symptome, HIV-Risikoverhalten, Lebensqualität, psychisches Wohlbefinden und Schultage. H3a Im Vergleich zur Kontrollgruppe erzielen die Teilnehmer der Versuchsgruppe in den vierteljährlichen Interviews bessere Ergebnisse bei anderen Aspekten der Genesung (Umkehrung der Anzahl der SUD-Symptome, Umkehrung des HIV-Risikoverhaltens, Lebensqualität, psychisches Wohlbefinden, Schultage). . Höhere H3b-Werte auf der Substanzhäufigkeitsskala (unabhängig von der Zuordnung) in einem bestimmten Quartal werden mit schlechteren Werten bei anderen Aspekten der Genesung im nächsten Quartal verbunden sein. Die Ergebnisse der H3c-Substanzhäufigkeitsskala in einem bestimmten Quartal vermitteln die Auswirkung der experimentellen Aufgabe auf andere Aspekte der Erholung im nächsten Quartal. Ziel 4: Bestimmen Sie innerhalb der experimentellen Bedingungen den Grad, in dem EMA-Reaktionen (z. B. Konsum, Entzug, Verlangen, negativer und positiver Affekt) und die EMI-Nutzung die Dauer der Abstinenz vorhersagen (durchzuführen unter experimentellen Bedingungen). H4a Die Dauer der Abstinenz steht in negativem Zusammenhang mit den EMA-Messungen der Aktualität des Konsums, des Entzugs, des Verlangens, der geringen Selbstwirksamkeit, einem Rückfall zu widerstehen, des erhöhten negativen Affekts und des verringerten positiven Affekts. H4b Die Dauer der Abstinenz steht in positivem Zusammenhang mit der unmittelbaren und kumulativen EMI-Nutzung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael L Dennis
- Telefonnummer: 309-451-7801
- E-Mail: mdennis@chestnut.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christy K Scott
- Telefonnummer: 312-664-4324
- E-Mail: cscott@chestnut.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
- Rekrutierung
- Chestnut Health Systems
-
Kontakt:
- Michael L Dennis, Ph.D.
- Telefonnummer: 309-451-7801
- E-Mail: mdennis@chestnut.org
-
Kontakt:
- Kelli Wright
- Telefonnummer: 309-451-7855
- E-Mail: kwright@chestnut.org
-
Hauptermittler:
- Michael L Dennis, Ph.D.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
- Rekrutierung
- Chestnut Health Systems
-
Kontakt:
- Christy K Scott, Ph.D.
- Telefonnummer: 312-664-4321
- E-Mail: cscott@chestnut.org
-
Kontakt:
- Belinda Willis, MA
- Telefonnummer: 3126644321
- E-Mail: bwillis@chestnut.org
-
Hauptermittler:
- Christy K Scott, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entlassung aus einem ambulanten SUD-Behandlungsprogramm für Jugendliche in die Gemeinschaft;
- Substanzkonsum während der 90 Tage vor der Behandlung;
zum Zeitpunkt der Entlassung 18 bis 26 Jahre alt;
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu kommunizieren;
- wohnt in den nächsten 9 Monaten NICHT in Chicago und plant auch nicht, dort zu bleiben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wiederherstellungsunterstützung als übliche Kontrolle
Teilnehmer im Kontroll- und Versuchszustand haben wie gewohnt Zugang zu Unterstützungsdiensten für die Genesung nach der Behandlung.
|
das Gleiche wie Arm
das Gleiche wie Arm
Andere Namen:
|
Experimental: Smartphone Addiction Recovery Coach (SARC) – Unterstützte Rückfallprävention
Teilnehmer im experimentellen Zustand erhalten für die ersten 6 Monate nach der Entlassung aus der Behandlung ein Smartphone, einen Anruf-/SMS-/Datenplan und die SARC-YA-Mobilanwendungen.
Experimentelle Teilnehmer werden 1) zu fünf zufälligen Zeiten am Tag eine 2-3-minütige, auf die Erholung ausgerichtete ökologische Momentanbewertung (EMA) absolvieren, Feedback zu ihren aktuellen Antworten erhalten und Zugang zu Verhaltensdiagrammen ihrer vergangenen Antworten im Laufe der Zeit erhalten; und 2) erhalten kontinuierlichen Zugang zu einer Reihe selbstinitiierter ökologischer Momentaninterventionen (EMI), um ihre Genesung über eine Toolbox mit Bewältigungstools, Apps zur Unterstützung und Apps zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils zu unterstützen.
|
das Gleiche wie Arm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Substanzhäufigkeitsskala von GAIN vom Ausgangswert auf 6 Monate (Auswirkung der Bereitstellung der Intervention)
Zeitfenster: 6-Monats-SFS minus Basis-SFS
|
Die Substanzhäufigkeitsskala des GAIN (SFS; Alpha=.85;
Test-Retest rho=.94)
Der Wert reicht von 0 bis 100 % und wird als durchschnittlicher Prozentsatz der Tage in den letzten 90 Jahren berechnet, an denen Jugendliche über Alkohol-, Cannabis-, Reizmittel-, Opioide- und anderen Substanzkonsum, Tage mit starkem Substanzkonsum und Tage mit Problemen aufgrund des Substanzkonsums berichteten.
Dazu gehören die Häufigkeit des Konsums, das Spektrum der verwendeten Substanzen, die verwendete Menge und das Ausmaß, in dem der Konsum Probleme verursacht.
|
6-Monats-SFS minus Basis-SFS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Substanzhäufigkeitsskala von GAIN von 6 auf 9 Monate (Auswirkung des Abbruchs der Intervention)
Zeitfenster: 9 Monate SFS minus 6 Monate SFS
|
Die Substanzhäufigkeitsskala des GAIN (SFS; Alpha=.85;
Test-Retest rho=.94)
Der Wert reicht von 0 bis 100 % und wird als durchschnittlicher Prozentsatz der Tage in den letzten 90 Jahren berechnet, an denen Jugendliche über Alkohol-, Cannabis-, Reizmittel-, Opioide- und anderen Substanzkonsum, Tage mit starkem Substanzkonsum und Tage mit Problemen aufgrund des Substanzkonsums berichteten.
Dazu gehören die Häufigkeit des Konsums, das Spektrum der verwendeten Substanzen, die verwendete Menge und das Ausmaß, in dem der Konsum Probleme verursacht.
|
9 Monate SFS minus 6 Monate SFS
|
Änderung des GAIN Substance Disorder Screener (SDScr) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate minus Ausgangswert
|
Anzahl der 5 Symptome einer Substanzstörung in den letzten 90 Tagen (Alpha = 0,90)
vom GAIN-Q3
|
6 Monate minus Ausgangswert
|
Änderung des GAIN Risk Behavior Screener (RBScr) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate minus Ausgangswert
|
Anzahl der 6 HIV-Risikoverhaltensweisen in den letzten 90 Tagen (Test-Retest Rho=.80)
einschließlich Nadelgebrauch, gemeinsame Nutzung von Nadeln, ungeschützter Sex, mehrere Sexualpartner, Sexhandel und Viktimisierung aus dem GAIN-Q3
|
6 Monate minus Ausgangswert
|
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ5D) vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate minus Ausgangswert
|
Anzahl von 6 Lebensqualitätselementen (Alpha=.83)
von der EQ5D
|
6 Monate minus Ausgangswert
|
Änderung der Kurzform des Mental Health Continuum (MHC-SF) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate minus Ausgangswert
|
Anzahl von 14 Elementen im Zusammenhang mit dem psychischen Wohlbefinden (Alpha=.94)
vom MHC-SF
|
6 Monate minus Ausgangswert
|
Änderung der Schultage vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate minus Ausgangswert
|
Die Schulbesuchstage im letzten Quartal (Test-Retest rho=.88)
vom GAIN-Q3
|
6 Monate minus Ausgangswert
|
Dauer der Abstinenz nach einem bestimmten EMA
Zeitfenster: Gemessen zu fünf zufälligen Zeitpunkten pro Tag über einen Zeitraum von 6 Monaten unter experimentellen Bedingungen
|
Die Abstinenzdauer ist die Zeit von jedem abgeschlossenen EMA bis zum nächsten Konsumhinweis – gemessen in Tagen.
|
Gemessen zu fünf zufälligen Zeitpunkten pro Tag über einen Zeitraum von 6 Monaten unter experimentellen Bedingungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael L Dennis, Ph.D., Chestnut Health Systems
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DA011323-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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