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Bewertung der Auswirkungen flacher und modifiziert geneigter fixierter anteriorer Bissebenen auf die Unterkieferposition bei heranwachsenden Frauen mit skelettaler Klasse-2-Malokklusion aufgrund von Unterkieferinsuffizienz und tiefem Biss

2. Februar 2018 aktualisiert von: Yomna Elfiky, Cairo University

Bewertung der Auswirkungen flacher und modifizierter geneigter fixierter anteriorer Bissebenen auf die Unterkieferposition bei heranwachsenden Frauen mit skelettaler Klasse-2-Malokklusion aufgrund von Unterkieferinsuffizienz und tiefem Biss: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob das Entriegeln des Unterkiefers vom tiefen Biss bei wachsenden Frauen durch eine flache fixierte vordere Bissebene die Unterkieferposition bei skelettartiger Unterkieferinsuffizienz ändert und ob es einen Unterschied in der Änderung der Unterkieferposition gibt, wenn wir den Unterkiefer unterstützen, indem wir ihn halten in einer weiter nach vorn gerichteten Position durch modifizierte, geneigte, fixierte vordere Bissebene. Diese Ergebnisse werden in der anschließenden Diskussion mit dem normalen Unterkieferwachstum aus früheren Aufzeichnungen einer passenden Kontrollgruppe verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Gruppen von Patienten, die erste für eine flache fixierte vordere Bissebene, die zweite für eine modifizierte geneigte fixierte vordere Bissebene. Den Patienten werden vollständige Aufzeichnungen übergeben. Dann Auswahl der Bänder für die oberen ersten Molaren, Abdrücke für den oberen Bogen mit angebrachten Bändern und Abdruck für den unteren Bogen, Herstellung von entweder flachen/modifizierten geneigten fixierten vorderen Bissflächen und Zementierung im Mund des Patienten, Auswertung der Ergebnisse nach 8 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry,Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1)Wachsende Frauen im Alter von 10-13 (2)Skelettreifungsstadium: Stadien 3,4 des Zervixreifungsindex CVMI.

    (3) flaches/moderates normales Wachstumsmuster (4) Overjet von 4–7 mm, gemessen von der labialen Oberfläche der oberen Schneidezähne zur labialen Oberfläche der unteren Schneidezähne (5) Skelettklasse 2 aufgrund von Unterkieferdefizienz 77 Grad <SNB> 73 Grad (6) Normale oder leicht vorspringende Oberkieferbasis (7) Alle Fälle hatten tiefen Zahnbiss; wobei die oberen Schneidezähne mehr als 50 % der Höhe der unteren Schneidezähne einnehmen.

    (8)Nur Tiefbissfälle, die eine Extrusion von Seitenzähnen erforderten.

Ausschlusskriterien: 1- Keine syndromalen oder medizinisch beeinträchtigten Patienten 2- Keine Wachstumsstörungen 3- Keine Verwendung anderer Geräte vor oder während der funktionellen Behandlung

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: flache fixierte vordere Bissebene

Die Bandauswahl erfolgt für die oberen 6er. Alginatabdrücke werden genommen und Molarenbänder werden in die Abdrücke eingepasst. Abdrücke für Ober- und Unterkiefer werden mit Steingips ausgegossen. Die Montage auf einem einfachen Gelenkartikulator erfolgt.

Lingualbögen (Durchmesser 1 mm) mit vorderen Acrylbissplatten mit einer Dicke, die ausreicht, um 4 mm Seitenzähne zu trennen.

Die Bissebenen aus Kunststoff befanden sich in Okklusion mit den unteren Frontzähnen und erstreckten sich sagittal 2–3 mm über die Kanten der unteren Schneidezähne hinaus.

Ausarbeiten, Polieren und Zementieren im Mund des Patienten mit Glasionomerzement.

Es bewirkt, dass der Unterkiefer bei wachsenden Frauen von einem tiefen Biss entriegelt wird
Experimental: Modifizierte geneigte fixierte vordere Bissebene

Bei der modifizierten geneigten festen vorderen Bissebene besteht die Modifikation darin, dass einige Vertiefungen im Acrylteil vorgenommen werden, wo die unteren Frontzähne passen, so dass der Unterkiefer in einer weiter vorne liegenden Position gehalten wird. Diese Einkerbungen werden lingual entlastet, um ihren aufweitenden Effekt auf die unteren Schneidezähne zu überwinden. Die geneigte Ebene wird 60 Grad zur Okklusionsebene sein.

Es wird ein funktioneller Biss genommen, um den Unterkiefer in der richtigen Position nach vorne zu positionieren.

Kante an Kante gebissen für den Gerätebau. Montage von oberen und unteren Modellen auf einem einfachen Gelenkartikulator zur Konstruktion einer modifizierten flachen fixierten vorderen Bissebene

Es bewirkt, dass der Unterkiefer bei wachsenden Frauen von einem tiefen Biss befreit wird und der Unterkiefer in eine weiter nach vorne gerichtete Position gebracht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Unterkieferposition
Zeitfenster: 8 Monate
aufCBCT bewertet
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des anteroposterioren und vertikalen Wachstums im Oberkiefer.
Zeitfenster: 8 Monate
aufCBCT bewertet
8 Monate
Anteroposteriore und vertikale Zahnveränderungen.
Zeitfenster: 8 Monate
aufCBCT bewertet
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skelettklasse 2

Klinische Studien zur flache fixierte vordere Bissebene

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