- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311815
Diagnoseplattform zur Durchführung einer zentralisierten und standardisierten schnellen molekularen Diagnose durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei Patienten, bei denen akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde.
EINE UMFASSENDE UND SCHNELLE DIAGNOSEPLATTFORM FÜR PERSONALISIERTE MEDIZIN ZUR BEHANDLUNG VON AKUTE MYELOIDER LEUKÄMIE. PROSPEKTIVE, MULTIZENTRISCHE UND NICHT-INTERVENTIONELLE STUDIE
NGS-Studien werden in Stammzell-Leukämie-Populationen durchgeführt. Die Analyse der Proben zur Diagnose erfolgt anhand der 26 Konsensusgene: ASXL1 hatte, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS , PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1. Hinsichtlich des Panels mit 26 Genen hätte es den Vorteil, dass die Quantifizierung der DNA aus jeder Probe durch Fluorimetrie unter Verwendung von AmpliSeq oder TruSeq auf Ionenplattformen Torrent Proton oder MySeq in verschiedenen Labors durchgeführt wird.
Unter Verwendung von NGS-Techniken erkennt der Forscher die wiederkehrenden mutierten Gene in AML, um die biologische Rolle jeder Mutation festzustellen.
Die molekulare Charakterisierung der schätzungsweise 700 Proben, die während des Projekts aufgenommen werden, wird aus einer massiven Sequenzierung von Genen bestehen, die bei AML wiederholt mutiert sind (ASXL1, Had, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS, PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1). Gefundene Mutationen werden in den verschiedenen Datenbanken somatischer Variationen zusammengeführt, um festzustellen, welche von ihnen als Fahrer oder Beifahrer klassifiziert werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen AML diagnostiziert wurde (neue Diagnose oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung), können eingeschlossen werden.
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Plattform für eine umfassende Diagnose- und Forschungsplattform im Kontext der spanischen PETHEMA-Kooperationsgruppe zu schaffen, die aus 80 Institutionen und sieben zentralen Labors mit umfassender technologischer Kapazität besteht.
Dies wird eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie sein. Es wird in 7 zentralen Labors (Hospital Universitario la Fe, Hospital Universitario de Salamanca, Hospital 12 de Octubre, Hospital Universitario Virgen del Rocío, Hospital Reina Sofía, Hospital Dr. Negrín und Clínica Universidad de Navarra) der spanischen PETHEMA-Gruppe durchgeführt wird Knochenmark- und periphere Blutproben von AML-Patienten bei der Diagnose und bei Resistenz oder ersten und nachfolgenden Rückfällen erhalten und verarbeiten. Parallel dazu werden alle Patienten in das laufende epidemiologische PETHEMA-Register von AML mit einer großen Anzahl klinischer Daten aufgenommen, es werden jedoch keine Sicherheitsinformationen/Nebenwirkungen zu medikamentösen Behandlungen erfasst. Derzeit meldet die PETHEMA-Gruppe 600 neu diagnostizierte Patienten pro Jahr und berücksichtigt 5000 Fälle in der Datenbank.
Es wird erwartet, dass der Prüfarzt 450 Proben von 450 neu diagnostizierten Patienten analysiert, die in einem Zeitraum von 2 Jahren (225 pro Jahr) an dieser Studie teilnehmen werden. Damit werden etwa 40 % aller AML-Patienten aus den Einrichtungen der PETHEMA-Gruppe in die Studie aufgenommen.
Darüber hinaus werden in 2 Jahren weitere 250 Proben von rezidivierenden/refraktären Patienten aufgenommen. Von diesen 250 Proben von rezidivierenden/refraktären Patienten werden voraussichtlich 150 Proben von Patienten gezogen, bei denen die Probe bereits zum Zeitpunkt der Diagnose in der aktuellen Studie analysiert wurde, und 100 Proben von 100 zusätzlichen Patienten, die zuvor nicht eingeschlossen waren in der Studie bei der Erstdiagnose. Die erwartete Verteilung der analysierten Proben ist also: 450 bei der Diagnose, 150 Resampling beim ersten Rückfall von Patienten, die bereits bei der Diagnose analysiert wurden, und 100 Proben beim ersten oder nachfolgenden Rückfall von Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose nicht in die Studie aufgenommen wurden. Die Ermittler erwarten mindestens 500 Patienten und 700 Proben.
Die molekulare Diagnose durch NGS wird dem behandelnden Arzt schnell gemeldet (<48-72 Stunden), um die Aufnahme von Patienten in potenzielle zielgerichtete Therapiestudien bei AML zu erleichtern.
Durch die Analyse von Leukämiezellen in Proben einer großen Kohorte von Patienten, die homogen behandelt werden, soll der prognostische Wert von genetischen Läsionen, die bei der Diagnose beobachtet werden, anhand eines großen Panels von Mutationen durch Next-Generation-Sequencing untersucht werden. Dank dieser ehrgeizigen kooperativen Studie wird sich der Forscher in einer beispiellosen und neuartigen Situation befinden, um die zellulären Mechanismen zu verstehen, die mit der Chemoresistenz von Leukämiezellen verbunden sind. Dies könnte es uns ermöglichen, neue therapeutische Strategien der personalisierten Medizin zu entwickeln, die in der Lage sein werden, diese Zellen mit minimalen toxischen Auswirkungen auf Patienten mit AML auszurotten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofía
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Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
- Hospital Dr. Negrín
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
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Salamanca, Spanien
- Hospital General Universitario
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen del Rocío
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (≥18 Jahre) mit AML (ohne APL) nach WHO-Kriterien (2008), unabhängig von der Behandlung durch ihren behandelnden Arzt.
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben, die Probenentnahme, Analyse und Berichterstattung über die Mutationsergebnisse ermöglicht.
- AML bei Diagnose und bei Rückfall oder Refraktärität.
Ausschlusskriterien:
- Genetische Diagnostik der akuten Promyelozytenleukämie
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulardiagnostik der akuten myeloischen Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Entwicklung einer spanischen landesweiten diagnostischen Plattform zur Durchführung einer zentralisierten und standardisierten schnellen molekularen Diagnose durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei Patienten, bei denen AML diagnostiziert wurde. NGS-Studien werden in Stammzell-Leukämie-Populationen durchgeführt. Die Analyse der Proben zur Diagnose erfolgt anhand der 26 Konsensusgene: ASXL1 hatte, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS , PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1. Hinsichtlich des Panels mit 26 Genen hätte es den Vorteil, dass die Quantifizierung der DNA aus jeder Probe durch Fluorimetrie unter Verwendung von AmpliSeq oder TruSeq auf Ionenplattformen Torrent Proton oder MySeq in verschiedenen Labors durchgeführt wird. Unter Verwendung von NGS-Techniken erkennt der Forscher die wiederkehrenden mutierten Gene in AML, um die biologische Rolle jeder Mutation festzustellen. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pau Montesinos, Dr, PETHEMA Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGS-LMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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