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Diagnoseplattform zur Durchführung einer zentralisierten und standardisierten schnellen molekularen Diagnose durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei Patienten, bei denen akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde.

15. Februar 2021 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

EINE UMFASSENDE UND SCHNELLE DIAGNOSEPLATTFORM FÜR PERSONALISIERTE MEDIZIN ZUR BEHANDLUNG VON AKUTE MYELOIDER LEUKÄMIE. PROSPEKTIVE, MULTIZENTRISCHE UND NICHT-INTERVENTIONELLE STUDIE

NGS-Studien werden in Stammzell-Leukämie-Populationen durchgeführt. Die Analyse der Proben zur Diagnose erfolgt anhand der 26 Konsensusgene: ASXL1 hatte, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS , PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1. Hinsichtlich des Panels mit 26 Genen hätte es den Vorteil, dass die Quantifizierung der DNA aus jeder Probe durch Fluorimetrie unter Verwendung von AmpliSeq oder TruSeq auf Ionenplattformen Torrent Proton oder MySeq in verschiedenen Labors durchgeführt wird.

Unter Verwendung von NGS-Techniken erkennt der Forscher die wiederkehrenden mutierten Gene in AML, um die biologische Rolle jeder Mutation festzustellen.

Die molekulare Charakterisierung der schätzungsweise 700 Proben, die während des Projekts aufgenommen werden, wird aus einer massiven Sequenzierung von Genen bestehen, die bei AML wiederholt mutiert sind (ASXL1, Had, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS, PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1). Gefundene Mutationen werden in den verschiedenen Datenbanken somatischer Variationen zusammengeführt, um festzustellen, welche von ihnen als Fahrer oder Beifahrer klassifiziert werden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, bei denen AML diagnostiziert wurde (neue Diagnose oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung), können eingeschlossen werden.

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Plattform für eine umfassende Diagnose- und Forschungsplattform im Kontext der spanischen PETHEMA-Kooperationsgruppe zu schaffen, die aus 80 Institutionen und sieben zentralen Labors mit umfassender technologischer Kapazität besteht.

Dies wird eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie sein. Es wird in 7 zentralen Labors (Hospital Universitario la Fe, Hospital Universitario de Salamanca, Hospital 12 de Octubre, Hospital Universitario Virgen del Rocío, Hospital Reina Sofía, Hospital Dr. Negrín und Clínica Universidad de Navarra) der spanischen PETHEMA-Gruppe durchgeführt wird Knochenmark- und periphere Blutproben von AML-Patienten bei der Diagnose und bei Resistenz oder ersten und nachfolgenden Rückfällen erhalten und verarbeiten. Parallel dazu werden alle Patienten in das laufende epidemiologische PETHEMA-Register von AML mit einer großen Anzahl klinischer Daten aufgenommen, es werden jedoch keine Sicherheitsinformationen/Nebenwirkungen zu medikamentösen Behandlungen erfasst. Derzeit meldet die PETHEMA-Gruppe 600 neu diagnostizierte Patienten pro Jahr und berücksichtigt 5000 Fälle in der Datenbank.

Es wird erwartet, dass der Prüfarzt 450 Proben von 450 neu diagnostizierten Patienten analysiert, die in einem Zeitraum von 2 Jahren (225 pro Jahr) an dieser Studie teilnehmen werden. Damit werden etwa 40 % aller AML-Patienten aus den Einrichtungen der PETHEMA-Gruppe in die Studie aufgenommen.

Darüber hinaus werden in 2 Jahren weitere 250 Proben von rezidivierenden/refraktären Patienten aufgenommen. Von diesen 250 Proben von rezidivierenden/refraktären Patienten werden voraussichtlich 150 Proben von Patienten gezogen, bei denen die Probe bereits zum Zeitpunkt der Diagnose in der aktuellen Studie analysiert wurde, und 100 Proben von 100 zusätzlichen Patienten, die zuvor nicht eingeschlossen waren in der Studie bei der Erstdiagnose. Die erwartete Verteilung der analysierten Proben ist also: 450 bei der Diagnose, 150 Resampling beim ersten Rückfall von Patienten, die bereits bei der Diagnose analysiert wurden, und 100 Proben beim ersten oder nachfolgenden Rückfall von Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose nicht in die Studie aufgenommen wurden. Die Ermittler erwarten mindestens 500 Patienten und 700 Proben.

Die molekulare Diagnose durch NGS wird dem behandelnden Arzt schnell gemeldet (<48-72 Stunden), um die Aufnahme von Patienten in potenzielle zielgerichtete Therapiestudien bei AML zu erleichtern.

Durch die Analyse von Leukämiezellen in Proben einer großen Kohorte von Patienten, die homogen behandelt werden, soll der prognostische Wert von genetischen Läsionen, die bei der Diagnose beobachtet werden, anhand eines großen Panels von Mutationen durch Next-Generation-Sequencing untersucht werden. Dank dieser ehrgeizigen kooperativen Studie wird sich der Forscher in einer beispiellosen und neuartigen Situation befinden, um die zellulären Mechanismen zu verstehen, die mit der Chemoresistenz von Leukämiezellen verbunden sind. Dies könnte es uns ermöglichen, neue therapeutische Strategien der personalisierten Medizin zu entwickeln, die in der Lage sein werden, diese Zellen mit minimalen toxischen Auswirkungen auf Patienten mit AML auszurotten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofía
      • Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
        • Hospital Dr. Negrín
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Pamplona, Spanien
        • Clinica Universidad de Navarra
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital General Universitario
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten (≥18 Jahre) mit AML (ohne APL) nach WHO-Kriterien (2008), unabhängig von der Behandlung durch ihren behandelnden Arzt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten (≥18 Jahre) mit AML (ohne APL) nach WHO-Kriterien (2008), unabhängig von der Behandlung durch ihren behandelnden Arzt.
  • Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben, die Probenentnahme, Analyse und Berichterstattung über die Mutationsergebnisse ermöglicht.
  • AML bei Diagnose und bei Rückfall oder Refraktärität.

Ausschlusskriterien:

  • Genetische Diagnostik der akuten Promyelozytenleukämie
  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulardiagnostik der akuten myeloischen Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre

Entwicklung einer spanischen landesweiten diagnostischen Plattform zur Durchführung einer zentralisierten und standardisierten schnellen molekularen Diagnose durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei Patienten, bei denen AML diagnostiziert wurde.

NGS-Studien werden in Stammzell-Leukämie-Populationen durchgeführt. Die Analyse der Proben zur Diagnose erfolgt anhand der 26 Konsensusgene: ASXL1 hatte, CBL, CEBPA, DNMT3A, EZH2, FLT3, GATA2, IDH1, IDH2, JAK2, KIT, KRAS, MPL, MLL, NPM1, NRAS , PTPN11, RUNX1, SETBP1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1. Hinsichtlich des Panels mit 26 Genen hätte es den Vorteil, dass die Quantifizierung der DNA aus jeder Probe durch Fluorimetrie unter Verwendung von AmpliSeq oder TruSeq auf Ionenplattformen Torrent Proton oder MySeq in verschiedenen Labors durchgeführt wird. Unter Verwendung von NGS-Techniken erkennt der Forscher die wiederkehrenden mutierten Gene in AML, um die biologische Rolle jeder Mutation festzustellen.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pau Montesinos, Dr, PETHEMA Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGS-LMA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur NGS-Techniken

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