- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311841
Pharmakokinetik von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin bei Teilnehmern mit Niereninsuffizienz in Gegenwart und Abwesenheit von Rifampin (MK-0000-386)
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin, verabreicht als Mikrodosen bei Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägter Niereninsuffizienz in Gegenwart und Abwesenheit von Rifampin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami ( Site 0001)
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center ( Site 0002)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer (mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder gesund):
- Eine Frau muss nicht schwanger sein, nicht stillen und, wenn sie reproduktiv ist: muss zustimmen, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (und/oder von ihrem Partner anwenden zu lassen), beginnend mit dem Screening, während der gesamten Studie und bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- eine Frau im gebärfähigen Alter: muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhö sein
- Ein männlicher Teilnehmer ohne Vasektomie muss zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma aus der Dosierung zu spenden
- hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m^2
- Nichtraucher oder mäßiger Raucher ist (≤ 20 Zigaretten/Tag oder gleichwertig)
Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium:
- hat eine klinische Diagnose einer Nierenfunktionsstörung und erfüllt die im Protokoll festgelegten Qualifikationen für Nierenfunktionsstörungen beim Vorstudienbesuch (Screening)
Gesunde Teilnehmer:
- hat basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung eine Ausgangs-Kreatinin-Clearance von ≥ 90 ml/min
- basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Pulsoximetrie und Laborsicherheitstests als bei guter Gesundheit beurteilt wird
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer (mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder gesund):
- ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Krampfanfällen oder schweren neurologischen Störungen
- Vorgeschichte bösartiger neoplastischer Erkrankungen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt
Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung:
- eine Nierentransplantation hatte oder eine Nephrektomie hatte
- unkontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose hat
- Vorgeschichte signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, respiratorischer oder urogenitaler Erkrankungen
Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD):
- hatten innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis ein fehlgeschlagenes Nierentransplantat oder ein erfolgreiches Nierentransplantat
- unkontrolliertes T2DM, eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose hat
- Vorgeschichte signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, respiratorischer oder urogenitaler Erkrankungen
Gesunde Teilnehmer:
- Vorgeschichte von Hypoglykämie, Glukoseintoleranz, T2DM oder Ketoazidose
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium
Teilnehmer, die eine Hämodialyse benötigen.
Zeitraum 1/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen).
Zeitraum 2/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen).
Eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen trennt die Dosierungen.
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Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
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Experimental: Schwere Beeinträchtigung
Teilnehmer mit
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Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
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Experimental: Moderate Beeinträchtigung
Teilnehmer mit 30 to
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Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
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Experimental: Leichte Beeinträchtigung
Teilnehmer mit 60 to
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Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Teilnehmer mit einer Kreatinin-Clearance von ≥90 ml/min.
Zeitraum 1/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen).
Zeitraum 2/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin Lösung zum Einnehmen) und Rifampin.
Eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen trennt die Dosierungen.
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Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen.
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0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Wirkung von Rifampin auf AUC0-inf Post-Dosis-Zeitraum 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-inf von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, enthält diese Ergebnismessung keine Daten von Teilnehmern mit Nierenerkrankungen im Endstadium, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhielten.
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Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) nach der Dosis 1
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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AUC0-24 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Dies ist ein Maß für die durchschnittliche Menge des Studienmedikaments im Blutplasma über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten (AUC0-letzten) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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AUC0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Dies ist ein Maß für die Menge des Studienarzneimittels im Blutplasma von der Prädosierung bis zur Bestimmung der letzten messbaren Konzentration des Studienarzneimittels.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Cmax ist die maximale Plasmakonzentration des Studienarzneimittels nach Verabreichung.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Plasmakonzentration nach 24 Stunden (C24) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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C24hr ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Studienmedikaments 24 Stunden nach der Einnahme.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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24 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Tmax ist die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Medikaments nach der Verabreichung des Medikaments.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma (t1/2) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments.
T1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
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0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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CL/F ist die Rate, mit der das Studienmedikament aus dem Körper entfernt wurde.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
CL/F sollte nur für die Ausgangsplasmaanalyten Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin berechnet werden.
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0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Vz/F ist die Verteilung des Studienmedikaments zwischen dem Plasma und dem Rest des Körpers nach der Dosis.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
Vz/F sollte nur für die ursprünglichen Plasmaanalyten Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin berechnet werden.
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0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Rifampin auf AUC0-24 Post-Dosis-Zeitraum 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-24 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
AUC0-24 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Dies ist ein Maß für die durchschnittliche Menge des Studienmedikaments im Blutplasma über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Wirkung von Rifampin auf die AUC0-letzte Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-last von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
AUC0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Es ist ein Maß für die Menge des Studienmedikaments im Blutplasma von der Prädosierung bis zur Bestimmung der letzten messbaren Konzentration des Studienmedikaments.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Wirkung von Rifampin auf Cmax Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die Cmax von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration des Studienarzneimittels nach Verabreichung.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Wirkung von Rifampin auf C24 Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Rifampin auf den C24 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
C24 ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Studienmedikaments 24 Stunden nach der Einnahme.
C24 wird im Arm mit schwerer Nierenfunktionsstörung aufgrund von Nullwerten als Median (Minimum und Maximum) angegeben.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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24 Stunden nach der Einnahme
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Wirkung von Rifampin auf Tmax Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Rifampin auf die Tmax von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
Tmax ist die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Medikaments nach der Verabreichung des Medikaments.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Wirkung von Rifampin auf t1/2 Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die t1/2 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments.
T1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Wirkung von Rifampin auf CL/F Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die CL/F von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvatatin.
CL/F ist die Rate, mit der das Studienmedikament aus dem Körper entfernt wurde.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Wirkung von Rifampin auf Vz/F Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die Vz/F von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin.
Vz/F ist die Verteilung des Studienmedikaments zwischen dem Plasma und dem Rest des Körpers nach der Dosis.
Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
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Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antimetaboliten
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- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
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- Midazolam
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- Rosuvastatin Calcium
- Pharmazeutische Lösungen
- Rifampin
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-386
- MK-0000-386 (Andere Kennung: Merck)
- CA21005 (Andere Kennung: Celerion)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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