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Pharmakokinetik von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin bei Teilnehmern mit Niereninsuffizienz in Gegenwart und Abwesenheit von Rifampin (MK-0000-386)

19. Dezember 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin, verabreicht als Mikrodosen bei Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägter Niereninsuffizienz in Gegenwart und Abwesenheit von Rifampin

Der Zweck dieser unverblindeten 2-Phasen-Studie mit fester Sequenz ist die Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetikprofile von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, bei Teilnehmern mit leichter, mäßiger, schwerer (nicht dialysepflichtiger) Nierenfunktionsstörung und bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD; dialysepflichtig).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami ( Site 0001)
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center ( Site 0002)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer (mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder gesund):

  • Eine Frau muss nicht schwanger sein, nicht stillen und, wenn sie reproduktiv ist: muss zustimmen, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (und/oder von ihrem Partner anwenden zu lassen), beginnend mit dem Screening, während der gesamten Studie und bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • eine Frau im gebärfähigen Alter: muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhö sein
  • Ein männlicher Teilnehmer ohne Vasektomie muss zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma aus der Dosierung zu spenden
  • hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m^2
  • Nichtraucher oder mäßiger Raucher ist (≤ 20 Zigaretten/Tag oder gleichwertig)

Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium:

  • hat eine klinische Diagnose einer Nierenfunktionsstörung und erfüllt die im Protokoll festgelegten Qualifikationen für Nierenfunktionsstörungen beim Vorstudienbesuch (Screening)

Gesunde Teilnehmer:

  • hat basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung eine Ausgangs-Kreatinin-Clearance von ≥ 90 ml/min
  • basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Pulsoximetrie und Laborsicherheitstests als bei guter Gesundheit beurteilt wird

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer (mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder gesund):

  • ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Krampfanfällen oder schweren neurologischen Störungen
  • Vorgeschichte bösartiger neoplastischer Erkrankungen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  • weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt

Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung:

  • eine Nierentransplantation hatte oder eine Nephrektomie hatte
  • unkontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose hat
  • Vorgeschichte signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, respiratorischer oder urogenitaler Erkrankungen

Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD):

  • hatten innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis ein fehlgeschlagenes Nierentransplantat oder ein erfolgreiches Nierentransplantat
  • unkontrolliertes T2DM, eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose hat
  • Vorgeschichte signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, respiratorischer oder urogenitaler Erkrankungen

Gesunde Teilnehmer:

  • Vorgeschichte von Hypoglykämie, Glukoseintoleranz, T2DM oder Ketoazidose
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium
Teilnehmer, die eine Hämodialyse benötigen. Zeitraum 1/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen). Zeitraum 2/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen). Eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen trennt die Dosierungen.
Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Experimental: Schwere Beeinträchtigung
Teilnehmer mit
Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
Experimental: Moderate Beeinträchtigung
Teilnehmer mit 30 to
Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
Experimental: Leichte Beeinträchtigung
Teilnehmer mit 60 to
Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Teilnehmer mit einer Kreatinin-Clearance von ≥90 ml/min. Zeitraum 1/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam-Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin-Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin-Lösung zum Einnehmen). Zeitraum 2/Tag 1: Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis des Mikrodosis-Cocktails (Midazolam Lösung zum Einnehmen, Dabigatranetexilat und Pitavastatin Lösung zum Einnehmen, Atorvastatin und Rosuvastatin Lösung zum Einnehmen) und Rifampin. Eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen trennt die Dosierungen.
Midazolamhydrochlorid 10 μg (1 ml einer 10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
375/10 μg Dabigatranetexilat und Pitavastatin (1 ml einer 375/10 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
100/50 μg Atorvastatin und Rosuvastatin (2 ml einer 50/25 μg/ml Lösung zum Einnehmen), oral verabreicht als Teil eines Mikrodosis-Cocktails
Rifampin 600 mg Einzeldosis (zwei 300-mg-Kapseln) zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen.
0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Wirkung von Rifampin auf AUC0-inf Post-Dosis-Zeitraum 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-inf von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, enthält diese Ergebnismessung keine Daten von Teilnehmern mit Nierenerkrankungen im Endstadium, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhielten.
Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) nach der Dosis 1
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
AUC0-24 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme. Dies ist ein Maß für die durchschnittliche Menge des Studienmedikaments im Blutplasma über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten (AUC0-letzten) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration. Dies ist ein Maß für die Menge des Studienarzneimittels im Blutplasma von der Prädosierung bis zur Bestimmung der letzten messbaren Konzentration des Studienarzneimittels. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
0 Stunden (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration des Studienarzneimittels nach Verabreichung. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration nach 24 Stunden (C24) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
C24hr ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Studienmedikaments 24 Stunden nach der Einnahme. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Tmax ist die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Medikaments nach der Verabreichung des Medikaments. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma (t1/2) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments. T1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten.
0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) Post-Dosis-Zeitraum 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
CL/F ist die Rate, mit der das Studienmedikament aus dem Körper entfernt wurde. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten. CL/F sollte nur für die Ausgangsplasmaanalyten Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin berechnet werden.
0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) nach der Verabreichung 1
Zeitfenster: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Vz/F ist die Verteilung des Studienmedikaments zwischen dem Plasma und dem Rest des Körpers nach der Dosis. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und 24 Stunden vor der Hämodialyse bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erforderten. Vz/F sollte nur für die ursprünglichen Plasmaanalyten Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin berechnet werden.
0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Rifampin auf AUC0-24 Post-Dosis-Zeitraum 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-24 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. AUC0-24 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme. Dies ist ein Maß für die durchschnittliche Menge des Studienmedikaments im Blutplasma über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Wirkung von Rifampin auf die AUC0-letzte Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die AUC0-last von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. AUC0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration. Es ist ein Maß für die Menge des Studienmedikaments im Blutplasma von der Prädosierung bis zur Bestimmung der letzten messbaren Konzentration des Studienmedikaments. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0 Stunde (vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0 Stunden (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Wirkung von Rifampin auf Cmax Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die Cmax von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. Cmax ist die maximale Plasmakonzentration des Studienarzneimittels nach Verabreichung. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Wirkung von Rifampin auf C24 Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Rifampin auf den C24 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. C24 ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Studienmedikaments 24 Stunden nach der Einnahme. C24 wird im Arm mit schwerer Nierenfunktionsstörung aufgrund von Nullwerten als Median (Minimum und Maximum) angegeben. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
24 Stunden nach der Einnahme
Wirkung von Rifampin auf Tmax Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Rifampin auf die Tmax von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. Tmax ist die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Medikaments nach der Verabreichung des Medikaments. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Wirkung von Rifampin auf t1/2 Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die t1/2 von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments. T1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Wirkung von Rifampin auf CL/F Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die CL/F von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Atorvastatin und Rosuvatatin. CL/F ist die Rate, mit der das Studienmedikament aus dem Körper entfernt wurde. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Wirkung von Rifampin auf Vz/F Post-Dosis-Periode 2
Zeitfenster: Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme
Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis Rifampin auf die Vz/F von Midazolam, Dabigatran, Pitavastatin, Pitavastatin-Lacton, Atorvastatin, ortho-Hydroxyatorvastatin und Rosuvatatin. Vz/F ist die Verteilung des Studienmedikaments zwischen dem Plasma und dem Rest des Körpers nach der Dosis. Die in der nachstehenden Tabelle dargestellten pharmakokinetischen Plasmadaten beziehen sich auf die Verabreichung einer oralen Einzeldosis eines Mikrodosis-Cocktails und Rifampin bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wie im Protokoll vorab festgelegt, schließt diese Ergebnismessung keine Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium ein, da sie in Phase 2 kein Rifampin erhalten haben.
Mikrodosis-Cocktail: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48 und 72 Stunden nach der Dosis; Rifampin: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

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