- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311945
Vereinfachungsstudie an HIV-1-infizierten Patienten mit virologischer Suppression unter der Kombination von Lamivudin (150 mg zweimal täglich) plus Raltegravir (400 mg zweimal täglich) Umstellung auf Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD): Roll-over-Studie der RALAM (RALAM-RollOver)
30. Juni 2025 aktualisiert von: Judit Pich
Phase 3b, Single-Arm, Single-Site-Vereinfachungsstudie an HIV-1-infizierten Patienten mit virologischer Suppression unter der Kombination von Lamivudin (150 mg BID) plus Raltegravir (400 mg BID) Umstellung auf Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD ) : Roll-over-Studie der klinischen RALAM-Studie (NCT02284035)
Einarmige Phase-3b-Vereinfachungsstudie an HIV-1-infizierten Patienten mit virologischer Suppression unter der Kombination von Lamivudin (150 mg zweimal täglich) plus Raltegravir (400 mg zweimal täglich), Umstellung auf Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD). ): Roll-over-Studie der klinischen RALAM-Studie (NCT02284035)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial De Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Switch-Arm, die die 24-wöchige Nachbeobachtung der RALAM-Studie (NCT02284035) abgeschlossen haben und unter einer Zweifachtherapie mit Lamivudin plus Raltegravir weiterhin virologisch supprimiert sind (Viruslast < 50 Kopien/ml).
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Jede Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für die Behandlung des Patienten darstellen könnte
- Koinfektion mit Hepatitis B
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ralregravir + Lamivudin
Lamivudin (300 mg QD) PlusralEgravir (1200 mg QD)
|
Raltegravir (1200 mg einmal täglich)
Lamivudin (300 mg einmal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit therapeutischem Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Patienten, die zumindest eines der folgenden Ereignisse aufweisen: virologisches Versagen, Veränderung der antirretroviralen Behandlung aus irgendeinem Grund, Einwilligungsentzug, Verlust der Nachuntersuchung oder Tod.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert im peripheren mononukleären Blutzellen HIV-1-Reservoir
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Änderungen von der Grundlinie im Cholesterinsumme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderungen von der Grundlinie im Cholesterin -LDL
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderungen von der Grundlinie im Cholesterin -HDL
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderungen von der Basis in Triglyceriden
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Veränderungen vor dem Ausgangswert bei Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in der Lenden- und Oberschenkelknochenmineraldichte
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert in Plasma 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie im Urin Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderung von Ausgangswert in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (chronische Nierenerkrankung Epidemiologie Collaborationi)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Urinprotein/Kreatinin -Verhältnis
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderungen von Ausgangswert in Biomarkern der Entzündung IL-6
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderungen vom Ausgangswert im Biomarker der mononukleären Aktivierung SD-163
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderungen vom Ausgangswert im Biomarker der mononukleären Aktivierung SD-14
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Veränderungen aus dem Ausgangswert im Biomarker für Entzündungen hoher Empfindlichkeit C-reaktives Protein
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Änderungen vor dem Ausgangswert in der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) bei
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Viruslast
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Viruslast unterhalb der ultrasiblen HIV-1-RNA-Nachweisgrenze (Nachweisgrenze 1 Kopie/ml) nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- HIV-Seropositivität
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- RALAM-Roll Over
- 2017-000986-60 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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