- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313011
Die Neurobiologie zweier unterschiedlicher Arten von progressiver Sprachapraxie (SLD4T)
17. April 2024 aktualisiert von: Keith A. Josephs, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei verschiedene Arten von progressiver Sprachapraxie durch klinische Bildgebung und Tests zu identifizieren und zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sprachapraxie (AOS) ist eine motorische Sprachstörung, die ein Problem mit der Programmierung und/oder Planung von Sprache widerspiegelt.
AOS ist im Zusammenhang mit Schlaganfällen bekannt, wenn der Beginn akut ist und sich der Zustand verbessert oder stabil und chronisch ist.
AOS, das aufgrund von Neurodegeneration heimtückisch beginnt und im Laufe der Zeit fortschreitet, wird weniger gut erkannt und verstanden.
In den letzten zehn Jahren haben die Forscher Patienten mit primär progressiver Sprachapraxie (PAOS) untersucht.
Sie haben gezeigt, dass es sich um die früheste Manifestation einer zugrunde liegenden neurodegenerativen Erkrankung handeln kann, und haben kürzlich berichtet, dass das Profil der PAOS-Merkmale bei betroffenen Patienten unterschiedlich sein kann.
In einigen Fällen wird das Sprachmuster von verzerrten Tonsubstitutionen und -zusätzen und anderen Merkmalen dominiert, die Artikulationsschwierigkeiten zuzuschreiben sind, während das Muster in anderen Fällen von langsamer, prosodisch segmentierter Sprache dominiert wird.
Wir haben das erste Profil als phonetisches PAOS (Ph-PAOS) und das zweite als prosodisches PAOS (Pr-PAOS; zuvor in unseren Studien als Typ 1 bzw. 2 bezeichnet) bezeichnet.
Wichtig ist, dass es scheint, dass der AOS-Mustertyp prognostische Implikationen haben kann.
In einer kürzlich durchgeführten Längsschnittstudie beobachteten die Forscher, dass bei einigen PAOS-Patienten das AOS über einen Zeitraum von durchschnittlich sieben Jahren der neurodegenerativen Erkrankung das auffälligste Merkmal blieb.
Andere Patienten entwickelten innerhalb von fünf Jahren ein schweres extrapyramidales Syndrom, das einer progressiven supranukleären Lähmung ähnelte, was zu einer erheblichen Morbidität führte, einschließlich der Unfähigkeit zu gehen und einer verkürzten Lebensspanne; interessanterweise war dieser aggressivere Verlauf mit dem Pr-PAOS-Typ assoziiert.
Derzeit ist wenig über diese Typen bekannt.
Um das Hauptziel eines besseren Verständnisses der Neurobiologie und der klinischen Assoziationen von PAOS-Typen zu erreichen, werden sie Sprach-, Sprach- und neurokognitive Längsschnitttests, akustische Analysen, Neuroimaging und Autopsie in einer Kohorte von 47 neuen PAOS-Patienten (für insgesamt 80 PAOS-Patienten) durchführen ) und gesunde Kontrollen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah M Boland, CCRP
- Telefonnummer: 507-284-3863
- E-Mail: boland.sarah@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Sarah M Boland, CCRP
- Telefonnummer: 507-284-3863
- E-Mail: boland.sarah@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Keith A Josephs, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine progressive Sprachapraxie diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle eingeschriebenen Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, Englisch als Hauptsprache sprechen und einen Informanten haben, der eine unabhängige Beurteilung der Funktionsfähigkeit abgeben kann.
- Jeder neue Patient muss sich mit einer Hauptbeschwerde über eine fortschreitende Sprachstörung vorstellen und muss einen Nachweis von AOS haben, der von einem Logopäden während der routinemäßigen klinischen Untersuchung dokumentiert wurde.
- Bei Aufnahme in die Studie müssen alle Patienten über eine ausreichend verständliche Sprache für eine zuverlässige Diagnose von AOS, Dysarthrie und/oder Aphasie sowie für eine akustische Analyse verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, dessen Sprache für eine sichere Sprachdiagnostik nicht verständlich genug ist, wird von der Studie ausgeschlossen.
- Alle Patienten mit Begleiterkrankungen, die für Sprachdefizite verantwortlich sein könnten (z. B. traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle, Entwicklungssyndrome), und Patienten, die die Kriterien für eine andere neurodegenerative Erkrankung erfüllen (z. B. Demenz vom Alzheimer-Typ57), werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Aphasie oder Dysarthrie, die kein PAOS haben oder deren Aphasie oder Dysarthrie bei Studieneintritt schwerer als PAOS ist, werden ausgeschlossen.
- Alle Frauen, die schwanger sind oder postpartal sind und stillen, werden ausgeschlossen, da sie sich der erforderlichen Bildgebung nicht unterziehen können. Alle Frauen, die schwanger werden können, müssen spätestens 48 Stunden vor dem DaTscan einen Schwangerschaftstest machen.
- Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn eine MRT kontraindiziert ist (z. B. Metall im Kopf, Herzschrittmacher), wenn eine schwere Klaustrophobie vorliegt, wenn Bedingungen vorliegen, die bildgebende Untersuchungen des Gehirns verfälschen können (z. strukturelle Anomalien, einschließlich subduralem Hämatom oder intrakranieller Neoplasie), oder wenn sie medizinisch instabil sind oder Medikamente einnehmen, die die Gehirnstruktur oder den Stoffwechsel beeinflussen könnten (z. Chemotherapie).
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie keinen Informanten haben oder der Forschung nicht zustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Progressive Sprachapraxie
|
Alle Patienten werden einen Neurologen für eine neurologische Untersuchung aufsuchen und konsultieren, einen Logopäden zur Beurteilung der Sprach- und Sprachfähigkeiten aufsuchen, den Studienkoordinator für neuropsychische Tests aufsuchen (kurze Tests des Denkens, Gedächtnisses, visueller räumlicher Fähigkeiten usw.) und sich einer MRT unterziehen des Gehirns und ein DaTscan des Gehirns.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterscheiden Sie die Arten der progressiven Sprachapraxie
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der Ausgangsbildgebung
|
Unterscheiden Sie PAOS-Typen anhand der Apraxia of Speech Rating Scale (ASRS)
|
1-2 Jahre nach der Ausgangsbildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Josephs, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-002468
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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