- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313895
Die ACT-Studie: Auswirkungen von kombiniertem Aerobic-Training und kognitivem Training bei MCI
23. April 2025 aktualisiert von: Arizona State University
Wirksamkeit und Mechanismen von kombiniertem Aerobic-Training und kognitivem Training (ACT) bei MCI
Diese standortübergreifende klinische Studie wird an der University of Minnesota und der University of Rochester durchgeführt.
Es testet die Wirksamkeit und die additiven/synergistischen Wirkungen einer ACT-Intervention auf die Kognition und relevante Mechanismen (aerobe Fitness, charakteristische kortikale Dicke der Alzheimer-Krankheit [AD] und Default-Mode-Netzwerk [DMN]) bei älteren Erwachsenen mit amnestischer MCI (aMCI).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da fast alle Arzneimittelstudien für die Alzheimer-Krankheit (AD) gescheitert sind, ist die Entwicklung nicht-pharmakologischer Interventionen mit starkem Potenzial zur Verhinderung oder Verzögerung des Ausbruchs von AD in Hochrisikopopulationen (z. B. Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung [MCI]) von entscheidender Bedeutung .
Aerobic-Übungen und kognitives Training sind zwei vielversprechende Interventionen zur Vorbeugung von AD.
Aerobic-Übungen erhöhen die aerobe Fitness, was wiederum die Gehirnstruktur und -funktion verbessert, während kognitives Training die selektive neurale Funktion intensiv verbessert.
Daher kann eine Kombination aus Aerobic-Übungen und kognitivem Training (ACT) sehr wohl einen additiven oder synergistischen Effekt auf die Kognition haben, indem verschiedene neurale Funktionen komplementär gestärkt werden.
Nur wenige Studien haben die Wirkung von ACT getestet, und diese Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gemeldet, die hauptsächlich auf unterschiedliche ACT-Programme zurückzuführen sind.
Der Zweck dieser einfach verblindeten, 2×2-faktoriellen, randomisierten, kontrollierten Phase-II-Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit und die additiven/synergistischen Wirkungen einer 6-monatigen kombinierten Trainingsintervention für Radfahren und Verarbeitungsgeschwindigkeit (SOP) auf die Kognition und Relevanz zu testen Mechanismen (aerobe Fitness, kortikale Dicke der AD-Signatur und funktionelle Konnektivität im Standardmodusnetzwerk [DMN]) bei älteren Erwachsenen mit amnestischer MCI (aMCI).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Arizona State University
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von MCI, in einer Gemeinschaft lebend, Alter 65 Jahre und älter, englischsprachig, angemessene Sehschärfe, verifizierte Übungssicherheit durch einen medizinischen Anbieter, stabile Einnahme von Medikamenten, die den kognitiven und psychologischen Status beeinflussen, verifizierte MRT-Sicherheit und Einwilligungsfähigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Geriatrische Depressionsskala < 5, Ruheherzfrequenz (HF) ≤ 50 aufgrund von Arrhythmie oder ≥ 100 Schlägen/min, neurologisch (z. B. Demenz, Kopftrauma), psychiatrisch (z. B. bipolar, Schizophrenie oder Depression) oder Substanzabhängigkeit ( Alkohol- oder Chemikalienabhängigkeit) in den letzten 5 Jahren, die den Hauptbeitrag zu MCI geleistet haben, Kontraindikationen für sportliche Betätigung, z. instabile Angina pectoris, kürzlich durchgeführte Operation, neue Symptome oder Krankheiten, die nicht von einem Gesundheitsdienstleister untersucht wurden, aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie im Zusammenhang mit kognitiver Verbesserung (Reduzierung verwirrender Effekte auf die Ergebnisse) und anormale MRT-Befunde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Radfahren
Radfahren mit moderater Intensität, 3 Mal pro Woche für 6 Monate, überwacht von einem Trainingsspezialisten
|
Radfahren auf einem stationären Liegerad
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|
Aktiver Komparator: Nur kognitives Training
Computergestütztes kognitives Training, 3 Mal pro Woche für 6 Monate, unter Aufsicht eines Spezialisten
|
Nehmen Sie am kognitiven Training am Computer teil
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|
Experimental: HANDLUNG
Radfahren mit moderater Intensität, gefolgt von computergestütztem kognitivem Training, 3-mal pro Woche für 6 Monate, unter Aufsicht eines Spezialisten
|
ACT steht für kombiniertes Aerobic-Training und kognitives Training.
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|
Schein-Komparator: Aktivitäten zur Dehnung und mentalen Stimulation
Dehnungs- und mentale Stimulationsaktivitäten, 3 Mal pro Woche für 6 Monate, unter Aufsicht eines Spezialisten
|
Dehnübungen und geistig anregende Aktivitäten am Computer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Führungsfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 18 Monate
|
PRÜFER
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Kortikale Dicke der AD-Signatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
|
Episodische Erinnerung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinien zu 3, 6, 12 und 18 Monaten
|
Ravlt und Bvmtr
|
Wechseln Sie von Grundlinien zu 3, 6, 12 und 18 Monaten
|
|
Funktionelle Konnektivität in DMN
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinien zu 6, 12 und 18 Monaten
|
Funktionales MRT für das Standard -Modus -Netzwerk
|
Wechseln Sie von Grundlinien zu 6, 12 und 18 Monaten
|
|
Aerobische Fitness
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinien zu 3, 6, 12 und 18 Monaten
|
VO2Peak aus dem symptombegrenzten Peak-Zyklus-Energometer-Test und 10-m-Inkremental-Shuttle-Walk-Test
|
Wechseln Sie von Grundlinien zu 3, 6, 12 und 18 Monaten
|
|
Umwandlung zur Alzheimer -Krankheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinien zu 6, 12 und 18 Monaten
|
Klinische Entscheidung der Alzheimer -Krankheit Demenz
|
Wechseln Sie von Grundlinien zu 6, 12 und 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kortikale Dicke der AD-Signatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
|
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
Funktionelle MRT für Default Mode Network
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
|
Aerobic-Fitness
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 18 Monate
|
VO2peak aus symptombegrenztem Peak-Cycle-Ergometer-Test
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Konversion zur Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
Klinische Beurteilung der Alzheimer-Demenz
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fang Yu, PhD, Arizona State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li D, Mielke MM, Bell WR, Reilly C, Zhang L, Lin FV, Yu F. Blood biomarkers as surrogate endpoints of treatment responses to aerobic exercise and cognitive training (ACT) in amnestic mild cognitive impairment: the blood biomarkers study protocol of a randomized controlled trial (the ACT Trial). Trials. 2020 Jan 6;21(1):19. doi: 10.1186/s13063-019-3798-1.
- Yu F, Lin FV, Salisbury DL, Shah KN, Chow L, Vock D, Nelson NW, Porsteinsson AP, Jack C Jr. Efficacy and mechanisms of combined aerobic exercise and cognitive training in mild cognitive impairment: study protocol of the ACT trial. Trials. 2018 Dec 22;19(1):700. doi: 10.1186/s13063-018-3054-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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