- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326739
Ultraschallgeführte vs. Orientierungspunktgeführte arterielle Leitungsplatzierung durch Notfallmedizin-Praktikanten
Kritisch kranke Patienten in der Notaufnahme benötigen üblicherweise eine arterielle Leitungsanlage für eine kontinuierliche direkte Blutdrucküberwachung, häufige arterielle Blutgasentnahmen und häufige Blutentnahmen. Es hat sich gezeigt, dass die transradiale Katheterisierung Komplikationen an der Zugangsstelle reduziert und den Patientenkomfort im Vergleich zum transfemoralen Zugang erhöht. Der Zugang zur Arteria radialis beim ersten Versuch ist optimal; Wiedereintrittsversuche verzögern die Versorgung und erhöhen das Risiko von Gefäßkrämpfen, Hämatomen, Infektionen, neurovaskulären Verletzungen und Schmerzen. Die traditionelle Pulstastmethode der Radialarterienkanülierung kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei Patienten mit schwachem Puls (d. h. krankhaft fettleibige oder hypotensive Personen).
Eine Durchsicht der Literatur legt nahe, dass die ultraschallgeführte transradiale Katheterisierung im Vergleich zur standardmäßigen Pulspalpation die Zugangszeit verkürzt und die Ersteintrittserfolgsrate erhöht, wenn sie von Ärzten durchgeführt wird, die in Ultraschall geschult sind. Auf diese Weise werden Komplikationen, die dem Wiedereintritt zugeschrieben werden, verhindert und eine rechtzeitige Versorgung gewährleistet.
Nach Kenntnis des Prüfarztes wurde nur eine weitere prospektive Studie durchgeführt, um den Nutzen der ultraschallgeführten Kanülierung der Speichenarterie in der Notaufnahme zu bewerten. Aufgrund des Mangels an Literatur zur Unterstützung der Verwendung von ultraschallgeführter transradialer Katheterisierung bei kritisch kranken Patienten soll die Studie weitere Daten zu diesem Thema liefern. Beide Techniken gelten als Behandlungsstandard.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Lewis Katz School of Medicine at Temple University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine arterielle Leitungsanlage benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Mitglieder gefährdeter Bevölkerungsgruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführte A-Linien-Platzierung
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine ultraschallgeführte arterielle Leitungsplatzierung.
|
arterielle Leitungsplatzierung
|
Aktiver Komparator: Orientierungspunktgeführte A-Linien-Platzierung
Bei Patienten in dieser Gruppe wird eine durch Orientierungspunkte geführte arterielle Leitungsplatzierung durchgeführt.
|
arterielle Leitungsplatzierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlegenheit der Methode der arteriellen Leitungsplatzierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Kanülierung.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolg der Methode
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abschluss der arteriellen Leitungsanlage nach drei Versuchen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24642
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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