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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328702
CPAP zur Verbesserung der Schluckfunktion nach totaler Laryngektomie
16. Dezember 2024 aktualisiert von: University of California, Davis
Nutzung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck zur Verbesserung der Schluckfunktion bei Patienten nach totaler Laryngektomie
Vom Prüfarzt initiierte prospektive Studie, um festzustellen, ob die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Schluckfunktion bei Patienten verbessern kann, die sich einer totalen Laryngektomie unterzogen haben und Schluckbeschwerden haben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Laryngektomie ist ein Verfahren, bei dem der Kehlkopf operativ entfernt und der Verdauungstrakt und die Atemwege getrennt werden.
Das Verfahren wird typischerweise bei Fällen von Kehlkopfkrebs und hartnäckiger Aspiration durchgeführt.
Nach diesem Verfahren besteht für die Patienten kein Aspirationsrisiko mehr; Einige Patienten haben jedoch weiterhin Schwierigkeiten beim Transport von Speisen oder Getränken durch den Pharynx.
Frühere Forschungen haben eine Verringerung des pharyngealen Kontraktionsdrucks und eine längere pharyngeale Transitzeit bei Patienten nach Laryngektomie gezeigt.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) kann den Bolusantrieb bei diesen Patienten unterstützen, indem der Druck in Richtung des Bolusflusses erhöht wird.
Diese Studie zielt darauf ab, die Nützlichkeit einer CPAP-Maske zur Verbesserung der Ergebnisse beim Schlucken im Rachen während der Video-Fluoroskopie-Schluckuntersuchung (VFSE) bei Patienten mit Dysphagie nach totaler Laryngektomie zu bewerten.
Diese spezielle Population könnte für diese Anwendung gut geeignet sein, da der Verdauungstrakt und die Atemwege vollständig getrennt sind und kein Risiko einer Aspiration in die Atemwege besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mindestens 2 Monate nach totaler Laryngektomie
- Unterzieht sich einer videofluoroskopischen Schluckuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit 100 % Neopharynxstenose
- Patienten mit aktivem Krebs innerhalb von 2 Monaten nach der Studie
- Patienten mit pharyngokutaner Fistel
- Gefährdete Bevölkerungsgruppe: Erwachsene, die nicht einwilligen können, schwangere Frauen und Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Positiver Atemwegsdruck fortsetzen
Positiven Atemwegsdruck während VFSE fortsetzen
|
Apex XT Fit CPAP-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Rachentransitzeit (mit CPAP)
Zeitfenster: Während VFSE (1 Tag)
|
Dies ist die Zeit in Sekunden, die ein Bolus benötigt, um von der Mundhöhle durch den Rachenraum in den Rachenraum zu gelangen.
Sie wird in Sekunden gemessen und ist das primäre Ergebnismaß.
|
Während VFSE (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rachenkonstriktionsverhältnis (PCR)
Zeitfenster: Während VFSE (1 Tag)
|
Während VFSE (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 908521
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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