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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335137
Bestimmung der Arzneimittelspiegel von Beta-Lactam-Antibiotika bei Patienten mit schweren Verbrennungen (MSBV)
6. November 2017 aktualisiert von: Tobias Kisch, University Hospital Schleswig-Holstein
Beim Antibiotikum Stewardship des Universitätsklinikums Schleswig-Holsten ist aufgefallen, dass es viel weniger Studien gibt, die den Wirkstoffspiegel bei Patienten mit schweren Verbrennungen messen, als erforderlich.
Insbesondere Patienten mit schweren Verbrennungen, die ein Kapillarleck entwickeln, können niedrigere Arzneimittelspiegel aufweisen als Patienten ohne Kapillarleck.
Um die Wirkstoffspiegel von Beta-Lactam-Antibiotika zu vergleichen, ist es das Ziel dieser Studie, die Pharmakokinetik von Piperacillin/Tazobactam bei Intensivpatienten mit und ohne schwere Verbrennungen zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Auf der Intensivstation behandelte Patienten, in Gruppe 1 mit schweren Verbrennungen, in Gruppe 2 ohne Verbrennungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Erwachsene
- Erhalten des Beta-Lactam-Antibiotikums Piperacillin/Tazobactam
- Antibiotikatherapie von 3 oder mehr Tagen
- Bei Einwilligung nach Aufklärung Gruppe 1
- Schwere Verbrennungen Gruppe 2
- Keine schwere Verbrennung
Ausschlusskriterien:
- Bereits in einer anderen Studie
- Keine brauchbare Blutprobe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intensivpatienten mit schweren Verbrennungen
Patienten mit schweren Verbrennungen, die auf einer Verbrennungseinheit behandelt werden – Überwachung des Arzneimittelspiegels Piperacillin/Tazobactam
|
Freie (ungebundene) Wirkstoffkonzentration 1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
|
|
Patienten auf der Intensivstation ohne Verbrennungen – Überwachung des Medikamentenspiegels
Patient, der an einer Krankheit leidet, die auf einer Intensivstation behandelt wird – Überwachung des Arzneimittelspiegels Piperacillin/Tazobactam
|
Freie (ungebundene) Wirkstoffkonzentration 1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freie (ungebundene) Wirkstoffkonzentration 1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
|
Freie (ungebundene) Wirkstoffkonzentration 1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
|
1 Stunde, 4 Stunden und 7,5 Stunden nach der primären Gabe von Piperacillin/Tazobactam an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Peter Mailänder, PhD, Plastic and Reconstructive Surgery, Hand Surgery, Burn Unit
- Studienstuhl: Walter Raasch, PhD, Institute for experimental and clinical pharmacology and toxicology
- Hauptermittler: Tobias Kisch, MD, Plastic and Reconstructive Surgery, Hand Surgery, Burn Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rafla K, Tredget EE. Infection control in the burn unit. Burns. 2011 Feb;37(1):5-15. doi: 10.1016/j.burns.2009.06.198. Epub 2010 Jun 18.
- Roberts JA. Using PK/PD to optimize antibiotic dosing for critically ill patients. Curr Pharm Biotechnol. 2011 Dec;12(12):2070-9. doi: 10.2174/138920111798808329.
- Blanchet B, Jullien V, Vinsonneau C, Tod M. Influence of burns on pharmacokinetics and pharmacodynamics of drugs used in the care of burn patients. Clin Pharmacokinet. 2008;47(10):635-54. doi: 10.2165/00003088-200847100-00002.
- Patel BM, Paratz J, See NC, Muller MJ, Rudd M, Paterson D, Briscoe SE, Ungerer J, McWhinney BC, Lipman J, Roberts JA. Therapeutic drug monitoring of beta-lactam antibiotics in burns patients--a one-year prospective study. Ther Drug Monit. 2012 Apr;34(2):160-4. doi: 10.1097/FTD.0b013e31824981a6.
- Olbrisch K, Kisch T, Thern J, Kramme E, Rupp J, Graf T, Wicha SG, Mailander P, Raasch W. After standard dosage of piperacillin plasma concentrations of drug are subtherapeutic in burn patients. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2019 Feb;392(2):229-241. doi: 10.1007/s00210-018-1573-6. Epub 2018 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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