Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ferumoxytol-MRT zur Beurteilung des Ansprechens auf Pembrolizumab bei Patienten mit Glioblastom

4. September 2025 aktualisiert von: Leslie Muldoon, OHSU Knight Cancer Institute

Bewertung des Ansprechens auf Pembrolizumab mit Standardtherapie bei Glioblastom unter Verwendung von Ferumoxytol Steady State Imaging – eine Pilotstudie

Diese Phase-II-Pilotstudie untersucht, wie gut die Magnetresonanztomographie (MRT) von Ferumoxytol bei der Beurteilung des Ansprechens auf Pembrolizumab bei Patienten mit Glioblastom funktioniert. Diagnostische Verfahren wie die Ferumoxytol-MRT können helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung mit Pembrolizumab zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen Sie die Sensitivität und Spezifität des relativen zerebralen Blutvolumens (rCBV), gemessen durch Steady-State-MRT mit Ferumoxytol, bei der Identifizierung der wahren versus (vs) Pseudoprogression bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM), die Pembrolizumab mit Standard-Chemobestrahlung erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Pembrolizumab bei Verwendung in Kombination mit Standard-Chemobestrahlung.

II. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), das klinische Ansprechen und die Dauer des besten Ansprechens.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Vergleichen Sie die Immunantwort, bestimmt durch Volumen, Muster und Intensität der verzögerten (24 Stunden [Std.]) Ferumoxytol-Aufnahme zwischen Probanden, die eine echte vs. Pseudoprogression entwickeln.

II. Untersuchen Sie die immunologischen Parameter des Serums (Serum-Biomarker) und korrelieren Sie die klinische sowie radiologische Reaktion mit der systemischen Immunantwort auf Pembrolizumab, gemessen durch das immunologische Panel.

III. Vergleichen Sie die Veränderungen der PDL-1-Expression im Biopsiegewebe vor und nach der Therapie zum Zeitpunkt der Progression und korrelieren Sie die PD-L1-Expression mit Ansprechraten und Überleben.

IV. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit der Messung der vaskulären Volumenfraktion (VVF), des Gefäßgrößenindex (VSI) und des Gefäßdichteindex (VDI) als Surrogat für das Ansprechen (echte vs. Pseudoprogression, wie durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1 und immunbezogen bestimmt Antwortkriterien [irRC]).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre oder 35 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten auch Ferumoxytol IV und werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach dem letzten Tag der standardmäßigen stereotaktischen Radiochirurgie oder Radiochemotherapie, danach alle 9 Wochen bis zur vermuteten radiologischen Progression und dann innerhalb von 4 Wochen nach der vermuteten radiologischen Progression MRT-Scans unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von:

    • Neu diagnostiziertes Glioblastom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad IV)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei stabiler oder reduzierender Dosis von Steroiden zur Symptombehandlung (nicht mehr als 8 mg Dexamethason oder Äquivalent pro Tag) für 5 Tage vor der Registrierung; Änderung der Glucocorticoid-Dosis zu anderen Zwecken als zur Modulation der Symptome eines unerwünschten Ereignisses; Hinweis: Die Anwendung physiologischer Dosen (z. B. Prednison 10 mg) von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit Merck & Co genehmigt werden; Verwendung von prophylaktischen Kortikosteroiden zur Vermeidung allergischer Reaktionen (z. IV Kontrastmittel) ist erlaubt
  • Mindestens 14 Tage nach größeren Operationen, einschließlich Hirnbiopsien, vor Beginn des Studienmedikaments Pembrolizumab
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoetin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
  • Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegel > 1,5 x institutioneller ULN
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Albumin >= 2,5 mg/dl
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten; männliche Probanden sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
  • Der Proband ist berechtigt und erklärt sich damit einverstanden, nach der Biopsie oder der maximal sicheren chirurgischen Resektion eine Standardbehandlungsbestrahlung und Temozolamid zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) und wird nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer kontinuierlichen täglichen immunsuppressiven Therapie unterzogen; (eine Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Steroiden bei Hirnödemen und daraus resultierenden Symptomen); Patienten können eine stabile oder reduzierende Steroiddosis (bis zu 8 mg Dexamethason oder Äquivalent für mindestens 5 Tage vor der Unterzeichnung der Einwilligung) erhalten, um ein Hirnödem zu verhindern oder zu behandeln; Patienten, die an oder fünf Tage vor der Unterzeichnung der Einwilligung mehr als 8 mg Dexamethason pro Tag benötigen, sind ausgeschlossen.)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Ferumoxytol oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Patienten mit klinisch signifikanten Anzeichen einer unkalierten Herniation, wie z. B. akute Pupillenvergrößerung, sich schnell entwickelnde motorische Veränderungen (über Stunden) oder schnell abnehmender Bewusstseinsgrad, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf parenterales Eisen, parenterales Dextran, parenterales Eisen-Dextran oder parenterale Eisen-Polysaccharid-Präparate (Ferumoxytol Investigator's Drug Brochure, 2009); Patienten mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Patienten, die eine Kontraindikation für 3T-MRT haben: Metall in ihrem Körper (ein Herzschrittmacher oder ein anderes inkompatibles Gerät), sind stark erregt
  • Patienten mit bekannter Eisenüberladung (genetische Hämochromatose); bei Probanden mit Hämochromatose in der Familienanamnese muss Hämochromatose vor Studieneintritt mit normalen Werten der folgenden Bluttests ausgeschlossen werden: Transferrin-Sättigungstest (TS) und Serum-Ferritin-Test (SF); alle damit verbundenen Kosten werden von der Studie getragen
  • Subjekt, das Ferumoxytol innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt erhalten hat
  • Probanden mit drei oder mehr Arzneimittelallergien aus verschiedenen Arzneimittelklassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Ferumoxytol-MRT, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre oder 35 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten auch Ferumoxytol IV und werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach dem letzten Tag der standardmäßigen stereotaktischen Radiochirurgie oder Radiochemotherapie, danach alle 9 Wochen bis zur vermuteten radiologischen Progression und dann innerhalb von 4 Wochen nach der vermuteten radiologischen Progression MRT-Scans unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Feraheme
  • Ferumoxytol Nicht-stöchiometrischer Magnetit
Mache ein Ferumoxytol-MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität der Identifizierung von Pseudoprogressionen
Zeitfenster: Bei mutmaßlicher Fortschritte bis zu zwei Jahre.
Empfindlichkeit und Spezifität sind Maßnahmen für die diagnostische Leistung von RCBV (relatives zerebrales Blutvolumen), um zwischen Pseudoprogression und echtem Fortschreiten zu unterscheiden. Die Sensitivität misst, wie gut Fe-SS-RCBV diejenigen identifiziert, die echte Fortschritte haben, und die Spezifität derjenigen, die PSUEDoprogression haben. Da RCBV eine kontinuierliche Variable ist, betrug der Grenzwert für diese Analyse 1,75.
Bei mutmaßlicher Fortschritte bis zu zwei Jahre.
Sensibilität der Identifizierung der wahren Fortschritte
Zeitfenster: Bei mutmaßlicher Fortschritte bis zu zwei Jahre.

Die Berechnung der Sensitivität basiert auf dem stationären RCBV (relatives zerebrales Blutvolumen) im Verdacht auf Progression. Cutoff -Punkt 1.75.

Empfindlichkeit und Spezifität sind Maßnahmen für die diagnostische Leistung von RCBV (relatives zerebrales Blutvolumen), um zwischen Pseudoprogression und echtem Fortschreiten zu unterscheiden. Die Sensitivität misst, wie gut Fe-SS-RCBV diejenigen identifiziert, die echte Fortschritte haben, und die Spezifität derjenigen, die PSUEDoprogression haben. Da RCBV eine kontinuierliche Variable ist, betrug der Grenzwert für diese Analyse 1,75.

Bei mutmaßlicher Fortschritte bis zu zwei Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzeschätzungen bewertet. Die Antwortbewertung wurde auf der Grundlage einer modifizierten Version der Reaktionsbewertung in den Kriterien der Neuroonkologie (RANO) abgeschlossen.
Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktgrenzeschätzungen bewertet.
Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Dauer der besten Antwort
Zeitfenster: Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktlimitschätzungen analysiert. Die Antwortbewertung wurde auf der Grundlage einer modifizierten Version der Reaktionsbewertung in den Kriterien der Neuroonkologie (RANO) abgeschlossen.
Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Reaktion der Krankheit
Zeitfenster: Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Die Krankheitsreaktion wurde auf der Grundlage einer modifizierten Version der Reaktionsbewertung in den Kriterien der Neuroonkologie (RANO) bewertet.
Bis zum Studium bis zu 5 Jahren.
Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Pembrolizumab, wenn sie in Kombination mit Standard der Pflegechemo -Strahlung verwendet werden.
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis Pembrolizumab bis zu 2 Jahre.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise in Verbindung mit Pembrolizumab in Kombination mit dem Versorgungsstandard verbunden sind. Wird unter Verwendung von Proportionen und exakten 95% -Konfidenzintervallen analysiert.
30 Tage nach der letzten Dosis Pembrolizumab bis zu 2 Jahre.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Art systemischer und tumorinfiltrierender T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird gegebenenfalls unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst; und Assoziationen zwischen immunologischen Parametern, PDL-1-Expression, klinischen Reaktionen, radiologischen Reaktionen und anderen Variablen werden je nach Bedarf unter Verwendung von zwei Stichprobentests oder Korrelationsmessungen untersucht.
Bis zu 5 Jahre
Änderungen in der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird gegebenenfalls unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst; und Assoziationen zwischen immunologischen Parametern, PDL-1-Expression, klinischen Reaktionen, radiologischen Reaktionen und anderen Variablen werden je nach Bedarf unter Verwendung von zwei Stichprobentests oder Korrelationsmessungen untersucht.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Muldoon, Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren