- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348800
Bewertung der Schmerzwahrnehmung und Herzfrequenz bei Kindern, die eine zahnärztliche Anästhesie erhalten haben (RCT)
Anästhesie in der Kinderzahnchirurgie: Auswirkungen eines computergesteuerten Verabreichungssystems auf Schmerz und Herzfrequenz. Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Single-Blind-Split-Mouth-Studie ist es, die traditionelle Spritzentechnik mit dem computergesteuerten Wand®-Anästhesiesystem zu vergleichen, um die Schmerzwahrnehmung, bewertet mit der visuellen numerischen Bewertungsskala, und die Herzfrequenz bei Kindern zu bewerten, bei denen mindestens zwei Zahnextraktionen erforderlich sind Seiten des Oberkiefers. Die Untersucher nehmen an, dass das Angstgefühl während der Anästhesie-Verabreichung mit der Verwendung der herkömmlichen Spritze zusammenhängt und dass die Schmerzen mit der fehlenden Kontrolle über den Kolben der Spritze zusammenhängen.
Das computergesteuerte Verabreichungssystem ermöglicht es dem Bediener, die Nadel zu verstecken und den während der Verabreichung des Anästhetikums ausgeübten Druck zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobe dieser einfach verblindeten Split-Mouth-Studie besteht aus 76 aufeinanderfolgenden Kindern (38 Männer und 38 Frauen) zwischen 5 und 12 Jahren, die ab November 2016 die Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Katholischen Universität Sacred Heart in Rom, Italien, besuchen Routinezahnbehandlungen, die mindestens zwei Zahnextraktionen am linken und rechten Oberkiefer erforderten. Die Teilnehmer müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und dürfen keine Kontraindikationen für Lokalanästhetika haben. Ausschlusskriterien sind: Leiden an einer Erkrankung, die die Schmerzwahrnehmung verändern könnte, oder Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten im letzten Monat vor dem Eingriff. Vor jedem klinischen Eingriff wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der an dieser Studie teilnehmenden Kinder eine ausführliche Einverständniserklärung unterschrieben. Die Patienten werden darüber informiert, dass für ihre zahnärztlichen Eingriffe computergesteuerte und traditionelle Spritzentechniken verwendet werden. Kein Patient sollte zuvor eine herkömmliche Spritzentechnik oder die Wand®-Injektion erfahren haben. Die Stichprobengröße wurde durch eine Leistungsanalyse basierend auf den Ergebnissen früherer Studien berechnet, um zwischen den Gruppen einen Unterschied von mindestens 1 Grad auf der numerischen visuellen Bewertungsskala mit einer Standardabweichung von 1,05 und einen Unterschied von mindestens 3 mmHg mit einer Standardabweichung von 4 mmHg zu erkennen. Die Alpha- und Beta-Werte wurden auf 0,01 bzw. 0,95 festgelegt und die Stichprobengröße wurde auf 30 Probanden für jede Gruppe berechnet.
MASSNAHMEN Die Schmerzwahrnehmung wird den Patienten vor der Injektion erklärt. Die numerische visuelle Bewertungsskala ist eine Schmerzskala, die auf der visuellen Bewertungsskala und der numerischen Bewertungsskala basiert und in einem früheren Bericht für denselben Zweck bei Erwachsenen verwendet wurde. Diese Skala erwies sich für die Patienten als leichter verständlich und wurde anderen Skalen vorgezogen, die Schwierigkeiten bei der Beurteilung durch die Kinder hätten verursachen können. Die Herzfrequenz wird vor und nach der Injektion mit einem Pulsoximeter gemessen.
VERFAHREN Eine Hälfte des Oberkiefers wird mit dem Wand®-System und die kontralaterale Hälfte mit einer herkömmlichen Spritze anästhesiert. In beiden Hälften wird ausschließlich die intraligamentäre Technik angewendet. Die Anästhesie wird von demselben zuvor kalibrierten Bediener durchgeführt. Die Reihenfolge der Techniken wird zufällig ausgewählt. Die Randomisierung wird durch eine Zufallssequenz erreicht, die von einem Personal Computer generiert wird. Bei beiden Techniken wird vor dem Einführen der Nadel eine Distraktionstechnik für Gaumeninjektionen in Form von Druck angewendet, der mit dem Griff des Zahnspiegels ausgeübt wird. Nach der intraligamentären Technik wird die Nadel parallel zur Zahnlängsachse in den Sulcus jeder Wurzel eingeführt und einige Tropfen der Lokalanästhesielösung verabreicht, bevor die Nadel in das Gewebe eindringt. Nach einigen Sekunden wird die Nadel vorgeschoben, dringt in das Gewebe ein und es wird eine zusätzliche Menge Lösung verabreicht. Der Wand® wird auf einen vorprogrammierten Injektionsmodus namens „Einzelzahnanästhesie“ eingestellt (Geschwindigkeitsmodus 0,005 ml/s). Sobald die Anästhesie erreicht ist, werden Zahnextraktionen durchgeführt. Den Patienten sollten zuvor die Augen mit einer häufig verwendeten Schlafmaske verbunden worden sein, damit sie nicht unterscheiden können, welches Anästhetikum-Verabreichungssystem verwendet wurde. Anästhesieverfahren und Zahnextraktionen werden in derselben Sitzung gemäß einem Split-Mouth-Design durchgeführt. Das Wand®-System erzeugt hörbare Pieptöne, die deaktiviert werden. Unmittelbar nach der Verabreichung des Lokalanästhetikums werden die Kinder gebeten, ihre Maske abzunehmen und die während der Anästhesie empfundenen Schmerzen zu bewerten.
Alle Patienten erhalten Mepivacain 3 % mit einem Vasokonstriktor (Carbocain 20 mg/ml mit Epinephrin 1:100.000 Dentsply Italien srl). Für beide Verfahren wird eine 1,8-ml-Anästhesiekartusche verwendet (Wand® vs. traditionell). Das Lokalanästhetikum wird mit einer extrakurzen 30-Gauge-Zahnnadel für Wand® (30-G-Handstück und -Nadel, Milestone Scientific) und mit einer herkömmlichen 30-Gauge-Nadel (Trend Ject 0,30 x 21 mm) für herkömmliche Injektionen injiziert.
Folgende Daten werden durch die Verwendung eines strukturierten Formulars erhoben:
- Alter des Patienten
- Geschlecht des Patienten
- Anzahl der extrahierten Zähne/Zähne
- Punktzahl auf der visuellen numerischen Bewertungsskala
- Herzfrequenz vor der Injektion
- Herzfrequenz nach der Injektion
STATISTISCHE ANALYSE Alle Analysen werden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Softwareprogramms (SPSS®, Version 20.0, SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) durchgeführt. Explorative Statistiken zeigten, dass alle Variablen normalverteilt mit Varianzgleichheit waren.
Schmerzwahrnehmung und Änderungen der Herzfrequenz während der Injektion werden bewertet und ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz für jedes Ergebnis zu bewerten. Alle Vergleiche werden bei p < 0,05 als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Catholic University Of Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- guter Allgemeinzustand und keine Kontraindikationen für Lokalanästhetika
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie im letzten Monat vor dem Eingriff an einer Erkrankung leiden, die die Schmerzwahrnehmung verändern könnte, oder wenn Sie Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testseite
Die Seite, in der das computergesteuerte Anästhesiesystem als zahnärztliche Anästhesie vor einer Zahnoperation verwendet wird
|
Es wird eine Zahnextraktion durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Steuerseite
Die Seite, in der eine herkömmliche Spritze als zahnärztliche Anästhesie vor einer zahnärztlichen Operation verwendet wird
|
Es wird eine Zahnextraktion durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen während der zahnärztlichen Anästhesie
Zeitfenster: 2 Minuten nach der Zahnanästhesie
|
Schmerzen werden mit Hilfe einer (VNRS) visuellen numerischen Bewertungsskala bewertet.
Eine solche Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten möglichen Schmerzen“ bedeutet.
|
2 Minuten nach der Zahnanästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz während der zahnärztlichen Anästhesie
Zeitfenster: 2 Minuten nach und 2 Minuten vor der Zahnanästhesie
|
Die Herzfrequenz wird mit einem Pulsoximeter bestimmt
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2 Minuten nach und 2 Minuten vor der Zahnanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Massimo Cordaro, MD, Dean, Catholic University Of Sacred Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garret-Bernardin A, Cantile T, D'Anto V, Galanakis A, Fauxpoint G, Ferrazzano GF, De Rosa S, Vallogini G, Romeo U, Galeotti A. Pain Experience and Behavior Management in Pediatric Dentistry: A Comparison between Traditional Local Anesthesia and the Wand Computerized Delivery System. Pain Res Manag. 2017;2017:7941238. doi: 10.1155/2017/7941238. Epub 2017 Feb 15.
- Patini R, Coviello V, Raffaelli L, Manicone PF, Dehkhargani SZ, Verdugo F, Perfetti G, D'Addona A. Subjective pain response to two anesthetic systems in dental surgery: traditional syringe vs. a computer controlled delivery system. J Biol Regul Homeost Agents. 2012 Apr-Jun;26(2 Suppl):89-97.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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