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Bewertung der Schmerzwahrnehmung und Herzfrequenz bei Kindern, die eine zahnärztliche Anästhesie erhalten haben (RCT)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Dr. Romeo Patini, Catholic University of the Sacred Heart

Anästhesie in der Kinderzahnchirurgie: Auswirkungen eines computergesteuerten Verabreichungssystems auf Schmerz und Herzfrequenz. Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Single-Blind-Split-Mouth-Studie ist es, die traditionelle Spritzentechnik mit dem computergesteuerten Wand®-Anästhesiesystem zu vergleichen, um die Schmerzwahrnehmung, bewertet mit der visuellen numerischen Bewertungsskala, und die Herzfrequenz bei Kindern zu bewerten, bei denen mindestens zwei Zahnextraktionen erforderlich sind Seiten des Oberkiefers. Die Untersucher nehmen an, dass das Angstgefühl während der Anästhesie-Verabreichung mit der Verwendung der herkömmlichen Spritze zusammenhängt und dass die Schmerzen mit der fehlenden Kontrolle über den Kolben der Spritze zusammenhängen.

Das computergesteuerte Verabreichungssystem ermöglicht es dem Bediener, die Nadel zu verstecken und den während der Verabreichung des Anästhetikums ausgeübten Druck zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobe dieser einfach verblindeten Split-Mouth-Studie besteht aus 76 aufeinanderfolgenden Kindern (38 Männer und 38 Frauen) zwischen 5 und 12 Jahren, die ab November 2016 die Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Katholischen Universität Sacred Heart in Rom, Italien, besuchen Routinezahnbehandlungen, die mindestens zwei Zahnextraktionen am linken und rechten Oberkiefer erforderten. Die Teilnehmer müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und dürfen keine Kontraindikationen für Lokalanästhetika haben. Ausschlusskriterien sind: Leiden an einer Erkrankung, die die Schmerzwahrnehmung verändern könnte, oder Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten im letzten Monat vor dem Eingriff. Vor jedem klinischen Eingriff wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der an dieser Studie teilnehmenden Kinder eine ausführliche Einverständniserklärung unterschrieben. Die Patienten werden darüber informiert, dass für ihre zahnärztlichen Eingriffe computergesteuerte und traditionelle Spritzentechniken verwendet werden. Kein Patient sollte zuvor eine herkömmliche Spritzentechnik oder die Wand®-Injektion erfahren haben. Die Stichprobengröße wurde durch eine Leistungsanalyse basierend auf den Ergebnissen früherer Studien berechnet, um zwischen den Gruppen einen Unterschied von mindestens 1 Grad auf der numerischen visuellen Bewertungsskala mit einer Standardabweichung von 1,05 und einen Unterschied von mindestens 3 mmHg mit einer Standardabweichung von 4 mmHg zu erkennen. Die Alpha- und Beta-Werte wurden auf 0,01 bzw. 0,95 festgelegt und die Stichprobengröße wurde auf 30 Probanden für jede Gruppe berechnet.

MASSNAHMEN Die Schmerzwahrnehmung wird den Patienten vor der Injektion erklärt. Die numerische visuelle Bewertungsskala ist eine Schmerzskala, die auf der visuellen Bewertungsskala und der numerischen Bewertungsskala basiert und in einem früheren Bericht für denselben Zweck bei Erwachsenen verwendet wurde. Diese Skala erwies sich für die Patienten als leichter verständlich und wurde anderen Skalen vorgezogen, die Schwierigkeiten bei der Beurteilung durch die Kinder hätten verursachen können. Die Herzfrequenz wird vor und nach der Injektion mit einem Pulsoximeter gemessen.

VERFAHREN Eine Hälfte des Oberkiefers wird mit dem Wand®-System und die kontralaterale Hälfte mit einer herkömmlichen Spritze anästhesiert. In beiden Hälften wird ausschließlich die intraligamentäre Technik angewendet. Die Anästhesie wird von demselben zuvor kalibrierten Bediener durchgeführt. Die Reihenfolge der Techniken wird zufällig ausgewählt. Die Randomisierung wird durch eine Zufallssequenz erreicht, die von einem Personal Computer generiert wird. Bei beiden Techniken wird vor dem Einführen der Nadel eine Distraktionstechnik für Gaumeninjektionen in Form von Druck angewendet, der mit dem Griff des Zahnspiegels ausgeübt wird. Nach der intraligamentären Technik wird die Nadel parallel zur Zahnlängsachse in den Sulcus jeder Wurzel eingeführt und einige Tropfen der Lokalanästhesielösung verabreicht, bevor die Nadel in das Gewebe eindringt. Nach einigen Sekunden wird die Nadel vorgeschoben, dringt in das Gewebe ein und es wird eine zusätzliche Menge Lösung verabreicht. Der Wand® wird auf einen vorprogrammierten Injektionsmodus namens „Einzelzahnanästhesie“ eingestellt (Geschwindigkeitsmodus 0,005 ml/s). Sobald die Anästhesie erreicht ist, werden Zahnextraktionen durchgeführt. Den Patienten sollten zuvor die Augen mit einer häufig verwendeten Schlafmaske verbunden worden sein, damit sie nicht unterscheiden können, welches Anästhetikum-Verabreichungssystem verwendet wurde. Anästhesieverfahren und Zahnextraktionen werden in derselben Sitzung gemäß einem Split-Mouth-Design durchgeführt. Das Wand®-System erzeugt hörbare Pieptöne, die deaktiviert werden. Unmittelbar nach der Verabreichung des Lokalanästhetikums werden die Kinder gebeten, ihre Maske abzunehmen und die während der Anästhesie empfundenen Schmerzen zu bewerten.

Alle Patienten erhalten Mepivacain 3 % mit einem Vasokonstriktor (Carbocain 20 mg/ml mit Epinephrin 1:100.000 Dentsply Italien srl). Für beide Verfahren wird eine 1,8-ml-Anästhesiekartusche verwendet (Wand® vs. traditionell). Das Lokalanästhetikum wird mit einer extrakurzen 30-Gauge-Zahnnadel für Wand® (30-G-Handstück und -Nadel, Milestone Scientific) und mit einer herkömmlichen 30-Gauge-Nadel (Trend Ject 0,30 x 21 mm) für herkömmliche Injektionen injiziert.

Folgende Daten werden durch die Verwendung eines strukturierten Formulars erhoben:

  1. Alter des Patienten
  2. Geschlecht des Patienten
  3. Anzahl der extrahierten Zähne/Zähne
  4. Punktzahl auf der visuellen numerischen Bewertungsskala
  5. Herzfrequenz vor der Injektion
  6. Herzfrequenz nach der Injektion

STATISTISCHE ANALYSE Alle Analysen werden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Softwareprogramms (SPSS®, Version 20.0, SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) durchgeführt. Explorative Statistiken zeigten, dass alle Variablen normalverteilt mit Varianzgleichheit waren.

Schmerzwahrnehmung und Änderungen der Herzfrequenz während der Injektion werden bewertet und ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz für jedes Ergebnis zu bewerten. Alle Vergleiche werden bei p < 0,05 als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Catholic University Of Sacred Heart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • guter Allgemeinzustand und keine Kontraindikationen für Lokalanästhetika

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie im letzten Monat vor dem Eingriff an einer Erkrankung leiden, die die Schmerzwahrnehmung verändern könnte, oder wenn Sie Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testseite
Die Seite, in der das computergesteuerte Anästhesiesystem als zahnärztliche Anästhesie vor einer Zahnoperation verwendet wird
Es wird eine Zahnextraktion durchgeführt
Andere Namen:
  • Gerät: computergesteuertes Verabreichungssystem namens Wand®
Aktiver Komparator: Steuerseite
Die Seite, in der eine herkömmliche Spritze als zahnärztliche Anästhesie vor einer zahnärztlichen Operation verwendet wird
Es wird eine Zahnextraktion durchgeführt
Andere Namen:
  • Gerät: computergesteuertes Verabreichungssystem namens Wand®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während der zahnärztlichen Anästhesie
Zeitfenster: 2 Minuten nach der Zahnanästhesie
Schmerzen werden mit Hilfe einer (VNRS) visuellen numerischen Bewertungsskala bewertet. Eine solche Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten möglichen Schmerzen“ bedeutet.
2 Minuten nach der Zahnanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz während der zahnärztlichen Anästhesie
Zeitfenster: 2 Minuten nach und 2 Minuten vor der Zahnanästhesie
Die Herzfrequenz wird mit einem Pulsoximeter bestimmt
2 Minuten nach und 2 Minuten vor der Zahnanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Massimo Cordaro, MD, Dean, Catholic University Of Sacred Heart

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RP-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Zahnärztliche Anästhesie

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