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Typ-1-Diabetes-Telemedizin

19. Februar 2020 aktualisiert von: University of California, Davis

Verwendung von Telemedizin zu Hause zur Verbesserung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes

Am Ende dieses Projekts werden die Forscher die Wirksamkeit der Telemedizin zu Hause zur Verbesserung mehrerer wichtiger klinischer und patientenbezogener Ergebnisse in einer pädiatrischen Kohorte mit hohem Risiko und T1D bewertet haben.

Ziel 1. Es sollte die Hypothese getestet werden, dass die Telemedizin zu Hause eine praktikable und akzeptable Methode der Versorgung von Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes (T1D) ist, die derzeit an der Klinik für pädiatrische Endokrinologie der University of California, Davis (UCD) betreut werden. Speziell:

A) Patienten und Familien entscheiden sich für die Teilnahme an telemedizinischen Besuchen als Ergänzung zur persönlichen Betreuung; B) Patienten und Familien können sichere, internetbasierte Plattformen nutzen, um Blutzuckermessdaten hochzuladen und zu teilen und eine Audio-Video-Verbindung mit einem Diabetesspezialisten in ihrer häuslichen Umgebung herzustellen; C) Patienten und Familien sind mit der Erfahrung der häuslichen Telemedizin zufrieden und würden sich für eine künftige Diabetesversorgung über diese Modalität entscheiden.

Ziel 2. Überprüfung der Hypothese, dass diese Patienten mit Hilfe der Telemedizin zu Hause häufigere Besuche bei einem Diabetesspezialisten absolvieren können, als dies zuvor durch Besuche in der Praxis allein möglich war.

Ziel 3. Überprüfung der Hypothese, dass ein verstärkter Kontakt mit einem Diabetesspezialisten über die Telemedizin zu Hause zu einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei diesen Patienten führt.

Ziel 4. Bewertung der Auswirkungen eines verstärkten Kontakts mit einem Diabetes-Spezialisten über die Telemedizin zu Hause auf die kostenintensive Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung – insbesondere Besuche in der Notaufnahme (ED) und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California-Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1-17 Jahre
  • bekannte Diagnose von T1D
  • > 1 vorheriger Besuch in der Klinik für pädiatrische Endokrinologie der UC Davis (um zu vermeiden, dass neu diagnostizierte Patienten aufgenommen werden)
  • suboptimale glykämische Kontrolle, definiert als jüngster Hämoglobin-A1C-Wert von > 8 %
  • Zugang zum Internet über ein video- und audiofähiges Gerät (z. PC, Tablet, Handy)
  • Möglichkeit, ihr Blutzuckermessgerät zu Hause über Bluetooth oder ein physisches Kabel mit einem internetfähigen Gerät zu verbinden, um Daten hochzuladen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten und Eltern, deren Hauptsprache nicht Englisch ist
  • Patienten, die eine Krankenversicherung von Western Health Advantage haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telemedizinische Intervention
Alle Teilnehmer erhalten die Studienintervention, die aus telemedizinischen Hausbesuchen bei einem Diabetesspezialisten besteht, in einer Häufigkeit, die vom Grad der glykämischen Kontrolle des Patienten abhängt (alle 4, 6 oder 8 Wochen).
Telemedizinische Hausbesuche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der A1C-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ermittler werden die durchschnittlichen A1C-Werte vor und nach der Studie vergleichen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Besuchsfrequenz
Zeitfenster: 24 Monate
Die Prüfärzte werden prüfen, ob das Angebot telemedizinischer Besuche zu einer erhöhten Besuchshäufigkeit für diese Patienten während des 12-monatigen Studienzeitraums im Vergleich zu den vorangegangenen 12 Monaten führt
24 Monate
Auswirkungen auf die Inanspruchnahme der teuren Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 24 Monate
Die Ermittler werden die durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und die durchschnittliche Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Diabetes für Patienten in der Kohorte vergleichen
24 Monate
Machbarkeit der Heimtelemedizin
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Telemedizin zu Hause für die Patientenpopulation anhand des Prozentsatzes der in Frage kommenden Patienten, die sich in die Studie einschreiben, und des Prozentsatzes der eingeschriebenen Patienten, die die Studie abschließen, bewerten
12 Monate
Akzeptanz der Telemedizin zu Hause
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ermittler bewerten die Akzeptanz der Telemedizin zu Hause für die Patientenpopulation anhand des Prozentsatzes derjenigen, die die Studie abschließen und ihre Zufriedenheit mit der Erfahrung mit der Telemedizin zum Ausdruck bringen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Crossen, MD, MPH, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Telemedizinische Intervention

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