- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374462
Typ-1-Diabetes-Telemedizin
Verwendung von Telemedizin zu Hause zur Verbesserung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes
Am Ende dieses Projekts werden die Forscher die Wirksamkeit der Telemedizin zu Hause zur Verbesserung mehrerer wichtiger klinischer und patientenbezogener Ergebnisse in einer pädiatrischen Kohorte mit hohem Risiko und T1D bewertet haben.
Ziel 1. Es sollte die Hypothese getestet werden, dass die Telemedizin zu Hause eine praktikable und akzeptable Methode der Versorgung von Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes (T1D) ist, die derzeit an der Klinik für pädiatrische Endokrinologie der University of California, Davis (UCD) betreut werden. Speziell:
A) Patienten und Familien entscheiden sich für die Teilnahme an telemedizinischen Besuchen als Ergänzung zur persönlichen Betreuung; B) Patienten und Familien können sichere, internetbasierte Plattformen nutzen, um Blutzuckermessdaten hochzuladen und zu teilen und eine Audio-Video-Verbindung mit einem Diabetesspezialisten in ihrer häuslichen Umgebung herzustellen; C) Patienten und Familien sind mit der Erfahrung der häuslichen Telemedizin zufrieden und würden sich für eine künftige Diabetesversorgung über diese Modalität entscheiden.
Ziel 2. Überprüfung der Hypothese, dass diese Patienten mit Hilfe der Telemedizin zu Hause häufigere Besuche bei einem Diabetesspezialisten absolvieren können, als dies zuvor durch Besuche in der Praxis allein möglich war.
Ziel 3. Überprüfung der Hypothese, dass ein verstärkter Kontakt mit einem Diabetesspezialisten über die Telemedizin zu Hause zu einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei diesen Patienten führt.
Ziel 4. Bewertung der Auswirkungen eines verstärkten Kontakts mit einem Diabetes-Spezialisten über die Telemedizin zu Hause auf die kostenintensive Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung – insbesondere Besuche in der Notaufnahme (ED) und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California-Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-17 Jahre
- bekannte Diagnose von T1D
- > 1 vorheriger Besuch in der Klinik für pädiatrische Endokrinologie der UC Davis (um zu vermeiden, dass neu diagnostizierte Patienten aufgenommen werden)
- suboptimale glykämische Kontrolle, definiert als jüngster Hämoglobin-A1C-Wert von > 8 %
- Zugang zum Internet über ein video- und audiofähiges Gerät (z. PC, Tablet, Handy)
- Möglichkeit, ihr Blutzuckermessgerät zu Hause über Bluetooth oder ein physisches Kabel mit einem internetfähigen Gerät zu verbinden, um Daten hochzuladen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten und Eltern, deren Hauptsprache nicht Englisch ist
- Patienten, die eine Krankenversicherung von Western Health Advantage haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telemedizinische Intervention
Alle Teilnehmer erhalten die Studienintervention, die aus telemedizinischen Hausbesuchen bei einem Diabetesspezialisten besteht, in einer Häufigkeit, die vom Grad der glykämischen Kontrolle des Patienten abhängt (alle 4, 6 oder 8 Wochen).
|
Telemedizinische Hausbesuche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der A1C-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler werden die durchschnittlichen A1C-Werte vor und nach der Studie vergleichen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhte Besuchsfrequenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Prüfärzte werden prüfen, ob das Angebot telemedizinischer Besuche zu einer erhöhten Besuchshäufigkeit für diese Patienten während des 12-monatigen Studienzeitraums im Vergleich zu den vorangegangenen 12 Monaten führt
|
24 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Inanspruchnahme der teuren Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Ermittler werden die durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und die durchschnittliche Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Diabetes für Patienten in der Kohorte vergleichen
|
24 Monate
|
|
Machbarkeit der Heimtelemedizin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Telemedizin zu Hause für die Patientenpopulation anhand des Prozentsatzes der in Frage kommenden Patienten, die sich in die Studie einschreiben, und des Prozentsatzes der eingeschriebenen Patienten, die die Studie abschließen, bewerten
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz der Telemedizin zu Hause
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler bewerten die Akzeptanz der Telemedizin zu Hause für die Patientenpopulation anhand des Prozentsatzes derjenigen, die die Studie abschließen und ihre Zufriedenheit mit der Erfahrung mit der Telemedizin zum Ausdruck bringen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Crossen, MD, MPH, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1125857
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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