- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377296
Untersuchung der kontrollierten humanen Plasmodium Vivax-Infektion (VAC068)
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit einer kontrollierten Human-Plasmodium-Vivax-Malariainfektion durch experimentelle Sporozoiten-Infektion bei gesunden Malaria-naiven britischen Erwachsenen und zur Charakterisierung des Parasitenwachstums und der Immunantwort auf P.Vivax
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Sporozoiten-Challenge-Studie mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer kontrollierten Human-P.-vivax-Malariainfektion bei zwei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Die Forscher werden auch das Wachstum von und die Immunantwort auf eine P. vivax-Infektion sowie die Induktion einer sexuellen Gametozytämie nach CHMI über den natürlichen Weg einer Malariainfektion (Mückenstich) bewerten. Ein sekundäres Ziel ist die Entwicklung eines Blutinokulums aus mit P. vivax infiziertem Blut für zukünftige Tests von Impfstoffkandidaten.
Am CCVTM, Oxford, werden zwei gesunde, Malaria-naive Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren rekrutiert. CHMI durch Sporozoiten wird durch Mückenstich am Imperial College, London, entbunden, und die Nachbeobachtung während der Zeit nach der Herausforderung erfolgt am CCVTM in Oxford.
Den beiden Freiwilligen wird nach der CHMI in regelmäßigen Abständen Blut entnommen, um die Immunantwort auf die primäre P. vivax-Infektion und auch die Gametozytämie nach der P. vivax-Infektion zu beurteilen, und die Freiwilligen werden engmaschig überwacht, bis die Freiwilligen die Kriterien für die Behandlung erfüllen . Bis zu 250 ml (eine halbe Einheit) Blut werden kurz vor der Behandlung von den zwei erfolgreich infizierten Freiwilligen (bestimmt durch Messung der Parasitämie) entnommen und für die zukünftige Verwendung in CHMI-Studien im Blutstadium eingefroren. Die Freiwilligen werden mit einer 60-stündigen Standardbehandlung mit oralem Artemether-Lumefantrin (Riamet) behandelt, gefolgt von einer 2-wöchigen Behandlung mit teilweise beobachtetem oralem Primaquin zur radikalen Heilung von P. vivax-Hypnozoiten. Die Freiwilligen werden 3 Monate lang in der Klinik nachbeobachtet, und die E-Mail-Nachverfolgung wird bis zu 5 Jahre fortgesetzt, um auf klinische Rückfälle zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Centre for Clinical Vaccinology & Tropical Medicine
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- John Warin Ward, Oxford University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Blutgruppe 0, Rhesus negativ.
- Rote Blutkörperchen, die positiv für den Duffy-Antigen/Chemokin-Rezeptor (DARC) sind.
- Hoher Metabolisierer von Primaquin (wie anhand des CYP2D6-Genotyps bestimmt).
- Normale Serumspiegel von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH).
- Zufriedenstellende Serumspiegel von Primaquine (bei Verabreichung als Testdosis).
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
- Nur Frauen: Müssen für die Dauer der Klinikbesuche (erste 3 Monate nach CHMI) eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung* praktizieren.
- Einverständnis zum Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer und für mindestens 5 Jahre nach Beendigung der Studienteilnahme.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Erreichbar (24/7) per Mobiltelefon in der Zeit zwischen CHMI und Abschluss aller Malariabehandlungen.
- Bereit, nach CHMI ein kuratives Anti-Malaria-Regime einzunehmen.
- Bereit, zur Blutspende und klinischen Überwachung in die Forschungsabteilung der John-Warin-Station des Churchill Hospital aufgenommen zu werden, bis die Behandlung gegen Malaria im Gange ist und sich ihre Symptome beruhigt haben.
- Bereit, für die Dauer der Studie in Oxford zu wohnen, bis alle Antimalariamittel abgeschlossen sind.
- Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung richtig. * Freiwillige Frauen müssen während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, da eine Malaria-Infektion ein ernstes Risiko sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den ungeborenen Fötus darstellen könnte.
Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für weibliche Freiwillige gehören:
- Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden (bei Einnahme des Malariamedikaments ist eine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich, da dies die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung beeinträchtigen kann).
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Totale abdominale Hysterektomie.
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe mit Spermizid).
- Sterilisation des Mannes, wenn der vasektomierte Partner der einzige Partner des Subjekts ist.
- Echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
Ausschlusskriterien:
• Klinische Malaria in der Anamnese (beliebige Spezies).
- Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate zu einem eindeutig von Malaria endemischen Gebiet.
- Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach CHMI (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone und Azithromycin).
- Blutgruppe A/B und/oder Rhesus positiv.
- Rote Blutkörperchen, die für den Duffy-Antigen/Chemokinrezeptor (DARC) negativ sind.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH)-Mangel.
- Unzureichende Serumspiegel von Primaquine (bei Verabreichung als Testdosis).
- Aktuelle Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl).
- Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten (z. B. Bluttransfusion) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
- Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellen-Merkmal, Thalassämie oder Thalassämie-Merkmal oder einem hämatologischen Zustand, der die Anfälligkeit für eine Malariainfektion beeinträchtigen könnte.
- Es ist unwahrscheinlich, dass eine Venenpunktion eine 250-ml-Blutspende erlaubt (wie vom Prüfarzt festgestellt).
- Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten oder des Parasiten P. vivax auswirkt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch eine Malariainfektion verschlimmert werden.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und bestehende Kontraindikation für die Anwendung von Malarone.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Riamet und Malarone haben.
- Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QT-Intervall verlängert.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich klinisch relevanter Bradykardie.
- Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
- Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod.
- Kontraindikationen für die Verwendung beider vorgeschlagener Malariamedikamente; Riamet Malarone.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Primaquine.
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 britischen Standardeinheiten pro Woche.
- Verdacht auf oder bekannten injizierenden Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum nachgewiesen.
- Seropositiv für HTLV I oder II (Antikörper gegen HTLV) beim Screening.
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening (es sei denn, er hat an einer früheren Hepatitis-C-Impfstoffstudie mit bestätigten negativen HCV-Antikörpern vor der Teilnahme an dieser Studie und negativer HCV-RNA-PCR beim Screening für diese Studie teilgenommen).
- Seropositiv für RPR (Antikörper gegen Syphilis) beim Screening.
- Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. UND 2. Grades < 50 Jahre für Herzerkrankungen.
- Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen. Bei auffälligen Testergebnissen werden bestätigende Wiederholungstests angefordert. Verfahren zur Identifizierung von Laborwerten, die die Ausschlusskriterien erfüllen, sind in Anhang A dargestellt.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
Tests auf HIV, HTLV, Hepatitis B und C und Syphilis werden beim Screening durchgeführt und dann 1 Woche vor CHMI (Tag C-7) wiederholt, um sicherzustellen, dass vor der Blutspende keine neue Infektion erworben wird. Andere Infektionen werden untersucht, wenn der Freiwillige kürzlich in ein Gebiet gereist ist, in dem er möglicherweise einer durch Blut übertragenen Infektion ausgesetzt war, die theoretisch bei einer zukünftigen Blutstadien-Herausforderung auf einen anderen gesunden Freiwilligen übertragen werden könnte.
- Ausschlusskriterien am Tag des CHMI
Absolute Kontraindikationen für CHMI sind:
- Akute Erkrankung, definiert als mittelschwere oder schwere Erkrankung mit oder ohne Fieber.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plasmodium Vivax-Infektion
Beide Freiwillige werden mit Plasmodium Vivax infiziert (wie nachstehend vollständig unter „Eingriffe“ beschrieben).
d.h. es gibt nur einen Arm für diese Studie.
|
Zwei gesunde menschliche Freiwillige werden 5–10 Minuten lang den Stichen von fünf infektiösen Mücken pro Teilnehmer ausgesetzt (indem sie ihre Unterarme über den Topf mit Mücken legen).
Gefütterte Moskitos (wie durch das Vorhandensein einer Blutmahlzeit im Abdomen angezeigt) werden einzeln präpariert und auf Sporozoitenbelastung bewertet (bewertet von 0 bis +4; eine Drüsenbewertung von +2 oder mehr, die 10 oder mehr beobachtete Sporozoiten repräsentiert, gilt als besiedelt ansteckend).
Wenn durch dieses Verfahren festgestellt wird, dass der Freiwillige von weniger als fünf infizierten Stechmücken geimpft wurde, wird es weiteren Stechmücken gestattet, sich von dem Freiwilligen zu ernähren, bis insgesamt 5 entsprechend infizierte Stechmücken gefressen haben.
Das Bissherausforderungsverfahren wird fortgesetzt, bis das Subjekt von 5 infektiösen Mücken gebissen wurde.
Entnahme von 250 ml P. vivax-infiziertem Blut von jedem Freiwilligen, wenn ein Schwellenwert für Parasitämie/Symptome erreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen nach P. vivax CHMI
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der Herausforderung
|
Sicherheit von P. vivax CHMI, gemessen am Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
|
Bis zu 21 Tage nach der Herausforderung
|
|
Klinische Symptome einer Malariainfektion nach CHMI
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der Herausforderung
|
Maß für eine erfolgreiche Infektion (Entwicklung klinischer Symptome der Malaria)
|
Bis zu 21 Tage nach der Herausforderung
|
|
Parasitämie nach CHMI
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
Maß erfolgreicher Infektion (Entwicklung nachweisbarer persistierender Parasitämie-Symptome).
|
Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
|
Immunantwort auf P. vivax
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
Immunantwort auf P. vivax, gemessen anhand von Antikörper-, B-Zell- und T-Zell-Antworten.
|
Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
|
Gametozytämie
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
Gametozytämie, gemessen durch qPCR
|
Bis zu 90 Tage nach der Herausforderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammeln und Einfrieren von P. vivax-infiziertem Blut.
Zeitfenster: Gesammelt zwischen Tag 8 und Tag 14 nach der Belastung, bestimmt durch Symptome und Parasitämie
|
Entnahme und Einfrieren von bis zu 250 ml P. vivax-infiziertem Blut von 2 Probanden.
|
Gesammelt zwischen Tag 8 und Tag 14 nach der Belastung, bestimmt durch Symptome und Parasitämie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela M Minassian, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC068
- 228948 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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