- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388957
Orales Propranolol zur Verringerung der Angst bei pädiatrischen Zahnarztpatienten
Bewertung der Wirkung von oralem Propranolol auf die Angst vor Zahnextraktionen bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Peadodontics, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hohe bis extreme Angst vor Zahn- oder Molarenanästhesie und -entfernung (Frankl: Definitiv negativ).
- Erzielen von mehr als 19 Punkten auf MCDAS(f).
- Gesunde pädiatrische Patienten (ASA I) im Alter von 8-10 Jahren.
- Indikation zur Extraktion von Milchzähnen oder Molaren.
- Fasten, falls angezeigt (starker Würgereflex).
- Beurteilung der Atemwege (Mallampati und Mandelhypertrophie).
Ausschlusskriterien:
- Asthma oder andere obstruktive Lungenerkrankungen.
- Herzversagen.
- Herzrythmusstörung.
- Nierenversagen.
- Diabetes.
- Gegenwärtige Anwendung eines anderen ß-Adrenorezeptor-Antagonisten.
- Aktuelle Einnahme von anxiolytischen oder antidepressiven Medikamenten.
- Derzeit in Psychotherapie wegen Zahnarztangst.
- Systolischer Blutdruck
- Diastolischer Blutdruck
- Aktive Infektion der oberen Atemwege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranolol
Patienten dieser Gruppe wird Propranolol 0,5 mg/kg oral verabreicht.
|
Dieses Medikament wird vor dem Extraktionsverfahren verabreicht
|
|
Experimental: Midazolam
Patienten dieser Gruppe wird Midazolam 0,5 mg/kg oral verabreicht.
|
Dieses Medikament wird vor dem Extraktionsverfahren verabreicht
|
|
Experimental: Propranolol und Midazolam
Patienten in dieser Gruppe werden Propranolol und Midazolam mit einer Dosis von 0,5 mg/kg oral für jedes Medikament verabreicht.
|
Dieses Medikament wird vor dem Extraktionsverfahren verabreicht
Dieses Medikament wird vor dem Extraktionsverfahren verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Angst-1-Stufen
Zeitfenster: (1) fünf Minuten vor der Medikation, (2) 30 Minuten nach der Extraktion
|
Angst-1-Stufen werden anhand der Angstskala für selbstberichtete Gesichter (auch als „modifizierte Zahnarztangstskala für Kinder“ bezeichnet) bewertet. Skalenname: Modified Child Dental Anxiety Scale (MCDAS):
|
(1) fünf Minuten vor der Medikation, (2) 30 Minuten nach der Extraktion
|
|
Veränderung der Angst-2-Stufen
Zeitfenster: (1) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung der Lokalanästhesie, (2) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion.
|
Angst-2-Level werden mit der Observational Venham Anxiety Scale gemessen Hauptprobleme: 1) Wird in 2 Phasen gemessen:
|
(1) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung der Lokalanästhesie, (2) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion.
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: (1) 5 Minuten vor der Medikation, (2) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung von Lokalanästhesie, (3) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion, (4) 30 Minuten nach der Extraktion
|
mit Fingerpulsoximeter
|
(1) 5 Minuten vor der Medikation, (2) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung von Lokalanästhesie, (3) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion, (4) 30 Minuten nach der Extraktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensänderung
Zeitfenster: (1) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung der Lokalanästhesie, (2) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion
|
unter Verwendung der Beobachtungs-Frankl-Skala "Frankl-Skala":
|
(1) 45 Minuten nach der Medikation, während der Anwendung der Lokalanästhesie, (2) nach 10 Minuten der Anwendung der Anästhesie und während der Zahnextraktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omar Abu Bakr, DDS, MSc student in Pedodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
- Studienstuhl: Mohamed Altinawi, DDS MSc PhD, Professor of Pedodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, SYRIA
- Studienleiter: Youssef Latifeh, MD MSc Phd, Professor and Head of the Psychiatry Department, Damascus Univesrity, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cote CJ, Wilson S; AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRICS; AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRIC DENTISTRY. Guidelines for Monitoring and Management of Pediatric Patients Before, During, and After Sedation for Diagnostic and Therapeutic Procedures: Update 2016. Pediatrics. 2016 Jul;138(1):e20161212. doi: 10.1542/peds.2016-1212.
- Gazal G, Fareed WM, Zafar MS, Al-Samadani KH. Pain and anxiety management for pediatric dental procedures using various combinations of sedative drugs: A review. Saudi Pharm J. 2016 Jul;24(4):379-85. doi: 10.1016/j.jsps.2014.04.004. Epub 2014 Apr 26.
- Heaton LJ, McNeil DW, Milgrom P. Propranolol and D-cycloserine as adjunctive medications in reducing dental fear in sedation practice. SAAD Dig. 2010 Jan;26:27-35.
- LeCompte MT, Rae L, Kahn SA. A survey of the use of propranolol in burn centers: Who, what, when, why. Burns. 2017 Feb;43(1):121-126. doi: 10.1016/j.burns.2016.07.007. Epub 2016 Aug 27.
- Steenen SA, van Wijk AJ, van der Heijden GJ, van Westrhenen R, de Lange J, de Jongh A. Propranolol for the treatment of anxiety disorders: Systematic review and meta-analysis. J Psychopharmacol. 2016 Feb;30(2):128-39. doi: 10.1177/0269881115612236. Epub 2015 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Propranolol
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Pedo-02-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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