- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395392
NRX101 für bipolare Depression und subakute Selbstmordgedanken und -verhalten
Vergleich von NRX-101 mit Standardbehandlung (Lurasidon) bei bipolarer Depression mit subakuten Suizidgedanken und -verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung: Es hat sich gezeigt, dass NMDA-Antagonisten die Symptome von Depressionen und Suizidgedanken reduzieren. NRX-101 besteht aus D-Cycloserin (DCS), einem NMDA-Antagonisten, und Lurasidon (5HT2a atypisches Antipsychotikum und Antidepressivum). In einer klinischen Phase-2-Studie zu bipolarer Depression und akuten Suizidgedanken und -verhalten erhielten Patienten (bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten) zunächst eine Infusion mit Ketamin und dann NRX-101 für 6 Wochen. In dieser Phase-2-Studie zeigte NRX-101 die Fähigkeit, die Remission von Depressionen und Suizidalität über 6 Wochen aufrechtzuerhalten, wenn es zweimal täglich eingenommen wurde. In dieser aktuellen ambulanten Studie wird Ketamin bei Patienten mit bipolarer Depression und subakuter Suizidalität (die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern) nicht verwendet.
Primäres Ziel:
- Um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit NRX-101 der Standardbehandlung (Lurasidon) bei der Verbesserung der Depressionssymptome überlegen ist, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS-10) bei Patienten mit bipolarer Depression und subakuten Suizidgedanken und Verhalten (SSIB), das keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Sekundäre Ziele:
• Um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit NRX-101 der Standardbehandlung (Lurasidon) bei der Verringerung der Suizidalität bei depressiven bipolaren Patienten mit SSIB überlegen ist, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Methodik: : Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie, in der Patienten mit bipolarer Depression (MADRS ≥ 30) und subakuten Suizidgedanken (C-SSRS 3 oder 4, kein Krankenhausaufenthalt erforderlich) randomisiert zweimal täglich behandelt werden orales NRX-101 oder Lurasidon (Pflegestandard).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90320
- Science 37
-
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Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- San Marcus Research Clinic, Inc.
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- ACMR
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- iResearch Atlanta, LLC
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- iResearch Savannah
-
-
Maryland
-
Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
- CBH Health
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
- Omaha Insomnia and Psychiatric Services
-
-
New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Peace Health Medical Group
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- University of Texas Health Austin
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Roots Behavioral Health
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- JPS Health
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
- Houston Mind and Brain
-
Richmond, Texas, Vereinigte Staaten, 77407
- Health Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit einer bipolaren Störung durch einen qualifizierten Bewerter gemäß den Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) definiert sind, und unterstützt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) 7.0.2.
- Bestätigte aktive Suizidgedanken (ohne die Absicht zu handeln), wie durch eine Antwort von „Ja“ zu Punkt 3 und/oder Punkt 4 belegt und kein Krankenhausaufenthalt beim Screening erforderlich ist, und eine Antwort von „Nein“ zu Punkt 5 des C-SSRS.
- Eine Gesamtpunktzahl größer oder gleich 30 für die 10 Punkte des MADRS.
- Das Subjekt hat keine Komorbiditäten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Messung der Vitalfunktionen), klinische Laboruntersuchungen und Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb der 12 Monate vor dem Screening eine aktuelle DSM-5-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung (außer Marihuana- oder Tabakkonsumstörung).
Das Subjekt hat eine lebenslange Geschichte von:
- Phencyclidin (PCP)/Ketamin-Drogenmissbrauch oder
- misslungene Anwendung von Ketamin bei Depressionen oder Suizidalität.
- Das Subjekt hat Schizophrenie oder schizoaffektive Störung oder irgendeine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, wenn es sich nicht in einer akuten bipolaren Stimmungsepisode befindet.
- Das Subjekt hat eine aktuelle schwere psychiatrische Störung, die beim Screening diagnostiziert wurde
Dem Subjekt wurde bei der Randomisierung mehr als ein Mittel in jeder der folgenden Kategorien verschrieben:
- Zugelassene SSRIs
- Zugelassene Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Zugelassene tetrazyklische Antidepressiva (TeCAs)
- Zugelassene Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Valproinsäure und Lamotrigin)
- Das Subjekt hat Anzeichen und Symptome von aktivem oder verbleibendem COVID-19 oder ungelöste Symptome von COVID-19, die sich auf die Gesundheit auswirken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NRX-101
Nach der Aufnahme in die Studie und der Randomisierung erhalten die Probanden zweimal täglich NRX-101
|
NRX-101, eine feste Dosiskombination aus D-Cycloserin + Lurasidon, wird zweimal täglich oral verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Lurasidon
Nach der Aufnahme in die Studie erhalten die Probanden zweimal täglich Lurasidon
|
Lurasidon-HCl wird zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert in MADRS-10 über 42 Tage
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Tag 42/Ende) im Gesamt-MADRS-Score, einer 10-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird, wobei jeder Punkt auf einer Schweregradskala von 0-6 (0 Minimum, 60 Maximum) bewertet wird, wobei höhere Werte a schlechteres Ergebnis
|
Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CGI-SS
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ausstieg (Tag 42/Ausstieg) im CGI-SS-Score
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Sechs Wochen
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zeit bis zum Rückfall, wobei ein Rückfall definiert ist als das Erleben einer Rückkehr der Suizidalität in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von >=4)) oder eine Rückkehr zum Ausgangsniveau der Depression nach einer Verbesserung von 25 % oder mehr der MADRS-Score oder die Notwendigkeit, einen neuen Behandlungsplan umzusetzen.
Der C-SSRS ist ein leicht zu belastendes Maß für das Spektrum von Suizidgedanken und -verhalten, das in der Studie des National Institute of Mental Health Treatment of Adolescent Suicide Attempters entwickelt wurde, um den Schweregrad zu beurteilen und Suizidereignisse während jeder Behandlung zu verfolgen.
Eine niedrigere Punktzahl auf dem C-SSRS weist auf ein besseres Ergebnis hin (min = 0, max = 5)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martin Brecher, MD, NRx Pharma
- Studienstuhl: Andrew A Nierenberg, MD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
- Studienstuhl: Jonathan C Javitt, MD, MPH, NRx Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NRX101_003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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