- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405155
Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIB-IIC, das operativ entfernt werden kann
Phase-II-Studie mit adjuvantem Nivolumab bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIB/IIC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Nivolumab, das adjuvant bei Patienten mit reseziertem kutanem Melanom im Stadium IIB oder Stadium IIC verabreicht wurde.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung und Schätzung der medianen Dauer des Gesamtüberlebens (OS) bei Melanompatienten im Stadium IIB-IIC.
II. Bewertung und Schätzung der medianen Dauer des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS) bei Melanompatienten im Stadium IIB-IIC.
III. Bewertung der Sicherheit und Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V)5.
IV. Bewertung der Lebensqualität mit dem Lebensqualitätsinstrument Functional Assessment of Cancer Therapy-Melanoma (FACT-M).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung und Vergleich klinischer, histologischer, immunologischer und molekularer Panels als prognostische und prädiktive Biomarker.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univeristy of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein Melanom kutanen Ursprungs vollständig reseziert haben (gemäß Behandlungsstandard), um für diese Studie in Frage zu kommen; Patienten müssen gemäß dem American Joint Committee on Cancer, achte Ausgabe, als kutanes Melanom im Stadium IIB oder IIC klassifiziert werden; Patienten mit Melanomen mukosalen oder anderen nicht kutanen Ursprungs sind nicht förderfähig; Patienten mit Melanom okulären Ursprungs sind nicht förderfähig
- Die Patienten müssen eine negative Sentinel-Lymphknotenbiopsie haben oder sich einem fehlgeschlagenen Versuch einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie einschließlich Lymphszintographie unterziehen, die keinen Sentinel-Lymphknoten von der primären Stelle des Melanoms zeigt
- Die Patienten müssen sich einer systemischen Querschnittsbildgebung (Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/Computertomographie [CT] oder CT von Brust, Abdomen und Becken) unterziehen, die keine Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung zeigt
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Mikroliter (mcL)
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) (außer Gilbert-Syndrom, das ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben muss)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) und alkalische Phosphatase = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erfüllen: stabile und angemessene CD4-Zahlen (>= 350 mm^3) und eine HIV-Viruslast im Serum von < 25.000 IE/ ml; Patienten können eine antivirale Therapie ein- oder ausschalten, solange sie die Kriterien für die CD4-Zahl erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, eine wirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; eine Frau gilt als „reproduktionsfähig“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten ihre Menstruation hatte; Zusätzlich zu routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst „wirksame Verhütung“ auch heterosexuelles Zölibat und Operationen zur Schwangerschaftsverhütung (oder mit einer Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung), definiert als Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Eileiterunterbindung; Wenn sich jedoch ein zuvor zölibatärer Patient entscheidet, während des im Protokoll beschriebenen Zeitraums für die Anwendung von Verhütungsmaßnahmen heterosexuell aktiv zu werden, ist er/sie für den Beginn von Verhütungsmaßnahmen verantwortlich; Patienten dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Die Therapie muss innerhalb von 120 Tagen nach der chirurgischen Resektion der Sentinel-Lymphknoten und innerhalb von 6 Monaten nach der Erstdiagnose begonnen werden.
- Die Patienten müssen bereit sein, archivierte Tumorproben, falls verfügbar, für korrelative Studien verwenden zu lassen
- Die Patienten dürfen vor der Registrierung keine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben
Ausschlusskriterien:
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, außer den folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, lobuläres Brustkarzinom in situ, atypische melanozytäre Hyperplasie oder Melanom in situ, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II ( einschließlich multipler primärer Melanome), von denen sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit drei Jahren krankheitsfrei ist
- Eine aktuelle immunsuppressive Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung ist nicht zulässig; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen = < 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Die Patienten dürfen keine aktive Autoimmunerkrankung haben, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Die Patienten dürfen keine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide erforderte, oder keine aktuelle Pneumonitis haben
- Patienten dürfen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung keine Lebendimpfstoffe erhalten haben; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gürtelrose-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG)- und Typhus- (orale) Vakzine; saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder darauf hinweisen könnten, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Sinne des Patienten ist Interessen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt ) ist nicht erlaubt
- Die Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ist nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Nivolumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Nivolumab i.v. über mindestens 30 Minuten.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei / am Leben bleiben.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei/am Leben bleiben.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mittlere Dauer des fernmetastasenfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei/am Leben bleiben.
|
Bis zu 24 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 bewertet.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takami Sato, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.641
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melanom (Haut)
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossenTrichotillomanie | Abschürfungsstörung (Skin-Picking).Schweden
-
University of ChicagoRekrutierungTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Skin-PickingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenNeuseeland, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Japan, Deutschland, Korea, Republik von, Singapur, Australien, Brasilien, Südafrika, Italien, Tschechien, Österreich, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfCharite University, Berlin, Germany; University Hospital, Essen; Westpfalz-Clinical...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Parker Institute for Cancer ImmunotherapyBristol-Myers Squibb; Cancer Research Institute, New York CityAbgeschlossenFortgeschrittener metastasierter Krebs | Fortgeschrittener ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien