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Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIB-IIC, das operativ entfernt werden kann

Phase-II-Studie mit adjuvantem Nivolumab bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIB/IIC

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IIB-IIC wirkt, die operativ entfernt werden können. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von Nivolumab, das adjuvant bei Patienten mit reseziertem kutanem Melanom im Stadium IIB oder Stadium IIC verabreicht wurde.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung und Schätzung der medianen Dauer des Gesamtüberlebens (OS) bei Melanompatienten im Stadium IIB-IIC.

II. Bewertung und Schätzung der medianen Dauer des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS) bei Melanompatienten im Stadium IIB-IIC.

III. Bewertung der Sicherheit und Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V)5.

IV. Bewertung der Lebensqualität mit dem Lebensqualitätsinstrument Functional Assessment of Cancer Therapy-Melanoma (FACT-M).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung und Vergleich klinischer, histologischer, immunologischer und molekularer Panels als prognostische und prädiktive Biomarker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Univeristy of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein Melanom kutanen Ursprungs vollständig reseziert haben (gemäß Behandlungsstandard), um für diese Studie in Frage zu kommen; Patienten müssen gemäß dem American Joint Committee on Cancer, achte Ausgabe, als kutanes Melanom im Stadium IIB oder IIC klassifiziert werden; Patienten mit Melanomen mukosalen oder anderen nicht kutanen Ursprungs sind nicht förderfähig; Patienten mit Melanom okulären Ursprungs sind nicht förderfähig
  • Die Patienten müssen eine negative Sentinel-Lymphknotenbiopsie haben oder sich einem fehlgeschlagenen Versuch einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie einschließlich Lymphszintographie unterziehen, die keinen Sentinel-Lymphknoten von der primären Stelle des Melanoms zeigt
  • Die Patienten müssen sich einer systemischen Querschnittsbildgebung (Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/Computertomographie [CT] oder CT von Brust, Abdomen und Becken) unterziehen, die keine Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung zeigt
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Mikroliter (mcL)
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) (außer Gilbert-Syndrom, das ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben muss)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) und alkalische Phosphatase = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erfüllen: stabile und angemessene CD4-Zahlen (>= 350 mm^3) und eine HIV-Viruslast im Serum von < 25.000 IE/ ml; Patienten können eine antivirale Therapie ein- oder ausschalten, solange sie die Kriterien für die CD4-Zahl erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, eine wirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; eine Frau gilt als „reproduktionsfähig“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten ihre Menstruation hatte; Zusätzlich zu routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst „wirksame Verhütung“ auch heterosexuelles Zölibat und Operationen zur Schwangerschaftsverhütung (oder mit einer Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung), definiert als Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Eileiterunterbindung; Wenn sich jedoch ein zuvor zölibatärer Patient entscheidet, während des im Protokoll beschriebenen Zeitraums für die Anwendung von Verhütungsmaßnahmen heterosexuell aktiv zu werden, ist er/sie für den Beginn von Verhütungsmaßnahmen verantwortlich; Patienten dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Die Therapie muss innerhalb von 120 Tagen nach der chirurgischen Resektion der Sentinel-Lymphknoten und innerhalb von 6 Monaten nach der Erstdiagnose begonnen werden.
  • Die Patienten müssen bereit sein, archivierte Tumorproben, falls verfügbar, für korrelative Studien verwenden zu lassen
  • Die Patienten dürfen vor der Registrierung keine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben

Ausschlusskriterien:

  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, außer den folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, lobuläres Brustkarzinom in situ, atypische melanozytäre Hyperplasie oder Melanom in situ, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II ( einschließlich multipler primärer Melanome), von denen sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit drei Jahren krankheitsfrei ist
  • Eine aktuelle immunsuppressive Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung ist nicht zulässig; Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen = < 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Die Patienten dürfen keine aktive Autoimmunerkrankung haben, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Die Patienten dürfen keine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide erforderte, oder keine aktuelle Pneumonitis haben
  • Patienten dürfen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung keine Lebendimpfstoffe erhalten haben; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gürtelrose-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG)- und Typhus- (orale) Vakzine; saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder darauf hinweisen könnten, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Sinne des Patienten ist Interessen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt ) ist nicht erlaubt
  • Die Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ist nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nivolumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Nivolumab i.v. über mindestens 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei / am Leben bleiben.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei/am Leben bleiben.
Bis zu 24 Monate
Mittlere Dauer des fernmetastasenfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die entsprechenden medianen Überlebenszeiten (mit 90 % Konfidenzgrenzen) werden bestimmt, ebenso wie der kumulative Prozentsatz der Patienten, die zu ausgewählten Zeitpunkten nach der Erstbehandlung (z. B. 6, 12 und 18 Monate) progressionsfrei/am Leben bleiben.
Bis zu 24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 bewertet.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Takami Sato, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Nivolumab

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