- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966900
Die Sicherheit und Immunogenität eines potenziellen HIV-Impfstoffs
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von CN54gp140 bei nicht HIV-infizierten, gesunden Freiwilligen
Der potenzielle HIV-Impfstoff besteht aus zwei Komponenten: einem Protein-Immunogen, das auf dem Hüllprotein von HIV basiert; und ein Adjuvans, das die Reaktion des Impflings auf das Immunogen verstärkt. Das Immunogen ist CN54gp140 und das Adjuvans ist Glucopyranosyllipid-Adjuvans – wässrige Formulierung (GLA-AF).
Wir möchten die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs (die Art der durch den Impfstoff stimulierten Immunantwort) bewerten, wenn er in zwei verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht wird:
Gruppe A: Impfungen in den Monaten 0, 1, 2 und 6; und Gruppe B: Impfungen in den Monaten 0, 1, 2 und 12.
Bei jeder Dosis handelt es sich um eine intramuskuläre Injektion von 100 Mikrogramm CN54gp140, gemischt mit 5 Mikrogramm GLA-AF.
Wir werden nur gesunde, nicht HIV-infizierte Männer und Frauen rekrutieren. Wir werden die Sicherheit des Impfstoffs bewerten, indem wir das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei den Teilnehmern überwachen. Wir werden die Immunogenität des Impfstoffs beurteilen, indem wir die Immunantwort auf den Impfstoff im Blut und in Sekretionsproben der Genitalschleimhaut überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- NIHR/Wellcome Trust Imperial Clinical Research Facility, Hammersmith Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests;
- Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein und am Tag der ersten Impfung das 46. Lebensjahr noch nicht vollendet haben;
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die Nachbeobachtung während der geplanten Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, HIV-Testergebnisse zu erhalten und sich dazu zu verpflichten, während der Testdauer ein risikoarmes Verhalten beizubehalten;
- Wenn eine Frau, die mit männlichen Partnern sexuell aktiv ist, bereit ist, vom Screening bis mindestens 4 Monate nach der letzten Studienimpfung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden [z. B. hormonelle Kontrazeptiva, konsistente Aufzeichnung mit Kondomen, physiologische oder anatomische Sterilität in sich selbst oder den Partner, jedoch ohne Intrauterinpessar (IUP), das die Sammlung zervikovaginaler Sekrete mit Softcup ausschließen würde];
- Alle weiblichen Freiwilligen müssen bereit sein, sich zu den im Verfahrensplan (Anhänge A-B) angegebenen Zeitpunkten einem Urin-Schwangerschaftstest zu unterziehen, und müssen vor jeder Studienimpfung einen negativen Test durchführen.
- Alle sexuell aktiven Männer (es sei denn, sie sind anatomisch unfruchtbar oder leben in einer monogamen Beziehung mit einer Partnerin, die eine dokumentierte, barrierefreie Verhütungsmethode anwendet) müssen ab dem Tag der Geburt bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. konsequente Verwendung von Kondomen) anzuwenden Erstimpfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung;
- Bereit, während der Studie und für diejenigen, die aufgrund einer Probeimpfung HIV-positiv getestet wurden (impfstoffinduzierte HIV-Seropositivität), auf Spenden von Blut oder anderen Geweben zu verzichten, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind.
- Seit mindestens drei Monaten bei einem Hausarzt angemeldet
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion;
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich einer Immunschwäche oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte; Verwendung systemischer Kortikosteroide (die Verwendung topischer oder inhalativer Steroide ist zulässig); immunsuppressive, krebshemmende, Tuberkulose- oder andere Medikamente, die der Prüfer innerhalb der letzten 6 Monate als bedeutsam erachtet;
- Jeder klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend gilt oder nach Ansicht des Prüfarztes den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
- Gemeldetes riskantes Verhalten im Hinblick auf eine HIV-Infektion innerhalb der 6 Monate vor der Impfung, definiert durch: Vorgeschichte des injizierenden Drogenkonsums in den letzten zehn Jahren; Gonorrhoe oder Syphilis in den letzten sechs Monaten; Hochrisikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) aktuell oder innerhalb der letzten sechs Monate; ungeschützter Analverkehr in den letzten sechs Monaten, außerhalb einer Beziehung mit einem festen Partner, von dem bekannt ist, dass er HIV-negativ ist; oder ungeschützter Vaginalverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem regelmäßigen bekannten/vermutlich HIV-negativen Partner.
- Berichtete abnormale Zytologie des Gebärmutterhalses oder frühere oder laufende Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie;
- Wenn weiblich, schwanger oder eine Schwangerschaft innerhalb von 4 Monaten nach der letzten Studienimpfung geplant ist; oder stillend;
- Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) (Hinweis: Ein Freiwilliger, der angibt, dass er oder sie leicht blaue Flecken oder Blutungen hat, aber keine formelle Diagnose hat und intramuskuläre Blutungen hat Injektionen und Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen sind förderfähig);
- Geschichte der Splenektomie;
- Einer der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten aufgeführt sind: Hämoglobin <11,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,3 x 109/L; absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≤ 0,9 x 109/L; Blutplättchen ≤ 125 x 109/L; Kreatinin >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase > 1,25 x ULN; Alaninaminotransferase > 1,25 x ULN; klinisch signifikanter, abnormaler Urinmessstreifen, bestätigt durch Mikroskopie (Protein 2+ oder mehr, Blut 2+ oder mehr, nicht aufgrund der Menstruation); positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis C (HCV-Antikörper) oder aktive Syphilis;
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 60 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung mit dem Prüfpräparat; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs, einer Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen oder eines Tuberkulin-Hauttests innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung mit Prüfpräparat;
- Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfprodukt derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie;
- Vorheriger Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffkandidaten in der Prüfphase (Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoffstudie schließt einen Freiwilligen nicht von der Teilnahme aus, sofern entsprechende Unterlagen verfügbar sind);
- Vorgeschichte schwerer lokaler oder systemischer Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem);
- Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Freiwilligen gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten in den letzten 3 Jahren;
- Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, ist ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit Anfällen in der Vorgeschichte, der seit 3 Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte.);
- Bei Frauen: Vorgeschichte eines toxischen Schocksyndroms (TSS), das die Verwendung von Softcup ausschließen würde;
- Bei Frauen: derzeitige Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), was die Verwendung von Softcup ausschließen würde;
- Wenn es nach Ansicht des Hauptermittlers nicht im besten Interesse des Freiwilligen ist, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Biologisch/Impfstoff: CN54gp140 gemischt mit GLA-AF Impfung in den Monaten 0, 1, 2 und 6; jede Impfung eine intramuskuläre Injektion von 100 Mikrogramm CN54gp140 gemischt mit 5 Mikrogramm GLA-AF |
Bei jeder Impfung erfolgt eine intramuskuläre Injektion von 100 Mikrogramm CN54gp140 gemischt mit 5 Mikrogramm GLA-AF
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Biologisch/Impfstoff: CN54gp140 gemischt mit GLA-AF Impfung in den Monaten 0, 1, 2 und 12; jede Impfung eine intramuskuläre Injektion von 100 Mikrogramm CN54gp140 gemischt mit 5 Mikrogramm GLA-AF |
Bei jeder Impfung erfolgt eine intramuskuläre Injektion von 100 Mikrogramm CN54gp140 gemischt mit 5 Mikrogramm GLA-AF
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit mäßiger oder größerer Reaktogenität (d. h. angeforderten unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit mittelschweren oder größeren und/oder impfbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 28 Tage
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Einschließlich Sicherheitslaborparameter (biochemische, hämatologische Parameter) vom Tag jeder Impfung bis 28 Tage nach jeder Impfung.
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28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die während des gesamten Studienzeitraums erfasst wurden
Zeitfenster: 13 Monate
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13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson J, Olafsdottir TA, Kratochvil S, McKay PF, Ostensson M, Persson J, Shattock RJ, Harandi AM. Molecular Signatures of a TLR4 Agonist-Adjuvanted HIV-1 Vaccine Candidate in Humans. Front Immunol. 2018 Feb 26;9:301. doi: 10.3389/fimmu.2018.00301. eCollection 2018.
- Kratochvil S, McKay PF, Kopycinski JT, Bishop C, Hayes PJ, Muir L, Pinder CL, Cizmeci D, King D, Aldon Y, Wines BD, Hogarth PM, Chung AW, Kent SJ, Held K, Geldmacher C, Dally L, Santos NS, Cole T, Gilmour J, Fidler S, Shattock RJ. A Phase 1 Human Immunodeficiency Virus Vaccine Trial for Cross-Profiling the Kinetics of Serum and Mucosal Antibody Responses to CN54gp140 Modulated by Two Homologous Prime-Boost Vaccine Regimens. Front Immunol. 2017 May 24;8:595. doi: 10.3389/fimmu.2017.00595. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- X001
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