- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408886
Mikrobiota-Transfertherapie für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD), die an gastrointestinalen Störungen leiden (MTT-ASD)
Dies ist eine klinische Studie zur Mikrobiota-Transplantationstherapie (MTT) für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), die Magen-Darm-Probleme haben.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit ASD eine geringe Diversität von Darmbakterien aufweisen, und eine geringe Diversität ist im Allgemeinen mit einer schlechten Gesundheit des Magen-Darm-Trakts (GI) verbunden. Wir haben zuvor festgestellt, dass die MTT-Therapie für Kinder mit ASD- und GI-Symptomen hilfreich war, um ihre GI-Symptome zu reduzieren, ihre ASD-Symptome zu reduzieren und ihre Vielfalt an Darmbakterien zu erhöhen.
Diese klinische Studie wird die Hypothese untersuchen, dass die MTT-Therapie für Erwachsene mit ASD mit GI-Symptomen hilfreich sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit ASD und Magen-Darm-Problemen schlagen die Forscher eine klinische Studie der Phase 2 vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MTT zu bewerten. Die Studie wird auch bestimmen, ob eine längere Behandlung von Vorteil ist, und eine längere Beobachtung nach Beendigung der Behandlung durchführen, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen. Die drei Teile dieser Studie werden im Folgenden beschrieben.
Teil 1: Placebokontrollierte Behandlung Die Studie beginnt mit einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die eine 2-wöchige Behandlung mit oralem Vancomycin (oder Placebo) und dann 1 Tag Moviprep zur Reinigung des Darms von Vancomycin umfasst und Bakterien/Fäkalien (alle Teilnehmer, da ihre Darmentleerungswirkung nicht verblindet werden kann), gefolgt von oraler Verabreichung von Full Spectrum Microbiota (FSM) oder Placebo. Auf eine anfängliche hohe Dosis FSM (oder Placebo) für zwei Tage folgt eine niedrigere Erhaltungsdosis von FSM (oder Placebo) für 8 Wochen.
Teil 2 Erweiterung und Cross-Over
- Für die Behandlungsgruppe aus Teil 1 wird die Erhaltungsdosis um 8 Wochen verlängert, um festzustellen, ob eine längere Behandlung zusätzliche Vorteile bringt.
- Die Placebogruppe aus Teil 1 erhält MoviPrep, eine anfänglich hohe Dosis FSM für 2 Tage und dann eine niedrigere Dosis FSM für 8 Wochen (ähnlich der Behandlungsgruppe in Teil 1, aber ohne Vancomycin). Dies hilft uns festzustellen, ob eine Vorbehandlung mit Vancomycin erforderlich ist oder nicht.
Teil 3: Nachsorge 6, 12 und 18 Monate nach Beendigung der Behandlung werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die langfristige Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85287
- Arizona State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-60 Jahren
- Diagnose von Autismus sowohl gemäß dem Autism Diagnostic Interview - Revised (ADI-R) als auch der Childhood Autism Rating Scale 2 (CARS-2).
- GI-Störung wie unten definiert, die mindestens 3 Jahre andauert.
- Keine Änderungen an Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährung, Therapien oder Aufklärung in den letzten 3 Monaten und keine Absicht, diese während der klinischen Studie zu ändern.
- Allgemein gute körperliche Gesundheit abgesehen von Magen-Darm-Problemen
- Neurotypischer erwachsener Beobachter (z. B. Elternteil, Erziehungsberechtigter oder Geschwister), der einen Erwachsenen mindestens 4 Stunden pro Woche beobachtet und als Bewerter fungieren kann, um Fragebögen zu seinen Symptomen mit der Unterstützung des Teilnehmers auszufüllen, soweit er dazu in der Lage ist.
- Fähigkeit, Pillen zu schlucken (ohne zu kauen)
Ausschlusskriterien:
- Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Probiotika in den letzten 2 Monaten oder Stuhltransplantation in den letzten 12 Monaten
- Einzelgenstörung (Fragile X usw.)
- Große Fehlbildung des Gehirns
- Sondenernährung
- Schwere Magen-Darm-Probleme, die eine sofortige Behandlung erfordern (lebensbedrohlich)
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, diagnostizierte Zöliakie, eosinophile Gastroenteritis oder ähnliche Erkrankungen
- Stark untergewichtig/unterernährt
- Kürzliche oder geplante Operationen
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Schwangere oder sexuell aktive Frauen ohne wirksame Empfängnisverhütung. Wir führen bei allen weiblichen Teilnehmern im Rahmen des Screenings und bei jedem klinischen Besuch einen Urin-Schwangerschaftstest durch.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Vancomycin oder MoviPrep
Klinisch signifikante Anomalien zu Studienbeginn bei zwei Blutsicherheitstests: Comprehensive Metabolic Panel und Complete Blood Count with Differential.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A wird in Teil 1 und Teil 2 behandelt
|
Vancomycin wird oral verabreicht, um pathogene Bakterien zu reduzieren.
MoviPrep wird am Ende der Vancomycin-Therapie verabreicht, um Vancomycin und verbleibende Bakterien vor der Verabreichung von Vollspektrum-Mikrobiota zu entfernen
Darmbakterien von gesunden menschlichen Spendern werden oral in Tablettenform verabreicht
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe B
Gruppe B erhält keine Behandlung in Teil 1, erhält jedoch eine Behandlung in Teil 2
|
MoviPrep wird am Ende der Vancomycin-Therapie verabreicht, um Vancomycin und verbleibende Bakterien vor der Verabreichung von Vollspektrum-Mikrobiota zu entfernen
Darmbakterien von gesunden menschlichen Spendern werden oral in Tablettenform verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Childhood Autism Rating Scale (CARS) von der Grundlinie auf 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 10.5, 16.5, 22.5
|
Eine Bewertung durch einen ausgebildeten Bewerter von Autismus-Symptomen.
Der Bereich liegt zwischen 15 und 60, und Werte im Bereich von 27 bis 30 oder höher weisen auf Autismus hin.
|
Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 10.5, 16.5, 22.5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Daily Stool Log (DSL) vom Ausgangswert bis 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie für 2 Wochen; täglich für 18 Wochen und 2 Wochen im 10., 16., 22. Monat
|
Der DSL ist ein Bericht über die Anzahl und Art der Stuhlgänge über 14 Tage.
Jeder Stuhl wird auf einer Skala von 1-7 bewertet, wobei 1=sehr hart, 4=normal, 7=sehr weich/flüssig ist.
Die DSL wird anhand der Anzahl der Tage mit anormalem Stuhlgang (Typ 1-2 oder 6-7) oder ohne Stuhlgang bewertet.
|
Grundlinie für 2 Wochen; täglich für 18 Wochen und 2 Wochen im 10., 16., 22. Monat
|
Veränderung der sozialen Reaktionsfähigkeitsskala – 2 vom Ausgangswert bis 10 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monate 10.5, 16.5, 22.5
|
Ein Fragebogen zu sozialen Fähigkeiten, bei dem höhere Werte auf einen schwereren Autismus hindeuten.
Die Werte reichen von 0 bis 195, wobei höhere Werte schwerwiegendere Probleme anzeigen.
|
Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monate 10.5, 16.5, 22.5
|
Änderung der Checkliste für abweichendes Verhalten von der Grundlinie auf 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 10.5, 16.5, 22.5
|
ein Fragebogen über abweichendes Verhalten.
Die Werte reichen von 0 bis 174, wobei höhere Werte schwerwiegendere Verhaltensweisen anzeigen
|
Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 10.5, 16.5, 22.5
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Magen-Darm-Stuhls und Symptom-Fragebogen für Autismus, vom Ausgangswert bis 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monat 10.5, 16.5, 22.5
|
ein Fragebogen zu gastrointestinalen Symptomen.
|
Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monat 10.5, 16.5, 22.5
|
Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms vom Ausgangswert bis 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 1, 2,5, 3,5, 4,5, 10,5, 16,5, 22,5
|
Analyse der bakteriellen Zusammensetzung von Stuhlproben auf Art-, Gattungs- und Stammebene
|
Grundlinie; Monat 1, 2,5, 3,5, 4,5, 10,5, 16,5, 22,5
|
Veränderung der Vineland Adaptive Behavior Scale – II, vom Ausgangswert bis 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 22.5
|
Fragebogen zu adaptiven Verhaltensweisen; es ergibt das Entwicklungsalter des Teilnehmers
|
Grundlinie; Monat 2.5, 4.5, 22.5
|
Änderung der klinischen Eindrucksskala der Ohio State University gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 2.5, 4.5
|
Beurteilung von Autismus-Symptomen durch einen Arzt.
Es bewertet 10 Symptome auf einer Skala von 1-7, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
|
Grundlinie; Monat 2.5, 4.5
|
Änderung der übergeordneten globalen Impressionen vom Ausgangswert bis zu 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monat 10.5, 16.5, 22.5
|
Bewertung von Autismus-Symptomen.
Es bewertet 20 Symptome auf einer Skala von 1 bis 7, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen
|
Grundlinie; Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18; Monat 10.5, 16.5, 22.5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James B Adams, PhD, Arizona State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MTT-Adults-1
- Wi1XWH-16-1-0492 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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