- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415139
Suche nach der Ursache für Post-Transplantations-Diabetes Mellitus nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Inselzell- und ST2-Achsen-Dysregulation bei Diabetes mellitus nach Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Veränderungen in der Physiologie der Inselzellen vor oder nach einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HCT) eines passenden verwandten Spenders (MRD) bei Patienten nachweisbar sind, die einen neu aufgetretenen Post-Transplantations-Diabetes mellitus (PTDM) entwickeln.
- Bestimmung, ob ein kompensatorischer Anstieg der Glukose-stimulierten Insulinsekretion (GSIS) durch β-Zellen der PTDM-Entwicklung bei Patienten ohne Diabetes vorausgeht, die sich einer MRD-HCT unterziehen.
- Um zu bestimmen, ob eine übermäßige Glukagonsekretion und eine beeinträchtigte Reaktion der α-Zellen auf Glukose oder GLP-1 zur Hyperglykämie von PTDM beitragen.
II. Um zu bestimmen, ob die IL-33/ST2-Achse die Dysregulation des Immunsystems/der Inselzellen während PTDM fördert.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich 2 oGTTs und einem hyperglykämischen Standard-Clamp-Verfahren vor der HCT. Die Patienten unterziehen sich dann zwischen den Tagen 80–100 wiederholten OGTTs und einem hyperglykämischen Clamp-Verfahren einmal nach der HCT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: VICC Clinical Trials Information Program
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: brian.engelhardt@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brian G. Engelhardt, M.D.
- Telefonnummer: 615 936-0381
- E-Mail: brian.engelhardt@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Brian G. Engelhardt, M.D.
- Telefonnummer: 615-936-0381
- E-Mail: brian.engelhardt@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) unterziehen.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die kein allogenes HCT erhalten haben
- Kürzliche oder aktuelle Vorgeschichte von Diabetes mellitus, definiert als: 1) Diabetestherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung oder 2) Nüchtern-Blutzucker beim "Pre-Admit" (Screening)-Besuch > = 126 mg / dl
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nabelschnurbluttransplantationen
- Patienten unter etablierter, chronischer Kortikosteroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Prednison-Äquivalent) vor der Transplantation; Eine etablierte, chronische Kortikosteroidtherapie ist definiert als eine tägliche Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder Prednison-Äquivalent für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Konditionierung/Chemotherapie oder Pläne, die Kortikosteroide vor der Transplantation fortzusetzen (> 10 mg/Tag Prednison). oder Prednison-Äquivalent) auf unbestimmte Zeit nach der Transplantation
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Studienziel beeinträchtigen könnte
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt
Zusätzliche Ausschlusskriterien (nur Arme 1 und 2 Ziel 1):
-Die Diagnose von Diabetes durch standardmäßige orale Glukosetoleranztests vor der Transplantation (2-Stunden-Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dL) in Arm 1 oder 2 schließt weitere Tests gemäß Ziel 1 aus. Immunologische / metabolische Tests gemäß Ziel 2 werden noch erlaubt sein
SPENDER Einschlusskriterien für Spender (Arm 1 und Arm 2) Spender, die sich einer Stammzellentnahme für eine verwandte allogene Stammzelltransplantation unterziehen
Ausschlusskriterien für Spender (Arm 1 und 2):
- Personen, die keine Stammzellen spenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Studienziel beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm 1 für MRD-HCT-Empfänger
Die Patienten werden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen und 1 hyperglykämische Klemme wird an verschiedenen Tagen vor der Transplantation durchgeführt, und dann wird jedes Verfahren einmal zwischen Tag + 80 bis Tag + 100 (+/- 10 Tage) nach der Transplantation wiederholt.
|
Es wird ein Standard-OGTT durchgeführt.
Während des oGTT werden 75 g Glucose verabreicht, gefolgt von einer Phlebotomie.
Während des hyperglykämischen Clamp-Verfahrens wird D20 verabreicht, gefolgt von einer Phlebotomie.
|
|
Arm 2 für MRD-HCT-Empfänger
Patienten werden 2 oralen Glukosetoleranztests (oGTTs) (mit und ohne GLP-1-Analogon) unterzogen, die an verschiedenen Tagen vor der Transplantation durchgeführt werden, und dann wird jedes Verfahren einmal zwischen Tag +80 bis Tag +100 (+/- 10 Tage) wiederholt ) nach Transplantation.
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Es wird ein Standard-OGTT durchgeführt und ein zweites OGTT-Verfahren wird an einem anderen Tag mit GLP-1-Analogon wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Insulinsekretion vor der Transplantation wird als Glukose-stimulierte Insulinsekretion (GSIS) während eines hyperglykämischen Clamp-Verfahrens bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (univariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage vor der Transplantation
|
Vor der Transplantation wird ein hyperglykämisches Clamp-Verfahren durchgeführt.
Vor der Transplantation wird definiert als nicht mehr als 28 Tage vor der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation.
Die Patienten werden dann 100 Tage nach der Transplantation auf die Entwicklung von Diabetes hin beobachtet.
In der univariablen Analyse wird ein Wilcoxon-Rangsummentest angewendet, um die Populationsmittelwertdifferenz im GSIS zwischen diesen beiden Gruppen zu vergleichen.
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Bis zu 28 Tage vor der Transplantation
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|
Die Insulinsekretion vor der Transplantation wird als Glukose-stimulierte Insulinsekretion (GSIS) während eines hyperglykämischen Clamp-Verfahrens bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (multivariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage vor der Transplantation
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Vor der Transplantation wird ein hyperglykämisches Clamp-Verfahren durchgeführt.
Vor der Transplantation wird definiert als nicht mehr als 28 Tage vor der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation.
Die Patienten werden dann 100 Tage nach der Transplantation auf die Entwicklung von Diabetes hin beobachtet.
In der multivariablen Analyse wird die logistische Regression bewerten, ob GSIS ein unabhängiger Prädiktor für PTDM ist, nachdem die folgenden Kovariaten angepasst wurden: Geschlecht, Konditionierung (ablativ vs. reduzierte Intensität) oder akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die Steroide erfordert.
Das geschätzte Odds Ratio (OR) und das 95 % Konfidenzintervall des OR werden bereitgestellt, um die Wirkung der Assoziation zu messen.
|
Bis zu 28 Tage vor der Transplantation
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Die Glukagonsekretion nach der Transplantation wird während des oralen Glukosetoleranztests bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (univariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die Patienten werden 100 Tage nach der Transplantation auf die Entwicklung von Diabetes hin beobachtet.
Bei der univariablen Analyse wird ein Wilcoxon-Rangsummentest angewendet, um den Populationsmittelwertunterschied in der Glukagonsekretion zwischen diesen beiden Gruppen zu vergleichen.
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Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die Glukagonsekretion nach der Transplantation wird während des oralen Glukosetoleranztests bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (multivariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die Patienten werden 100 Tage nach der Transplantation auf die Entwicklung von Diabetes hin beobachtet.
In der multivariablen Analyse wird eine logistische Regression bewerten, ob die Glukagonsekretion unabhängig mit PTDM assoziiert ist, nachdem die folgenden Kovariaten angepasst wurden: Geschlecht, Konditionierung (ablativ vs. reduzierte Intensität) oder akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die Steroide erfordert.
Das geschätzte Odds Ratio (OR) und das 95 % Konfidenzintervall des OR werden bereitgestellt, um die Wirkung der Assoziation zu messen.
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Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die IL-33-Plasmaspiegel werden bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (univariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die Patienten werden 100 Tage nach der Transplantation auf die Entwicklung von Diabetes hin beobachtet.
Bei der univariablen Analyse wird ein Wilcoxon-Rangsummentest angewendet, um die IL-33-Mittelwertdifferenz der Population zwischen diesen beiden Gruppen zu vergleichen.
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Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Die IL-33-Plasmaspiegel werden bei Patienten gemessen, die PTDM entwickeln oder nicht (multivariable Analyse).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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In der multivariablen Analyse wird die logistische Regression bewerten, ob IL-33 unabhängig mit PTDM assoziiert ist, nachdem die folgenden Kovariaten angepasst wurden: Geschlecht, Konditionierung (ablativ vs. reduzierte Intensität) oder akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die Steroide erfordert.
Das geschätzte Odds Ratio (OR) und das 95 % Konfidenzintervall des OR werden bereitgestellt, um die Wirkung der Assoziation zu messen.
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Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian G. Engelhardt, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC CTT 1836
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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