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iMarkHD: In-vivo-Längsbildgebung der HD-Pathologie

17. Oktober 2023 aktualisiert von: King's College London

Adaptive Längsschnittstudie der Molekularpathologie und der neuronalen Netzwerke bei Huntington-Genexpansionsträgern (HDGEC) und gesunden Kontrollen unter Verwendung von Positronenemissionstomographie (PET) und multimodaler Magnetresonanztomographie (MRT)

iMarkHD ist eine adaptive, longitudinale Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsstudie bei der Huntington-Krankheit (HD), die darauf abzielt, abnorme molekulare, funktionelle und strukturelle Veränderungen im Gehirn der Teilnehmer zu beurteilen, die mehrere Jahre vor Beginn der Symptome reichen bis ins fortgeschrittene Symptomstadium. Die Studie wird über einen Zeitraum von drei (3) Jahren durchgeführt (Baseline, Jahr-1 und Jahr-2).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist wahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit mehrere pathophysiologische Veränderungen das Fortschreiten der Huntington-Krankheit (HD) beeinflussen. Anstatt sich auf ein Element zu konzentrieren, werden die kombinierten PET- und multimodalen MRT-Bewertungen in dieser Studie eine umfassende Untersuchung des molekularen, funktionellen und strukturellen Rahmens der Huntington-Progression im Gehirn ermöglichen. Die Ermittler werden PET- und MRT-Messungen in verschiedenen Krankheitsstadien mit alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen (HC) vergleichen und bei Folgebesuchen überwachen, um zu bewerten, wie spezifische oder kombinatorische Veränderungen die Entwicklung von Symptomen und das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen können . Darüber hinaus können Krankheitsverlaufsmarker identifiziert werden, die Ereignisse vor der Symptomentwicklung charakterisieren und vorhersagen können, die als Ergebnismaße in zukünftigen klinischen Studien verwendet werden könnten. Studienergebnisse könnten auch zur Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien führen.

Die Studie hat zwei Hauptziele. Erstens, um eine Reihe von PET-Scans zu verwenden, um vier Zielrezeptoren in spezifischen Bereichen des Gehirns zu untersuchen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind und von denen angenommen wird, dass sie für die motorischen, kognitiven und Verhaltenssymptome verantwortlich sind. Zweitens, um strukturelle und funktionelle Veränderungen, einschließlich Veränderungen in Gehirnverbindungen, unter Verwendung eines multimodalen MRT-Protokolls zu untersuchen. Die Forscher werden MRT- und PET-Befunde mit klinischen Messungen kombinieren, um univariate und multivariate Marker des Krankheitsverlaufs genau zu charakterisieren.

Es wird zwei (2) Kohorten in dieser Studie geben. Kohorte 1 besteht aus fünf (5) HC-Teilnehmern (die keine Huntington-Genmutation haben), die rekrutiert und eingeschrieben werden, um eine Optimierung der MRT-Bildgebungstechniken zu ermöglichen. Jeder Teilnehmer in Kohorte 1 wird mindestens 3 Besuche absolvieren. Kohorte 2 wird aus 72 Personen mit HD (PwHD) und 36 HC-Teilnehmern bestehen; Jeder Teilnehmer absolviert mindestens 10 Besuche über drei (3) Jahre. Die 72 PwHDs werden je nach Krankheitsstadium in drei (3) Gruppen rekrutiert: 24 PwHDs, die keine Symptome haben und voraussichtlich in einigen Jahren klinisch relevante Symptome entwickeln werden; 24 PmHD mit Symptomen in frühen Krankheitsstadien; und 24 PmHDs mit Symptomen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien.

Die Ermittler werden eine vorläufige Analyse durchführen, nachdem alle Baseline-Besuche abgeschlossen sind, und es wird entschieden, ob eine zusätzliche Gruppe von 24 PwHDs ohne Symptome und die mehrere Jahre von der Entwicklung von Symptomen entfernt sind, sowie weitere 12 HCs hinzugefügt werden sollen. Nachdem 50 % der Teilnehmer die Folgebesuche in Jahr 2 abgeschlossen haben, wird eine vorläufige Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Studie auf einen Folgebesuch in Jahr 3 ausgedehnt werden soll, der mit den Folgebesuchen in Jahr 1 und 2 identisch wäre .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen mit der Huntington-Krankheit (PwHD) und gesunde Kontrollpersonen (HCs). PwHD-Teilnehmer werden aus Spezialkliniken rekrutiert, die als Teilnehmeridentifikationszentren bekannt sind (Humangenetik, Neurologie, Psychiatrie), die von Huntington betroffene Menschen beraten und behandeln. Die Teilnehmer können Informationen über die Studie über eine Website, klinische Praxen, Interessenvertretungs-Newsletter oder andere zugelassene Quellen erhalten. Community-Kontrollen werden mithilfe von Anzeigen, Flyern und Newslettern mit Unterstützung des iMarkHD-Betriebspersonals rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

PwHDs und HC-Teilnehmer:

  • Weibliche und männliche Erwachsene im Alter von 21 bis 75 Jahren, einschließlich.
  • Angemessene visuelle (Snellen-Diagramm) und auditive (Rinne- und Weber-Tests) Sehschärfe, um die psychologischen Tests abzuschließen, wie vom Ermittler festgestellt.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Bereitschaft zur Einhaltung hochwirksamer Verhütungsmaßnahmen nach Einverständniserklärung (nur für Kohorte 2).
  • Vitalfunktionen innerhalb bestimmter festgelegter Bereiche.
  • Wird vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit angesehen, beurteilt durch das Fehlen klinisch signifikanter Krankheiten, Laborwerte, körperliche Untersuchung und in der Lage, zu Bildgebungs- und klinischen Bewertungszentren in London, Großbritannien, zu reisen.
  • Physisch und psychisch geeignet, um zu reisen (auf Wunsch mit einer Begleitperson) und sich den vom Ermittler beurteilten Bewertungen zu unterziehen.

PwHDs ohne Symptome: (ungefähr HD-ISS Stadium 0 oder 1)

  • HDGECs mit ≥ 40 CAG-Wiederholungen
  • TMS ≤ 6 UND TFC ≥ 12 UND CAP > 70 PwHDs mit Symptomen im Frühstadium: (ungefähr HD-ISS Stadium 2)
  • HDGECs mit ≥ 40 CAG-Wiederholungen
  • Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. TMS ≤ 6 UND TFC = 11
    2. TMS liegt zwischen 7 und 23 inklusive UND TFC liegt zwischen 11 und 13 inklusive
    3. TMS liegt zwischen 24 und 33 einschließlich UND SDMT > 50 UND TFC liegt zwischen 11 und 13 einschließlich PwHDs mit Symptomen im Spätstadium (ungefähr HD-ISS-Stadium 3)
  • HDGECs mit ≥ 40 CAG-Wiederholungen
  • Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. TMS ≤ 6 UND TFC liegt zwischen 7 und 10 einschließlich
    2. TMS liegt zwischen 7 und 23 inklusive UND TFC liegt zwischen 8 und 10 inklusive
    3. TMS liegt zwischen 24 und 33 einschließlich UND SDMT > 50 UND TFC liegt zwischen 7 und 10 einschließlich
    4. TMS liegt zwischen 7 und 23 einschließlich UND TFC = 7
    5. TMS > 23 UND SDMT ≤ 50 UND TFC liegt zwischen 7 und 13 einschließlich
    6. TMS > 33 UND SDMT > 50 UND TFC liegt zwischen 7 und 13 einschließlich

Gesunde Kontrollen (HC):

  • Alters- und geschlechtsangepasst und ausgeglichen (±8 Jahre) mit PwHDs.
  • Keine bekannte Familienanamnese der Huntington-Krankheit oder eine bekannte Familienanamnese der Huntington-Krankheit, aber sie wurden auf die Erweiterung des Huntingtin-Gen-Glutamin-Codons (CAG) getestet und haben kein genetisches Risiko für die Huntington-Krankheit (CAG < 36).

Ausschlusskriterien:

PwHD- und HC-Teilnehmer:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen (einschließlich Hirnoperationen, intrakranialer Hämatome, Schlaganfälle/zerebrovaskuläre Erkrankungen, demyelinisierende Erkrankungen, Epilepsie), die wahrscheinlich Bildgebungs- oder PET-Untersuchungen oder abnormale neurologische Untersuchungsergebnisse beeinträchtigen, die auf eine Pathologie des zentralen Nervensystems hindeuten (für PmHDs – andere als HD).
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von primären psychiatrischen Störungen, die nichts mit der Huntington-Krankheit zu tun haben.
  • Teilnehmer, die Medikamente mit bekannten Wirkungen auf Cannabinoid-Typ-1-Rezeptoren (CB1R), Phosphodiesterase 10A (PDE-10A), 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor (5-HT2AR), Histamin-Typ-3-Rezeptoren (H3R) oder andere PET-Ziele einnehmen in iMarkHD verwendet.
  • Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin.
  • Teilnehmer, die derzeit stillen oder beabsichtigen, während der Studie zu stillen.
  • Kontraindikation für MRT, wie das Vorhandensein von Metallgeräten oder Implantaten (z. Herzschrittmacher, Gefäß- oder Herzklappen, Stents, Clips), im Körper abgelagerte Metalle (z. Kugeln oder Granaten) oder Metallkörner in den Augen.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt.
  • Versagen des Drogenscreenings auf Missbrauchssubstanzen wie Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Methadon, Opiate, Kokain, Cannabinoide, Phencyclidin und Kreatin.
  • Geschichte von Krebs.
  • Klaustrophobie.
  • Erhebliche Rückenschmerzen, die ein längeres Liegen auf dem PET- oder MRT-Scanner unerträglich machen.
  • Kontraindikation für eine arterielle Kanülierung, beurteilt anhand des Allen-Tests und des Laborblut-Screenings auf Koagulopathie (nur Kohorte 2).
  • Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund mit dem Hauptforscher/iMarkHD-Team zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
  • Teilnehmer, die derzeit in klinische Studien eingeschrieben sind oder daran teilgenommen haben, um die Wirksamkeit neuartiger Therapeutika mit Wirkung auf die spezifischen PET-Ziele zu testen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening getestet werden.
  • Alle gleichzeitig auftretenden Bedingungen, die die Sicherheits- und/oder Verträglichkeitsmessungen beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
Gesunde Kontrollen. Multimodale MRT-Bildgebung.
Multimodale MRT-Bildgebung
Kohorte 2

Menschen mit Huntington (ohne Symptome, frühes Krankheitsstadium und späteres Krankheitsstadium) und gesunde Kontrollpersonen

Menschen mit Huntington werden nach Krankheitsstadium in Gruppen eingeteilt:

  • Ohne Symptome (ungefähr HD-ISS-Stadium 0 oder 1)
  • Frühe Erkrankung (ungefähr HD-ISS Stadium 2)
  • Späteres Krankheitsstadium (etwa HD-ISS Stadium 3)
Multimodale MRT-Bildgebung

PET-Bildgebung Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MePPEP Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]IMA107 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MDL100907 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MDL100907 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns.

PET-Bildgebung Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MePPEP Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]IMA107 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MDL100907 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns. Bestrahlung: Radioligand [¹¹C]MDL100907 Intravenöse Injektion eines Radioliganden in den Arm mit PET-Bildgebung des Gehirns.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß 1
Zeitfenster: 2 Jahre

Quantitative Änderung des Bindungsprofils von vier diskreten molekularen PET-Markern über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Zu diesen Markern gehören:

  1. Cannabinoid 1 Rezeptorbindung.
  2. Phosphodiesterase 10A-Enzymbindung.
  3. 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptorbindung.
  4. Histamin-Typ-3-Rezeptorbindung.

Die Studie wird Basalganglien und kortikale Pathologien mit vier hochspezifischen PET-Radioliganden ([11C]MePPEP, [11C]IMA107, [11C]MDL100907 und [11C]MK-8278) bewerten und 4 interessante Ziele markieren: Cannabinoid-Typ-1-Rezeptoren ( CB1R), Phosphodiesterase 10A (PDE-10A), 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor (5-HT2AR) bzw. Histamin-Typ-3-Rezeptor (H3R) zu Studienbeginn, 1 und 2 Jahre. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Basalganglien.

2 Jahre
Primäres Ergebnismaß 2
Zeitfenster: 2 Jahre

Bestimmen Sie, ob ausgewählte PET-Marker als Marker für das Fortschreiten der Huntington-Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung in therapeutischen Studien verwendet werden könnten.

Zu diesen Markern gehören:

  1. Cannabinoid 1 Rezeptorbindung.
  2. Phosphodiesterase 10A-Enzymbindung.
  3. 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptorbindung.
  4. Histamin-Typ-3-Rezeptorbindung.

Die Studie wird Basalganglien und kortikale Pathologien mit vier hochspezifischen PET-Radioliganden ([11C]MePPEP, [11C]IMA107, [11C]MDL100907 und [11C]MK-8278) bewerten und 4 interessante Ziele markieren: Cannabinoid-Typ-1-Rezeptoren ( CB1R), Phosphodiesterase 10A (PDE-10A), 5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor (5-HT2AR) bzw. Histamin-Typ-3-Rezeptor (H3R) zu Studienbeginn, 1 und 2 Jahre. Diese Ergebnisse werden mit skalenbasierten und anderen klinischen Ergebnissen verknüpft, die über denselben Zeitraum durchgeführt wurden, um die Verbindung zwischen dem klinisch definierten Krankheitsverlauf und den PET-Markern zu bestimmen.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Steve Williams, PhD, King's College London
  • Hauptermittler: Daniel J van Wamelen, PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur Multimodale MRT-Bildgebung

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