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Neurale Grundlagen des Essverhaltens bei abstinenten Rauchern (SIT)

25. September 2023 aktualisiert von: James Loughead, University of Pennsylvania
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, besser zu verstehen, warum Menschen zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören, indem sie die Nahrungsaufnahme und Veränderungen der Gehirnaktivität bei Rauchern untersucht, wenn sie wie gewohnt rauchen, im Vergleich zu denen, denen Zigaretten entzogen wurden (d. h. nicht geraucht haben). für 4 Tage) im Vergleich zu einer Nichtraucher-Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Tabakkonsum und Fettleibigkeit sind die zwei Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle. Da diese beiden Verhaltensweisen gemeinsame Belohnungsmechanismen des Gehirns teilen, führt die Reduzierung eines Verhaltens oft zu einer Zunahme des anderen Verhaltens. Behavioral Economic and Incentive Salience Modelle werfen viel Licht auf dieses klinische Problem. Die Raucherentwöhnung führt zu einer Dysregulation der Belohnung, die die motivationale Bedeutung anderer Verstärker, insbesondere der Nahrung, verändern kann. Nachdem Raucher mit dem Rauchen aufgehört haben, nehmen Raucher vermehrt Snacks zwischen den Mahlzeiten zu sich, insbesondere Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt. Anstiege der Kalorienaufnahme treten innerhalb von Tagen nach dem Aufhören mit dem Rauchen auf und sind klinisch signifikant. Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Raucherentwöhnung zu Arbeitsgedächtnisdefiziten führt und die Aktivität in den kognitiven Regelkreisen des Gehirns reduziert, was es noch schwieriger macht, Selbstkontrolle über Versuchungen auszuüben, hochlohnende Lebensmittel zu essen. Raucher stehen also vor einer doppelten Herausforderung: Essen wird in einer Zeit, in der ihre neurokognitiven Ressourcen beeinträchtigt sind, auffälliger und verstärkender.

Neuroimaging kann Mechanismen identifizieren, die Verhaltensänderungen zugrunde liegen, die über Selbstberichte und Verhaltensmaßnahmen hinausgehen. Die vorgeschlagene Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) geht neue Wege, indem sie Konzepte und Werkzeuge aus den Bereichen Verhaltensökonomie und kognitive Neurowissenschaften integriert, um die Untersuchung der Mechanismen zu beschleunigen, die PCWG zugrunde liegen. Die Forscher werden ein zuvor validiertes intraindividuelles Crossover-Neuroimaging-Studiendesign verwenden, um Veränderungen des Arbeitsgedächtnisses, der Nahrungspräzision (cue-induziertes Verlangen) und Nahrungsverstärkungsprozesse im Gehirn nach 4 Tagen Raucherentwöhnung (vs. wie gewohnt rauchen). Eine Nichtraucher-Kontrollgruppe gibt Aufschluss über die Ausgangsunterschiede zu Rauchern (abstinent und satt). Die Kalorienaufnahme, das primäre Ergebnis, wird über 24 Stunden bewertet. Lebensmittelrückrufe während jeder Studienperiode. Die Forscher werden drei parallele Pfade bewerten, darunter: Arbeitsgedächtnis, Reaktion auf Nahrungshinweise und Nahrungsverstärkung auf neuronaler und Verhaltensebene.

Diese Studie wird neue Erkenntnisse darüber liefern, wie das Gehirn die Fähigkeit von Rauchern einschränken oder fördern kann, eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp (PCWG) zu verhindern, und zu neuen Interventionen führen, die neuronale und verhaltensbezogene Rahmenbedingungen integrieren. Die Unterstützung unserer Vorhersagen würde das Testen neuer Ansätze zur Verhinderung von PCWG informieren, wie z. B. computergestütztes neurokognitives Übungstraining, um die DLPFC-Aktivität zu erhöhen und die Aktivität von belohnungsempfindlichen Gehirnnetzwerken wegzuverlagern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Männliche und weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 45 Jahren.

Rauchergruppe – 80 behandlungssuchende Raucher, die nach eigenen Angaben in den letzten 6 Monaten mindestens 10 Zigaretten (Menthol und/oder Nicht-Menthol) pro Tag geraucht haben. Der Raucherstatus wird durch einen CO-Wert von mindestens 8 Teilen pro Million (ppm) beim Aufnahmebesuch bestätigt.

Nichtrauchergruppe – 30 Personen, die angeben, weniger als 100 Zigaretten im Leben und nicht einmal einen Zug an einer Zigarette für mindestens 2 Jahre geraucht zu haben. Der Raucherstatus von Nichtrauchern wird durch einen CO-Wert von weniger als 5 ppm bestätigt. Sie werden nach Alter, Geschlecht und Bildung der Rauchergruppe zugeordnet.

Planen Sie, für die Dauer der Studie in der Gegend zu leben (d. h. ~8 Wochen/2 Monate).

Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der kombinierten Einverständniserklärung und dem HIPAA-Formular aufgeführt sind.

Raucher, die in den nächsten 1-2 Monaten einen dauerhaften Entwöhnungsversuch unternehmen möchten (auf der Suche nach einer Behandlung), da unsere frühere Arbeit darauf hindeutet, dass motivierte Probanden empfindlicher auf die Auswirkungen von Medikamenten auf das Rauchverhalten reagieren. Unter Verwendung einer Skala von 0 bis 100 (100 steht für extremes Interesse) müssen die Probanden ihr Interesse, das Rauchen innerhalb der nächsten 1-2 Monate aufzugeben, höher als 50 einstufen.

Kann sich fließend auf Englisch verständigen (d.h. Sprechen, Schreiben und Lesen).

Ausschlusskriterien

Probanden, die sich mit den folgenden Kriterien präsentieren und/oder selbst berichten, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

Rauchverhalten

  1. Regelmäßiger Konsum anderer nikotinhaltiger Produkte als Zigaretten (z. Kautabak, Schnupftabak, Snus, Zigarren, E-Zigaretten usw.). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die zustimmen, auf die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte als Zigaretten zu verzichten.
  2. Aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in ein anderes Forschungs- und/oder Raucherentwöhnungsprogramm während der Dauer der Studie (d. h. ~8 Wochen/2 Monate).
  3. Voraussichtliche Verwendung (innerhalb der nächsten ~8 Wochen/2 Monate) von Nikotinersatzstoffen und/oder Behandlungen/Medikamenten zur Raucherentwöhnung, sofern nicht durch die Studie bereitgestellt.
  4. Geben Sie einen CO-Atemtestwert von weniger als 8 ppm beim Aufnahmebesuch (Raucher) oder mehr als 5 ppm beim Aufnahmebesuch (Nichtraucher) an.

Alkohol und Drogen

  1. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Nikotin) in den letzten 12 Monaten und/oder derzeitige medizinische Behandlung wegen Drogenmissbrauchs. Beratungs- und Selbsthilfegruppen (z. Anonyme Alkoholiker und Anonyme Betäubungsmittel) gelten für die Zwecke dieses Protokolls nicht als medizinische Behandlung.
  2. Aktueller Alkoholkonsum, der 25 Standardgetränke/Woche übersteigt.
  3. Atemalkoholwert (BrAC) größer als 0,000 beim Aufnahmebesuch.
  4. Ein positiver Urin-Drogenscreen (UDS) auf Kokain, Opiate, Amphetamine, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Ecstasy (MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine, Methadon und/oder Oxycodon beim Aufnahmebesuch.

Medizinisch

  1. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  2. Aktuelle Krebsbehandlung oder Krebsdiagnose (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom, die nicht mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung behandelt wurden) in den letzten 6 Monaten.
  3. Schlecht kontrollierter, spröder oder pumpenabhängiger Typ-I-Diabetes.
  4. Aktuelle Magengeschwürblutung.
  5. Aktive Hepatitis oder schlecht kontrollierte Nieren- und/oder Lebererkrankung.
  6. Schwere oder instabile Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate. Auffällige Krankheiten werden von Fall zu Fall vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt bewertet.
  7. Jegliche Beeinträchtigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf visuelle, körperliche und/oder neurologische Beeinträchtigungen, die den ordnungsgemäßen Abschluss der Studienverfahren verhindern. Erhebliche Beeinträchtigungen werden von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt und/oder dem Studienarzt bewertet.
  8. Anwendbare Nahrungsmittelallergien oder -störungen:

    • Galaktosämie a
    • Bemerkenswerte Milchallergie (Teilnehmer mit Laktoseintoleranz können fortfahren, es sei denn, sie haben schwere Symptome) b
    • Bemerkenswerte Sojaallergie c
    • Erdnussallergie d a,b,c Boost® Original Very Vanilla Nutritional Shake: Enthält Milch- und Sojabestandteile. Geeignet für Laktoseintoleranz.

      1. b,c,d M&M's® (Milchschokolade): Enthält Milch- und Sojazutaten (KANN ERDNÜSSE ENTHALTEN) Lay's® Klassische Kartoffelchips (glutenfrei): Kartoffeln, Pflanzenöl und Salz

Psychiatrisch

  1. Aktuelle Diagnose einer schweren Depression. Probanden mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen, die seit 6 Monaten oder länger in Remission sind (kann unter Antidepressiva stabil sein), sind teilnahmeberechtigt.
  2. Lebensgeschichte eines Selbstmordversuchs.
  3. Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, Psychose und/oder bipolarer Störung.
  4. Aktuelle Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  5. Aktuelle Diagnose von Bulimie, Anorexia nervosa oder Binge Eating.

Medikament

Aktuelle Anwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 14 Tage) von:

  1. Medikamente zur Raucherentwöhnung (z. B. Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Chantix).
  2. Benzodiazepine und/oder Barbiturate.
  3. Antipsychotische Medikamente.
  4. Verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin, Adderall).
  5. Systemische Steroide.
  6. Medikamente zur Verwendung in der Suchtbehandlung.

    Aktuelle Nutzung von:

  7. Nikotinersatztherapie (NRT).
  8. Herzmedikamente wie Digoxin, Chinidin und Nitroglycerin.

    Täglicher Gebrauch von:

  9. Opiathaltige Medikamente gegen chronische Schmerzen.
  10. Inhalierte Kortikosteroide.

Die Probanden werden angewiesen, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Medikamente/Medikamente (sowohl Freizeit- als auch verschreibungspflichtige) zu verwenden. Nachdem die endgültige Eignung bestätigt wurde, bleiben Probanden, die über die Einnahme kontraindizierter Medikamente im Laufe des Studienzeitraums berichten, nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der Studienarzt und der Hauptprüfarzt feststellen, dass die kontraindizierten Medikamente das Studiendesign nicht wesentlich beeinflussen , Datenqualität und/oder Subjektsicherheit und Wohlergehen. Die Probanden dürfen während der Studie notwendige verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die nicht in der Ausschlussliste enthalten sind.

Allgemeiner Ausschluss

  1. Vergangene, aktuelle, erwartete oder anstehende Aufnahme in ein anderes Forschungsprogramm während des Studienzeitraums, die sich möglicherweise auf die Sicherheit des Probanden, die Studiendaten und/oder das vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegte Studiendesign auswirken könnte.
  2. Teilnahme an einem Ernährungsprogramm innerhalb der letzten 30 Tage.
  3. Jeder medizinische Zustand, jede Krankheit, jede Störung, jedes unerwünschte Ereignis (AE) oder Begleitmedikation, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder die Studienleistung erheblich beeinträchtigen könnten, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt. Probanden können aus einem der oben genannten Gründe zu jedem Zeitpunkt während der Studie sowie während des ersten Telefonbildschirms als nicht teilnahmeberechtigt angesehen werden.
  4. Signifikante Nichteinhaltung des Protokolls und/oder Studiendesigns, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgestellt. Probanden können zu jedem Zeitpunkt während der Studie als unzulässig angesehen werden.
  5. Niedrige oder grenzwertige intellektuelle Leistungsfähigkeit – bestimmt durch eine Punktzahl von weniger als 85 auf der Shipley Institute of Living Scale (SILS), die mit dem Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised (WAIS-R) Estimated IQ Test korreliert.

fMRT-Ausschlusskriterien

  1. Geschichte der Klaustrophobie.
  2. Linkshänder sein.
  3. Lebensgeschichte des Schlaganfalls.
  4. Mit einem Cochlea-Implantat oder dem Tragen von bilateralen Hörgeräten.
  5. Geschichte eines bemerkenswerten Kopftraumas. Obwohl ein nennenswertes Kopftrauma in der Regel als bewusstlos geschlagen für einen Zeitraum von drei Minuten oder länger definiert wird, wird ein nennenswertes Kopftrauma von Fall zu Fall von den zuständigen Mitarbeitern vor einer Entscheidung über die Eignung bewertet, wobei Ausnahmen berücksichtigt werden können über die Art und Schwere des Traumas.
  6. Vorgeschichte von Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren.
  7. Herzschrittmacher, bestimmte metallische Implantate oder Gegenstände oder Vorhandensein von Metall im Auge als kontraindiziert für MRT.
  8. Jegliche Umstände (z. B. ausschließende Metallimplantate, bestimmte zahnärztliche Arbeiten und/oder körperliche Beeinträchtigungen) und/oder Bedingungen, die MRT- und MRT-bezogene Studienvisitenverfahren beeinträchtigen können. Alle potenziellen ausschließenden Umstände und/oder Bedingungen werden von Fall zu Fall von den zuständigen Mitarbeitern bewertet, bevor eine Entscheidung über die Teilnahmeberechtigung getroffen wird.
  9. Geschichte der Schusswunden. Verletzungen durch BB-Waffen werden von Fall zu Fall durch das zuständige Personal bewertet, bevor eine Entscheidung über die Berechtigung getroffen wird.
  10. Vorgeschichte von Epilepsie und/oder wiederkehrenden oder unkontrollierten Anfällen.
  11. Gewicht von mehr als 250 lbs beim Aufnahmebesuch oder selbst gemeldet auf dem Telefonbildschirm. Wenn ein Teilnehmer bei der Aufnahme weniger als oder gleich 250 lbs wiegt, aber bei Scan 1 und/oder Scan 2 mit einem Gewicht von mehr als 250 lb erscheint, kann dem Teilnehmer gestattet werden, mit dem Scan fortzufahren, solange das Gewicht des Teilnehmers dies tut 300 Pfund nicht überschreiten.
  12. Ein positiver Urin-Drogenscreen (UDS) auf Kokain, Opiate, Amphetamine, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Ecstasy (MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine, Methadon und/oder Oxycodon bei der Einnahme oder bei einem Scan-Besuch.
  13. Ein BrAC größer als 0,000 bei der Aufnahme oder bei einem Scan-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rauchergruppe
Die Rauchergruppe wird bei 2 Gelegenheiten gescannt: (1) nach einem 4-tägigen überwachten Rauchstoppversuch (biochemisch verifiziert) und (2) nach 4 Tagen Rauchen wie üblich (Ordnung ausgeglichen).
Raucher werden unter 2 Bedingungen untersucht: Rauchen wie gewohnt und während eines 4-tägigen Versuchs, das Rauchen aufzugeben.
Kein Eingriff: Nichtraucher-Vergleichsgruppe
Gesunde Nichtraucher absolvieren eine Periode (vergleichbar mit dem Abstinenzarm) der Studie, um als Basisvergleichsgruppe zu dienen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenzinduzierte Änderung der Aufgabe BOLD Signaländerung
Zeitfenster: BOLD fMRI wird an den Tagen 4 und 32 des Protokolls erfasst
Das primäre In-Subjekt-Ergebnismaß ist die Änderung des BOLD-Signals (Abstinenz minus Rauchen) für das Nahrungsmittel-Cue-induzierte Verlangen. Die primären interessierenden Regionen für die BOLD-fMRI-Analyse sind Insula, Caudat, OFC und ACC. Für die Aufgabe „Relativer Verstärkungswert von Lebensmitteln“ sind VS und vmPFC die Hauptregionen von Interesse. Für die Arbeitsgedächtnis-N-Rücken-Aufgabe sind die primären Interessenbereiche für die BOLD-Analyse DLPFC und medialer/frontaler cingulärer Gyrus.
BOLD fMRI wird an den Tagen 4 und 32 des Protokolls erfasst

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenzinduzierte Veränderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Die Nahrungsaufnahme wird an den Tagen 1–4 und 29–32 des Protokolls gesammelt
Die Nahrungsaufnahme wird über 6 telefonisch verabreichte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe bewertet. Bei persönlicher und telefonischer Verabreichung kann eine vergleichbare Genauigkeit erreicht werden. Lebensmittelrückrufe sind weit verbreitet, zuverlässig und valide und bewerten die kcal/Tag innerhalb von 10 % der tatsächlichen Nahrungsaufnahme, gemessen unter Laborbeobachtung und durch doppelt gekennzeichnetes Wasser. Die Änderungswerte werden für den Zustand Abstinenz minus Rauchen berechnet.
Die Nahrungsaufnahme wird an den Tagen 1–4 und 29–32 des Protokolls gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Loughead, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 828958

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinkonsumstörung

Klinische Studien zur Üben Sie den Abbruchversuch

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