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PhII-Studie Panitumumab, Nivolumab, Ipilimumab bei Kras/Nras/BRAF-Wildtyp-MSS-refraktärem mCRC

14. November 2023 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Multizentrische Phase-II-Studie mit Panitumumab, Nivolumab und Ipilimumab für KRAS/NRAS/BRAF-Wildtyp-MSS-refraktäres metastasierendes kolorektales Adenokarzinom

Untersuchung der Kombination von Nivolumab und Ipilimumab mit Panitumumab bei Patienten mit inoperablem, refraktärem, mikrosatellitenstabilem (MSS) metastasiertem Darmkrebs vom KRAS/NRAS/BRAF-Wildtyp.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine einarmige, offene klinische Phase-II-Studie durchführen, in der die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab mit Panitumumab bei Patienten mit nicht resezierbarem, refraktärem, mikrosatellitenstabilem (MSS) metastasiertem Darmkrebs vom KRAS/NRAS/BRAF-Wildtyp untersucht wird ( mCRC). Es wird eine anfängliche Einführungskohorte zur Sicherheit geben, um sicherzustellen, dass die Kombination gut vertragen wird. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Schätzung der Gesamtansprechrate bei diesen Probanden nach 12 Wochen. Zu den sekundären Zielen gehören die folgenden: Schätzung der Gesamtansprechrate bei diesen Probanden nach 12 Wochen nach immunbezogenen RECIST-Kriterien (irRECIST), Schätzung der besten Ansprechrate sowohl nach RECIST 1.1- als auch nach irRECIST-Kriterien, Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Dauer des Ansprechens unter Verwendung sowohl der RECIST 1.1- als auch der irRECIST-Kriterien, Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) und Charakterisierung der mit diesem Regime verbundenen Sicherheitsprobleme. Explorative Ziele umfassen die Untersuchung verschiedener Biomarker sowie peripherer Blut- und Tumorassays.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27509
        • University of North Carolina at Chapel Hill Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington - Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit inoperabler metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien.
  2. Zuvor 1-2 vorherige Therapielinien erhalten. Bei Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin, einen Rückfall erleiden, wird ihre adjuvante Therapie als eine vorherige Therapielinie gezählt.
  3. Bestätigter Wildtyp in KRAS- und NRAS-Codons 12, 13, 59, 61, 117 und 146; und BRAF-Codon 600, durch Standard-of-Care-Tests von Tumorproben. Das zum Testen verwendete Gewebe kann von der primären oder metastasierten Stelle entnommen worden sein.
  4. Mikrosatellitenstabil, wie durch PCR-basierte Assays oder CLIA-zertifizierte Sequenzierungsmethodik wie Foundation One nachgewiesen; oder Mismatch-Reparatur kompetent, wie durch Immunhistochemie nachgewiesen, die eine intakte Kernfärbung von MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2 zeigt
  5. Röntgenologisch messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  6. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  8. Blutbilder, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studientherapie durchgeführt werden, müssen eine absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 9 g/dl aufweisen.

    *Hinweis: Hämatologie und andere Laborparameter, die ≤ Grad 2 sind, aber dennoch die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, sind zulässig. Darüber hinaus sollten Änderungen der Laborparameter während der Studie nicht als unerwünschte Ereignisse betrachtet werden, es sei denn, sie erfüllen die im Protokoll beschriebenen Kriterien für Dosisanpassungen der Studienmedikation und/oder verschlechtern sich während der Therapie gegenüber dem Ausgangswert.

  9. Leberfunktionstests, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studientherapie durchgeführt werden, müssen Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 3 x ULN und Albumin ≥ 2,5 g/dl aufweisen.
  10. Das Serumkreatinin, das innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studientherapie gemessen wurde, muss ≤ 1,5 x ULN sein oder eine berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel in Anhang 11.3) von ≥ 50 ml/Minute aufweisen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder auf heterosexuellen Sex zu verzichten. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  12. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern müssen sich einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Doppelbarrieremethode: Kondom plus Spermizid) anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung .
  13. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  14. Eine ausreichende Menge an archiviertem Tumorgewebe muss zu Studienbeginn verfügbar sein, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen. Wenn Archivgewebe nicht verfügbar oder unzureichend ist, muss der Proband zu Studienbeginn einer obligatorischen Biopsie zustimmen, um an der Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung mit einem Antikörper, der auf EGFR abzielt, einschließlich Cetuximab oder Panitumumab.
  2. Frühere Behandlung mit einem Antikörper, der auf Immunkontrollpunkte abzielt, einschließlich CTLA-4, PD-1, PD-L1, PD-L2 oder CD137.
  3. Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie behandelt wurden.
  4. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  5. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen umfassen Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, für die das Subjekt seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
  6. Behandlung innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einer anderen Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie, Impfstofftherapie oder Prüfbehandlung zur Behandlung von Malignität oder Nichterholung von Nebenwirkungen früherer Therapien, die über 4 Wochen vor der Studie verabreicht wurden Tag 1. Alle Toxizitäten aus früheren Therapien müssen ≤ Grad 1 sein (oder ≤ Grad 2 für Alopezie oder periphere Neuropathie). Eine vorherige systemische Behandlung im adjuvanten Setting ist zulässig. Siehe Hinweis oben unter Einbeziehung 3.1.8
  7. Jede schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische Störung (mit Ausnahme der oben genannten Malignitätsausnahme), psychiatrische Störung oder andere Zustände, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  8. Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung planen. (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
  9. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer anderen Vorgeschichte von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung.
  10. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Studien- und/oder Folgeanforderungen zu erfüllen.
  11. Jede größere Operation, ausgedehnte Strahlentherapie, Chemotherapie mit klinisch signifikanter verzögerter Toxizität, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung und/oder tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne die Möglichkeit einer verzögerten Toxizität innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  12. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament verwandt sind.
  13. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Probanden mit Labornachweis einer ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion sind zugelassen.
  14. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 3 Monaten eine systemische Behandlung erforderte (z. B. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, lokalen Steroidinjektionen oder inhalativen oder topischen Steroiden benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjögren-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  15. Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offen, einarmig, Phase II
Nivolumab und Ipilimumab mit Panitumumab
6 mg/kg i.v. alle 2 Wochen in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Vectibix
240 mg i.v. alle 2 Wochen in Kombination mit Panitumumab und Ipilimumab
Andere Namen:
  • Opdivo
1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen in Kombination mit Nivolumab und Panitumumab
Andere Namen:
  • Yervoy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) = CR + PR Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote pro irRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) = irCR + irPR Gemäß immunbezogener Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST) für Ziel- und/oder Nicht-Zielläsionen und bewertet durch Bildgebung: Vollständiges Ansprechen (irCR), Verschwinden aller Läsionen, keine neuen Läsionen, Lymphknoten < 10 mm in der kurzen Achse; Partielles Ansprechen (irPR), ≥30 % Abnahme der Summe der Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen sind irNN; Stabiles Ansprechen (irSD), erfüllt nicht die Kriterien für irCR, irPR oder irPD; Progressive Erkrankung (irPD), Anstieg der Tumorlast um ≥20 % und absoluter Anstieg um mindestens 5 mm im Vergleich zum Nadir; für kein neues Non-Target oder (irNN) und wenn irPR oder irPD durch eine wiederholte, konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen später bestätigt werden
12 Wochen
Länge des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST, irRECIST oder Tod jeglicher Ursache
Bis zu 3 Jahre
Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 3 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Bis zu 3 Jahre
Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Anzahl der behandlungsbedingten Toxizitäten der Grade 3 und 4 gemäß der Definition des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v4.03)
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Autumn McRee, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Panitumab

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