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Vorhersage des Ergebnisses nach der Behandlung von Meniskusrissen

23. Februar 2021 aktualisiert von: Victor van de Graaf, Onze Lieve Vrouwe Gasthuis

Können orthopädische Chirurgen das Behandlungsergebnis bei Patienten mit Meniskusrissen vorhersagen? Die Ergebnisse einer internationalen Umfrage.

In dieser Studie untersuchten die Forscher die Fähigkeit orthopädischer Chirurgen, das Ergebnis von Operationen und nichtoperativen Behandlungen bei Patienten (Alter 45 bis 70) mit einem nicht-obstruktiven Meniskusriss vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der zusätzliche Nutzen der arthroskopischen partiellen Meniskusentfernung (APM) bei Patienten mittleren Alters mit einem nicht-obstruktiven Meniskusriss wird seit Jahren untersucht. Obwohl die jüngsten Veröffentlichungen empfehlen, bei dieser Patientengruppe eine nicht-operative Behandlung (Bewegungstherapie, Injektionen, Medikamente) anstelle von APM anzuwenden, ist der erwartete Rückgang der Anzahl der Operationen langsamer als erwartet. Orthopäden scheinen daher von den Beweisen nicht überzeugt zu sein, die Praxis zu ändern.

Aus diesem Grund führten die Forscher eine internationale Umfrage unter orthopädischen Chirurgen durch, in der die Forscher darauf abzielten, (1) die Fähigkeit orthopädischer Chirurgen zu bestimmen, die Ergebnisse von APM und physikalischer Therapie (PT) bei Patienten mittleren Alters mit einem nicht obstruktiven Meniskusriss vorherzusagen und (2) um festzustellen, welche Patientenfaktoren Chirurgen zu APM und zu PT führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1090 hm
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Orthopädische Chirurgen und Einwohner, die bei den niederländischen orthopädischen Verbänden registriert sind.
  2. Eine Stichprobe orthopädischer Chirurgen aus Australien

Beschreibung

In dieser Umfrage luden die Forscher orthopädische Chirurgen und Einwohner aus den Niederlanden und Australien ein, eine Meniskus-Umfrage auszufüllen, einschließlich einer Zufallsstichprobe von Patienten aus der Escape-Studie. Die Ein-/Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt.

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 45 und 70 Jahren bei Vorstellung.
  • Ein im MRT sichtbarer Meniskusriss. Der Meniskusriss kann entweder isoliert oder mit einer partiellen asymptomatischen Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder einem asymptomatischen degenerativen ACL, das im MRT ohne auffällige klinische Befunde (ein negativer Lachman-Test und Pivot Shift) gezeigt wird, kombiniert werden.
  • Mentale Kompetenz.
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Nachsorgeplans.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Knieblockierung oder Trauma, das zu einer akuten Operation führt.
  • Eine der folgenden Begleitverletzungen am Zeigeknie:
  • Eine symptomatische partielle ACL-Ruptur oder eine vollständige ACL-Ruptur, die durch klinische Untersuchung (positiver Lachman-Test und/oder positiver Pivot-Shift) festgestellt und im MRT gezeigt wird;
  • Eine vollständige Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL);
  • Knorpelveränderung bis zum Knochen; Grad 4 der Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala für Osteoarthritis, sichtbar gemacht auf Röntgenstrahlen;
  • Eine Verletzung des lateralen/posterolateralen Bandkomplexes mit deutlich erhöhter Schlaffheit.
  • Eine andere Knieoperation als die diagnostische Arthroskopie am Indexknie in der Vorgeschichte.
  • Tumore im MRT mit Verdacht auf Malignität.
  • Übergewichtige Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35.
  • ASA 4-5 Patienten, die die Rehabilitation stark beeinträchtigen können.
  • Allgemeine Erkrankung, die die körperliche Funktion oder systemische Medikation/Missbrauch von Steroiden beeinträchtigt (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht, Pseudogicht)
  • Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die den Abschluss oder die Bewertung der Studie beeinträchtigt, z. Kontraindikationen für MRT oder Operation.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Umfrage unter Orthopäden
Ausgewählt aus 20 Patienten der Escape-Studie (NCT01850719)
Umfrage unter Orthopäden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit des Orthopäden, den Behandlungserfolg vorherzusagen
Zeitfenster: Zwei Jahre

In dieser Umfrage werden den Teilnehmern 20 Fälle vorgelegt und nach der Behandlung ihrer Wahl (APM oder physikalische Therapie) gefragt. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem erwarteten Ergebnis gefragt, nämlich der Veränderung der Kniefunktion im International Knee Documentation Committee „Subjective Knee Form“ (IKDC).

Diese Daten werden verwendet, um zu beurteilen, inwieweit orthopädische Chirurgen in der Lage sind, das Ergebnis einer chirurgischen und nicht-operativen Behandlung von Meniskusrissen bei einer zufälligen Stichprobe von Patienten aus der Escape-Studie vorherzusagen.

Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, welche patientenspezifischen Faktoren orthopädische Chirurgen bei der Wahl ihrer Behandlung der ersten Wahl für wichtig halten
Zeitfenster: Zwei Jahre

In dieser Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, aus einer Liste patientenspezifischer Faktoren auszuwählen, welche davon ihre Behandlungswahl in Richtung APM und welche in Richtung einer nicht-operativen Behandlung lenken.

Diese Daten werden verwendet, um zu untersuchen, welche patientenspezifischen Faktoren orthopädische Chirurgen zu APM und zu PT führen. Diese Faktoren werden der zukünftigen Forschung helfen, sich auf die Erstellung patientenspezifischer Profile zu konzentrieren.

Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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