- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462134
Vorhersage des Ergebnisses nach der Behandlung von Meniskusrissen
Können orthopädische Chirurgen das Behandlungsergebnis bei Patienten mit Meniskusrissen vorhersagen? Die Ergebnisse einer internationalen Umfrage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der zusätzliche Nutzen der arthroskopischen partiellen Meniskusentfernung (APM) bei Patienten mittleren Alters mit einem nicht-obstruktiven Meniskusriss wird seit Jahren untersucht. Obwohl die jüngsten Veröffentlichungen empfehlen, bei dieser Patientengruppe eine nicht-operative Behandlung (Bewegungstherapie, Injektionen, Medikamente) anstelle von APM anzuwenden, ist der erwartete Rückgang der Anzahl der Operationen langsamer als erwartet. Orthopäden scheinen daher von den Beweisen nicht überzeugt zu sein, die Praxis zu ändern.
Aus diesem Grund führten die Forscher eine internationale Umfrage unter orthopädischen Chirurgen durch, in der die Forscher darauf abzielten, (1) die Fähigkeit orthopädischer Chirurgen zu bestimmen, die Ergebnisse von APM und physikalischer Therapie (PT) bei Patienten mittleren Alters mit einem nicht obstruktiven Meniskusriss vorherzusagen und (2) um festzustellen, welche Patientenfaktoren Chirurgen zu APM und zu PT führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1090 hm
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Orthopädische Chirurgen und Einwohner, die bei den niederländischen orthopädischen Verbänden registriert sind.
- Eine Stichprobe orthopädischer Chirurgen aus Australien
Beschreibung
In dieser Umfrage luden die Forscher orthopädische Chirurgen und Einwohner aus den Niederlanden und Australien ein, eine Meniskus-Umfrage auszufüllen, einschließlich einer Zufallsstichprobe von Patienten aus der Escape-Studie. Die Ein-/Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt.
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 45 und 70 Jahren bei Vorstellung.
- Ein im MRT sichtbarer Meniskusriss. Der Meniskusriss kann entweder isoliert oder mit einer partiellen asymptomatischen Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder einem asymptomatischen degenerativen ACL, das im MRT ohne auffällige klinische Befunde (ein negativer Lachman-Test und Pivot Shift) gezeigt wird, kombiniert werden.
- Mentale Kompetenz.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Nachsorgeplans.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Knieblockierung oder Trauma, das zu einer akuten Operation führt.
- Eine der folgenden Begleitverletzungen am Zeigeknie:
- Eine symptomatische partielle ACL-Ruptur oder eine vollständige ACL-Ruptur, die durch klinische Untersuchung (positiver Lachman-Test und/oder positiver Pivot-Shift) festgestellt und im MRT gezeigt wird;
- Eine vollständige Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL);
- Knorpelveränderung bis zum Knochen; Grad 4 der Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala für Osteoarthritis, sichtbar gemacht auf Röntgenstrahlen;
- Eine Verletzung des lateralen/posterolateralen Bandkomplexes mit deutlich erhöhter Schlaffheit.
- Eine andere Knieoperation als die diagnostische Arthroskopie am Indexknie in der Vorgeschichte.
- Tumore im MRT mit Verdacht auf Malignität.
- Übergewichtige Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35.
- ASA 4-5 Patienten, die die Rehabilitation stark beeinträchtigen können.
- Allgemeine Erkrankung, die die körperliche Funktion oder systemische Medikation/Missbrauch von Steroiden beeinträchtigt (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht, Pseudogicht)
- Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die den Abschluss oder die Bewertung der Studie beeinträchtigt, z. Kontraindikationen für MRT oder Operation.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Umfrage unter Orthopäden
Ausgewählt aus 20 Patienten der Escape-Studie (NCT01850719)
|
Umfrage unter Orthopäden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Fähigkeit des Orthopäden, den Behandlungserfolg vorherzusagen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
In dieser Umfrage werden den Teilnehmern 20 Fälle vorgelegt und nach der Behandlung ihrer Wahl (APM oder physikalische Therapie) gefragt. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem erwarteten Ergebnis gefragt, nämlich der Veränderung der Kniefunktion im International Knee Documentation Committee „Subjective Knee Form“ (IKDC). Diese Daten werden verwendet, um zu beurteilen, inwieweit orthopädische Chirurgen in der Lage sind, das Ergebnis einer chirurgischen und nicht-operativen Behandlung von Meniskusrissen bei einer zufälligen Stichprobe von Patienten aus der Escape-Studie vorherzusagen. |
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung, welche patientenspezifischen Faktoren orthopädische Chirurgen bei der Wahl ihrer Behandlung der ersten Wahl für wichtig halten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
In dieser Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, aus einer Liste patientenspezifischer Faktoren auszuwählen, welche davon ihre Behandlungswahl in Richtung APM und welche in Richtung einer nicht-operativen Behandlung lenken. Diese Daten werden verwendet, um zu untersuchen, welche patientenspezifischen Faktoren orthopädische Chirurgen zu APM und zu PT führen. Diese Faktoren werden der zukünftigen Forschung helfen, sich auf die Erstellung patientenspezifischer Profile zu konzentrieren. |
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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