Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Test und Bewertung von nicht-invasiven Neuro-Assessment-Geräten (NINAD: Neurokinetics, Inc, iPAS (NINADiPAS)

Das langfristige Ziel des Traumatic Injury Research Program (TIRP) ist die Erprobung neuartiger Geräte zur Identifizierung und Längsschnittbewertung von traumatischen Hirnverletzungen (TBI). Das DoD (Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten) hat nun TIRP mit dem Test und der Bewertung dieser Geräte beauftragt, um die Zuverlässigkeit und Gültigkeit zu bewerten. Das Ziel dieser Bemühungen besteht darin, die Zuverlässigkeit des i-PAS-Geräts von NKI, Inc. (NeuroKinetics, Inc.) unter Verwendung eines Test-/Retest-Protokolls mit gesunden Kontrollpersonen zu testen.

Das Forschungsdesign ist ein Test/Re-Test, wobei drei Bewertungen bei drei separaten Besuchen erhalten werden. Dies ermöglicht die Bewertung der Zuverlässigkeit sowohl des Geräts als auch der Messung(en), die aus den Eingangssignalen berechnet werden. Bei den Teilnehmern handelt es sich um gesunde Kontrollpersonen (HC), wie im Abschnitt „Einschluss/Ausschluss“ definiert.

In dieser ersten Studie werden die Prüfärzte standardisierte Selbstberichtsinstrumente (Standardformular 36 - SF36 und Symptom-Checkliste 90r oder SCL-90r) und ein Standard-EKG mit drei Ableitungen anwenden. Darüber hinaus werden sie das NKI i-PAS-spezifische Protokoll, wie von NKI beschrieben, verwalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schädel-Hirn-Trauma ist nicht nur ein bedeutendes medizinisches und operatives Problem für das Militär, sondern auch ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Die CDC berichtet, dass 1,4 Millionen Amerikaner jedes Jahr traumatische Hirnverletzungen erleiden. Von diesen 50.000 sterben, 235.000 werden ins Krankenhaus eingeliefert und 1,1 Millionen werden behandelt und aus der Notaufnahme entlassen. Unter Kindern im Alter von 14 Jahren und jünger gibt es schätzungsweise 2685 SHT-Todesfälle pro Jahr, 37.000 Krankenhauseinweisungen und 435.000 Besuche in der Notaufnahme.

Darüber hinaus stellen die Centers for Disease Control (CDC) fest, dass TBI deutlich zu wenig gemeldet wird.

Schädel-Hirn-Trauma wird zu wenig erkannt. Neuropsychologische Untersuchungen sind oft nicht offengelegt Das Verteidigungsministerium hat beträchtliche Mittel in die Entwicklung von Geräten zur Verwendung bei der akuten und chronischen Bewertung von TBI investiert. Leider wurde keines dieser Geräte systematisch getestet, um die Zuverlässigkeit der Ausrüstung, die Zuverlässigkeit der erhaltenen Signale oder die Zuverlässigkeit der aus den erhaltenen Signalen abgeleiteten Messungen festzustellen.

Das NeuroKinetics i-PAS-System ist ein mobiles Bewertungsgerät mit integriertem Display für Eyetracking mit folgenden Eigenschaften: Head Mounted Display, einer Abtastrate von 100 Bildern pro Sekunde, Eyetracking in horizontaler, vertikaler und Torsionsachse sowie Pupille Flächenmessung mit einer Ortsauflösung kleiner 0,1 o. Das Testprotokoll umfasst: optokinetisches Tracking, glatte horizontale Verfolgung, glatte vertikale Verfolgung, zufällige horizontale Sakkade, zufällige vertikale Sakkade, vorhersagende horizontale Sakkade, Anti-Sakkade (horizontal), selbstgesteuerte Sakkade, Sakkade und Reaktionszeiten, visuelle Reaktionszeit, auditive Reaktionszeit , Blick horizontal, Lichtreflex, subjektiv visuell (vertikal) und subjektiv vertikal horizontal. Aus den in jedem Test erfassten Daten werden mehrere quantitative Maße berechnet, und diese Maße werden dann in einer multivariaten diagnostischen Bewertung verwendet.

Es ist wichtig, zwischen einem Gerät, einem Signal und einer Maßnahme zu unterscheiden. Wie hier verwendet, bezieht sich der Begriff Gerät auf eine Hardwaretechnologie, die verwendet wird, um ein Signal zu erhalten. Bei neurodiagnostischen Geräten ist das Signal üblicherweise eine Spannungsmessung als Funktion der Zeit. Beispiele für Signale, die für die vorliegende Diskussion relevant sind, umfassen das Elektrokardiogramm (das eine Bewertung des Status des autonomen Nervensystems bereitstellt), das Elektroenzephalogramm, evozierte Potentiale, ereignisbezogene Potentiale, Gleichgewichtsaufzeichnungen und Augenbewegungsbahnen. Es muss klar unterschieden werden zwischen einem Signal, typischerweise einer Spannungsaufzeichnung, und einem Maß, das eine Zahl ist, die aus dem Spannungssignal berechnet wird. Reliabilität und Validität müssen für jede Messung separat untersucht werden. Beispielsweise können ein Dutzend Messungen aus demselben EEG-Spannungssignal berechnet werden. Die Zuverlässigkeit und Validität jeder Maßnahme muss bewertet werden.

Die Ziele dieser ersten Studie sind begrenzt. Die Forscher gehen der Frage nach: Sind die vom NeuroKinetics iPAS-Eye-Tracking-System erhaltenen Messungen bei einem klinisch stabilen gesunden Teilnehmer längsstabil? Diese Maßnahmen werden in einem nachfolgenden Abschnitt beschrieben.

Ein Einkanal-EKG wird erfasst und Messungen der Herzfrequenzvariabilität werden aus diesem Signal berechnet. Messungen der Herzfrequenzvariabilität bieten ein indirektes Ersatzmaß für komplexe multifaktorielle Zustände, die einen Einfluss auf psychophysiologische Variablen haben können. Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) sind mit Schmerzen, Aufmerksamkeit, kognitiver Funktion und Müdigkeit verbunden, die alle neurophysiologische Messungen beeinflussen können. Eine hohe intraindividuelle Variabilität in einer Test-Retest-Studie ist ein Warnzeichen dafür, dass zwischen der Aufzeichnung Änderungen im Zustand des Teilnehmers und nicht Zuverlässigkeitsfehler in der Eyetracking-Messung eine Rolle bei geringer Zuverlässigkeit spielen können.

Nach der Zustimmung wird die Berechtigung auf der Grundlage der Vorgeschichte der Kopfverletzungen, der Punktzahl auf der Symptom-Checkliste 90 (in der Datei der unterstützenden Dokumente), dem Kurzformular 36 (in der Datei der unterstützenden Dokumente) und dem Defense Veterans Brain Injury Center (DVBIC) festgestellt. Screening-Tool mit drei Fragen.

Während dieses Vorgangs wird die unten beschriebene standardmäßige iPAS-Eyetracking-Auswertung durchgeführt und gleichzeitig das EKG aufgezeichnet.

Eine zweite Aufzeichnung wird innerhalb von zwei bis sechs Tagen nach der ersten Aufzeichnung erstellt.

Eine dritte Aufzeichnung wird ungefähr vier Wochen nach der ersten Aufzeichnung erstellt.

Diese Studie wird Normalwerte von Neuroassessment-Maßnahmen ermitteln, die von gesunden Kontrollpersonen erhalten wurden, und wird verwendet, um die statistische Trennung zwischen gesunden Populationen und klinischen Populationen mit neuropsychiatrischen Störungen, einschließlich TBI-positiver Patienten, herzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29409
        • Rekrutierung
        • The Citadel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dena P Garner, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Christopher J Sole, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studenten der Zitadelle, South Carolina.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer
  • Zwischen 18 und 55 Jahren
  • Bei guter Allgemeingesundheit. Ein guter allgemeiner Gesundheitszustand wird für die Zwecke dieser Studie durch Werte innerhalb einer Standardabweichung des Mittelwerts in allen acht Abschnitten der Kurzform operationalisiert 36.
  • Eine normalisierte globale Schweregradskala von weniger als oder gleich 65 auf der Symptom-Checkliste 90-R und der Subskala erzielt niedrigere Werte als die Schnittwerte, die auf eine signifikante Pathologie hinweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Schädel-Hirn-Trauma positiv, wie durch das DVBIC 3 Question Screening Tool bestimmt.
  • Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Eine normalisierte globale Schweregradskala von mehr als 65 auf der Symptom-Checkliste 90-R oder ein beliebiger Subskalenwert, der auf eine signifikante Pathologie hinweist.
  • Ergebnisse größer als eine Standardabweichung vom Mittelwert in allen acht Abschnitten der Kurzform 36.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NKI iPAS-Diagnoseprotokoll
Forschungsteilnehmer, die sich für diese Studie qualifizieren, werden EKG-Ableitungen und dann ein nicht-invasives Gerät namens iPAS anlegen, das Herzfrequenz- und Augenverfolgungsdaten aufzeichnet, während die Teilnehmer eine Aufgabe auf dem Bildschirm des Geräts ausführen. Die Testsitzung wird 30 Minuten nicht überschreiten. Die Teilnehmer machen insgesamt 3 Aufnahmen über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen.

Der NKI i-PAS:

Das NeuroKinetics i-PAS-System ist ein mobiles Bewertungsgerät mit integriertem Display für Eyetracking mit folgenden Eigenschaften: Head Mounted Display, einer Abtastrate von 100 Bildern pro Sekunde, Eyetracking in horizontaler, vertikaler und Torsionsachse sowie Pupille Flächenmessung mit einer Ortsauflösung kleiner 0,1 o. Das Testprotokoll umfasst: optokinetisches Tracking, glatte horizontale Verfolgung, glatte vertikale Verfolgung, zufällige horizontale Sakkade, zufällige vertikale Sakkade, vorhersagende horizontale Sakkade, Anti-Sakkade (horizontal), selbstgesteuerte Sakkade, Sakkade und Reaktionszeiten, visuelle Reaktionszeit, auditive Reaktionszeit , Blick horizontal, Lichtreflex, subjektiv visuell (vertikal) und subjektiv vertikal horizontal. Aus den in jedem Test erfassten Daten werden mehrere quantitative Maße berechnet, und diese Maße werden dann in einer multivariaten diagnostischen Bewertung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit der Geräteleistung
Zeitfenster: Die Gesamtzeitbelastung der Teilnehmer für die Studie beträgt ungefähr 2 Stunden über einen Zeitraum von 5 Wochen.
Aufgrund des nicht-interventionellen Charakters dieser Studie werden keine Ergebnisdaten erhoben oder nachverfolgt. Für eine Gruppe gesunder Forschungsteilnehmer wird eine Datenbank mit Basisleistungsprofilen entwickelt. Das endgültige Ergebnis dieser Studie ist eine Bestimmung der Zuverlässigkeit des Geräts.
Die Gesamtzeitbelastung der Teilnehmer für die Studie beträgt ungefähr 2 Stunden über einen Zeitraum von 5 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur NKI i-PAS-Diagnoseprotokoll

3
Abonnieren