- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466671
Eine Studie mit TTA-121 bei Autismus-Spektrum-Störungen
Eine frühe Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TTA-121 bei Autismus-Spektrum-Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shizuoka
-
Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
- Hamamatsu University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V mit einer Punktzahl, die den Grenzwert von 10 für qualitative Anomalien in der sozialen Reziprozität bei Autism Diagnostic Interview Revised (ADIR) überschreitet
- Vollständiger intelligenter Quotient über 80, gemessen mit der Wechsler Adult Intelligent Scale-III
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie-Spektrum-Störung
- Primäre Diagnose von depressiven Störungen, Zwangsstörungen und verwandten Störungen, Angststörungen, trauma- und stressbedingten Störungen, dissoziativen Störungen, somatischen Symptomen und verwandten Störungen oder anderen neurologischen Entwicklungsstörungen als Autismus-Spektrum-Störungen
- Instabilität bei Symptomen von komorbiden psychischen Störungen wie depressiven Störungen oder Angststörungen
- Vorgeschichte von Änderungen der Medikation oder Dosierung von Psychopharmaka innerhalb eines Monats vor der Registrierung
- Aktuelle Behandlung mit mehr als einem Psychopharmakon
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Oxytocin
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstlosigkeit für länger als 5 Minuten
- Vorgeschichte von alkoholbedingten Störungen, Drogenmissbrauch oder Sucht
- Familiengeschichte von männlichem Brustkrebs
- Subjekt, das schwere Komplikationen hat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einige Medikamente und Nahrungsmittel
- Proband, der während des Studienzeitraums nicht in der Lage ist, der Empfängnisverhütung zuzustimmen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Registrierungsstudie und Verabreichung des Prüfpräparats während 120 Tagen vor Einverständniserklärung
- Andere Probanden, die nach Ansicht eines leitenden Prüfarztes oder des Hausarztes des Patienten für diese Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Niedrige Dosis einmal täglich und Placebo
Vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 3U einmal täglich morgens und Placebo einmal täglich abends. Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von Placebo zweimal täglich morgens und abends. |
Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Niedrige Dosis zweimal täglich und Placebo
Vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 3U zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Einmal täglich hohe Dosis und Placebo
Vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 10U einmal täglich morgens und Placebo einmal täglich abends. Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von Placebo zweimal täglich morgens und abends. |
Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Hochdosiert zweimal täglich und Placebo
Vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 10U zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Placebo und niedrige Dosis einmal täglich
Vier Wochen Verabreichung von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 3U einmal täglich morgens und Placebo einmal täglich abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Placebo und niedrige Dosis zweimal täglich
Vier Wochen Verabreichung von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 3U zweimal täglich morgens und abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Placebo und Hochdosis einmal täglich
Vier Wochen Verabreichung von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 10U einmal täglich morgens und Placebo einmal täglich abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Sonstiges: Placebo und Hochdosis zweimal täglich
Vier Wochen Verabreichung von Placebo zweimal täglich morgens und abends.
Nach vierwöchiger Auswaschung vierwöchige Verabreichungen von TTA-121 10U zweimal täglich morgens und abends.
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Ein neuartiges intranasales Spray aus Oxytocin und Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit auf das soziale Kernsymptom des Autismus-Spektrums, bewertet durch den sozialen Reziprozitätswert im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
|
Änderungen des sozialen Reziprozitäts-Scores (Bereich: 0-14, höhere Werte stellen ein wertvolles Ergebnis dar) im Modul 4 des diagnostischen Beobachtungsplans für Autismus zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jedes Verabreichungszeitraums
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit bei Autismus-Spektrum-Kernsymptomen, bewertet durch Kommunikationspunktzahl im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Änderungen der Kommunikationsbewertung (Bereich: 0-8, höhere Werte stellen ein wertvolles Ergebnis dar) im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4 zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Wirksamkeit bei Autismus-Spektrum-Kernsymptomen, bewertet durch sich wiederholende und eingeschränkte Verhaltensbewertung im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Änderungen in der Punktzahl für wiederholtes und eingeschränktes Verhalten (Bereich: 0-10, ein höherer Wert stellt ein wertvolles Ergebnis dar) im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4 zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jedes Verabreichungszeitraums
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Wirksamkeit bei Autismus-Spektrum-Kernsymptomen, bewertet durch überarbeiteten Algorithmus-Score der sozialen Betroffenheit im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
|
Änderungen des überarbeiteten Algorithmus-Scores der sozialen Betroffenheit (Bereich: 0–20, höhere Werte stellen ein Wertergebnis dar) im Modul 4 des diagnostischen Beobachtungsplans für Autismus zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Wirksamkeit bei Autismus-Spektrum-Kernsymptomen, bewertet durch überarbeiteten Algorithmus der Punktzahl für wiederholtes und eingeschränktes Verhalten im Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Modul 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
|
Änderungen im überarbeiteten Algorithmus der Punktzahl für wiederholtes und eingeschränktes Verhalten (Bereich: 0–10, höhere Werte stellen ein wertvolles Ergebnis dar) im Modul 4 des diagnostischen Beobachtungsplans für Autismus zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Wirksamkeit bewertet durch Clinical Global Impression-Improvement
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Änderungen der Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks (Bereich: 1–7, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar) zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Wirksamkeit bewertet durch Clinical Global Impression-Severity
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Änderungen der Clinical Global Impression-Severity (Bereich: 1–7, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar) zwischen Baseline und Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Wirksamkeit bewertet durch Global Assessment of Functioning
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Änderungen in der Gesamtbewertung der Funktionsfähigkeit (Bereich: 1–100, höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar) zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jedes Verabreichungszeitraums
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der innerhalb von 100 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung bewertet wurde
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Die Wirksamkeit wird anhand der Fixierungszeit des Blicks auf die soziale Region bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Änderungen der Blickfixierungszeit auf die soziale Region während des Sprechens zwischen dem Ausgangs- und dem Endpunkt jeder Verabreichungsperiode
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Wirksamkeit bestimmt durch quantitative Analyse des Gesichtsausdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Änderungen der quantitativen Messung des Gesichtsausdrucks auf Videos, die während der ADOS-Verabreichung zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt jedes Verabreichungszeitraums aufgezeichnet wurden
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Zu Studienbeginn, das war vor und am selben Tag wie die erste Verabreichung, und am Endpunkt, der ungefähr 15 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hidenori Yamasue, MD, PhD, Department of Psychiatry, Hamamatsu University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMIN000031412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
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University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
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University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
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The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
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National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan
Klinische Studien zur TTA-121
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Valeant PharmaceuticalsUnbekannt
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REGENXBIO Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMukopolysaccharidose Typ II (MPS II)Vereinigte Staaten, Brasilien
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Valeant PharmaceuticalsUnbekannt
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Kala Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Keratokonjunktivitis siccaVereinigte Staaten
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Kala Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAugeninfektionen, Reizungen und EntzündungenVereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Schweden, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Israel, Neuseeland, Frankreich, Australien, Irland, Deutschland, Schweden, Kanada, Tschechien, Schweiz, Portugal, Italien, Österreich, Ungarn, ... und mehr
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Allarity TherapeuticsAmarex Clinical Research; Alcedis GmbHRekrutierungFortgeschrittener EierstockkrebsVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten