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Nivolumab plus stereotaktische Körperstrahlentherapie bei Patienten der II. und III. Linie mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (NIVES)

1. Mai 2022 aktualisiert von: Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca Clinica

Nivolumab plus stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten der II. und III. Linie mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)

Bei der NIVES-Studie handelt es sich um eine laufende, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie. In dieser Studie erhielten die Patienten SBRT für eine nicht messbare Läsion im Gehirn und gleichzeitig NIVOLUMAB, ein Anti-Programmierter Zelltod (PD-1). Die Kombination von SBRT mit NIVO kann die Antitumor-Immunreaktion verstärken und die klinischen Ergebnisse verbessern, wie dies auch bei anderen soliden Tumoren mit einem als abskopalen Effekt bekannten Phänomen gezeigt wurde. Es war geplant, innerhalb von 12 Monaten insgesamt 68 Patienten einzuschreiben. Ziel der aktuellen Analyse ist es, den ersten Bericht zum Sicherheitsprofil von NIVO in Kombination mit SBRT zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reggio Emilia, Italien, 42123
        • Struttura Complessa di OncologiaIRCCS- Istituto in Tecnologie Avanzate e Modelli Assistenziali in Oncologia Arcispedale Santa Maria Nuova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Leistungsstatus 0, 1 auf der ECOG-Leistungsskala
  • Histologisch bestätigtes metastasiertes RCC, das nicht für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht geeignet ist
  • Die Krankheit schritt nach ≤ 2 vorherigen antiangiogenen Therapien fort
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • 2 oder mehr messbare Krankheitsherde außerhalb des Gehirns basierend auf RECIST 1.1, von denen mindestens einer potenziell für die Behandlung mit SBRT geeignet ist. Im Falle einer nicht messbaren Knochenläsion, die für die Behandlung mit SBRT geeignet ist, ist sogar nur eine messbare, nicht im Gehirn gelegene Erkrankungsstelle zulässig
  • Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und die Patienten mindestens 14 Tage vor der Aufnahme neurologisch auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Patienten entweder keine Kortikosteroide mehr einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem gegen PD-1, PD-L1 oder PD-L2 gerichteten Wirkstoff
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
  • Jede aktive oder aktuelle Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder eine aktuelle Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Kortikosteroide (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder immunsuppressive Medikamente erforderte, mit Ausnahme von Syndromen, bei denen ohne einen externen Auslöser kein erneutes Auftreten zu erwarten wäre
  • Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Inhalative Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg tägliches Prednisonäquivalent sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Aktive Hirnmetastasen (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Früherer monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2, die sich möglicherweise für die Studie qualifizieren
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
  • Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Jeder positive Test auf das Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus weist auf eine akute oder chronische Infektion hin
  • Zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, eine aktive nichtinfektiöse Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis Grad 3 oder höher
  • Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab

Hypofraktionierte Strahlung wird einer metastasierten Erkrankungsstelle in einer Dosis und einem Zeitplan von 30 Gy in 3 aufeinanderfolgenden Fraktionen verabreicht. Der Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab wird als Zeitpunkt 1 bezeichnet. Nivolumab wird als Pauschaldosis von 240 mg als intravenöse Infusion beginnend am Tag 1 alle 14 Tage für 6 Monate verabreicht und dann bei Ansprechen auf 480 mg alle 4 Wochen umgestellt (CR , PR, SD) Patienten bis PD oder inakzeptabler Toxizität.

SRT wird zwischen der ersten und zweiten Verabreichung von Nivolumab verabreicht (7 Tage nach der ersten Infusion von Nivolumab).

Hypofraktionierte Strahlung wird einer metastasierten Erkrankungsstelle in einer Dosis und einem Zeitplan von 30 Gy in 3 aufeinanderfolgenden Fraktionen verabreicht. Der Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab wird als Zeitpunkt 1 bezeichnet. Nivolumab wird als Pauschaldosis von 240 mg als intravenöse Infusion beginnend am Tag 1 alle 14 Tage für 6 Monate verabreicht und dann bei Ansprechen auf 480 mg alle 4 Wochen umgestellt (CR , PR, SD) Patienten bis PD oder inakzeptabler Toxizität.

SRT wird zwischen der ersten und zweiten Verabreichung von Nivolumab verabreicht (7 Tage nach der ersten Infusion von Nivolumab).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR-Ziel-Antwortrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Objektive Ansprechrate (ORR), bestimmt durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1. Sekundär, bestimmt durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
die Zeit zwischen dem Datum der Registrierung und dem ersten Datum der dokumentierten Progression, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer (gemäß RECIST 1.1-Kriterien), oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
OS-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
ORR (Objective Response Rate) von bestrahlten und nicht bestrahlten Metastasen und Ansprechdauer
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
bestimmt durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Häufigkeit, Art und Schwere des unerwünschten Ereignisses (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) und Laboranomalien werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 4.03 des National Cancer Institute (NCI) erfasst und bewertet
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Expression von PD-L1
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie die durch die PD1-PDL1-Interaktion vermittelte Kommunikation zwischen Immunzellen und Tumorzellen abkürzen. Es liegen widersprüchliche Ergebnisse zur Korrelation von PDL1-Expression und Reaktion auf die Immuntherapie vor. Daher werden wir die Expression von PDL1 im Tumor mithilfe von vier verfügbaren IHC-Tests (Dako 28.8, Dako 22C3, Ventana SP142, Ventana SP 263) untersuchen und die Expressionsniveaus mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren.
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Analyse des genetischen Hintergrunds des Tumors und seines Einflusses auf das Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Um zu beurteilen, ob und wie sich der anfängliche genetische Hintergrund des Nierenkarzinoms auf das Ansprechen auf die Behandlung in der vorliegenden Situation auswirken kann, wird eine Tiefensequenzierungsanalyse durchgeführt, um den Mutationsstatus von 578 Krebsgenen mithilfe des Comprehensive Cancer Design Panels (Roche) und MySeq Illumina zu bewerten Sequenzer der nächsten Generation. Die Gesamtmutationslast und die Art der erkannten Mutationen werden mit dem Ansprechen auf die Behandlung korreliert.
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Analyse der Immunmodulation während der Therapie.
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Um die Wirkung der stereotaktischen Strahlentherapie auf die Modulation des Immunsystems zu untersuchen, schlagen wir vor, die Variation der Plasmaspiegel löslicher Immunmodulatoren während der Behandlung zu analysieren. Es wird der Bio-Plex Pro™ Human Inflammation Assay (Bioplex, Biorad) verwendet, der den Nachweis und die Quantifizierung einer Reihe von 24 wichtigen Biomarkern für Entzündungen ermöglicht, darunter Proteine ​​der TNF-Superfamilie, Proteine ​​der IFN-Familie und Treg-Zytokine
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Identifizierung somatischer Mutationen, die mit einer erworbenen Resistenz gegen Checkpoint-Inhibitoren verbunden sind
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab
Wir werden JAK1-, JAK2- und B2M-Mutationen anhand der zirkulierenden freien Tumor-DNA (ctDNA) untersuchen, die aus den Plasmaproben gewonnen wird. Die ctDNA wird mit einem Multiplex-Sequenzierungsassay analysiert, der Lesevorgänge generiert, die Zielregionen zusammen mit einem molekularen Tag enthalten, der es der begleitenden optimierten Variantenanalysesoftware ermöglicht, die Lesevorgänge zu Molekülfamilien zusammenzusetzen, die aus denselben anfänglichen ctDNA-Molekülen und Modellfehlern stammen, die während der Bibliothek angesammelt wurden Amplifikation, Templatierung und Sequenzierung, um die Sequenz des ursprünglichen ctDNA-Moleküls genau zu rekonstruieren. Die resultierende Sequenz wird dann verwendet, um Variantenaufrufe bis zu einem Allelverhältnis von 0,05 % mit hoher Sensitivität und Spezifität durchzuführen.
36 Monate nach der ersten Verabreichung von Nivolumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Nierenkrebs

Klinische Studien zur Nivolumab

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