- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481114
Patientenberichtete Ergebnisse nach Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (REPAINT)
Patientenberichtete Ergebnisse nach Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine randomisierte Studie zum Vergleich zweier Strahlentherapiepläne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie steht Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs offen. Diese Studie bietet solchen Patienten die Chance auf einen kürzeren und individuelleren Behandlungsverlauf unter Verwendung von PET-Bildgebung.
Die Patienten werden basierend auf Leistungsstatus und Tumorgröße stratifiziert und einem von zwei Behandlungsplänen zugeteilt:
- PET-basierte, dosisabhängige, akzelerierte Radiochemotherapie über 4 Wochen (20 Bestrahlungsfraktionen)
- Standard-Radiochemotherapie über 6 Wochen (30 Bestrahlungsfraktionen)
Alle Patienten erhalten während der Strahlentherapie wöchentliche Standarddosen einer Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel). Daran kann sich nach Ermessen der behandelnden Ärzte eine adjuvante systemische Therapie anschließen.
Alle Patienten werden vor der Aufnahme, während der Behandlung und nach der Behandlung Standarduntersuchungen unterzogen. Darüber hinaus werden die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse regelmäßig mit einem PRO-CTCAE-Tool bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von NSCLC mit einem der folgenden Stadien (gemäß AJCC Staging Manual, 7. Ausgabe,
Anhang):
- Stufe IIIA oder IIIB
- Stadium II NSCLC mit Kontraindikation zur kurativen chirurgischen Resektion
- Krankheit im Stadium IV mit solitärer Hirnmetastase, die radikal behandelt wurde (z. B. mit chirurgischer Resektion und/oder stereotaktischer Radiochirurgie) und Thoraxerkrankung, die als Stadium II-III klassifiziert würde
Angemessene diagnostische/Staging-Aufbereitung, einschließlich:
- Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
- PET/CT innerhalb von 42 Tagen vor Studieneintritt, die hypermetabolische Lungenläsion(en) und/oder thorakale Lymphknoten zeigen. Wenn PET/CT mehr als 42 Tage vor Studieneintritt durchgeführt wurde und nicht wiederholt wird, ist ein Thorax-CT innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt erforderlich, das eine stabile Erkrankung nachweist.
- MRT des Gehirns oder Kopf-CT mit Kontrastmittel innerhalb von 42 Tagen vor Studieneintritt
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie des Thorax bei Lungenkrebs
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter > 18
- Kann in einer der folgenden Sprachen lesen und schreiben, in denen das PROCTCAE-Tool verfügbar ist: Englisch, Dänisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch
- Laborstudien, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt wurden und eine angemessene Knochenmark- und Endorganfunktion zeigen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben, sich bereit erklären, während der Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und darüber informiert werden die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risiken einer ungewollten Schwangerschaft.
Alle Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Pleura- oder Perikarderguss (Ein Patient mit Pleuraerguss kann aufgenommen werden, der Erguss wird durch Thorakozentese entnommen und die Zytologie ist negativ oder der Erguss ist auf der axialen Bildgebung, aber nicht auf dem Röntgenthorax zu sehen und wird als zu klein erachtet, um unter CT- oder Ultraschallkontrolle zu klopfen. )
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden
- Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studientherapie anzuwenden
- einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben
- schwanger sind oder stillen
- Schlecht kontrollierter Diabetes (definiert als Nüchternglukosespiegel > 200 mg/dl) trotz Versuchen, die Glukosekontrolle durch Fastendauer und Anpassung der Medikation zu verbessern. Patienten mit Diabetes werden vorzugsweise morgens zur PET/CT-Bildgebung eingeplant, und Anweisungen zum Fasten und zur Einnahme von Medikamenten werden in Absprache mit den Hausärzten der Patienten gegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Radiochemotherapie
Patienten, die eine Standardstrahlentherapie erhalten, erhalten eine Gesamtdosis von 60 Gy in 30 Fraktionen über 6 Wochen, die an alle betroffenen Läsionen (Tumoren und Lymphknoten) abgegeben wird.
|
Patienten in diesem Arm erhalten eine standardmäßige Strahlentherapie.
|
|
Experimental: PET-basierte, dosismodulierte, beschleunigte Chemoradiotherapie
Für Patienten, die eine PET-basierte, dosisangepasste, beschleunigte Chemoradiotherapie erhalten, werden Läsionen mit einem metabolischen Tumorvolumen (MTV) über 20 ccm mit 55 Gy in 20 Fraktionen über 4 Wochen behandelt, während Läsionen mit einem MTV unter 20 ccm 44 Gy in 20 Fraktionen über denselben Zeitraum von 4 Wochen erhalten.
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Patienten in diesem Arm erhalten eine individuellere und kürzere Strahlentherapiebehandlung unter Verwendung von PET-Bildgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit PRO-CTCAE-Nebenwirkungen mit einem Wert ≥ 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Chemoradiotherapie
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Die Beobachtung von patientenberichteter Toxizität vom Grad 3 oder höher sechs Wochen nach Chemotherapie und Strahlentherapie wurde mittels der Patient-Reported Outcomes Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) charakterisiert.
Der PRO-CTCAE ist ein von der National Cancer Institute (NCI) entwickeltes Instrument zur Erfassung patientenberichteter unerwünschter Ereignisse bei Patienten in klinischen Krebsstudien.
Die Teilnehmer füllten zu Studienbeginn und alle zwei Wochen während der Chemoradiotherapie eine individuelle PRO-CTCAE-Umfrage mit 24 Fragen zu 12 Symptomen aus.
Die Anzahl der Patienten mit PRO-CTCAE-Grad-3- oder höhergradigen unerwünschten Ereignissen wurde nach Studienarm für jeden Ereignistyp zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Chemoradiotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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lokalregionales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Weeks 19, 32, and 45 on study
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Das lokalregionale progressionsfreie Überleben wird auf Basis wiederholter Bildgebung bewertet und beurteilt im Intervall von der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt des lokalen oder regionalen Krankheitsfortschritts oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, zensiert zum Datum der Datenerhebung
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Weeks 19, 32, and 45 on study
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Wochen 19, 32 und 45 der Studie
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Das progressionsfreie Überleben wird basierend auf wiederholten Bildgebungen bewertet und während des Intervalls von der Studienregistrierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt, zensiert zum Datum der Datenerhebung.
Das PFS wird nach Studienarm unter Verwendung grundlegender deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Wochen 19, 32 und 45 der Studie
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 45 Wochen
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Nachbeobachtungen der Studienpatienten werden durchgeführt, um den Überlebensstatus zu bestimmen.
Das OS wird im Zeitraum zwischen Studieneinschluss und Tod bewertet, zensiert zum Zeitpunkt der Datenerhebung.
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Bis zu 45 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Grad 3-5 unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur Studienwoche 45
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Die Bewertung aller unerwünschten Ereignisse Grad 3-5, einschließlich Nebenwirkungen und Toxizitäten Grad 3-5, basierte auf CTCAE Version 4.0.
Unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen/Toxizitäten wurden nach Studienarm zusammengefasst.
Die Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 3-5, bewertet mittels CTCAE Version 4.0, ist pro Studienarm zusammengefasst.
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Vom Behandlungsbeginn bis zur Studienwoche 45
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Anzahl der Patienten mit PRO-CTCAE unerwünschten Ereignissen mit Score ≥ 3 zu irgendeinem Zeitpunkt
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zur Studienwoche 45
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Die Bewertung schwerwiegender, vom Patienten berichteter Nebenwirkungen oder Toxizitäten wurde durchgeführt.
Die Anzahl/der Prozentsatz der Patienten mit PRO-CTCAE, bewertet nach CTCAE Version 4.0, ist nach Studienarm zusammengefasst.
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vom Beginn der Behandlung bis zur Studienwoche 45
|
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Anzahl der Patienten mit PRO-CTCAE unerwünschten Ereignissen jeglicher Ausprägung
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis einschließlich Studienwoche 45
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Bewertung aller von Patienten berichteten Nebenwirkungen oder Toxizitäten.
Dieses Ergebnismaß umfasst PRO-CTCAE-Nebenwirkungen der Grade 0, 1 oder 2. Die Anzahl der Patienten mit PRO-CTCAE Grad 3 wurde im entsprechenden Ergebnismaß zusammengefasst. |
Vom Behandlungsbeginn bis einschließlich Studienwoche 45
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin Ohri, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-8065
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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