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Eine Studie über Doxycyclin und Tauroursodeoxycholsäure (Doxy/TUDCA) plus unterstützende Standardtherapie versus unterstützende Standardtherapie allein bei durch Transthyretin verursachter kardialer Amyloidose

10. Juli 2024 aktualisiert von: Giovanni Palladini, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Doxycyclin und Tauroursodeoxycholsäure (Doxy/TUDCA) plus unterstützender Standardtherapie versus unterstützender Standardtherapie allein bei durch Transthyretin verursachter kardialer Amyloidose

Kardiale Amyloidose, verursacht durch Transthyretin entweder mutiert (bei ATTRm-Amyloidose) oder Wildtyp (bei ATTRwt, früher senile Amyloidose) ist eine seltene Krankheit, wird aber dank der Verfügbarkeit von nicht-invasiven szintigrafischen Mitteln mit zunehmender Häufigkeit diagnostiziert. Die kardiale ATTR-Amyloidose ist durch fortschreitende Herzinsuffizienz mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als 4 Jahren gekennzeichnet, und es gibt keine Standardbehandlung für diese Krankheit. Es wurde nachgewiesen, dass das vermarktete Antibiotikum Doxycyclin (Doxy) Amyloidfibrillen in vitro und in Tiermodellen synergistisch mit Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) zerstört. Basierend auf diesen vorklinischen Daten wurde eine klinische Studie mit Doxy/TUDCA bei ATTR-Amyloidose (NCT01171859) durchgeführt.

Die Behandlung wurde gut vertragen und konnte ein Fortschreiten der kardialen Dysfunktion verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Diagnose von ATTRwt-Amyloidose oder ATTRm p.Ile68Leu und p.Val122Ile;
  • die Diagnose einer Amyloidose muss biopsiegesichert sein, und Amyloidablagerungen müssen durch Immunelektronenmikroskopie oder Massenspektrometrie als ATTR-Typ charakterisiert werden. Bei Patienten mit positiver (Score 3) kardialer 99mTc-DPD-Szintigraphie kann auf eine Biopsie verzichtet werden, sofern die Serum- und Urin-Immunfixation keine monoklonalen Komponenten zeigt. Wildtyp- und mutierte ATTR-Amyloidose werden durch DNA-Analyse unterschieden;
  • 18 Jahre oder älter;
  • Herzbeteiligung (mittlere Wanddicke des linken Ventrikels > 12 mm, wenn keine anderen Ursachen vorliegen);
  • Vorgeschichte des Auftretens von mindestens 1 Ereignis einer symptomatischen Herzinsuffizienz;
  • stabile diuretische Dosierung für mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn;
  • Patientinnen, die vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sind oder im gebärfähigen Alter sind, verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren des Studienmedikaments oder stimme zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten;
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nicht-ATTR-Amyloidose;
  • NYHA-Klasse IV;
  • Enzym-dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • unkontrollierte bakterielle, virale, Pilz-, HIV-, HBV- oder HCV-Infektion;
  • Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium, sofern das prostataspezifische Antigen innerhalb der normalen Grenzen liegt, oder eines vollständig resezierten Karzinoms in situ;
  • bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen;
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Resorption von Doxycyclin beeinflussen;
  • signifikante akute gastrointestinale Symptome;
  • aktive peptische Ulzeration und/oder ösophageale Refluxkrankheit;
  • Behandlung mit irgendwelchen Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Erfordernis einer anderen begleitenden Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer Begleittherapie, die als Prüfbehandlung betrachtet wird;
  • jede andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxy/TUDCA

Doxyciclin (100 mg / BID)

Tauroursodeoxycholsäure (250 mg / TID)

Doxyciclin und Tauroursodeoxycholsäure
Andere Namen:
  • Behandlungsstandard therapie
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardtherapien.
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
evaluieren die Wirksamkeit von Doxy/TUDCA bei Patienten mit kardialer ATTR-Amyloidose, wobei das freie Überleben nach 18 Monaten von Patienten, die Doxy/TUDCA + unterstützende Standardtherapie erhalten, mit dem von Patienten verglichen wird, die nur eine unterstützende Standardtherapie erhalten.
Zeitfenster: 18 MONATE
Wirksamkeit von Doxy/TUDCA
18 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben nach 18 und 30 Monaten von Patienten, die Doxy/TUDCA zusätzlich zu einer unterstützenden Standardtherapie erhalten, mit dem von Patienten, die nur eine unterstützende Standardtherapie erhalten.
Zeitfenster: 18 und 30 Monate
Überleben
18 und 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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