- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481972
Eine Studie über Doxycyclin und Tauroursodeoxycholsäure (Doxy/TUDCA) plus unterstützende Standardtherapie versus unterstützende Standardtherapie allein bei durch Transthyretin verursachter kardialer Amyloidose
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Doxycyclin und Tauroursodeoxycholsäure (Doxy/TUDCA) plus unterstützender Standardtherapie versus unterstützender Standardtherapie allein bei durch Transthyretin verursachter kardialer Amyloidose
Kardiale Amyloidose, verursacht durch Transthyretin entweder mutiert (bei ATTRm-Amyloidose) oder Wildtyp (bei ATTRwt, früher senile Amyloidose) ist eine seltene Krankheit, wird aber dank der Verfügbarkeit von nicht-invasiven szintigrafischen Mitteln mit zunehmender Häufigkeit diagnostiziert. Die kardiale ATTR-Amyloidose ist durch fortschreitende Herzinsuffizienz mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als 4 Jahren gekennzeichnet, und es gibt keine Standardbehandlung für diese Krankheit. Es wurde nachgewiesen, dass das vermarktete Antibiotikum Doxycyclin (Doxy) Amyloidfibrillen in vitro und in Tiermodellen synergistisch mit Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) zerstört. Basierend auf diesen vorklinischen Daten wurde eine klinische Studie mit Doxy/TUDCA bei ATTR-Amyloidose (NCT01171859) durchgeführt.
Die Behandlung wurde gut vertragen und konnte ein Fortschreiten der kardialen Dysfunktion verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Diagnose von ATTRwt-Amyloidose oder ATTRm p.Ile68Leu und p.Val122Ile;
- die Diagnose einer Amyloidose muss biopsiegesichert sein, und Amyloidablagerungen müssen durch Immunelektronenmikroskopie oder Massenspektrometrie als ATTR-Typ charakterisiert werden. Bei Patienten mit positiver (Score 3) kardialer 99mTc-DPD-Szintigraphie kann auf eine Biopsie verzichtet werden, sofern die Serum- und Urin-Immunfixation keine monoklonalen Komponenten zeigt. Wildtyp- und mutierte ATTR-Amyloidose werden durch DNA-Analyse unterschieden;
- 18 Jahre oder älter;
- Herzbeteiligung (mittlere Wanddicke des linken Ventrikels > 12 mm, wenn keine anderen Ursachen vorliegen);
- Vorgeschichte des Auftretens von mindestens 1 Ereignis einer symptomatischen Herzinsuffizienz;
- stabile diuretische Dosierung für mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn;
- Patientinnen, die vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sind oder im gebärfähigen Alter sind, verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren des Studienmedikaments oder stimme zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten;
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Nicht-ATTR-Amyloidose;
- NYHA-Klasse IV;
- Enzym-dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung;
- schwangere oder stillende Frauen;
- unkontrollierte bakterielle, virale, Pilz-, HIV-, HBV- oder HCV-Infektion;
- Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium, sofern das prostataspezifische Antigen innerhalb der normalen Grenzen liegt, oder eines vollständig resezierten Karzinoms in situ;
- bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen;
- Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Resorption von Doxycyclin beeinflussen;
- signifikante akute gastrointestinale Symptome;
- aktive peptische Ulzeration und/oder ösophageale Refluxkrankheit;
- Behandlung mit irgendwelchen Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Erfordernis einer anderen begleitenden Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer Begleittherapie, die als Prüfbehandlung betrachtet wird;
- jede andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxy/TUDCA
Doxyciclin (100 mg / BID) Tauroursodeoxycholsäure (250 mg / TID) |
Doxyciclin und Tauroursodeoxycholsäure
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardtherapien.
|
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
evaluieren die Wirksamkeit von Doxy/TUDCA bei Patienten mit kardialer ATTR-Amyloidose, wobei das freie Überleben nach 18 Monaten von Patienten, die Doxy/TUDCA + unterstützende Standardtherapie erhalten, mit dem von Patienten verglichen wird, die nur eine unterstützende Standardtherapie erhalten.
Zeitfenster: 18 MONATE
|
Wirksamkeit von Doxy/TUDCA
|
18 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben nach 18 und 30 Monaten von Patienten, die Doxy/TUDCA zusätzlich zu einer unterstützenden Standardtherapie erhalten, mit dem von Patienten, die nur eine unterstützende Standardtherapie erhalten.
Zeitfenster: 18 und 30 Monate
|
Überleben
|
18 und 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC 011 IT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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