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Vinorelbin bei fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem Dickdarmkrebs (EORTC1616)

24. August 2018 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

MoTriColor: Eine Phase-II-Studie mit Vinorelbin bei fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem Dickdarmkrebs

Vecchione et al. zeigten, dass die Unterdrückung von RANBP2 nur in BRAF-ähnlichen Darmkrebszellen (CC) zu mitotischen Defekten führt, was zum Zelltod führt. Mechanistisch reduziert RANBP2-Silencing das Auswachsen von Mikrotubuli aus den Kinetochoren, wodurch Spindelstörungen induziert werden, was eine Erklärung für die beobachteten mitotischen Defekte liefert. Vinorelbin imitiert RANPB2-Silencing in BRAF-ähnlichen und BRAFV600E CC-Zelllinien.

Diese präklinischen Daten stellen eine starke Begründung dafür dar, die Antitumoraktivität von Vinorelbin auch bei Patienten mit fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem CC (sowohl BRAFm als auch BRAF-Wildtyp) zu untersuchen. Tumore mit dieser Gensignatur werden als "BRAF-ähnlich" bezeichnet und haben eine ähnlich schlechte Prognose, unabhängig vom Vorhandensein einer BRAF(V600E)-Mutation. Da Vinorelbin die Standardtherapie bei fortgeschrittenem Mammakarzinom und NSCLC ist, gibt es umfangreiche Erfahrungen mit der Dosis und dem Zeitplan sowie mit dem Sicherheitsprofil und den erforderlichen unterstützenden Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: N Steeghs, MD, PhD
  • Telefonnummer: +31(0)20-5129111
  • E-Mail: n.steeghs@nki.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung für diese klinische Studie (+ TR (translationale Forschung)) muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden
  2. Schriftliche Dokumentation des BRAF-ähnlichen Signatur-CC, einschließlich BRAFm und BRAFwt, wie durch den validierten Assay von Agendia bestimmt
  3. Schriftliche Dokumentation des KRAS- und BRAF-Mutationsstatus.
  4. Alter > 18 Jahre
  5. Histologisch nachgewiesen und messbar (RECIST-Kriterien v.1.1) metastasierendes Adenokarzinom des Dickdarms, das sich nicht in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, behandelt mit mindestens einer oder zwei Standardbehandlungslinien, einschließlich BRAF-Inhibitoren, bei fortgeschrittener Erkrankung
  6. WHO-Leistungsstatus von 0-1
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die pharmakodynamische (PD) Analyse zu unterziehen;
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor, während und nach der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen;
  9. Lebenserwartung > 3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht
  10. Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte:

    1. ANC > 1,5 x 109/L
    2. Thrombozytenzahl > 100 x 109 /L
    3. Hämoglobin > 6,0 mmol/l
    4. Leberfunktion, definiert durch Serumbilirubin < 1,5 x ULN, ALAT und ASAT < 2,5 x ULN oder ALAT und ASAT < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    5. Nierenfunktion definiert durch Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    6. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
  11. Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (Serum oder Urin) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Behandlung mit Prüfpräparaten, einschließlich BRAF-Inhibitoren, innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung
  2. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung
  3. Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroid- und Antikonvulsivatherapie (für mindestens 4 Wochen) asymptomatisch sind, dürfen teilnehmen. Die Strahlentherapie bei Hirnmetastasen muss mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. MRT oder CT des Gehirns, die beim Screening (< 21 Tage vor Beginn der Behandlung) durchgeführt wurden und keine aktuellen Hinweise auf fortschreitende Hirnmetastasen zeigen). Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika oder Kortikosteroide erhalten.
  4. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, jeder Zustand, der zu Malabsorption führt, Dünndarmresektion)
  5. Andere unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer unkontrollierter interkurrenter Infektionen
  6. Bekannte Allergie oder andere unerwünschte Reaktion auf eines der Arzneimittel oder eine verwandte Verbindung
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  8. Unzuverlässige Verhütungsmethoden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (angemessene Verhütungsmethoden sind: Kondom, Sterilisation, andere Barriere-Verhütungsmaßnahmen, vorzugsweise in Kombination mit Kondomen). letzten 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Bestrahlung (1x 8Gy) ist erlaubt

10. Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten 11. Unkontrollierte Infektionskrankheit oder bekannter Human Immunodeficiency Virus HIV-1- oder HIV-2-Typ Patienten 12. Patienten mit bekannter Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte 13. Patienten mit kardialen Komorbiditäten (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, NYHA-Klasse ≥ III, Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) oder verlängertes QT-Intervall (> 440 ms bei Männern, > 460 ms bei Frauen) 14. Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium 15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte A; KRASmt, BRAFwt, BRAF-ähnliche CC
Patienten mit Dickdarmkrebs vom KRAS-Mutanten- und BRAF-Wildtyp, die gemäß dem validierten Test von Agendia die BRAF-ähnliche Signatur aufweisen, werden mit Vinorelbintartrat behandelt.
Intravenöse Verabreichung von Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 in einer Dosis von 30 mg/m2. Ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
  • Navelbine
  • Vinorelbin
EXPERIMENTAL: Kohorte B; KRASwt, BRAFmt, BRAF-ähnliches CC
Patienten mit Dickdarmkrebs vom KRAS-Wildtyp und BRAF-Mutation, die gemäß dem validierten Test von Agendia die BRAF-ähnliche Signatur aufweisen, werden mit Vinorelbintartrat behandelt.
Intravenöse Verabreichung von Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 in einer Dosis von 30 mg/m2. Ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
  • Navelbine
  • Vinorelbin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdoppelung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 15 Monate
Das bedeutet, dass durch die Behandlung mit Vinorelbin die Progressionsrate auf 25 % sinkt.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Molekularer Ausgangsstatus (Mutation/Expression) im Tumorgewebe potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 15 Monate
Der molekulare Status wird mittels NGS und IHC im Tumorgewebe gemessen.
15 Monate
Genveränderungen/Expressionsprofile (d. h. Ausgangswert, Rückfall) im Tumorgewebe bei Progression
Zeitfenster: 15 Monate
Der molekulare Status wird mittels NGS und IHC im Tumorgewebe gemessen.
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von Vinorelbin bei Patienten mit KRAS-Mutante, BRAF-Wildtyp, BRAF-ähnlichem Darmkrebs vs. KRAS-Wildtyp, BRAF-Mutante, BRAF-ähnlicher Darmkrebs.
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Vinorelbin Tartrat

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