- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03482362
Vinorelbin bei fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem Dickdarmkrebs (EORTC1616)
MoTriColor: Eine Phase-II-Studie mit Vinorelbin bei fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem Dickdarmkrebs
Vecchione et al. zeigten, dass die Unterdrückung von RANBP2 nur in BRAF-ähnlichen Darmkrebszellen (CC) zu mitotischen Defekten führt, was zum Zelltod führt. Mechanistisch reduziert RANBP2-Silencing das Auswachsen von Mikrotubuli aus den Kinetochoren, wodurch Spindelstörungen induziert werden, was eine Erklärung für die beobachteten mitotischen Defekte liefert. Vinorelbin imitiert RANPB2-Silencing in BRAF-ähnlichen und BRAFV600E CC-Zelllinien.
Diese präklinischen Daten stellen eine starke Begründung dafür dar, die Antitumoraktivität von Vinorelbin auch bei Patienten mit fortgeschrittenem BRAF-ähnlichem CC (sowohl BRAFm als auch BRAF-Wildtyp) zu untersuchen. Tumore mit dieser Gensignatur werden als "BRAF-ähnlich" bezeichnet und haben eine ähnlich schlechte Prognose, unabhängig vom Vorhandensein einer BRAF(V600E)-Mutation. Da Vinorelbin die Standardtherapie bei fortgeschrittenem Mammakarzinom und NSCLC ist, gibt es umfangreiche Erfahrungen mit der Dosis und dem Zeitplan sowie mit dem Sicherheitsprofil und den erforderlichen unterstützenden Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: N Steeghs, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)20-5129111
- E-Mail: n.steeghs@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanne Huijberts, MD
- Telefonnummer: +31(0)20-5129111
- E-Mail: s.huijberts@nki.nl
Studienorte
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-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
- Rekrutierung
- Antoni van Leeuwenhoek
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Kontakt:
- Sanne Huijberts, MD
- Telefonnummer: +312051291111
- E-Mail: s.huijberts@nki.nl
-
Kontakt:
- N Steeghs, MD, PhD
- Telefonnummer: +312051291111
- E-Mail: n.steeghs@nki.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung für diese klinische Studie (+ TR (translationale Forschung)) muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden
- Schriftliche Dokumentation des BRAF-ähnlichen Signatur-CC, einschließlich BRAFm und BRAFwt, wie durch den validierten Assay von Agendia bestimmt
- Schriftliche Dokumentation des KRAS- und BRAF-Mutationsstatus.
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch nachgewiesen und messbar (RECIST-Kriterien v.1.1) metastasierendes Adenokarzinom des Dickdarms, das sich nicht in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, behandelt mit mindestens einer oder zwei Standardbehandlungslinien, einschließlich BRAF-Inhibitoren, bei fortgeschrittener Erkrankung
- WHO-Leistungsstatus von 0-1
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die pharmakodynamische (PD) Analyse zu unterziehen;
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor, während und nach der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen;
- Lebenserwartung > 3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht
Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte:
- ANC > 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 109 /L
- Hämoglobin > 6,0 mmol/l
- Leberfunktion, definiert durch Serumbilirubin < 1,5 x ULN, ALAT und ASAT < 2,5 x ULN oder ALAT und ASAT < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Nierenfunktion definiert durch Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (Serum oder Urin) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Behandlung mit Prüfpräparaten, einschließlich BRAF-Inhibitoren, innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung
- Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroid- und Antikonvulsivatherapie (für mindestens 4 Wochen) asymptomatisch sind, dürfen teilnehmen. Die Strahlentherapie bei Hirnmetastasen muss mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. MRT oder CT des Gehirns, die beim Screening (< 21 Tage vor Beginn der Behandlung) durchgeführt wurden und keine aktuellen Hinweise auf fortschreitende Hirnmetastasen zeigen). Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika oder Kortikosteroide erhalten.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, jeder Zustand, der zu Malabsorption führt, Dünndarmresektion)
- Andere unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer unkontrollierter interkurrenter Infektionen
- Bekannte Allergie oder andere unerwünschte Reaktion auf eines der Arzneimittel oder eine verwandte Verbindung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unzuverlässige Verhütungsmethoden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (angemessene Verhütungsmethoden sind: Kondom, Sterilisation, andere Barriere-Verhütungsmaßnahmen, vorzugsweise in Kombination mit Kondomen). letzten 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Bestrahlung (1x 8Gy) ist erlaubt
10. Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten 11. Unkontrollierte Infektionskrankheit oder bekannter Human Immunodeficiency Virus HIV-1- oder HIV-2-Typ Patienten 12. Patienten mit bekannter Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte 13. Patienten mit kardialen Komorbiditäten (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, NYHA-Klasse ≥ III, Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) oder verlängertes QT-Intervall (> 440 ms bei Männern, > 460 ms bei Frauen) 14. Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium 15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte A; KRASmt, BRAFwt, BRAF-ähnliche CC
Patienten mit Dickdarmkrebs vom KRAS-Mutanten- und BRAF-Wildtyp, die gemäß dem validierten Test von Agendia die BRAF-ähnliche Signatur aufweisen, werden mit Vinorelbintartrat behandelt.
|
Intravenöse Verabreichung von Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 in einer Dosis von 30 mg/m2.
Ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kohorte B; KRASwt, BRAFmt, BRAF-ähnliches CC
Patienten mit Dickdarmkrebs vom KRAS-Wildtyp und BRAF-Mutation, die gemäß dem validierten Test von Agendia die BRAF-ähnliche Signatur aufweisen, werden mit Vinorelbintartrat behandelt.
|
Intravenöse Verabreichung von Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 in einer Dosis von 30 mg/m2.
Ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verdoppelung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 15 Monate
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Das bedeutet, dass durch die Behandlung mit Vinorelbin die Progressionsrate auf 25 % sinkt.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Molekularer Ausgangsstatus (Mutation/Expression) im Tumorgewebe potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 15 Monate
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Der molekulare Status wird mittels NGS und IHC im Tumorgewebe gemessen.
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15 Monate
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Genveränderungen/Expressionsprofile (d. h. Ausgangswert, Rückfall) im Tumorgewebe bei Progression
Zeitfenster: 15 Monate
|
Der molekulare Status wird mittels NGS und IHC im Tumorgewebe gemessen.
|
15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtansprechrate von Vinorelbin bei Patienten mit KRAS-Mutante, BRAF-Wildtyp, BRAF-ähnlichem Darmkrebs vs. KRAS-Wildtyp, BRAF-Mutante, BRAF-ähnlicher Darmkrebs.
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: N Steeghs, MD, PhD, NKI-AVL
- Hauptermittler: F Ciardiello, Prof, INCLIVA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- M16VIB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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