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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00602797
Vinorelbintartrat und Paclitaxel bei der Behandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
16. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Phase-II-Studie mit wöchentlichem Vinorelbin und Paclitaxel bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Vinorelbintartrat und Paclitaxel bei der Behandlung älterer Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.
Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vinorelbintartrat und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.
Eine kombinierte Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Vinorelbin und Paclitaxel, die älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wöchentlich verabreicht wird.
II.
Bewertung der Ansprechrate einer Kombination aus Vinorelbin und Paclitaxel, die älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wöchentlich verabreicht wird.
III.
Bewertung der Lebensqualität älterer Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom während der wöchentlichen Gabe von Paclitaxel und Vinorelbin.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Vinorelbintartrat intravenös (i.v.) über 6-10 Minuten und Paclitaxel i.v. über 1 Stunde einmal wöchentlich für 6 Wochen.
Die Behandlung wird alle 8 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- CHI Health Saint Francis
-
North Platte, Nebraska, Vereinigte Staaten, 69103
- Great Plains Regional Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University Of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Veterans Administration Medical Center, Omaha
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera McKennan Hospital and University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Hinweis auf Fernmetastasen/maligner Pleuraerguss
- Messbare Krankheit bei bildgebenden Studien in 2 Dimensionen
- Keine vorherige Therapie mit entweder Paclitaxel oder Vinorelbin oder irgendeine Chemotherapie in den letzten fünf Jahren
- Patienten, die sich einer früheren Resektion wegen ihres Lungenkrebses unterzogen haben und an rezidivierenden Erkrankungen leiden, kommen in Frage
- Patienten mit anderen bösartigen Vorerkrankungen werden eingeschlossen, sofern sie seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei sind
- Patienten mit adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und hormonsensitivem Prostatakrebs kommen in Frage
- Karnofsky-Score >= 70 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-2)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 3.500/mm^3 ODER
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache der oberen Normgrenze
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 1,5-fache der oberen Normgrenzen
- Alkalische Phosphatase im Serum weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze
- Keine aktiven schweren Infektionen oder andere Erkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen
- Nicht schwanger und nicht stillend
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann zur Behandlung und Nachsorge wie im Protokoll angegeben zurückkehren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Vinorelbin oder Paclitaxel oder andere in der Studie erforderliche Arzneimittel
- Alle Komorbiditäten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertungen und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vinorelbintartrat, Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Vinorelbintartrat i.v. über 6-10 Minuten und Paclitaxel i.v. über 1 Stunde einmal wöchentlich über 6 Wochen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: Zeit von der ersten Therapie bis zur ersten Dokumentation von klinischem Fortschreiten, Rückfall oder Tod bis zu 5 Jahren
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Zeit von der ersten Therapie bis zur ersten Dokumentation von klinischem Fortschreiten, Rückfall oder Tod.
Progression wurde gemäß den RECIST v1.0-Kriterien als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz diente Läsionen.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Zeit-zu-Ereignis-Verteilungen zu schätzen.
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Zeit von der ersten Therapie bis zur ersten Dokumentation von klinischem Fortschreiten, Rückfall oder Tod bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen >Grad 3
Zeitfenster: Bis Woche 17
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Die Toxizität wird auf dem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 bewertet.
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 wird verwendet, um den Schweregrad von unerwünschten Ereignissen einzustufen.
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Bis Woche 17
|
Rücklaufquote Basierend auf RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Messung der Wirkung basiert auf den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren.
Die Rücklaufquote ist die Summe aus vollständigem und teilweisem Ansprechen.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird
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Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Apar K Ganti, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0339-07-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-01584 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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