- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485963
HIV-1-spezifische T-Zellen (HST-NEETs) für HIV-infizierte Personen (RESIST)
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, immunologischen und virologischen Reaktionen HIV-spezifischer T-Zellen mit Non-Escaped Epitope Targeting (HST-NEETs) als Therapiestrategie bei HIV-infizierten Personen unter antiretroviraler Therapie während akuter und chronischer Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Behandlung: Dies ist eine Phase-I-Studie an mehreren Standorten zur Sicherheit, immunologischen und virologischen Reaktionen der ex vivo erweiterten HIV-1-Multiantigen-spezifischen T-Zelltherapie (HST-NEET) als Therapiestrategie bei HIV-Infizierten Personen, die auf ART unterdrückt werden. Die Patienten werden in Schritt 1 auf ihre Eignung untersucht und einer Blutentnahme von 100–120 ml unterzogen, um die Produktion autologer HST-NEETS zu ermöglichen. Diejenigen, die die Studienberechtigung erfüllen und HST-NEETs erfolgreich erstellt haben, gelangen dann zu Schritt 2, wo Patienten die OPTION haben, sich in ein separates GWU-Protokoll 04216 einzutragen, um ein Leukaphereseverfahren vor und nach der HST-NEET-Behandlung zu erhalten, um die Häufigkeit von zu messen HIV-1-Infektion ruhender CD4+ T-Zellen mithilfe des Virus-Auswuchs-Assays. Alle Teilnehmer erhalten dann (ggf. innerhalb von 30 Tagen nach der Leukapherese) die gleiche Behandlung und Dosis (2x107/m2) HST-NEETs in Schritt 2. Bei den ersten 3 Empfängern erfolgen die Infusionen im Abstand von 4 Wochen. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, die auf die HST-NEETs zurückzuführen sind, erhalten die Empfänger anschließend die beiden Infusionen im Abstand von zwei Wochen.
Stichprobengröße und Studiendauer: Bis zu 12 HIV-infizierte Personen wurden 48 Wochen lang beobachtet.
Abgrenzungsziel: Die Gesamtstichprobengröße beträgt 12 Teilnehmer. Die Teilnehmer werden 48 Wochen lang beobachtet. Da der Schwerpunkt der Studie auf der Sicherheit liegt und potenzielle unerwünschte Ereignisse am wahrscheinlichsten innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung auftreten, erfolgt die Abgrenzung gestaffelt, sodass die Registrierung und Behandlungsverabreichung maximal 1 Teilnehmer pro Woche umfasst. Teilnehmer, die keine Studienbehandlung erhalten, werden ersetzt. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer, dem nicht die gesamte Studienbehandlungsinfusion verabreicht wird oder der die Studie vor Tag 28 abbricht, ohne den primären Sicherheitsendpunkt erreicht zu haben, ersetzt, bis die Zielrekrutierung der Teilnehmer erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
- Whitman Walker Health Research Department (Wwh)
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center and WHITMAN WALKER HEALTH RESEARCH DEPARTMENT (WWH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Empfänger für die Zellbeschaffung und Zellinfusion:
- ≥ 18 Jahre und < 65 Jahre alt
Bestätigung einer HIV-1-Infektion
- jedes lizenzierte ELISA-Testkit, das vor dem Screening durch Western Blot oder Multispot HIV-1/HIV-2-Assay bestätigt wird. Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-Kultur, ein HIV-Antigen, Plasma-HIV-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA zulässig.
- Unter einer wirksamen antiretroviralen Therapie, definiert als mindestens 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Integrase-Inhibitor oder einem Protease-Inhibitor ohne Unterbrechung (Unterbrechung ist definiert als fehlende Dosen gemäß Selbstbericht für nicht mehr als zwei ( 2) aufeinanderfolgende Tage oder mehr als vier (4) kumulative Tage) in den 12 Wochen vor der Zellenbeschaffung für die Herstellung von HST-NEETs. Andere wirksame, vollständig supprimierende antiretrovirale Kombinationen werden von Fall zu Fall in Betracht gezogen. Vorherige Änderungen oder Eliminierung von Medikamenten aus Gründen eines einfacheren Dosierungsplans, Unverträglichkeit, Toxizität oder aus anderen Gründen sind zulässig, wenn ein alternatives unterdrückendes Regime gemäß den oben genannten Compliance-Kriterien beibehalten wurde.
- Stabiles ART-Regime für mindestens 12 Wochen ohne nachweisbare HIV-RNA-Konzentrationen wie oben definiert. Möglicherweise haben die Teilnehmer während der 12 Wochen eine oder mehrere Änderungen an ihrem ART-Regime vorgenommen, um die Toleranz zu erhöhen oder die Dosierung zu vereinfachen.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, cART während der gesamten Studie fortzusetzen und einzuhalten.
- Plasma-HIV-1-RNA liegt ≥ 1 Jahr lang unter der Nachweisgrenze durch herkömmliche CLIA-zugelassene Tests (<50 Kopien/ml). Eine einzelne unbestätigte Plasma-HIV-RNA > Nachweisgrenze, aber < 1000 c/ml ist innerhalb der 12 Monate vor dem Screening/der Zellspende erlaubt, aber keine in den vorangegangenen 6 Monaten, vorausgesetzt, dass eine wiederholte RNA < 20 war.
- Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening.
- CD4+-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 beim Screening.
- Karnofsky-Score von ≥ 50 %
- Keine aktive HCV-Infektion (messbare HCV-RNA) innerhalb von 90 Tagen nach der Zellgewinnung.
- Keine aktive HBV-Infektion (messbare HBV-DNA oder HBVsAg+) innerhalb von 90 Tagen nach der Zellgewinnung.
- Alle weiblichen Teilnehmer, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich bereit erklären, mindestens 21 Tage vor Studienbeginn mindestens zwei der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode ist) anzuwenden, fortzusetzen und Bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienprodukts: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, Intrauterinpessar, hormonbasiertes Verhütungsmittel, Tubenligatur, NuvaRing.
- Alle männlichen Teilnehmer, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor Studienbeginn Kondome zu verwenden, und zwar weiterhin und bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienprodukts.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, mindestens zwei Erwachsenen, die den Teilnehmer innerhalb von 24 Stunden erreichen können, angemessene Ortungs- und Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur effektiven Kommunikation mit dem Studienpersonal; gelten als zuverlässig, willig und kooperativ im Hinblick auf die Einhaltung der Protokollanforderungen.
- Angemessener Gefäßzugang (peripher und zentral) für die HST-NEET-Infusion.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer HIV-Immuntherapie oder eines Impfstoffs innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung eines der folgenden Mittel innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise: immunmodulatorische, zytokine oder wachstumsstimulierende Faktoren wie systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Anti-CD25-Antikörper, IFN, Interleukin-2 (IL-2), Coumadin, Warfarin oder andere Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien.
- Patienten, die einen CCR5-Inhibitor oder einen Entry-Inhibitor einnehmen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
- Sie haben innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn Infusionsblutprodukte, Immunglobuline oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren erhalten.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, einer anderen Immunschwäche als HIV oder einer anderen Erkrankung, die das Subjekt nach Ansicht der PIs des Leistungsstandorts für die Studie ungeeignet machen würde.
- Jede aktive bösartige Erkrankung, die möglicherweise eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert.
- Jede zugelassene oder experimentelle Nicht-HIV-Impfung (z. B. Hepatitis B, Influenza, Pneumokokken-Polysaccharid) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Unfähigkeit, die Studienanforderungen einzuhalten, was die Integrität und/oder Sicherheit der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIV-1-spezifische T-Zellen mit fester Dosis (HST-NEETs)
Die Patienten werden in Schritt 1 auf ihre Eignung untersucht und einer Blutentnahme von 100–120 ml unterzogen, um die Produktion autologer HST-NEETS zu ermöglichen.
Patienten erhalten eine feste Dosis von 2x10e7/m2.
Bei den ersten drei Empfängern erfolgen die Infusionen im Abstand von 4 Wochen.
Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, die auf die HST-NEETs zurückzuführen sind, erhalten die Empfänger anschließend die beiden Infusionen im Abstand von zwei Wochen.
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der erweiterten HIV-spezifischen T-Zelltherapie (HST-NEETs) bei HIV-infizierten Personen, die auf cART unterdrückt werden.
Patienten mit einem partiellen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung 8 Wochen nach der T-Zell-Infusion hatten Anspruch auf den Erhalt zusätzlicher T-Zellen, bestehend aus der gleichen Anzahl an Zellen wie bei ihrer zweiten Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz produktbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom ersten Tag der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Infusion.
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Auftreten von Nebenwirkungen ≥ Grad 3, einschließlich Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen, zu jedem Zeitpunkt vom ersten Tag der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Infusion.
Zu den Sicherheitsdaten gehören lokale und systemische Anzeichen und Symptome, Labormessungen der Sicherheit/Toxizität sowie alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
Während der gesamten Dauer der Studie werden routinemäßig Sicherheitsdaten erhoben.
Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wird vom Protokollteam beurteilt.
Wenn schwerwiegende unerwünschte Ereignisse vom Grad 4 oder 5 auftreten, führt dies zu einer sofortigen Pause im Protokoll, während die Beziehung zum T-Zell-Therapeutikum bewertet wird.
Wenn davon ausgegangen wird, dass die Zuschreibung wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienagenten zusammenhängt, wird das Protokoll beendet.
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vom ersten Tag der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HST-NEETS-Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die auf HST_NEETS reagieren
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Keller, MD, CNMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00009968
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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