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Eine randomisierte Kontrollstudie zur Behandlung von Depressionen mit Yoga und kohärenter Atmung im Vergleich zu Gehen bei Veteranen

23. April 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die vorgeschlagene Studie schließt eine Lücke in Bezug auf den Bedarf an wirksamen Behandlungen von Major Depressive Disorder (MDD) und den 40 % der mit Antidepressiva behandelten Personen, die keine vollständige Remission erreichen. Diese Studie testet einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von MDD in einer randomisierten Kontrollstudie (RTC) unter Verwendung von Yoga im Vergleich zu Gehinterventionen, um ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem zu korrigieren; ein überaktives sympathisches Nervensystem (Kampf oder Flucht) ein unteraktives parasympathisches Nervensystem (PNS) (Ruhe, Erneuerung und soziales Engagement) und damit verbunden eine Unteraktivität des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Dieser neuartige Ansatz ergänzt die Verwendung von Antidepressiva, die hauptsächlich auf die Monoaminsysteme abzielen. Niedrige Aktivität in den PNS- und GABA-Systemen findet sich auch bei MDD, PTSD und Alkoholkonsumstörungen, Störungen, die eine hohe Gesundheitsbelastung in der Veteranenpopulation darstellen. Diese Intervention hat das Potenzial, MDD und andere Erkrankungen zu lindern, die für die Veteranenpopulation relevant sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aussetzung aller nicht wesentlichen Forschung aufgrund von COVID

Überblick Die Studie testet die Hypothese, dass ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem mit zu viel Sympathikustonus (Kampf oder Flucht) und zu wenig Parasympathikustonus (Ruhe, Erneuerung und soziales Engagement) und damit verbundener geringer Aktivität des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist mit negativen emotionalen Zuständen verbunden und kann eine entscheidende zugrunde liegende Verbindung zwischen negativen Emotionen und schlechter Gesundheit sein, so dass die Korrektur dieser Ungleichgewichte mit verringerten depressiven Symptomen bei Veteranen mit Major Depressive Disorder (MDD) verbunden sein wird. Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudie der Phase 2. Veteranen mit MDD werden auf ihre Eignung geprüft und randomisiert einer 12-wöchigen Intervention zugeteilt, die zwei Sitzungen pro Woche mit entweder einer Intervention von Yoga und kohärenter Atmung mit fünf Atemzügen pro Minute oder Gehen mit 4 km/h vorsieht, so dass die Gruppen aufeinander abgestimmt sind Stoffwechselbedarf, Interaktion mit Forschungspersonal und Gruppeneffekt. Depressionsskalen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12 erhoben. Stimmungsskalen und RSA werden zu Studienbeginn sowie vor und nach den Interventionen in den Wochen 4, 8 und 12 erhoben. Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Daten für GABA-Spiegel im Thalamus wird zu Studienbeginn (Scan 1), nach der 12-wöchigen Intervention (Scan 2), unmittelbar gefolgt von der zugewiesenen Intervention und Scan 3, erhoben. Die primäre Ergebnismessung sind Depressionssymptome, die anhand etablierter Bewertungsskalen bewertet werden. Das sekundäre Ergebnismaß ist der thalamische GABA-Spiegel. Das tertiäre Ergebnismaß ist die respiratorische Sinusarrhythmie (RSA), ein Maß für die hochfrequente Herzfrequenzvariabilität und ein Marker für den parasympathischen Tonus. Die Auswertungen sind darauf ausgelegt, Veränderungen im Verlauf der Studie sowie akute Veränderungen vor und nach Interventionen in den Auswertungen in Woche 4, 8 und 12 zu berücksichtigen. Instrumente: Depressionsskalen umfassen die Hamilton Rating Scale for Depression-17 (HDRS) und das Beck Depression Inventory II (BDI-II). Zu den Stimmungsskalen gehören das Spielberger State Trait Anxiety Inventory (STAI) und das Exercise Induced Feeling Inventory (EIFI). Zu den Skalen für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) gehören die Clinician Administered Posttraumatic Stress Scale (CAPS) und die PTSD Check List – Civilian (PCL-C). Einschlusskriterien: Die Studie umfasst 18- bis 65-jährige männliche und weibliche Veteranen mit einer aktuellen Diagnose von MDD, die beim Screening einen HDRS-Wert von 14 aufweisen. Wenn die Probanden mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis von Antidepressiva eingenommen haben, die auf ein Monoaminsystem abzielen, ohne erwartete Änderungen während der Studie, dürfen sie ihre Medikation fortsetzen. Ausschlusskriterien: Folgendes ist nicht erlaubt: Vorgeschichte einer Psychose oder bipolaren Erkrankung; Vorgeschichte von vorsätzlichen Suizidgedanken im letzten Jahr; aktuelle Körper-Geist-Praxis (z. B. Yoga, Tai Chi, Qigong, Atemübungen oder Meditation); mehr als drei aktuelle Kriterien für Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen unter Verwendung der DSM-V-Kriterien; eine aktuelle Substanzgebrauchsstörung, ein neurologischer oder medizinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte. Verblindung: Personen, die die Depressionsskalen bewerten oder die MRS- und RSA-Daten analysieren, sind für die Gruppenzuordnung blind. Hypothese: I.a: Die Yoga-Gruppe, aber nicht die Walking-Gruppe, wird vom Screening bis zur 12. Woche eine Verringerung der depressiven Symptome auf HDRS und BDI-II zeigen. 1.b: Probanden, die trotz Behandlung mit einer stabilen Dosis (> 3 Monate) der Behandlung mit Antidepressiva werden weniger depressive Symptome in der Yoga-, aber nicht in der Walking-Gruppe zeigen. 1.c: Wenn zu Studienbeginn vorhanden, wird es eine stärkere Abnahme der PTBS-Symptome auf den CAPS in der Yoga-Gruppe geben als in der Walking-Gruppe. 2: Es wird einen Anstieg der GABA-Spiegel im Laufe der drei Scans in der Yoga-, aber nicht in der Walking-Gruppe geben. 3: Im Verlauf der Intervention und von vor bis nach der Intervention in den Wochen 4, 8 und 12 wird es eine Verbesserung der Stimmungsskalen (STAI und EIFI) und einen Anstieg der RSA in der Yoga-, aber nicht in der Gehgruppe geben .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließend Englisch
  • Versteht die Risiken und Vorteile der Studie, wie im Post Consent Quiz aufgeführt
  • Frauen müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden [menschliche Probanden]
  • Frauen sind nicht schwanger und beabsichtigen nicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Erfüllt die Kriterien für MDD beim MINI
  • Die Hamilton Rating Scale for Depression (HDRS) erreicht beim Screening 14 Punkte
  • Wenn die Probanden Antidepressiva eingenommen haben, die auf ein Monoaminsystem abzielen, war die Dosis für mindestens drei Monate ohne erwartete Änderungen während der Studie stabil
  • Wenn sich die Probanden drei Monate lang in einer stabilen Form der Psychotherapie befanden, ohne erwartete Änderungen in ihrer Psychotherapie während der Studie (dies würde zeitlich begrenzte manuell gesteuerte Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie ausschließen)
  • Zuverlässige Kontaktinformationen bereitgestellt
  • Hat alle erforderlichen Screening-Instrumente und Bewertungen abgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Psychose
  • Geschichte der bipolaren Krankheit
  • Geschichte von Selbstmordgedanken mit Absicht und / oder einem Selbstmordversuch im letzten Jahr
  • Wunsch, während der Studie mit einer neuen Behandlung für MDD behandelt zu werden, wie z. B. Pharmakotherapie, somatische Therapie oder Psychotherapie
  • Aktuelle Geist-Körper-Praxis definiert als mehr als 6 einstündige Sitzungen in den letzten 6 Monaten

    • Yoga
    • Tai-Chi
    • Qigong
    • Atemübungen oder Meditation
  • Nimmt an körperlicher Betätigung > 5 Stunden/Woche teil, deren Intensität mindestens 6 metabolischen Äquivalenten (METs) entspricht
  • Wurde mit Psychopharmaka wie Stimmungsstabilisatoren behandelt

    • Valproinsäure
    • Carbamazepin
    • Lithium
  • Benzodiazepine oder andere Schmerzmittel als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) in den letzten drei Monaten, mit Ausnahme der verfahrensbedingten Schmerzbehandlung

    • zahnärztliche Eingriffe
  • Hat mehr als drei aktuelle Kriterien für eine Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung unter Verwendung der DSM-V-Kriterien
  • Hat einen neurologischen oder medizinischen Zustand, der nach Ansicht des PI die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte
  • Nach Meinung des PI wird von ihnen nicht erwartet, dass sie die Studie abschließen, oder ihre Teilnahme würde die Sicherheit der Probanden oder die Integrität der Studie gefährden
  • Hat eine andere Achse-I-Diagnose als Depression, außer wie aufgeführt, die nach Meinung des PI die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen würde
  • Angststörungen mit aktuellen Symptomen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden

    • Zwangsstörung (OCD) oder Agoraphobie, die die Teilnahme an der Intervention verhindern würde
    • Posttraumatische Belastungsstörung mit Dissoziation oder Flashbacks, die durch die Yoga-Intervention ausgelöst werden könnten
    • Klaustrophobie, die das Scannen verhindern würde
  • Traumatische Hirnverletzung (TBI) mit mehr als 30 Minuten Bewusstlosigkeit
  • Muss einen Zeitraum von 48 Stunden ohne Alkoholkonsum und 24 Stunden ohne Nikotinkonsum auf TLFB haben, um an der Untersuchung teilzunehmen, da Tabakrauch und Alkoholkonsum auf das GABA-System wirken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iyengar Yoga und kohärente Atmung
Die Yoga-Intervention besteht aus der Iyengar-Yoga-Methode und kohärenten Atemsitzungen für 90 Minuten zweimal pro Woche oder maximal 24 Interventionen über die 12-wöchige Intervention.
Die Yoga-Intervention besteht aus der Iyengar-Yoga-Methode und kohärenten Atemsitzungen für 90 Minuten zweimal pro Woche oder maximal 24 Interventionen über die 12-wöchige Intervention.
Aktiver Komparator: Gehen
Die Gehintervention besteht aus zweimal pro Woche 60-minütigen Gehsitzungen mit 4 km/h auf einer ebenen Fläche oder maximal 24 Interventionen über die 12-wöchige Intervention.
Die Gehintervention besteht aus zweimal pro Woche 60-minütigen Gehsitzungen mit 4 km/h auf einer ebenen Fläche oder maximal 24 Interventionen über die 12-wöchige Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scales ändert sich
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Die Hamilton Depression Rating Scale für Depression ist eine Kliniker, die zur Beurteilung von depressiven Symptomen verwendet wird. Ein 17-Punkte-Kliniker verabreichte Skala. Die maximale Punktzahl beträgt 52. Werte von 0-7 werden als normal angesehen, 8-16 deuten auf eine leichte Depression hin, 17-23 mittelschwere Depressionen und Werte über 24 sind auf eine schwere Depression hin. Es wird allgemein angenommen, dass eine Punktzahl von 0-7 innerhalb des Normalwerts liegt), während eine Punktzahl von 20 oder höher (was zumindest einen moderaten Schweregrad anzeigt) normalerweise für den Eintritt in eine klinische Studie erforderlich ist.
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA).
Zeitfenster: 12 Wochen, bis zu 22 Wochen

Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird verwendet, um die GAB-Spiegel im linken Thalamus zu messen. Scan 1 vor der Randomisierung, Scan 2 nach der 12-wöchigen Intervention, unmittelbar nach Scan 2 findet eine Yoga- oder Gehintervention statt, die durch die Gruppenzuweisung bestimmt wird unmittelbar gefolgt von Scan 3.

Die Teilnahme an der Studie kann bis zu 22 Wochen dauern, da Frauen, die in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus Rad fahren, gescannt werden müssen.

12 Wochen, bis zu 22 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
Zeitfenster: Vor Scans 1-3, vor und nach Woche 4, 8 und 12 Auswertungen
Elektrokardiogrammdaten werden in Ruhe, während eines 3-minütigen aeroben Stufentests und während der Erholung für die RSA-Analyse zu den oben genannten Zeiten erhalten. RSA misst die vagale Komponente der Herzfrequenzvariabilität. Es ist ein Marker für parasympathische Aktivität.
Vor Scans 1-3, vor und nach Woche 4, 8 und 12 Auswertungen
Clinician Administered Posttraumatic Stress Scale (CAPS)
Zeitfenster: Screening und Auswertung in Woche 12
Es handelt sich um eine Sondierungsmaßnahme. Die Clinician Administered Posttraumatic Stress Scale (CAPS) ist ein vom Arzt durchgeführtes Interview zur Diagnose des Schweregrads einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Sinkende CAPS-Scores sind ein Marker für abnehmende PTBS-Symptome. CAPS-Scores von größer oder gleich 20 weisen auf eine zumindest leichte PTBS hin.
Screening und Auswertung in Woche 12
Staatliche Merkmalsangst-Inventarstaat (STAI)
Zeitfenster: Screening und vor und nach der Woche 4, 8 und 12 Bewertungen
Das State-Trait-Anxiety Inventory (STAI) ist ein selbstverwaltetes Instrument für die serielle Bewertung der staatlichen Angst. Es hat 20 Artikel und wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Antworten für die Skala bewerten die Intensität der gegenwärtigen Gefühle "in diesem Moment": 1) überhaupt nicht, 2) etwas, 3) mäßig und 4) sehr viel. Der Bereich der Punktzahlen beträgt 20-80 mit höheren Werten, was auf höhere Angstzustände hinweist.
Screening und vor und nach der Woche 4, 8 und 12 Bewertungen
Übungsgefühls Inventar (EIFI)
Zeitfenster: Screening und vor und nach der Woche 4, 8 und 12 Bewertungen
Übungsinduziertes Feeling Inventory (EIFI) ist ein selbstverwaltetes Instrument, das vier verschiedene Gefühlszustände beurteilen soll, die mit körperlichen Aktivitäten verbunden sind. Es besteht aus 12 Elementen, die 4 verschiedene Gefühlszustände erfassen: Revitalisierung, Ruhe, positives Engagement und körperliche Erschöpfung. Verbesserungen sind mit erhöhten Werten für Revitalisierung, Ruhe, positives Engagement und verringerte Werte bei körperlicher Erschöpfung verbunden. Alle Gegenstände werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht fühlen) bis 4 (fühlen Sie sich sehr stark). Der Bereich der Punktzahlen beträgt 0-48 mit höheren Werten für die EFI-Gesamtsumme, und Subskalen deuten auf positivere Stimmungszustände hin, mit Ausnahme der Subskala zur körperlichen Erschöpfung, in der hohe Werte auf eine größere körperliche Erschöpfung hinweisen.
Screening und vor und nach der Woche 4, 8 und 12 Bewertungen
Pittsburgh Schlafqualität Inventar
Zeitfenster: Beim Screening und in den Wochen 4, 8 und 12 Bewertungen erhalten.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der Schlafqualität und Störungen über ein Zeitintervall von 1 Monaten bewertet. Das PSQI besteht aus 24 Fragen oder Gegenständen, die sieben Abmessungen von 0 (am besten) bis 3 (schlimmsten) messen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einsatz von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen. Die Summe der Punktzahlen für diese sieben Komponenten ergibt eine globale Punktzahl von 0 auf 21, wobei 0-4 "gut" Schlaf und 5-21 angeben, was auf "schlechte" Schlaf hinweist.
Beim Screening und in den Wochen 4, 8 und 12 Bewertungen erhalten.
Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Screening, Wochen 4, 8, 12 Bewertungen
Beck Depression Inventory (BDI-II) ist ein selbstverwaltetes 21-Punkte-Instrument, das für die Beurteilung depressiver Symptome entwickelt wurde, wobei höhere Werte mehr Schwere widerspiegeln. Die Elemente werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, in der die Antworten einen Punktwert von Null bis drei zugewiesen haben. Minimale Depression: Null - 13; Milde Depression: 14 - 19; Moderate Depression: 20 - 28; Schwere Depression: 29 - 63
Screening, Wochen 4, 8, 12 Bewertungen
Posttraumatische Checkliste - Zivilist (PCL)
Zeitfenster: Screening und Wochen 4, 8, 12 Bewertungen
PTBS-Checkliste-Civilian (PCL-5) ist eine selbstverwaltete Skala von 20 Punkten und wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 = "überhaupt nicht" bis 4 = "extrem"), die dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) IV-Kriterien für PTSD entspricht. Da nicht alle Veteranen eine Kampferfahrung haben und nicht alle Trauma aus einer militärischen Erfahrung stammen, wird die zivile Version der PCL verwendet. Ein Gesamtwert der Symptome des Schweregrads (Bereich - 0-80) wird erhalten, indem die Bewertungen für jedes der 20 Elemente summiert werden
Screening und Wochen 4, 8, 12 Bewertungen
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12 Bewertungen.
Kurzer Schmerzinventar (BPI) besteht aus 9 Gegenständen, die auf einer Skala der Schmerzintensität von elf Punkten (0-10) bewertet werden, wird verwendet, um die Schmerzen in den letzten 24 Stunden zu bewerten. Der Bereich der Punktzahlen beträgt 0-90 mit höheren Gesamtpunktzahlen, was auf einen höheren Schweregrad und den Einfluss von Schmerzen hinweist.
Wochen 4, 8, 12 Bewertungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris C Streeter, MD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mechanismen für den öffentlichen Zugang zu endgültigen Datensätzen, die Veröffentlichungen aus dieser Forschung zugrunde liegen: Ein begrenzter Datensatz (LDS) wird gemäß einer Datennutzungsvereinbarung (DUA) erstellt und aufgeteilt, die die Verwendung des Datensatzes angemessen einschränkt und die Identifizierung oder erneute Identifizierung des Empfängers verbietet (oder Schritte zur Identifizierung oder erneuten Identifizierung) jeder Person, deren Daten im Datensatz enthalten sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Endgültige Datensätze werden nach Veröffentlichung der Hypothesen oder 5 Jahre nach Abschluss des Protokolls elektronisch verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt, nachdem die schriftliche Anfrage ihres Datennutzungsplans vom Forschungsbüro von Bedford VA schriftlich genehmigt wurde. Mitglieder des ursprünglichen Forschungsteams dürfen potenzielle Veröffentlichungen überprüfen, um sicherzustellen, dass die endgültige Verwendung des Datensatzes mit den Erhebungsumständen übereinstimmt. Mitglieder, die potenzielle Veröffentlichungen überprüfen, werden als Autoren aufgenommen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Yoga

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