Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elbasvir/Grazoprevir-Festdosiskombination für 8 Wochen bei G1b-behandlungsnaiven, HCV-infizierten Patienten (EGG-18)

21. Februar 2023 aktualisiert von: Antonio Craxi, Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo Giaccone Palermo

„Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Fixkombination Elbasvir/Grazoprevir über 8 Wochen bei G1b-behandlungsnaiven, HCV-infizierten Patienten mit nicht schwerer Fibrose, mit oder ohne Glukoseanomalien – EGG 18“

Antivirale Behandlung von G1b-behandlungsnaiven HCV-infizierten Patienten mit nicht schwerer Fibrose, mit oder ohne Insulinresistenz (IR) und/oder Diabetes mellitus (DM) mit EBR/GZR-Festdosiskombination für 8 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientyp: Interventionell Studiendesign: Interventionsmodell: Einzelgruppenzuordnung Maskierung: Open Label Primärer Zweck: Behandlung

Fünfundsiebzig (75) behandlungsnaive Probanden mit chronischer HCV-GT1b-Infektion (ohne Zirrhose) mit oder ohne Glukoseanomalien wie Insulinresistenz und/oder Diabetes werden nacheinander aufgenommen.

Die Prüfärzte beschlossen, auch Patienten mit Glukoseanomalien in das Baseline-Screening einzubeziehen, da die Daten zu diesen Patienten spärlich sind und die Aufnahme dieser Untergruppe von Patienten die klinische Praxis besser widerspiegelt. In die Studie werden Patienten nacheinander aufgenommen, ohne eine bestimmte Regel festzulegen (z. Sample Allocation Ratio) für die Rekrutierung von Patienten mit und ohne Glukoseanomalien. Dies ermöglicht es, den Anteil der Patienten mit und ohne Glukoseanomalien zu Studienbeginn zu bewerten (ein nützlicher Ansatz, um die Auswirkungen von Patienten mit Glukoseanomalien im wirklichen Leben zu verstehen) und explorative Analysen durchzuführen, um Patienten mit oder ohne Glukoseanomalien gemäß SVR zu vergleichen.

Es wird eine Behandlungsgruppe mit EBV/GZR (50/100 mg) einmal täglich ohne Rücksicht auf Nahrung für 8 Wochen geben.

EBV/GZR wird als 50/100-mg-Tablette zur oralen Verabreichung hergestellt. Die Probanden nehmen 1 Tablette täglich unabhängig von der Nahrung ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90127
        • Policlinico Paolo Giaccone

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  • Chronische HCV-Infektion (≥ 6 Monate), dokumentiert durch Anamnese oder Leberbiopsie, nur Virus vom Genotyp 1b. (Positiv für Anti-HCV-Antikörper, HCV-RNA oder einen HCV-Genotyp)
  • Behandlungsnaiv ohne vorherige Exposition gegenüber IFN, RBV oder zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen DAA
  • Nicht schwere Fibrose (F≤ 2) gemäß Metavir-Score, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, oder Elastizität gemessen mit Fibroscan® niedriger als 9,5 kPa oder Fibrotest® niedriger als 0,59 oder Fibrometer® niedriger als 0,63, wenn Fibroscan® nicht durchgeführt werden kann.
  • Patienten, die HBV-Core-Antikörper positiv sind. Diese Patienten sollten während der HCV-Behandlung und nach der Behandlung auf Hepatitis-Flare oder HBV-Reaktivierung überwacht werden. Entsprechend den Empfehlungen der European Association for the Study of the Liver sollte bei klinisch indizierter HBV-Infektion ein angemessenes Patientenmanagement eingeleitet werden. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines zur Behandlung von Hepatitis-B-Virusinfektionen. J Hepatol (2017).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag 1 vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, mindestens zwei Wochen vor Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Ein weibliches Subjekt, das nicht reproduktionsfähig ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Eine weibliche Person, die kein reproduktives Potenzial hat, ist definiert als eine Person, die entweder 1) die natürliche Menopause erreicht hat (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache), 2) 6 Wochen nach der chirurgischen bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie oder 3) bilaterale Tubenligatur.
  • Ein männliches Subjekt, das nicht reproduktionsfähig ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Ein männliches Subjekt, das kein reproduktives Potenzial hat, wird definiert als: jemand, der sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat. Eine erfolgreiche Vasektomie ist definiert als: (1) mikroskopischer Nachweis einer Azoospermie oder (2) eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne daraus resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie.
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen einzustellen, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen
  • Das Subjekt muss von allgemein guter Gesundheit sein, mit Ausnahme einer chronischen HCV-Infektion und Glukoseanomalien, wie vom Ermittler festgestellt
  • Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährig ist, geistig oder rechtlich geschäftsunfähig ist, eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung hat, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren beeinträchtigen würde.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte eines der folgenden:

    • Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwerwiegende medizinische Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann; Patienten, die derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen
    • Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
    • Dekompensation in der Anamnese (z. B. klinischer Aszites, Enzephalopathie und/oder Varizenblutung)
    • Transplantation solider Organe (einschließlich Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen) mit Ausnahme von Nieren, Hornhaut und Haaren.
    • Bedeutende Herzerkrankung
    • Instabiler psychiatrischer Zustand, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Suizidversuch und/oder eine Zeit der Behinderung als Folge ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
    • Malignität innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt wurden (z. B. Basalzell-Hautkrebs usw.). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig
    • Signifikante Arzneimittelallergie (z. B. Hepatotoxizität)
  • Das Subjekt hat beim Screening die folgenden Laborparameter:

    • ALT > 10 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST > 10 x ULN
    • Direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
    • Blutplättchen < 75.000/μl
    • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
    • Hämoglobin < 10 g/dl
    • Albumin < 3 g/dl
    • INR > 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst
  • Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • HBsAg-positive Patienten
  • Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  • Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen, die im entsprechenden Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aufgeführt sind.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, die Metaboliten oder den Formulierungshilfsstoff
  • Ist derzeit oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und ist nicht bereit, auf die Teilnahme an einer anderen Studie zu verzichten.
  • (Frau) ist schwanger, stillt, erwartet, Eizellen zu empfangen oder zu spenden, oder ist im gebärfähigen Alter und nicht bereit, sich während der Behandlung und nach Abschluss aller Behandlungen auf zwei Methoden der Empfängnisverhütung festzulegen (siehe Einschlusskriterien); oder ein männliches Subjekt plant eine Schwangerschaft oder Samenspende oder hat eine weibliche Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter und ist nicht bereit, sich während der Behandlung und nach Abschluss aller Behandlungen zur Anwendung von zwei Methoden der Empfängnisverhütung zu verpflichten (siehe Einschlusskriterien).
  • hatte während des Screeningzeitraums ein lebensbedrohliches SAE.
  • ein Mitglied oder ein Familienmitglied des Prüfstudienpersonals oder des Personals des Sponsors ist, das direkt an dieser Studie beteiligt ist.
  • hat Anzeichen oder Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), arzneimittelinduzierte Hepatitis und Autoimmunhepatitis.
  • Bei Personen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, dokumentierter HbA1c > 8,5 % (um unkontrollierten Diabetes auszuschließen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten eingeschlossen
Alle eingeschlossenen Patienten werden 8 Wochen lang mit Elbasvir/Grazoprevir behandelt
Behandlung mit EBR/GZR-Festdosiskombination für 8 Wochen bei G1b-behandlungsnaiven, HCV-infizierten Patienten mit nicht schwerer Fibrose, mit oder ohne IR und/oder DM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Fixdosiskombination Elbasvir/Grazoprevir über 8 Wochen bei HCV-infizierten Patienten, die nicht mit Genotyp 1b behandelt wurden.
Zeitfenster: mit 12 wochen
Anteil der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung bei G1b-therapienaiven HCV-infizierten Patienten mit nicht schwerer Fibrose, mit oder ohne IR und/oder DM, die 8 Wochen lang mit Elbasvir/Grazoprevir-Festdosiskombination behandelt wurden.
mit 12 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Anzahl (Prozent) der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
• Die Beurteilung der Insulinresistenz wurde mit HOMA-IR zu Studienbeginn und in der Nachbeobachtungswoche (FW)12 gemessen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische HCV-Hepatitis

Klinische Studien zur Elbasvir 50 MG / Grazoprevir 100 MG Tablette zum Einnehmen [Zepatier]

Abonnieren