- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797066
ATTIC - Zugang zu Behandlung in der Gemeinschaft (ATTIC)
Lokalisierte Vor-Ort-Tests und Behandlung von Hepatitis C bei Obdachlosen in Süd-London: eine nicht-randomisierte klinische Pilotstudie der Phase 4 mit Grazoprevir und Elbasvir ± Ribavirin bei Teilnehmern mit Genotyp 1a, 1b oder 4 zur Messung der Wirksamkeit und Einhaltung der Behandlung in eine obdachlose Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA) sind neue Medikamente, die für die Behandlung von HCV zugelassen wurden. Diese Medikamente haben sich als sehr wirksam bei der Heilung des HCV erwiesen, ohne dass Interferon-Injektionen erforderlich sind, die in der Vergangenheit immer verwendet wurden. Es gibt viele Kombinationen von DAAs, die bestimmte Arten von HCV behandeln. Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, werden in der Regel an einen spezialisierten Hepatitis-Dienst im Krankenhaus überwiesen und behandelt. Dies bedeutet, dass Personen manchmal nicht ins Krankenhaus kommen, um mit der Behandlung zu beginnen oder ihre Behandlung weiterzuverfolgen.
Die Studie soll untersuchen, ob das Testen und Behandeln von Personen in der Nähe ihrer eigenen "lokalen" Umgebung eine Verbesserung des derzeitigen Behandlungspfads darstellt und eine bessere Einbeziehung des Gesundheitsteams fördert, sowie untersuchen, was das Gesundheitsteam tun kann um sicherzustellen, dass die Teilnehmer dieser Test-and-Treat-Studie den gesamten Verlauf der zur Behandlung ihrer HCV-Infektion verschriebenen medikamentösen Behandlung erhalten.
Teilnehmer, die entweder mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 oder 4 infiziert sind, werden mit Zepatier behandelt, einem DAA, das wirkt, indem es das Hepatitis-C-Virus daran hindert (sich zu vermehren). Die Studienmedikation wird je nach Genotyp (oder HCV-Stamm) über 12 oder 16 Wochen eingenommen. Einige Teilnehmer erhalten ein zusätzliches Medikament namens Ribavirin. Die Studie wird die Wirksamkeit von Zepatier bei der Entfernung des Hepatitis-C-Virus aus Blut und Körper untersuchen und auch, welche besonderen Wirkungen bei Teilnehmern auftreten können, die möglicherweise auch gegen andere Erkrankungen behandelt werden. Teilnehmern mit anderen Genotypen (nicht 1 und 4) wird eine NHS-Standardbehandlung mit der geeigneten antiviralen Kombination für diese Stämme angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vernie Ramalingam
- Telefonnummer: +442032992038
- E-Mail: vernie.ramalingam@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Montague
- Telefonnummer: +442032995030
- E-Mail: sarah.montague@nhs.net
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer ab 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 oder 4.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Es werden sowohl Interferon-therapienaive als auch erfahrene Teilnehmer eingeschlossen.
- Teilnehmer ohne Zirrhose sind teilnahmeberechtigt, wenn sie HCV-RNA-positiv sind, chronische Hepatitis C dokumentiert sind und einen FibroScan von ≤ 12,5 aufweisen.
- Teilnehmer mit Zirrhose (Fibroscan > 12,5 oder APRI > 2) sind teilnahmeberechtigt, wenn das Serumalbumin > 3,5 g/dl, Blutplättchen > 100.000 und INR < 1,5 beträgt und keine Leberdekompensation in der Vorgeschichte vorliegt.
- Teilnehmer mit gut kontrollierter HIV-Koinfektion werden eingeschlossen, sollten jedoch auf antiretrovirale Medikamente stabilisiert werden, für die keine klinisch signifikante Wechselwirkung zu erwarten ist.
- Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, werden eingeschlossen, benötigen jedoch eine antivirale Prophylaxe für HepB. Anti-HbC-positive Teilnehmer werden eingeschlossen. Es wird keine Prophylaxe gegeben, aber diese Teilnehmer müssen ihre ALT-Werte sorgfältig überwachen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit vorheriger HCV-DAA-Behandlung
- Personen unter 18 Jahren
- Personen, die mit anderen Genotypen als 1a oder 1b oder 4 HCV infiziert sind, die beim Screening identifiziert wurden; solchen Teilnehmern, die beim Screening identifiziert werden, wird jedoch ein angemessener Behandlungsstandard von NHS England für den Genotyp angeboten.
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aktive Tuberkulose
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Gleichzeitige und/oder kürzliche Beteiligung an anderer Forschung, die wahrscheinlich die Intervention innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschreibung beeinträchtigt
- Klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung (außer chronischem HCV) in der Vergangenheit, Gegenwart oder in Auswertung, die die Behandlung, Sicherheit, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls des Teilnehmers beeinträchtigen kann
- Teilnehmer mit Zirrhose (Fibroscan > 12,5 oder APRI > 2) und Serumalbumin < 3,5 g/dl, Blutplättchen < 100.000 und INR > 1,5 oder einer früheren Leberdekompensation
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder dialysepflichtig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Einarmig
Eine offene, nicht randomisierte Phase-4-Studie, die in Hostels und Obdachlosenunterkünften in London sowie in mobilen Kliniken in Zusammenarbeit mit dem Hep C Trust und dem Find and Treat-Programm des NHS durchgeführt wurde. Behandlung: 12 oder 16 Wochen Zepatier, je nach Genotyp, mit Ribavarin für bestimmte Subtypen. Das Studienmedikament wird als einzelne Tablette verabreicht, die eine Kombination aus 100 mg Grazoprevir und 50 mg Elbasvir ist, wie unten beschrieben: Genotypen 1a/b und 4: Einmal tägliche Dosis für 12 Wochen, eingenommen mit/ohne Nahrung. Genotyp 1a und 4: (HCV-RNA > 800.000 IE/ml oder NS5A-Resistenz zu Studienbeginn): Einmal tägliche Dosis für 16 Wochen, eingenommen mit/ohne Nahrung. KEINE Dosisänderungen mit dem Studienmedikament. |
Zepatier 50/100 OD , mit Zusatz von Ribavarin bei Patienten mit Genotyp 1a und 4 mit HCV-RNA > 800.000 IE/ml oder NS5A-Resistenz zu Studienbeginn.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen SVR erreichen, definiert als HCV-RNA-Wert, liegt unter der unteren Quantifizierungsgrenze durch sensitive PCR, mittels eines kurzen gezielten Test-and-Treat-Programms in der Obdachlosengemeinschaft.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der HCV-Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verringerung der lokalen Prävalenz der virämischen Hepatitis C nach einem Pilotversuch zur Behandlung in drei bis vier Heimen für Obdachlose.
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24 Monate
|
Grundlegende Wissensbewertung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Wissen der Teilnehmer über ihren Hepatitis-C-Status (Krankheit, Diagnose und aktuell verfügbare zugelassene Behandlungen) wird anhand eines zu Studienbeginn ausgefüllten Fragebogens bewertet.
Die Forscher werden auch die Bereitschaft der Teilnehmer überprüfen, sich an einem Test- und Behandlungsprotokoll zu beteiligen, und diese Ergebnisse mit demografischen und soziologischen Daten korrelieren.
Dies geschieht anhand eines von den Forschern entworfenen Fragebogens; mit einfachen Fragen zu derzeit verfügbaren Tests und zur Behandlung von HCV-Infektionen.
|
24 Monate
|
Änderung vom Baseline- (BL) zum SVR12-Zeitpunkt in 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) Scores
Zeitfenster: Baseline, SVR 12 (zwölf Wochen nach Ende der aktiven Behandlung/letzte Dosis des Studienmedikaments)
|
Der 36-Punkte Short Form Health Survey (SF-36) ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu verwaltender Lebensqualitätsmessungen. Die Umfrage befasst sich mit acht Gesundheitskonzepten: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt. Die Teilnehmer berichten selbst über Items in einer Subskala, die zwischen 2-6 Auswahlmöglichkeiten pro Item haben, indem sie Likert-Antworten verwenden (z. B. nie, manchmal usw.). Summierungen von Itemwerten derselben Subskala ergeben die Subskalenwerte, die in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert werden; Null = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL. Die Daten werden gemäß den von den Entwicklern vorgeschlagenen Richtlinien analysiert https://www.rand.org/health/surveys_tools/mos/36-item-short-form/scoring.html |
Baseline, SVR 12 (zwölf Wochen nach Ende der aktiven Behandlung/letzte Dosis des Studienmedikaments)
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Änderung von Baseline (BL) zu SVR 12 im Fragebogen zur chronischen Lebererkrankung – Hepatitis-C-Virus (CLDQ-HCV)
Zeitfenster: Baseline, SVR 12 (zwölf Wochen nach Ende der aktiven Behandlung/letzte Dosis des Studienmedikaments)
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Die Auswirkungen eines lokalisierten Test- und Behandlungsprotokolls auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden mit den CLDQ-HCV-Instrumenten bewertet.
Der CLDQ-HCV ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Messung der HRQL, der 29 Items enthält, die in 4 Bereiche unterteilt sind: emotionale Funktion (9 Items), Sorge (6 Items), systemische Symptome (8 Items) und Aktivität/Energie (6 Items).
Alle Items beziehen sich auf die letzten 2 Wochen und werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 der maximalen Häufigkeit („immer“) und 7 der minimalen („nicht die ganze Zeit“) entspricht.
Domain-Scores sind Mittelwerte der enthaltenen Items.
Eine zusammenfassende Bewertung wird aus dem Mittelwert aller Domänenbewertungen (CLDQ-HCV Global) berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
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Baseline, SVR 12 (zwölf Wochen nach Ende der aktiven Behandlung/letzte Dosis des Studienmedikaments)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der Behandlung gemäß Moriskey, Green und Levine Adherence Scale (MAS4) konform waren (Teilmengenanalyse)
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
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Einhaltung der Behandlung, gemessen anhand der Moriskey-, Green- und Levine-Einhaltungsskala.
Dies ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der einfach zu verwalten und zu bewerten ist (unter Verwendung eines Ja/Nein-Formats); und identifiziert schnell Adhärenzhindernisse. Eine Antwort von Ja bis Null Fragen weist auf ein hohes Adhärenzverhalten hin, die Beantwortung von ein oder zwei Fragen mit Ja auf ein mittleres Adhärenzverhalten und die Beantwortung von drei oder vier Fragen mit Ja auf ein geringes Adhärenzverhalten
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12 oder 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung gemäß der Anzahl der Medikamente einhielten (Subset-Analyse)
Zeitfenster: 12 oder 16 Wochen
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Die Compliance wird als die Menge der abgegebenen Medikamente abzüglich der Menge der von den Teilnehmern bei jedem Besuch zurückgegebenen Medikamente berechnet.
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12 oder 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHATTIC01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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