- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048850
Zepatier bei Patienten mit Substanzgebrauch
28. Juni 2022 aktualisiert von: Sarah Michienzi, University of Illinois at Chicago
Kohortenstudie zur Hepatitis-C-Virus-Behandlung mit Zepatier (Elbasvir/Grazoprevir) bei HCV-behandlungsnaiven oder Peginterferon/Ribavirin-erfahrenen Patienten mit Genotyp 1 oder 4 mit Substanzkonsum in städtischen, multidisziplinären Spezialkliniken
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Zepatier (Elbasvir/Grazoprevir) bei HCV-monoinfizierten und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-HCV-koinfizierten, HCV-therapienaiven oder mit Peginterferon/Ribavirin vorbehandelten Patienten HCV-Genotyp 1a, ohne Baseline-NS5A-Resistenz, 1b oder 4 und Substanzgebrauch in städtischen, multidisziplinären Spezialkliniken.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zuvor waren Personen, die Substanzen verwenden, und Personen ohne Leberfibrose oder -zirrhose aufgrund von Beschränkungen von Illinois Medicaid von der Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) ausgeschlossen.
Diese Nüchternheits- und Inszenierungsbeschränkungen wurden kürzlich aufgehoben.
Aufgrund dieser früheren strengen Anforderungen an die Nüchternheit konnten viele Patienten jedoch nicht gegen HCV behandelt werden.
Dadurch entstand eine Datenlücke für die Ergebnisse der HCV-Behandlung in der Praxis bei Personen, die Substanzen konsumieren.
Diese Studie stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, Patienten mit Hepatitis C zu behandeln und dringend benötigte Daten zur Anwendung von Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit Drogenkonsum und anderen unterrepräsentierten Komorbiditäten zu erhalten.
Darüber hinaus wird diese Studie bestimmen, ob unser derzeitiger Behandlungsstandard für die Behandlung von HCV für Patienten mit Substanzgebrauch wirksam ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die spezifische zu untersuchende Patientenpopulation sind HCV-monoinfizierte und HIV-HCV-koinfizierte, HCV-behandlungsnaive oder Peginterferon/Ribavirin-erfahrene Patienten der UI Health Infectious Disease oder Liver Clinic mit HCV-Genotyp 1a, ohne NS5A-Resistenz zu Studienbeginn, 1b, oder 4 und Substanzgebrauch, behandelt mit 12-wöchiger Elbasvir/Grazoprevir-Therapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (mindestens 18 Jahre oder älter)
- Chronisches HCV (HCV-Antikörper positiv mit nachweisbarer HCV-RNA)
- HCV-Genotypen 1a, ohne das Vorhandensein einer NS5A-Basislinienresistenz (insbesondere Polymorphismen an den Aminosäurepositionen 28, 30, 31 oder 93), 1b oder 4
- HCV-behandlungsnaiv oder Peginterferon/Ribavirin-erfahren
- Verwaltet von der UI Health Infectious Diseases Clinic oder Liver Clinic
- Kürzlicher oder aktueller Substanzkonsum (gemäß Selbstbericht oder EMR-Daten (elektronische Krankenakte) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch, mit oder ohne positive Ausgangsurintoxikologie), einschließlich einer oder mehrerer der folgenden: Opiat-Substitutionstherapie; Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich: Opiate, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Hypnotika und Psychostimulanzien); Illegale Substanzen; Injizierender Drogenkonsum; Alkohol
Ausschlusskriterien:
- Inhaftiert
- Schwanger oder stillend
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C)
- Albumin unter 3 g/dL
- Thrombozytenzahl unter 75.000
- Nicht bereit, sich einer Behandlung und/oder Überwachung zu verpflichten
- Schlechter venöser Zugang, der die Laborentnahme verhindert
- Jede Bedingung, die von den Prüfärzten als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie angesehen wird
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die mit HCV +/- HIV leben
HCV-monoinfizierte und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-HCV-koinfizierte, HCV-therapienaive oder Peginterferon/Ribavirin-erfahrene Patienten mit HCV-Genotyp 1a, ohne NS5A-Resistenz zu Studienbeginn, 1b oder 4 und Substanzkonsum, behandelt mit Elbasvir/Grazoprevir 50- 100 mg Fixdosis-Kombination, 1 Tablette täglich zum Einnehmen, für 12 Wochen.
|
Tägliche Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR-PP
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
Anteil der Patienten in der Per-Protocol (PP)-Population mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR).
PP: schließt nicht behandlungsbedingte Abbrüche und Patienten aus, die vor dem SVR-12-Labortest für die Nachsorge verloren gegangen sind.
|
12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR - geschichtet
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
PP SVR-12 stratifiziert nach vorab festgelegten Ausgangsmerkmalen:
|
12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum Abschluss oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 36 Wochen
|
Interventionen zur Vorbeugung oder Behebung bekannter oder vermuteter DDIs zwischen Elbasvir/Grazoprevir und begleitenden verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Gebrauchssubstanzen
|
Von der Anmeldung bis zum Abschluss oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 36 Wochen
|
Adhärenz
Zeitfenster: Während einer 12-wöchigen Behandlung
|
Selbstberichtete Einhaltung von Elbasvir/Grazoprevir, angegeben als Anzahl der vergessenen Dosen und % der vergessenen Dosen der Gesamtdosen
|
Während einer 12-wöchigen Behandlung
|
SVR-ITT
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
Anteil der Patienten in der Intention-to-treat (ITT)-Population mit SVR-12.
ITT: alle Patienten, die mindestens eine Dosis Zepatier (Elbasvir/Grazoprevir) erhalten haben
|
12 Wochen nach Therapieende (SVR-12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Michienzi, PharmD, University of Illinois at Chicago College of Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0478
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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