- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03723824
Grazoprevir/Elbasvir bei chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b nach Leber- oder Nierentransplantation
Eine offene Kohortenstudie zur Grazoprevir/Elbasvir-Kombinationstherapie für Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1b nach Leber- oder Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Grazoprevir/Elbasvir-Kombinationstherapie (Grazoprevir 100 mg/Elbasvir 50 mg, Zepatier®, MSD) wurde in den aktualisierten internationalen Leitlinien als Erstlinienbehandlung für chronische Hepatitis C vom Genotyp 1b empfohlen, und die Raten des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) kann sowohl bei therapienaiven als auch bei mit Peginterferon vorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1b höher als 95 % sein. Darüber hinaus bleibt die Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Grazoprevir und Elbasvir auch bei Patienten mit Leberzirrhose sehr hoch. Darüber hinaus waren arzneimittelbedingte Nebenwirkungen (UE) in früheren Studien recht gering und weniger als 1 % der Patienten mit Leberzirrhose brachen diese Therapie während der Behandlungsdauer ab (4). Die Kombinationstherapie mit Grazoprevir und Elbasvir ist eine wirksame und sichere Behandlung der chronischen Hepatitis C.
Chronische Hepatitis C ist eine der häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation. Patienten nach einer Leber- oder Nierentransplantation leiden immer an einer wiederkehrenden chronischen Hepatitis C. Eine wiederkehrende chronische Hepatitis C kann zu Leberzirrhose, Leberdekompensation und Tod führen. Chronische Hepatitis C ist auch mit einer höheren Inzidenz chronischer Abstoßung, Transplantatversagen und Mortalität nach einer Nierentransplantation verbunden. Die Behandlung einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion nach einer Leber- oder Nierentransplantation war eine große Herausforderung vor der Entwicklung neuer direkt wirkender antiviraler Medikamente (DAA). Nicht nur eine niedrige SVR-Rate, sondern auch eine hohe Rate schwerwiegender Nebenwirkungen führen dazu, dass eine Peginterferon-Ribavirin-Kombinationstherapie zögerlich angewendet wird. Obwohl einige neue DAAs bei Organtransplantationen eingesetzt werden können, bleiben die Kosten recht hoch. Es sind weitere neue DAA-Optionen für Patienten nach einer Organtransplantation erforderlich.
Es fehlen weiterhin klinische Daten zur Kombinationstherapie mit Grazoprevir/Elbasvir zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Leber- oder Nierentransplantation. Aufgrund hoher virologischer Ansprechraten und geringer Nebenwirkungen bei der Behandlung chronischer Hepatitis C könnte die Kombinationstherapie mit Grazoprevir/Elbasvir eine gute Option für Patienten sein, die sich einer Leber- oder Nierentransplantation unterzogen haben. Zwischen der Kombinationstherapie mit Grazoprevir/Elbasvir und Steroiden wurde keine Arzneimittelwechselwirkung (DDI) festgestellt, und die DDI mit dem am häufigsten verwendeten Immunsuppressivum, Tacrolimus, war ebenfalls nicht signifikant. Die Arzneimittelspiegel von Immunsuppressiva können während der Behandlung sorgfältig überwacht und angepasst werden Zeitraum. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie mit Grazoprevir und Elbasvir bei der Behandlung chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b nach Leber- oder Nierentransplantation zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 20 Jahre alt
- Chronisch infiziert mit HCV-Genotyp 1b
- Hatte eine Leber- und/oder Nierentransplantation
- Ohne klinische oder pathologische Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Abstoßung
Ausschlusskriterien:
- Anderer HCV-Genotyp als 1b
- Leberdekompensation (Child-Pugh-Score > 6)
- Koinfiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus: Positives HIV1/2- oder Hepatitis-B-Virus: Positives HBsAg und nachgewiesene HBV-DNA
- Vorherige Exposition gegenüber einem NS5A-Inhibitor
- Alle aktiven bösartigen Erkrankungen
- Hämoglobinspiegel unter 10 g/dl
- Thrombozytenzahl von 75.000/mm3 oder weniger
- Alanin-Aminotransferase-, Aspartat-Aminotransferase- oder alkalische Phosphatase-Spiegel 10-mal oder mehr der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubinspiegel größer als das Dreifache oder mehr der Obergrenze des Normalwerts
- Albumin weniger als 3 g/dl
- Verwendung von Medikamenten, deren gleichzeitige Anwendung nicht als sicher gilt, wie z. B. Ciclosporin
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen Grazoprevir oder Elbasvir
(Eine nicht registrierte Leber- oder Nierentransplantation in anderen Ländern ist in Taiwan illegal.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zepatier-Therapie
Grazoprevir 100 mg/Elbasvir 50 mg (Zepatier®, MSD) einmal täglich für 12 Wochen
|
Grazoprevir 100 mg/Elbasvir 50 mg (Zepatier®, MSD) einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR)
Zeitfenster: In der 12. Woche nach der Behandlung
|
Die HCV-Viruslast (IE/ml) im Blut in Woche 12 nach der Behandlung (SVR12)
|
In der 12. Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen (UE)
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche)
|
Eventuelle Nebenwirkungen während des Behandlungszeitraums
|
Während des Behandlungszeitraums (1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche)
|
Verwendete immunsuppressive Blutspiegel
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche)
|
Die Konzentration des Immunsuppressivums (ng/ml) im Blut während des Behandlungszeitraums
|
Während des Behandlungszeitraums (1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teng-Yu Lee, MD, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwo P, Gane EJ, Peng CY, Pearlman B, Vierling JM, Serfaty L, Buti M, Shafran S, Stryszak P, Lin L, Gress J, Black S, Dutko FJ, Robertson M, Wahl J, Lupinacci L, Barr E, Haber B. Effectiveness of Elbasvir and Grazoprevir Combination, With or Without Ribavirin, for Treatment-Experienced Patients With Chronic Hepatitis C Infection. Gastroenterology. 2017 Jan;152(1):164-175.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2016.09.045. Epub 2016 Oct 5.
- Zeuzem S, Ghalib R, Reddy KR, Pockros PJ, Ben Ari Z, Zhao Y, Brown DD, Wan S, DiNubile MJ, Nguyen BY, Robertson MN, Wahl J, Barr E, Butterton JR. Grazoprevir-Elbasvir Combination Therapy for Treatment-Naive Cirrhotic and Noncirrhotic Patients With Chronic Hepatitis C Virus Genotype 1, 4, or 6 Infection: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2015 Jul 7;163(1):1-13. doi: 10.7326/M15-0785.
- Jacobson IM, Lawitz E, Kwo PY, Hezode C, Peng CY, Howe AYM, Hwang P, Wahl J, Robertson M, Barr E, Haber BA. Safety and Efficacy of Elbasvir/Grazoprevir in Patients With Hepatitis C Virus Infection and Compensated Cirrhosis: An Integrated Analysis. Gastroenterology. 2017 May;152(6):1372-1382.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2017.01.050. Epub 2017 Feb 11.
- Lai PC, Chen CH, Jeng LB, Yu TM, Tsai SF, Wu MJ, Cheng SB, Yang SS, Lee TY. Grazoprevir/Elbasvir Treatment in Liver or Kidney Transplant Recipients with Genotype 1b Hepatitis C Virus Infection. Antimicrob Agents Chemother. 2022 Feb 15;66(2):e0200321. doi: 10.1128/AAC.02003-21. Epub 2021 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SF18281A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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