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Übergangsversorgungsinterventionen für Patienten mit hohem Risiko, um die Wiederaufnahme zu reduzieren (TARGET-READ)

24. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Übergangsversorgungsintervention für Hochrisikopatienten zur Verringerung der Wiederaufnahme (TARGET-READ)

Krankenhauseinweisungen innerhalb von 30 Tagen sind häufig und stellen eine Belastung für die Patienten, aber auch für das gesamte Gesundheitssystem dar. Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer Intervention, die auf medizinische Hochrisikopatienten ausgerichtet ist, um das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung zu verringern. Die Hälfte der Patienten erhält vor und nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine Reihe von Interventionen, während die andere Hälfte die übliche Versorgung erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Krankenhauseinweisungen innerhalb von 30 Tagen sind häufig, wobei die Raten in der Regel zwischen 12 und 20 % variieren. Wird es daher als wichtig erkannt, die Qualität des Pflegeübergangs zu verbessern, um möglichst viele Krankenhauseinweisungen zu vermeiden. Es bestehen jedoch noch einige Wissenslücken. Erstens wurden die meisten Studien zur Verringerung der Krankenhauseinweisungen an bestimmten Patientenpopulationen wie Patienten mit Diabetes oder Herzinsuffizienz durchgeführt, und daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht gut auf andere Hochrisikopopulationen übertragbar. Zweitens, obwohl gezeigt wurde, dass einige spezifische Interventionen die Wiederaufnahme reduzieren, waren diese komplex und ressourcenintensiv, und keine Studie zielte auf diese Interventionen auf die Patienten ab, die am wahrscheinlichsten von einer besseren Wirksamkeit profitieren, wobei ein weithin validiertes Vorhersagetool wie das " HOSPITAL" Partitur. Schließlich testeten die meisten Studien unimodale Interventionen anstelle von vielversprechenderen multimodalen Interventionen.

Spezifisches Ziel: Das Ziel dieses Vorschlags ist die Bewertung der Wirkung einer multimodalen Übergangsversorgungsintervention, die für Patienten mit höherem Risiko priorisiert wird, auf die Kombination aus 30-tägigen ungeplanten Wiederaufnahmen und Tod.

Methoden: Die Prüfärzte führen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit stationären Patienten durch, die nach Hause oder aus einem Pflegeheim entlassen wurden und bei denen ein höheres Risiko für eine 30-tägige Wiederaufnahme festgestellt wurde. Das Wiederaufnahmerisiko wird anhand des vereinfachten HOSPITAL-Scores vorhergesagt, der 6 Variablen umfasst, die routinemäßig vor der Entlassung aus dem Krankenhaus verfügbar sind und der zuvor in seiner ursprünglichen Version bei mehr als 200.000 Patienten in 6 Ländern und in seiner vereinfachten Version bei fast 120.000 Patienten validiert wurde. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Regelversorgungsgruppe zugeteilt. Das primäre Ergebnis ist die erste 30-tägige ungeplante Wiederaufnahme oder die Gesamtmortalität. Die primäre Analyse wird ein Vergleich zwischen zwei Gruppen nach dem Intention-to-treat-Prinzip sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1393

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fribourg, Schweiz, 1708
        • Hopital cantonal Fribourg
      • Lausanne, Schweiz, 1005
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
      • Neuchâtel, Schweiz, 2000
        • Hôpital neuchâtelois
    • Bern
      • Bienne, Bern, Schweiz, 2502
        • Centre hospitalier Bienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die aus einer medizinischen Abteilung nach Hause/Pflegeheim entlassen werden sollen.
  • Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden.
  • Patient mit höherem Risiko einer 30-tägigen Wiederaufnahme basierend auf dem vereinfachten HOSPITAL-Score.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Registrierung für diese Studie.
  • Der Patient lebt in den nächsten 30 Tagen nicht im Land.
  • Kein Telefon erreichbar.
  • Die Landessprache nicht sprechen.
  • Verweigerung der Teilnahme oder Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "TARGET"-Intervention
Die Interventionsgruppe erhält eine standardisierte Übergangsversorgungsintervention durch eine ausgebildete Krankenschwester, die aus einer Komponente vor der Entlassung und 2 Nachsorgetelefonaten nach der Entlassung 3 Tage und 14 Tage nach der Entlassung besteht.
Die Komponente vor der Entlassung umfasst hauptsächlich Patienteninformationen, Medikationsabstimmung, Patientenaufklärung, Planung eines ersten Hausarztbesuchs nach der Entlassung mit einer rechtzeitigen Entlassungszusammenfassung, die an den Hausarzt gesendet wird. Zwei Nachsorgetelefonate werden von einer Krankenschwester um D3 und D14 geführt und umfassen die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, die Überprüfung des Nachsorgeplans, eine Verstärkung der Patientenaufklärung und eine Besprechung mit dem Patienten die Medikationsliste mit Bewertung möglicher unerwünschter Arzneimittelwirkungen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Gruppenkontrolle erhält die übliche Behandlung ohne zusätzliche Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-tägige ungeplante Wiederaufnahme oder Tod
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anzahl der Patienten, die eine erste ungeplante Wiederaufnahme haben oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung sterben (zusammengesetzter Endpunkt).
30 Tage nach Krankenhausentlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste 30-tägige ungeplante Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anzahl Patienten mit einer ersten ungeplanten Wiederaufnahme (Einzelkomponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts)
30 Tage nach Krankenhausentlassung
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anzahl der verstorbenen Patienten (einzelne Komponenten des primären kombinierten Endpunkts).
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Zeit bis zur ersten ungeplanten Wiederaufnahme oder zum Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Tage zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und der ersten ungeplanten Wiederaufnahme oder dem Tod.
Innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Patientenperspektive (Zufriedenheit) zur Qualität des Übergangs zwischen Krankenhaus und Heim
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anteil der Patienten, die auf alle 3 Punkte der Drei-Punkte-Maßnahme für den Pflegeübergang (CTM-3) positiv reagieren
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung 1
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Gesamtzahl Wiederaufnahme(n)
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung 2
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage innerhalb von 30 Tagen
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung 3
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung 4
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anzahl der Besuche beim Hausarzt
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Hauptursache für Wiederaufnahme oder Tod
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Anteil der häufigsten Hauptdiagnose für die Wiederaufnahme
30 Tage nach Krankenhausentlassung
Kosten der Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
Gesamtkosten der Rehospitalisierung in Schweizer Franken (CHF)
30 Tage nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Donzé, MD, MSc, Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenwiederaufnahme

Klinische Studien zur ZIEL

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